Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig  (Gelesen 5601 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« am: 25. Juli 2013, 18:26:38 »
Ich mach mal ein neues Thema auf (ich darf das, ich bin hier Chef  :freu )

Wir hatten hier in den Weiten des Forums schon mal so etwas angerissen, was mir aber aufgefallen ist, daß ich entgegen aller anderen Aussagen (hier wie woanders) im Sommer bei Hochtemperaturen VIEL mehr in den Tank bekomme, als im Winter.

Ich habe viel anderslautende Antworten gelesen - ich selber hab mal was zu Drücken gesagt, aber das gestern kam mir schon komisch vor - mir  ist bei 62,23l nämlich die Zapfsäule ausgestiegen - mit dem Hinweis "Zapfdauer zu lange" (oder so ähnlich).

Es lief schon was langsamer am Ende, ratterte aber nicht. Ich hab mir da wieder so meine Gedanken gemacht...

Was sagt ihr dazu?

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« Antwort #1 am: 25. Juli 2013, 19:48:11 »
moin,

evtl. undicht?? sprich zu verlierst gas auf dem weg von der pistole zum tank.
das die säule so abgebrochen hat, hatte ich noch nie. aber die wird selber festgstellt haben das die durchflussmenge sehr gering ist und sie nur noch was abgibt, weil das gas nicht den tank erreicht...sprich der tank hat schon zu gemacht und man tankt an ihm vorbei.
bei mir fällt auf, im winter hat die säule so 8-9 bar, jetzt im sommer um die 12 bar, daher geht bie mir auch etwas mehr rein...so 3-4 liter als im winter.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 07:10:21 »
Hi Norman,

Nein,  das ist es glaub ich nicht.  Wie gesagt, zum Ende hin lief es ja auch erheblich langsamer.  Abgebrochen hat ja die Zapfsäule durch die Angabe der Meldung wegen der zu langen Tankdauer. Das war so eine öffentliche Anlage,  also nicht an einer Tankstelle. Limitiert auf 80 Euro/Betankung (EC-Karte only).
Ausgetreten/vorbeigegangen ist da nichts beim Tankvorgang.

Gesendet von meinem B92M mit Tapatalk

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 10:24:37 »
Moin,
das Thema gibt es schon so lange wie es die Gasanlagen gibt. Ich hatte das auch am Astra. Allerdings weniger Wetterabhängig sondern mehr Tankstellenabhängig. Eine Richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Die Druckunterschiede aufgrund Sommer und Winter sind eigentlich gering zu gering um diesen Effekt auszulösen.
Im Grunde hängt es mit dem Multiventil zusammen. Ich würde mal mit dem Umrüster sprechen.
Bei unserer Prins Anlage mit dem "optimierten" Füllstandsgeber ist der Füllstand konstant.

Gruß
Karl

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 13:02:11 »
Ja,  das stimmt wohl...
Ich hab ja auch vergessen dazuzuschreiben,  das das an einer Mc-Gas-Tankstelle mir aufgefallen ist.  Ich tanke ja zur Zeit fremd.  Sonst tanke ich zumeist an einer ED,  und aufgefallen ist mir das da noch nie

Gesendet von meinem B92M mit Tapatalk

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Gastanken - mal geht viel rein, mal wenig
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 00:16:59 »
Mein Senf noch dazu  :yessir

Hier lag es wohl am Multiventil. Auch wenn es mit einem Klack den großen Strom beendet, kann man meist noch (aber dann gaaanz langsam) weiterhin etwas Gas reinquetschen. Das Multiventil ist ja keine besondere Feinmechanik und nicht besonders genau.
Mit dem Pumpendruck hat es meist nix zu tun. Die unterschiedlichen Tankdrücke sind meist nur im Winter und Sommer unterschiedlich. Im Winter braucht es weniger Druck zum Tanken.
Die Pumpen sind entweder vor Beginn von Sommer oder Winter auf einen anderen Druck eingestellt, oder regulieren sich auch selbsttätig. Die Tankmenge wird über Durchflussregler unabhängig vom Druck. Lediglich im Winter ist die Dichte größer und man bekommt nicht mehr Volumen, aber mehr Energie.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK