Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Karl_ Thema: Zündkerzen locker + eine geflogen  (Gelesen 14142 mal)

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Zündkerzen locker + eine geflogen
« am: 12. Juni 2015, 22:13:46 »
Hallo zusammen,
hier mal eine der Merkwürdigkeiten des Lebens. Vor 3 Tagen ist meine Frau mit dem Dicken liegengeblieben (nein, ich war es nicht!).
Ein Knall, dann lief der Motor unruhig und laut. Diagnose des ADAC: 1 Zündkerze ist raus geflogen und hat die Zündspule zerdeppert.
Gott sei Dank hat der Motor keinen Schaden genommen. Ein neuer Ventilsitz musste rein und alle Kerzen wurden vorsorglich getauscht.
Feststellung: 2 weitere Kerzen lose.
1 Tag zuvor war der inner Werkstatt, wg. Ventildeckeldichtung dabei ist der Werkstatt nichts aufgefallen. Ich stand auch ein paar mal daneben in letzter Zeit und ich hab auch nichts gemerkt - ich meine er war etwas lauter als früher,  aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste...
Gas-Platinkerzen, 70.000 gelaufen.
Aussehen der Kerzen: super, nur etwas Ruß an den Seiten...

Hat jemand so was mal gehört?

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #1 am: 13. Juni 2015, 11:53:57 »
moin,

das kann mehrere ursachen haben, imgrunde aber schrauberfehler. entweder hat man beim ventildeckeldichtungswechsel doch die kerzen ausgebaut und vergessen richtig an zuziehen, oder beim letzten kerzenwechsel wurden sie nicht richtig angezogen. es ist auch oftmals bissel dreck/verkrustung im kerzenschacht/dichtfläche für die kerze. ich schau da immer genau hin und löse das zeug mit nem schraubendreher und blase dann den kerzenschacht aus. ist der dreck zwischen kerze und zylinderkopf, löst sich der mit der zeit und und somit auch die kerze.
ansonsten bleibt nur noch defektes gewinde oder kerze. ursache dafür ist dann meist zuhohes anzugsmoment.
auch wenn es jetze übertrieben klingt, wenn ich die kerzen bei kaltem motor wechsel, bau ich die kerzen ein und ziehe sie fest...beim warmen motor bau ich sie erstmal nur handfest ein und lass sie 5 minuten so und ziehe sie dann erst fest. so haben beide gewinde die gleiche temperatur und es setzt sich nix mehr. der ein oder andere tut es als überflüssig ab, aber ich kann so ruhiger schlafen.  :yessir
ich kann dir nur empfehlen, nach 1-2tkm die kerzen nochmals prüfen auf festsitz. optimal wäre natürlich, wenn man die mit nem kleinen drehmomentschlüssel fest zieht und mit dem gleichen moment dann auch nachzieht. so kann man dann genau sehen ob man nachziehen mußte oder nicht. handgefühl ist da bissel ungenau, je nach tagesforum schwankt das.

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #2 am: 14. Juni 2015, 11:27:34 »
...ist wirklich lustig. Ich hab in den letzten Tagen mal gegoogelt: Kerzen festschrauben ist schon fast eine Philosopie. Ich hab das bis zum Dicken immer selbst gemacht, "handwarm" angezogen. Bei 30 bis 50.000km pro Jahr über viele Jahre habe ich damit nie Probleme gehabt. Ok, die Kerzen waren jetzt 75.000 km drin  - da ist dam ja früher mit 30.000km für ein Wechselintervall nicht mal in die Nähe gekommen.
Die Werkstatt wird die Kerzen jetzt nach 5.000km überprüfen und dann werden die bei jeder Wartung, alle 15.000km, überprüft.
Ich werde berichten...

Gruß
Karl

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #3 am: 14. Juni 2015, 11:30:15 »
Witziger Weise ist mir beim Suchen aufgefallen, dass viele BMW´s 6 und 8 Zylinder dabei waren. Zufall?
Unser Reihensechser soll ja auch angeblich von einem BMW-Ingenieur konstruiert worden sein.

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 13:28:33 »
moin,

thema kerzengewinde, mich hat es nun auch erwischt. aber ne nummer blöder. wollte schaun was für kerzen drin um neue zukaufen. wollte die aus dem 1. zylinder raus drehen und merke schon, irgendwie locker. ich drehe und drehe, kerze kommt natürlich nicht weiter raus. ergo, gewinde im eimer und kerze noch drin. dazu sitzt die kerzennuß noch richtig fest auf der kerze. ich könnt richtig  :langw . so wie es sich momentan darstellt, werde ich die kerze nicht raus bekommen. man kann sie nun weder richtung locker noch fest drehen (hat also gefressen)...somit darf ich nun meinen motor zerlegen, weil der zyklinderkopf runter muß. also auch steuerkettte usw....!!!!!!! :zornig damit steht der dicke erstmal ein paar tage/wochen.
was für ne scheiße!

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 19:42:52 »
...genau davor hab ich auch Angst - ich hab mir schon damals neue IFR6E (oder so) Zündkerzen aus den Staaten damals besorgt...
Jetzt hab ich 145T km runter, und eigentlich wäre es an der Zeit... - ich hab das halt hier liegen und trau mich nicht - und ich hatte mir damals extra die empfohlene Zündkerzenschlüssel bestellt

ich warte lieber noch - evtl. bleiben die Kerzen dann für das nächste Fahrzeug... - ich glaube, meine Zündkerzen sind noch die ersten...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 20:11:17 »
moin,

meine waren jetzt 65tkm drin und ich hab schon einen gewissen leistungsverlust bemerkt.
ich hoffe das es glatt läuft und ich das repariert bekomme. da werd ich ganz schön schrauben müssen und zeit hab ich eigentlich grad auch nicht. der dicke wird bestimmt erst in 2 wochen wieder laufen.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 21:10:32 »
was für ne scheiße!

holy shit.
ich spielte auch schon mit dem gedanken, die kerzen mal wieder zu erneuert....
ich glaub ich lasse erstmal xD

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #8 am: 12. März 2017, 18:02:29 »
moin,

puuuh, kann entwarnung geben. kein problem mit der kerze, die kerzennuss (obwohl schon recht schlank) hat sich im kerzenschacht festgebissen. mußte den ventildeckel runter nehmen um da irgendwie ran zukommen. kerze ist nun draußen.

war hier im forum nicht mal die rede von einer speziellen nuss für den dicken? hat da noch einer ne bestellnummer oder sowas, damit ich die mir besorgen kann?

tchau norman

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #9 am: 13. März 2017, 09:34:51 »
Hey Norman,
hörte man da ein lautes Plumps :haha
Ich würde sagen - nochmal Schwein gehabt.
Gruß Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #10 am: 13. März 2017, 16:44:26 »
moin,

das kannst du laut sagen. :haha hab aber nachdem der deckel runter war, nioch üner 1h gebraucht bis ich die raus hatte.

tschau norman

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #11 am: 22. März 2017, 22:59:05 »
moin,

so, der dicke ist wieder zusammen und läuft mit den neuen kerzen rund. hab meine alte kerzennuss am schleifbock abgeschliffen, weil die bestellte kerzennuss bis heute nicht gekommen ist.
dabei hab ich gesehen, das eine zündspule goldig verfärbt war und die kerze am keramikkörper schwarz. hab zum glük noch eine neue spule da gehabt und sie gleich eingebaut.

wißt ihr das chevrolet humor hat? der ansaugkrümmer hat so einzelne dichtringe zwischen ansaugkrümmer und zylinderkopf. die dinge kann man aber nicht einzeln kaufen, nur im set...jaaaa, aber das set besteht aus 5 Dichtringen!!!! genau. so mußte ich 10 von den dingern kaufen! ein dichtring waren glaube 7,xx € . völlig hohl sag ich euch. dem verkäufer war das ganze auch recht unangenehm, aber er hat mir auf alle teile 10% eingeräumt. mehr konnte er nicht tun. AGR-dichtungen gibt es im übrigen auch nur im 5er-pack. aber die kosten nicht soviel.

tschau norman

ceagel

  • Gast
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #12 am: 21. Februar 2018, 17:35:26 »
moin,

thema kerzengewinde, mich hat es nun auch erwischt. aber ne nummer blöder. wollte schaun was für kerzen drin um neue zukaufen. wollte die aus dem 1. zylinder raus drehen und merke schon, irgendwie locker. ich drehe und drehe, kerze kommt natürlich nicht weiter raus. ergo, gewinde im eimer und kerze noch drin. dazu sitzt die kerzennuß noch richtig fest auf der kerze. ich könnt richtig  :langw . so wie es sich momentan darstellt, werde ich die kerze nicht raus bekommen. man kann sie nun weder richtung locker noch fest drehen (hat also gefressen)...somit darf ich nun meinen motor zerlegen, weil der zyklinderkopf runter muß. also auch steuerkettte usw....!!!!!!! :zornig damit steht der dicke erstmal ein paar tage/wochen.
was für ne scheiße!

tschau norman

Hi Norman,
mir ist das gleiche heute auch passiert. Da ich mir selber nicht zu traue den Zylinderkopf runter zu nehmen wäre das richtig teuer, wenn der Zylinderkopf selber getauscht werden muss, weil es sich nicht reparieren lässt, dann wäre es quasi wirtschaftlicher Totalschaden. Darum suche ich eine Möglichkeit die Nuss doch noch raus zu bekommen ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen.
Hast du vllt. noch Fotos oder Tipps, wie ich die Nuss rausbekomme?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2018, 23:51:41 »
Moin,

kannst du die Nuß noch drehen, egal in welche Richtung? Wenn ja, kann ich da nur sagen, Öl rein. Evtl. rutscht so die Nuss dann irgendwann hoch genug um sie raus zubekommen. Blöde ist halt, das die Verlängerung nicht fest mit der Nuß ist, aber man muß trotzdem an ihr ziehen. Bevor du also Öl rein machst, mach Schraubensicherung an die Verländerung und Steck sie in die Nuß und lass es bissel aushärten. Man könnte auch Zweikomponentenkram nehmen, aber die Verbindungen ist dann wohl für immer fest dann. Also Nuß und Verlängerung werden für immer Eins.

Wenn du jetze grübelst das am Ende die Verlängerung und die Nuss da drauf stecken...egal, das ändert nix am Problem. Nur wenn die Verlängerung zu lang ist, bekommst du die Haube evtl. nicht mehr zu. Ich würde es jetzt so machen. Als ich das Problem hatte, war ich zu ängstlich und ging davon aus, das die Kerze das Problem ist...aber war ja nur die Nuss.

Also noch kurz gefaßt. Kerze rein drehen, die Verlängerung irgendwie möglichst fest mit der Nuss verbinden...öl in den Schacht machen und nun an der Verlängerung bissel drehen Richtung lösen und dabei auch etwas hin und her bewegen und zerren und fluchen.

Ich glaube so einen Gleithammer an der Verlänger fest zubekommen würde es beschleunigen. Da hat man einfach einen besseren Zug-Ruck-Effekt....

Tschau Norman

ceagel

  • Gast
Re: Zündkerzen locker + eine geflogen
« Antwort #14 am: 23. Februar 2018, 15:41:34 »
Danke für deine Antwort, als ich das Auto in die Werkstatt gegeben hatte konnte man sie noch schwer drehen, jetzt wohl nicht mehr. Sie haben sie auch nicht los bekommen.
jetzt habe ich mir jetzt eine verriegelbare Verlängerung bestellt. Ich hoffe ich bekomme die fest. Zur Not klebe ich sie mit JD-Weld fest. Das liegt auch schon bereit.
Vorher versuche ich mir aber noch einen Gleithammer zu bauen mit einem kleinen Haken, der durch das Loch in der Nuss passt. Zusätzlich kühle ich die Nuss mit Trockeneis, damit sie sich zusammenzieht.

Wenn das nicht hilft bzw. hält, nehme ich einen Innenabzieher, den man eigentl. für Lager benutzt, und klemme Ihn in die Aussparungen wo eigentl. die Kugel der Ratsche sitzt. Der kommt aber erst Montag an...leider.

So weit der Plan.

Hatte sich bei dir die Nuss in den Motorblock gefressen beim Drehen? So fühlt es sich bei mir an.

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK