Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Polterndes Fahrwerk im Malibu  (Gelesen 43725 mal)

Jörg

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2014, 08:16:04 »
@ Stardust

ich werde mal schauen ob ich was erkennen kann auf den Dämpfern,
wenn ich nichts entdecken kann, ich wechsel Ende diesen Monat noch auf Winterräder, dann spätestens hoffe ich was zu entdecken, wenn die Räder ab sind.
Melde mich aber auf jeden Fall

Gruss Jörg
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 08:49:20 von Jörg »

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2014, 20:05:25 »
Hallo Jörg  :prost

Das ist super und freue ich mich sehr drüber.

Leider kam ich dieses WE nicht mehr dazu, zur Werkstatt zu fahren - kam erst am Freitag spät abends heim.
Dafür konnte ich heute die Winterreifen auf die Original-Felgen aufziehen.
Beim Auspacken der Reifen musste ich jedoch feststellen, dass diese eine Nummer zu klein waren  :zornig. Statt 225/55R17 nur 225/50R17. Ins Boardbuch geschaut: Als Winterreifen nutzbar  :bubble

Bin nach der Montage mit nur 2,2 Bar losgefahren und das Poltern war kaum noch hörbar - aber bei den Reifen zu wenig Luftdruck. Bin dann auf 2,5 Bar hoch (laut der Plakette in der Tür sollen sogar 3 Bar mit der Bezeichnung "ECO" möglich sein (denke mal, um Kraftstoff einzusparen) und das Poltern ist jetzt sogar noch viel schlimmer als vorher - und das trotz nur 30Psi mehr Druck auf den Pneus. Bei Langstrecken voll beladen ist der Luftdruck ja dauerhaft höher zu fahren - da ist das Fahrwerk ja nur noch am Rumpoltern...

Aber die neuen Felgen sehen Hammer aus (MAM-B1 Hyper Frontpolish) und  :langw - ich kann sie erst im Sommer fahren  :heul


LG - Maik

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #47 am: 12. Oktober 2014, 11:21:36 »
Moin die HErren,

ich habe jetzt einen Termin mit dem Bezirksleiter erhalten. Ein Herr B. müsste das sein. Jemand schon in Kontakt gewesen mit dem Herren?
Wie und wo soll ich den Effekt vorführen, tritt das doch auf bestimmten Strecken meiner Arbeitsfahrerei auf? Ich kann ja schlecht ein paar Stunden Autobahn fahren... :thumbsdown

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #48 am: 12. Oktober 2014, 19:47:22 »
Bei mir tritt das Poltern schon bei wenigen Km/h auf, je nach Höhe/Tiefe der Bodenwellen auch mal schon bei nur 20 oder 30km/h. Wird doch sicher bei dir eine schlecht asphaltierte Straße in der Nähe geben, oder? Die haben in der Regel tiefe Lunken, bei denen das Poltern auch so gut hörbar ist, ohne das Reifenrattern von Kopfsteinpflaster als Störfaktor mit dabei zu haben.

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2014, 14:30:45 »
Moin, alles soweit untersucht, leider nix festzustellen war ja klar. Die Teststrecke gibt nicht das, was auf meinem Weg zur Arbeit liegt. 2 recht bescheidene Stücke Strasse mit Deckeln und Querrillen. Aber alle Beteiligten waren sichtlich bemüht etwas zu finden, leider im Moment keine Lösung. Dabei wurde auch der Bremssattel auf festen Sitz untzersucht. Sobald etwas von der Technik zurück kommt lasse ich es Euch wissen. Anbei ein paar Bilder der HA, der Typ des Dämpfers ist leider nicht zu erkennen.



« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 14:32:22 von feinkostwalter »

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #50 am: 08. November 2014, 22:08:25 »
Hi

Genau wie bei mir auch. Werde es aber noch eine Weile beobachten. Solange es nicht schlimmer wird - hab ja auch keine Lust, nachher die rechnung tragen zu müssen, wenn die Dämpfer nach Prüfung wieder zurück kommen und nicts gefunden wurde (laut Mitarbeite von Chevrolet)


LG - Maik

Raga59

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #51 am: 10. November 2014, 08:38:17 »
Hi,

so weit so gut, aber das kann doch alles nicht wahr sein und wir sollten uns das von Chevrolet nicht gefallen lassen. Mir ist es vollkommen egal, ob die Dämpfer technisch i.O. sind oder nicht. Es geht hier darum, dass das Auto poltert wie verrückt. Ich akzeptiere es nicht, mich mit Aussagen wie "andere Chevrolet Modelle poltern auch" oder "das liegt an den Reifen" oder "senken Sie einfach den Reifenluftdruck, dann wirds etwas besser" zufrieden zu geben.

Ich fahre nunmehr seit 37 Jahren Autos verschiedenster Hersteller, meist Gebrauchtwagen, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen - und das bei einem quasi Neuwagen !

Ich bedauere sehr, dass Jörg dieses Malheur mit seinem Auto passiert ist, das jetzt dazu führt, dass wir von ihm keine genaueren Infos über die Dämpfer, die bei seinem Malibu im Tausch eingebaut wurden, bekommen. Bei Jörg war nämlich das Poltern nach Dämpfertausch weg.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hier unterschiedliche Dämpfertypen gibt, und zwar solche, die das Poltern verursachen und andere, die ok sind und bei denen nix poltert.

Ich werde jedenfalls so lange nicht locker lassen, bis mein Malibu nicht mehr poltert. Das kann doch alles nicht so schwierig sein - oder !?   :langw 
« Letzte Änderung: 10. November 2014, 14:01:06 von Raga59 »

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #52 am: 12. November 2014, 15:54:59 »
irgenwie habe das Gefühl, das die Polterei auch was mit der Aussentemperatur zu tun hat?

Raga59

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #53 am: 14. November 2014, 10:41:05 »
irgenwie habe das Gefühl, das die Polterei auch was mit der Aussentemperatur zu tun hat?

Hi,

und wie empfindest Du das ? Welcher Temperaturzusammenhang besteht Deiner Meinung nach ?

Gruß

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #54 am: 15. November 2014, 18:03:51 »
Echt schwierig zu sagen, aber ich meine das es beim morgendlichem losfahren ein wenig leiser ist.
Am Nachmittag, bzw. Abend, auf dem Nachhauseweg, habe ich zum Schluss immer ein Bollern auf der Strecke. Was sonst ausser der Dämpfer kann das sein? M.m. ist das Öl im Dämpfer der Verursacher.  :hmmh

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #55 am: 02. Dezember 2014, 13:43:04 »
Hallo.

Habe heute mit dem Chevy-Vertragspartner in Essen (MTW) gesprochen, leider erfolglos. Es müssten die Fahrzeugdaten des betroffenen Pkw vorliegen um den Garantiefall auflisten zu können. Allerdings gibt es auch hier die Hürde, dass Chevrolet selbst die neuen Dämpfer stellt und es vermutlich keine einsehbare Teilenummer hierzu gibt, warum auch immer.
Darum kam ich auch hier leider nicht weiter.
Denke, dass ich noch einmal einen TRag nach Schwerin fahre, mir eine spezielle Strecke aussuche und versuche, diese dem Meister schmackhaft zu machen.

Bei meiner letzten fahrt führte mich das Fahrwerk unter Anderem über eine Straße mit Rissen, welche nur mit Teer übergossen wurden. Bedeutet 10-15mm hohe Längserhöhungen, die das Fahrwerk deutlich poltern ließen - an der Hinterachse (links) deutlich hörbar, vorn links weniger, rechts von der Fahrerseite aus nicht wahrnehmbar.
Ich habe halt nur Angst und Bedenken vor den Kosten- Was, wenn Chevy die defekten Dämpfer zugesandt bekommt, diese prüft und keinen Fehler findet - die alten einfach nur zurück sendet und mir dann auch noch die Rechnung präsentiert? Wäre nicht ganz so toll...


LG - Maik

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #56 am: 03. Dezember 2014, 11:54:34 »
wenn es noch Zeit hat, warte doch noch ein wenig. Eventuell schaffe ic es noch den Kollegen zu überzeugen die Teile zu tauschen. Hättest Du eine Vorlage :-)
Kann bei mir aber noch dauern, werde aber ab 03/15 anfangen zu nerven. Und das kann ich besonderts gut  :prost

Gruß
 

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #57 am: 04. Dezember 2014, 04:38:48 »
Zeit habe ich noch bis 08/2015, wenn ich mich nicht täusche.
Werde aber mal weiterhin beobachten. Wenn es bei tieferen Minusgraden deutlich schlimmer wird, werde ich definitiv wieder beim AH vorstellig. Vielleicht in Parchim statt Schwerin, sofern die gute "Teststraßen" haben ^^. Chevrolet selbst sollte es ja egal sein, wo ich "wildern" gehe.


LG - Maik

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #58 am: 10. August 2015, 21:01:31 »
so, das ist mein letzter Beitrag hier! Macht wirklich keinen Spass hier, nicht viel Kommunikation  :heul
Die Dämpfer hinten wurden gewechselt, auf jeden Fall ein ruhigeres Fahrverhalten, das poltern ist definitv verschwunden, warten wir mal die nächsten 40.000 ab.
 

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK