Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: mi-mk am 10. Januar 2013, 21:50:33
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Letztes Wochenende stand ich auf einem Autobahnparkplatz zur Raucherpause ... ich dachte mir so:
Hmmm, da verbrennt jemand Müll in der Nähe.
Aber als ich vorgestern nach der Fahrt zur Arbeit um dasAuto herumlief, roch es wieder so seltsam.
Siehe bzw rieche da, hinten rechts das Rad schön warm.
Zu Hause Rad runter, Brems ab und das Malheur: Bremskolben fest. Der ließ sich nicht mal mit einer Zange mehr drehen.
Also gleich einen neuen Bremssattel bestellt Beläge komplett für alles "hintenrum" dazu.
Ich hatte einen schleifenden Bremsbelag der Handbremse vermutet, aber nicht den Bremskolben.
Die Bremswirkung ist ja hinten ziemlich gering und außer bei Glätte oder auf dem Prüfstand bemerkt man den Fehler sehr selten.
Ich berichte über die weitere Reparatur ...
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Hallo Mi-Mk,
solche Defekte die nicht gleich bemerkt werden sind wirklich überaus unerfreulich. YEPP es macht Sinn dann hinten alles zu wechseln. :thumbsup
gebremste Grüße von Jürgen
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Tachle,
schwergängige oder klemmede Kolben lasssen sich mit ewas Sachverstand auch wieder gängig machen.
Das spart Geld und die Sicherheit leidet nicht.
Ich musste einen vorderen Kolben auch gänging machen. Das hat einwandfrei funktiort und die Bremsen gehen besser wie neu
Grüßle
Marco
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Ja, das KANN gut gehen, habe ich auch schon mal gemacht. Aber thermisch hat er bestimmt einen gut abbekommen, da ist mir wechseln lieber und sicherer. Die Dichtungen sind da sehr empfindlich und mechanisch verbietet sich jede Oberflächenbehandlung, die Undichte wäre vorprogrammiert.
Die Arbeit mit den Belägewechsel war eigentlich für Frühjahr geplant :zornig
Nebenbei habe ich bei meinen Fahrten nach Leipzig bereits fast Vmax erreicht, der Zeiger war schon jenseits der 220 am Tacho. Als ich noch ein Bild machen wollte, waren leider mehr Gegner unterwegs. Das klappt noch, aber die 100000er Marke habe ich abgelichtet :thumbsup
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WARNUNG :zornig
vermutlich ist es ein typischer Fehler ... heute morgen im Schneechaos "duftete" es durchs Fenster. Ich dachte naja hinten rechts, vielleicht durchs öftere bremsen. Aber DENKSTE vor der heimischen Garage heute Nachmittag sah undroch ich die Bescherung:
Hinten links ebenfalls der Kolben fest. Momentan versuche ich es mal mit Kriechöl. Ganz ohne Bremswirkung möchte ich nicht zur Arbeit fahren.
Und dabei hatte ich jetzt 6 Wochen frei ... hätte esnicht da passieren können? :langw
Also mein Hinweis: schaut euch die Sache bei nächster Gelegenheit unbedingt mal an :heul
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Hallo Mi-mk,
vielen Dank für die Warnung. Obwohl es bei unserem Premium derzeit nirgends riecht werde ich das mal näher begutachten. Gangbar machen ist sicherlich eine gute Sache um das Fahrzeug wieder flott zu kriegen aber auch ich tendiere eher zu Neuteilen, dies aus den von Dir genannten Gründen.
gebremste Grüße von Jürgen
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Kurzer Zwischenbericht: Bremskolben war eswahrscheinlich eher nicht, obwohl er saß ziemlich fest (kann aber auch durch die Wärme gekommen sein). Schlimmer war nämlich der totale Dreck in der Bremstrommel. Geschliffen hat daher der Belag der Handbremse. Da lohnt sich wirklich mal reinzuschauen (das hatte ich für den Wechsel auf die Sommerräder gedacht).
Naja, Beläge komplett und ein Bremssattel (230 Euronen) sind unterwegs.
Schön ist eine Garage zu haben :thumbsup
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Moin...
Gleiches Problem bei mir auch. Hinten rechts wird das Rad warm. Die Führungsbolzen sind gangbar und auch der Bremskolben ließ sich relativ leicht zurückdrücken. Die Trommelbremse als Verursacher schließe ich aus, da ich die erst gesäubert und neu eingestellt habe.
Nun die Frage: Warst du schon bei der Rückrufaktion von Chevy wo das ABS überprüft wird? Nicht das bei den ganzen Stellgliedtests des ABS-Moduls irgendwas Schaden genommen hat und nun das Rad hi re immer leicht mitbremst.
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Nein ich war zu keiner Rückrufaktion ... so neu ist ja nun auch nicht mehr.
Kolben sitzt ja definitiv fest. Andere Seite musste ichzwar ziemlich dolldrücken,beweg tsich aber noch ...
Ersatzteil noch immer unterwegs, kommt wohl doch direkt aus Korea :langw
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Naja, wäre ja auch zu schön gewesen das auf den Rückruf zu schieben.
Theoretisch kann es auch der Bremsschlauch sein (Verbindung zwischen Bremsleitung und Sattel). Wenn der sich "innen" auflöst, kann der aufgebaute Bremsdruck nur langsam wieder abgebaut werden.
Irgendwie kann ich nicht glauben das wirklich der Kolben des Bremssattels bzw. der Bremssattel als Ganzes kaputt sein soll :zornig
Wo hast du den Bremmssattel bestellt? Kosten?
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Ersatzteil habe ich vor Ort beim Opel/Chevyhändler bestellt. Laut Liste waren noch drei Stück vorrätig aber wo? :hmmh
Im Internet hatte ich nur Schrottteile gefunden ...
Preis liegt bei 236 Euro :ooh
Festen Kolben hatte ich bisher nur einmal gehabt, aber da war das Auto auch 10 Jahre alt und die längste Zeit davon war er abgemeldet.
Trotz Garage ist aber noch kein Reparaturwetter :nono
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So ... Ersatzteil endlich eingetroffen. Korrekter Preis ist: 246,97 Euro. Das Ersatzteil kommt aus Breda, das ist in den Niederlanden ein großer Teile(-lagerer und -versender).
Alles gut verzinkt und Beläge auch gleich dabei :thumbsup
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Update: Handbremsbeläge sind inzwischen angekommen (vom Autoteile-günstig.de) Preis mt Versand: 44,94
Die Schachtel ist dann original Japanparts.
Witzig: auf russisch steht eine italienische Adresse drauf :hmmh
Den Bremssattel habe ich schon gewechselt ... wollte die Handbremse eigentlich auch gleich erneuern, waren aber die falschen Beläge gewesen.
Das Wechseln vom Bremssattel geht ruckzuck. Zwei Schrauben lösen, Schlauch ab (bischen Flüssigkeit tröpfelt raus). Neuen Satteldrauf und Bremse vorsichtshalber entlüftet. Eine halbe Stunde höchstens ...
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nee, witzig nicht - wahr - das hatt ich damals schon geschrieben...
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Die Schachtel ist dann original Japanparts.
Witzig: auf russisch steht eine italienische Adresse drauf :hmmh
so was hab ich schon bei Inti31 gesehen :yessir,finde grad nicht wo war das (beitrag mit foto) :hmmh
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Hallo Harry warst wohl schneller. :haha
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also gibts für japanparts ne kaufempfehlung? bin nämlich auch bald dran..
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hab mir heute von Japanparts bestellt :yessir
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ich bin bis jetzt sehr zufrieden...
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Moisen Männa!
Jetzt fängt mein hinterer linker Bremskolben auch zu spinnen. Der Kolben scheint ztw. zu hängen und wird heiß :zornig
Schaue mir den Spaß am Wochenende mal an. Ich hoffe, es lässt sich richten. Gerade 300 Euro für einen Bremssattel kann ich nicht einfach mal so aufbringen.
Also drückt mir die Daumen!
PS: Sind die Bremssättel mit anderen Chevis baugleich? Die Bremsen des Evanda sollten passen, da gleiches Fahrwerk. Da gibts Austauschteile bei daparto
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hallo Marco meistens klemmen nur die führungsbolzen(festgerostet) ,war bei mir auch so , :zornig
(http://s22.postimage.org/o0l2h77kd/Bremssattel_Faustsattel_Bolzen.jpg) (http://postimage.org/image/o0l2h77kd/)
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moin,
wenn diese führungsbolzen sind, dann schleift sich der äußere bremsbelag deutlich stärker ab als der innere. ich würde evtl. nicht ganz soviel fett dran haun aber von der sache mach ichs generell auch so bei jedem belagwechsel und die ganzen auflageflächen am sattel auch sauber...also auch die kleinen bleche ab und an der stelle den rost am sattel entfernen. der sorgt nämlich dafür, das diese blech sich etwas verbiegen und so den belag in seiner bewegungsfreiheit schwergängig macht.
tschau norman
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Hallo
Das ist kein "Führungsbolzen" sondern diese Schraube hält die Bremszange an ihrem Platz und da gehört niemals Fett hin!
Warum schrauben denn Leute an Bremsen herum die keine Ahnung haben? An Bremsen gehört niemals Fett, und wenn schon dann Spezielles oder Kupferpaste!
Mfg Joachim
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Hallo Joachim,
YEPP man sollte grundsätzlich nur dann an Bremsen, Lenkung etc herumschrauben wenn man über das nötige Fachwissen und Equipment verfügt. Dies unstrittig. :applause Allerdings habe ich gute Erfahrungen damit gemacht einen Bremskolben mit normalem Fett gangbar zu machen, wobei mit Sicherheit Spezialfett besser gewesen wäre. Sonntag Nachmittag war dies schlicht nicht zu besorgen, als erste Maßnahme genügte das einfache Fett.
improvisierende Grüße von Jürgen
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Hallo
foto war nur ein beispiel (und das ist nicht Epica bremse, wenn du dich so auskennst dann richtig gucken :yessir)
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Hallo
foto war nur ein beispiel (und das ist nicht Epica bremse, wenn du dich so auskennst dann richtig gucken :yessir)
Hi Zent :haha
Du hast schon ganz recht mit festsitzenden Führungsbolzen, beim schwimmenden Bremssattel ist es die sogenannte Linearfuehrung. :yessir Die kann schon mal klemmen und damit einseitig schleifen. :thumbsdown
MfG Michael :prost
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Danke Michael :thumbsup :prost
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... bei uns halten die Bolzen nur den Sattel. Beweglich sind die Beläge, aber selbst wenn die klemmen reicht der Pressdruck nicht für ein schnelles aufheizen der Scheibe. Lediglich der klemmende Kolben sorgt für ordentlich Reibung, Gestank und Hitze :langw
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moin,
... bei uns halten die Bolzen nur den Sattel. Beweglich sind die Beläge...
die bolzen werden bei uns in die führungen geschraubt. man könnte den ganz sattel abbauen, die beläge entfernen und dann die faust vom sattel lösen ohne das diese bolzen raus müssen. die führungen sind dann immer noch mit der faust verbunden.
so seh ich das...
ich mach auch weiterhin in maßen fett an diese führungen. auf dem bild ist es viel zuviel.
tschau norman
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:zornig wie ich schon sagte das bild ist nicht von mir ,(und nicht Epica bremsen) ,es diente nur als beispiel wo man als erstes gucken muss wenn bremsen anfangen zuklemmen oder machen komische geräusche.
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Moien Männa!
Es war der Bremskolben. Ich habe die Kolben mit Hilfe der Fußbremse heraus gedrückt und mit einer Schraubzwinge erneut zusammen gedrückt. Das habe ich 3x wiederholt und die Kolben natürlich mit Bremspaste eingerieben. Bremsen entlüftet- fedisch!
Jetzt gehts wieder.
Ich werde bei Gelegenheit den Sattel auseinander bauen und mit einem Reparaturkit in Stand setzen.
Der Kolben hat einen Durchmesser von 35mm- dafür gibts nämlich Rep.Kids.
Grüßle
Marco
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Hallo Marco,
KLASSE das sich dies doch relativ einfach und kostengünstig beheben ließ. :thumbsup
gut bremsende Grüße von Jürgen
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das selbe spielchen hat sich jetzt auch bei mir gezeigt. :heul
zum glück konnte ich alles wieder instandsetzen.
Mehr dazu hier: http://www.chevrolet-epica.de/die-bremse-sitzt-fest/
(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2013/05/epica_bremssattel.jpg)
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....weils hier so schön passt
Moisen!
Die ersten Baustelle ist weg. Habe gestern den hinteren Bremskolben in Stand gesetzt. Da ich keinen Rep-Satzt für den Dicken gefunden habe, musste ein Rep-Satz vom Evanda her halten, der 100% gepasst hat.
4 neue Beläge dazu= Kostenpunkt zusammen ca. 20,00€
Alles läuft 100% Kein Spiegeleierbraten mehr.
Grüßle
Marco
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was beinhaltet der repsatz? die dichtungen für den kolben?
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was beinhaltet der repsatz? die dichtungen für den kolben?
1 Kolbendichtring
1 Manschette
2 Bälge für die Führung
1 Gummipöppel für die Entlüftungsschraube
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tjo, zu früh gefreut. das selbe spiel ereignete sich heute nochmal. ich hoffe, jetzt bleibts heile, sonst werde ich mir nen neuen Sattel zulegen.
http://www.chevrolet-epica.de/die-bremse-sitzt-fest-2/
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Hallo 8-13,
benutze anstatt Multispray oder Kupferpaste ein spezielles Bremskolbenfett. Ich denke das ist dauerhafter.
grüße
Marco
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Hallo
Bremsenfett ist nicht nur haltbarer sondern auch das einzig richtige für Bremskolben, da gehört nichts anderes hin!
Mfg
Joachim
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tjo, eben saß die bremse hinten wieder fest.
kurze frage: passen die:
Brembo Bremssattel Art.-Nr.: F 10 009 ?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/F10009?categoryId=1527&kbaTypeId=17147
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moin,
wegen dem pfandbetrag, sollte das aber nur ein regenerierter sein, oder? ich hab einen komplett neuen bei japanparts gekauft und da war kein pfand drauf und kostet nur wenig mehr als die anderen. hersteller von dem teil war glaube nipparts, rechnung find ich grad nicht. bringt dir aber nur was, wenn der kolben fest ist und nicht diese führungbolzen. ich rate dir aber, wenn du nur den sattel tauschst, mach die führungbolzen auch neu. hinten kosten die 20euro und sollten die gleiche sein wie beim nubira hinten. willst du auch den halter neu machen, dann kannste nur neukauf beim chevrolethändler machen.
wichtig wenn du bestellst, schau das die richtige teilenummer im warenkorb ist. bei mir war da ein sattel von hyndai drin, obwohl ich den für den epica angeklickt hatte. leider kam dann auch der falsche...
hab den damals nur bei japanparts bekommen, bei anderen war er nicht lieferbar.
tschau norman
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danke für die tipps.
bolzen wollt ich eh rundum erneuern. beim belagswechsel vergessen.
(https://s3.postimg.org/pvue915bz/111.jpg) (https://postimg.org/image/pvue915bz/)
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Hallo zusammen!
Wer von Euch hat für mich eine Adresse für Bremsteile und Stoßdämpfer für meine Epica 2.0 Benziner. Sitze hier ziemlich auf dem trocknen. TÜV steht bald an und ich müsste etwas an der Bremse "fummeln" und meine Dämpfer hinten sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. :applause
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moin,
was meinst du mit bremsenteile genau? nur beläge und scheiben? die bekommste ja überall. viele kaufen lgaube hier die von japanparts...ich bin fan von jakoparts/herth+buss. was dämpfer angeht...suchst du da was spezielles? gas oder öl oder so? im grunde bekommste die auch normal über den zubehör vor ort. teilehändler im netz und ebay.
tschau norman