Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Spowling Thema: Welcher Epica soll es werden?  (Gelesen 65823 mal)

nicolae

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #30 am: 27. Juli 2013, 11:45:46 »
Guguxxx...

ich habe einen LS, den ich mir bewusst ausgesucht habe...
Was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen. Meine man. AC funzzt jedenfalls ohne Probleme.
Ich bin der Meinung, wenn Du die Kolben einen selbst in Stand gesetzt und dabei Bremsfett und einen neuen Dichtungssatz verwendet hast, das Problem nicht mehr so schnell auftritt.

Grüße Marco

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #31 am: 27. Juli 2013, 12:04:34 »
Hallo Marco,

einerseits stimme ich Deinem Grundgedanken zu das nicht vorhandener Schickimicki auch nicht kaputt gehen kann. Andererseits empfinde ich all diese ebenso überflüssigen wie noblen Extras als sehr angenehm. Die Sitzheizung hat im Winter durchaus positive Aspekte und die anklappbaren Spiegel sind m.E. durchaus sinnig. Alles nicht nötig aber spaßig :yessir

luxuriöse Grüße von Jürgen

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #32 am: 27. Juli 2013, 17:33:51 »
und die anklappbaren Spiegel sind m.E. durchaus sinnig.
..bei mir sogar notwendig, weil die Torbreite meiner Nachkriegsgarage zu schmal ist...

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #33 am: 27. Juli 2013, 19:09:56 »
..bei mir sogar notwendig, weil die Torbreite meiner Nachkriegsgarage zu schmal ist...

Hallo Bimmerist,

zwar ist unsere Garage und auch unser Carport breit genug aber ich hatte vorhin in Uelzen wieder so eine Mini-Parklücke. Da war es schon nett "die Ohren anlegen" zu können. So ein Spiegel der rausragt wird doch schnell mal angefahren. Knopfdruck genügt und beide klappten an.  :yessir Der Epica als solcher ist nunmal nicht wirklich schmal......

breite Grüße von Jürgen

(nö, nicht ich bin breit sondern die Grüße. PROST! Coke. ) :prost

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #34 am: 07. August 2013, 12:40:04 »
hi leute, so nun ist es soweit ich hab ein paar kröten zusmmen gekratzt und schaue mich nun nach nen "dicken" um.
ich hab da ein angebot gefunden und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. hab schon kontakt zum verkäufer aufgenommen und bilder sollen noch folgen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-0-lt-tetenhusen/182497782.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=LPG&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

das ist die erste email vom verkäufer bzw autohaus:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Fahrzeug ist zurzeit in der Aufbereitung und diese fertig ist kommen auch Bilder ins Netz.

Die Autogasanlage wurde von uns 2008 bei einem KM Stand von 14000 km eingebaut. Die Tankgröße Brutto 77 ltr. Netto ca. 61,6 ltr. Die Gastanks werden ja nur bis 80 % befüllt.

Im Scheckheft sind zwei Eintragungen vom Opel/Chevrolet Händler und eine Eintragung von uns.

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen mit der unten angegebenen Tel. zur Verfügung.

Oder Sie kommen einfach vorbei.

was mich etwas stört ist das die lpg anlage erst nachträglich eingebaut wurde, aber der motor soll ja gasfest sein auch wenn ab werk keine lpg anlage verbaut wurde, oder bin ich da falsch informiert?

so nun seit ihr an der reihe....

gruß daniel
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 12:42:23 von Spowling »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #35 am: 07. August 2013, 16:41:34 »
Hi Daniel!

Nur so als Info...

Jede LPG-Anlage,  egal welches Fabrikat,  und ob ab Werk oder nicht,  ist nachgerüstet.
DIESES "ab Werk" war nur für diejenigen interessant,  die "alles aus einer Hand" haben wollten, beim Neuwagenkauf, 
Damals waren das nur einige wenige Hersteller, die damit "geworben" haben.
Also, im Endeffekt bedeutete dies nur, daß der Hersteller des Fahrzeugs, das neu georderte Fahrzeug zum Umrüsten an eine externe Werkstatt abgegeben hat - die haben damals einen Riesenreibach damit gemacht und sich das "alles aus einer Hand" "gut" bezahlen lassen.

Der "einzige" Vorteil, wie gesagt, dabei,  das du im Falle eines Falles dich dann an deinen Autohändler wenden konntest,  der dann einen Service-Mitarbeiter des Umrüsters kommen ließ,  bzw.  Dein Fahrzeug dorthin gebracht hat,  damit die den Fehler finden und beheben.

Also, es gibt keine LPG-Motoren ab Werk, von keinem Hersteller, sämtliche LPG-Anlagen sind nachträglich eingebaut.


Dieses "Werksanlage" bedeutet also nur, das Chevrolet bspw. die BRC als "Werksanlage" verbauen liess... - schau Dich mal hier um, hier gibts Anlagen diverser Hersteller, die alle zur Zufriedenheit der Besitzer (hoffe ich doch mal) werkeln.

Ich hab bspw. meinen 04/2010 umrüsten lassen - mit einer BRC-Anlage (irgendwann um 20-25TKM, die der damals drauf hatte)

Inti31

Gesendet von meinem B92M mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 17:01:05 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #36 am: 07. August 2013, 18:15:30 »
Ok das wusste ich nicht. Aus der email kann ich ableiten das wohl der epica zu dem autohaus gehören könnte wenndie den bei 14000km umgerüstet haben....das muss ich den noch mal fragen ob das so ist.wie hört sich das angebot sonst für euch an?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #37 am: 07. August 2013, 21:20:00 »
Na, ganz okay, wie ich finde, nur sind wieder die typischen Fehler enthalten in der Anzeige, was Dir evtl. etwas Verhandlungsspielraum (nach unten) bietet.

Der Wagen hat defintiv kein ESP, des Weiteren bezweifel ich, daß die Sonnenblenden mit Spiegel beleuchtet sind, ich mag mich aber irren.
Das Notrad gibts vielleicht extra (aufm Rücksitz vielleicht), ansonsten ist der gedachte Platz ja belegt durch den LPG-Tank.
Frag und guck nach dem Wagenheber und das Abschleppösendings + Werkzeug, das Notrad hat nämlich eine "Schaumstoffcontainerhülle" für die Teile, die aber wenn auch nur auf dem Rücksitz zu finden sind

Landi Renzo-LPG-Anlagen kenn ich nicht, an sich ist es wurscht, sofern die (=bezogen auf alle Anlagen) richtig verbaut wurde.
Das wirst du häufiger lesen, eine gut eingestellte/verbaute Anlage ist das A & O an der Sache, es gab wohl damals ein paar provisorisch Angelernte, die beim Umbau wohl häufiger gepfuscht haben. An sich ist das heute eher kein Problem mehr.

Ansonsten frag noch nach ner Dreingabe, bspw. nach nem Satz Winterreifen auf Felge - geht meistens - musst halt nur vorher dezenz hinweisen, daß der Wagen ja kein ESP hat  :cheese

Augenmerk auf die Cromleiste am Heck (auch mal drunterschauen, nicht nur draufschauen), die Schrauben an der Nummernschildbeleuchtung prüfen, das Bowtie-Logo vorne (wegen evtl. Blasenbildung)

Frag nach einer gültigen GAP (sollte aber vorhanden sein, (TÜV bis 10/14), am besten sollen dir den Wagen direkt TÜV neu machen).
Die GAP ist notwendig für den TÜV (macht der auch mit, kostet bei mir im Globus 16 EUR.
Ob die Landi Renzo Filter hat, keine Ahnung, ich lasse die tauschen (alle 2 Jahre), notwendig ist dies aber nicht - hab letztens erst gelesen, daß jemand bei 100TKM mal dran gedacht hat...  :haha

Ansonsten fiele mir auch nichts ein... - Stoßdämpfer wurden bei der Serie damals bei vielen erneuert (Poltern bei Fahrt über Kopfsteinpflaster. Bremsbeläge/Scheiben prüfen - bei der Laufleistung sind viele fällig (kosten ~45 EUR die Beläge, Scheiben, weiß ich gerade nicht)
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #38 am: 08. August 2013, 09:27:03 »
Ich danke dir für deine Antwort, ich hab den Verkäufer gleich mal noch ne Email mit ein paar Fragen fertig gemacht. Mal schauen, was er so schreibt.
Nur das Ding ist, das der Epica bei Flensburg steht, und ich aber in Thüringen wohne! Ich möchte natürlich vermeiden da hoch zu fahren und dann zu sehen, dass mir das Auto doch nicht passt, weil irgendein Mangel mir nicht schmeckt, etc! Und ich mich dann unverrichteter Dinge zurück mache. Na, noch ist es nicht soweit, erstmal mit Fragen "bombardieren" und dann entscheiden, was ich mache.

Gruß Daniel

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #39 am: 08. August 2013, 10:48:20 »
Hi Daniel  :haha
Mir erging es vor 2 Jahren ähnlich, im Internet den " Dicken " gesehen und Gefallen an ihm gefunden. :freu Er stand in Hamburg und ich in Salzgitter , also nicht um die Ecke um ihn zu begutachten . :nono Papier ist ja geduldig und die Antworten meist nicht aussagekräftig, also für mich die wichtigste Frage war, nimmt er meinen    " Alten " in Zahlung, wurde mit ja beantwortet . :thumbsup Es ist ja nicht leicht einen STS an den Mann zu bringen und so bin ich nach Hamburg zur Probefahrt und Verhandlung. Als alles in trockenen Tüchern  war  musste ich nach 4 Wochen nochmals hin zum Tausch alt gegen viel neuer. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich bin, toi  toi  toi, sehr zufrieden. :applause Fazit also, wenn er dir zusagt fahr ihn dir ansehen mit viel Zeit und entscheide dann nach einmal drüber schlafen, es bringt mehr als jede Korrespondenz . :hmmh
MfG Michael  :prost

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #40 am: 08. August 2013, 11:16:09 »
Hallo Daniel,

ich habe Black Widow in Elsterwerda gekauft, das waren auch mal eben ein paar hundert Kilometer.....Vielleicht sehe ich das zu entspannt aber wenn mir ein Wagen von Inserat her zusagt, ich am Telefon einen guten Eindruck vom Verkäufer habe und die Rahmenbedingungen hinsichtlich Preis und Zustand stimmen relativiert sich der Aufwand. Schließlich fährt man maximal zweimal dahin (einmal ansehen, dann abholen) und fährt den Wagen einige Jahre. Da relativieren sich die Zeit und auch die Kosten.
Nebenbei sei noch erwähnt das man auch bei einem ortsnahen Händler übelst in die Sch... greifen kann, somit ist auch dies kein Garant für ein glückliches Autofahrerleben.

Hallo Michael,

ehrlich gesagt finde ich den STS immer noch aber sowas von TOLL :thumbsup Die Saurier sind ja mittlerweile ausgestorben, dies gilt wohl leider auch für den Autosaurus Spritvernichtikus  :haha

gut fahrende Grüße von Jürgen

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #41 am: 08. August 2013, 11:28:53 »
Hallo Jürgen  :haha
Der Verlust ist an mir auch nicht spurlos vorbeigegangen , es war schon ein geniales Gefährt , leider auch sehr expensiv und 2 teure Hobbys ( Auto und Frau ) sind auf Dauer zu viel für ein Rentier, außerdem ist nach 6 Jahren   mal ein anderer Sitz unterm Hintern auch sehr angenehm. :thumbsup
MfG Michael :prost

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #42 am: 08. August 2013, 15:23:52 »
Also, es gibt keine LPG-Motoren ab Werk, von keinem Hersteller, sämtliche LPG-Anlagen sind nachträglich eingebaut.

bist du dir da sicher? dacia (seid dem ersten duster) und seat verbauen mittlerweile anlagen richtig "ab werk" - also im werk.
(ich bin zwar kein ingenieur, aber so hats mir der daciamann erklärt...)
opel, lada,hyundai, vw und co lassen die glaube ich, wie du beschrieben hast, extern einbauen und verkaufen es als "ab werk", um attraktiver zu sein. (wie beim epica auch)

Zitat
"Dacia ist Marktführer bei alternativen Antrieben" ... "DACIA hat in den ersten beiden Monaten des Jahres 2012 bereits 736 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben – allen voran mit Flüssiggas-Motor – verkauft. Das ist mehr als doppelt so viel wie alle deutschen Hersteller zusammen an Erdgas-, Autogas-, Hybrid- oder sonstigen Alternativantrieben absetzten."

links dazu:
http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-mit-lpg-antrieb-2282481.html
http://www.automativ.de/autogas-ab-werk-seat-ibiza-1-6-liter-mit-lpg-antrieb-id-3277.html
http://www.dacia.de/ueber-dacia/qualitaet-und-technik/dacia-marktfuehrer-alternative-antriebe/

edit:
p.s.: sorry für offtopic. und bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege  :klug
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 15:25:35 von achtdreizehn »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #43 am: 08. August 2013, 17:22:19 »
bist du dir da sicher?

Ja, bin ich. Es ist und bleibt vorrangig ein Verbrennungsmotor.
Ich möchte jedoch nicht bestreiten, daß heutzutage einige Hersteller, ihre angelieferten Motoren vor Ort umrüsten lassen, da der Hype um Kostenersparnis ja an sich noch nicht zu Ende ist und die damit (noch) gut verdienen können.
An sich kostet so eine LPG-Anlage ja auch kaum was (Materialkosten).
Mag jetzt sein, daß einige wenige Werke das jetzt so händeln, und sich den Umrüster in die Halle holen - ist für die einfacher (und kostengünstiger), statt die Fahrzeuge irgendwohin zu kutschieren und separat umrüsten zu lassen. Die Kosten für Transport (hin & zurück), Strassenmaut, etc... fallen damit alle weg, damit bezahlen die 2 Fachleute, die dann nix anderes machen.
Im Endeffekt bleibt es eine nachträgliche Umrüstung.

Dacia ist m. W. n. eine 100%ige Tochter von Renault und bedient sich dort aus dem Motorenregal,
Seat bedient sich aus dem VW-Regal.

Ich kann mich da nur wiederholen - dieses "ab Werk" ist für die Neuwagenverkäufer (damals, wie heute) ein reines Zugargument - klingt doch doof, wenn der Verkäufer zu einem Interessenten sagt "Kein Thema, ich lass den dann noch fix umrüsten, kostet 3000 EUR".
Als Neuwagenkunde lässt man viel Geld da für ein Auto, und da ist man schließlich vorsichtig. Diejenigen, die mit dem LPG-Gedanken liebäugeln, finden ja auch wahrlich wahre Horrorgeschichten im Netz dazu.
Die sind dann eher so drauf und sagen sich - "Lieber alles aus einer Hand", "ab Werk" und da nehm ich mein Autohaus in Regress, wenn's denn ein Montagsauto sein sollte und Probleme aufauchen...

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #44 am: 08. August 2013, 18:25:49 »
Hi jungs der händler hat jetzt fotos hochgeladen. Könnt ihr mir sagen was das für ein "loch" vorne im emblemen ist? Er soll rost an der heckklappe haben was aber vom lackierer gemacht werden soll. In der reserveradmulde hab ich auch rost gesehen! Dazu hat der händler aber nichts gesagt! Um den zu entfernen muss doch bestimmt der gastank ausgebaut werden oder? Was ich auch nicht so schön finde ist das der gasstutzen auserhalb des tankdeckels liegt :thumbsdown achso und winterräder gibts keine dazu...

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK