Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Händler warnt vor Fremdinspektionen  (Gelesen 11542 mal)

Cyberior

  • Gast
Händler warnt vor Fremdinspektionen
« am: 16. Juni 2011, 03:36:48 »
Ich war heute endlich bei meinem Garantietermin wobei das hintere Mittelarmlehnen-fach und ein Parksensor getauscht wurde.

Danach war mein (Garantie-) Händler sehr empört darüber dass ich meine 30Tkm inspektion bei meinem Händler bei dem ich das auto gekauft habe machen ließ der kein chevy sondern Subaru/Daihatsu Händler ist.

Er sagte Chevrolet macht erfahrungsgemäss viel ärger wenn es um antriebsstrang und Radaufhängung geht wenn die Inspektionen nicht vom Vertragshändler ausgeführt werden.

Als ich ihm erklärte dass ich mich diesbezüglich in Rüsselsheim erkundigt habe und ein O.K. erhalten habe sagte er mir das die trotzdem Ärger machen.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, bei meinem Händler muss ich nicht drei wochen auf einen Termin warten ausserdem ist er bei mir in der Nähe und ich muss nicht ständig einen Haufen Geld für Werkstatt-wagen latzen.

Was meint ihr? Es drauf ankommen lassen und wenn nötig zum Anwalt oder sich fügen und nur noch zum Chevy-heini gehen ??

Wanderer

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011, 09:57:09 »
Hallo,

zu dem Thema hatte 200 mal ein paar interessante Infos gepostet. Solange deine Werkstatt nach den Vorgaben von Chevy arbeitet dürfen die dir gar nix.
ABER!: Kulanz ist eine andere Sache, da die ja freiwillig ist. Da wirst du dann eher leer ausgehen, da Chevy ja versucht seine Werkstätten zu schützen.

Fragt sich nur, ob es das wert ist. Denn die Mehrkosten durch die längere Anfahrt, der Zeitaufwand, die Mehrkosten für den Leihwagen etc. sind ja auch nicht ohne...

Hoffe ich hab dir da ein wenig helfen können.

Bis denne!

mi-mk

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011, 12:48:23 »
Es gibt keinen Werkstattzwang, ABER in den Garantiebestimmungen hat der Hersteller die Möglichkeit mögliche Ansprüche an Bedingungen zu knüpfen (wie es zB manche Versicherungen tun, für ein paar Euros weniger Beitrag).
Erledigt eine freie Werkstatt oder sonstiger Schrauber eine Reparatur/Austausch im Rahmen von Garantie/Gewährleistung/Kulanz, dann ist dieser Schrauber verpflichtet, den ganzen Kram mit dem Hersteller abzuwickeln. Keine besonders schöne Beschäftigung ... und kostenintensiv auch noch.
Die heutigen Fahrzeuge sind ja eher seltene Gäste in Werkstätten, die damit ihr Geld verdienen müssen. Also "verständlich", dass eine "Bindung" des Käufers gern gesehen ist.
Wenn GM quasi ein OK gegeben hat, würde ich es drauf ankommen lassen ... oder dein Händler überlässt den Mietwagen kostenfrei ... evtl auch verhandelbar ...
Hatte ich übrigens auch mal, als mein vorheriges Auto zum Zahnriemenwechsel war und ich auf Montage musste ... eine Woche Mietwagen und nur vollgetankt abgeben  :thumbsup

Cyberior

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2011, 14:13:57 »
Hmm... dieses Inspektionsthema ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu kontrovers.

Es sollte bei so einem Thema keine zwei Meinungen geben, irgendwie ist dann ja doch der Kunde wieder der Dumme !  :thumbsdown

Ich habe mal eine ausführliche Mail an Chevrolet bezüglich dieser Sache geschrieben und will nun etwas Handfestes als Antwort.

Vor der 30 Tausender hatte ich ja extra noch gefragt und dann sollte es ja auch eine vernünftige und vorrallem eine verbindliche Aussage geben.

 

200

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #4 am: 17. Juni 2011, 01:45:34 »
Die Vertragsklauseln, die Garantieansprüche ausschließen wenn Inspektionen von Alternativanbietern, die qualifiziert sind ( z.B. Meisterwerkstätten), durchgeführt werden, sind UNWIRKSAM. Solche Knebelverträge verstoßen gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften, die in allen EU-Mitgliedstaaten gelten.

In meinen Augen ist eine Werkstatt schlicht betrügerisch wenn sie gegenteiliges behauptet.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2011, 09:50:40 »
Da kann ich dem Cyberior nur zustimmen - an sich sollte es hier eigentlich nicht mehr als 2 Meinungen geben - aber Theorie und Praxis liegen meist immer weit auseinander.

Ich hatte mir für die 2. Jahresinspektion eine "Service"-Stelle aus dem Booklet der Service- und Vertragswerkstätten herausgesucht, die für mich entfernungstechnisch am kompatibelsten war.
Dort angekommen, wurde mir direkt gesagt, dass die den Service zwar anbieten und auch erledigen können, allerdings keine Garantieabwicklungen mehr vornehmen dürften, da ihm - wie vielen anderen Chevrolet-Service-Vertragspartnern und Werkstätten (durch die GM-Krise?) die Konzession entzogen wurde.
So, kein Problem - die haben dann den Service gemacht (Öl- und Filterwechsel) und gut.

Jetzt aber fielen meine PAS-Sensoren aus, 6 Monate vor Ablauf der 3jährigen Garantie - ich also zum offiziellen Vertragspartner.
Der Mann von der Service-Annahme hat natürlich festgestellt, dass die Inspektion nicht durch eine Chevrolet-Vertretung durchgeführt wurde.
Er hat mir dann erklärt, dass die zwar einen Kulanzantrag stellen können und den auch durchkriegen - sie aber von der internen Revision dann aber die Kostenübernahme nicht genehmigt bekämen aufgrund des fehlenden Stempels eines "richtigen" Vertragspartners und somit auf den Kosten sitzen blieben.
Man müßte also vor der Abwicklung und Stellung eines Kulanz-/Garantieantrages VORHER seitens Chevrolet D eine Kostenübernahmebestätigung einholen.
Ich: "Muß ich da anrufen?"
Mann von der Service-Annahme der Werkstatt: "Ja" - soviel zum Dienst am Kunden

Die ganze Abwicklung wurde dann langwieriger als gedacht...

Mein 1. Versuch: Hotline angerufen, Fall geschildert.
Chevrolet Hotline: "Überhaupt kein Problem, die Service-Stelle steht ja auch im Booklet der Servicestellen..."
Ich: "Das hab ich denen auch gesagt. Der Typ von der Service-Annahme der Werkstatt sagt, die kennen die Werkstatt, die den Service durchgeführt hat, nicht und die Chevrolet Webseite listet diese Service-Stelle auch nicht auf."
Chevrolet Hotline: "Ich ruf die mal an."
Sie hat dann angerufen.

... 2-3 Tage später...
Ich hab die Werkstatt angerufen - wie das dann dann jetzt mit dem Termin ist, es sollte ja alles geklärt sein...

Mann von der Service-Annahme der Werkstatt: "Ja, die Dame von der Chevrolet D-Hotline hat angerufen und gesagt - '"na... - könnt ihr doch machen"' - aber eine schriftliche Bestätigung schicken kann sie nicht - und wir brauchen aber etwas Schriftliches von Chevrolet für unsere interne Revision...

Okay...
Ich also wieder die Chevrolet Hotline angerufen - im Übrigen immer ein sehr netter Kontakt...
ich: "Hallo, die Werkstatt benötigt etwas Schriftliches für ihre interne Revision..."
Chevrolet Hotline: "Kann ich nicht machen - es gäbe da aber  eine Extra-Stelle bei Chevrolet D, die so etwas machen, die Mitarbeiter dieser Abteilung sind aber nicht für Kunden erreichbar, sondern nur direkt von den Werkstätten selbst....
Ich: "Ahja... - muss ich dann wohl noch mal mit der Werkstatt sprechen..."
Ich: "Hallo Typ von der Service-Annahme, Hotline sagt, nur ihr selbst dürft Kontakt zur Chevrolet D-Abteilung haben, die Euch etwas Schriftliches liefern können", damit wir mal zu Potte kommen..."

Typ von der Annahme (Service schreib ich nicht mehr): "Dafür ist ein anderer Kollege zuständig. Ich gebe das dann mal an den weiter - wir rufen sie an, um dann einen Termin vereinbaren zu können"

... eine Woche später...
Ich ruf dann also den anderen Kollegen an... und frag ihn, ob er jetzt endlich etwas bekommen hat...
anderer Kollege: "Worum geht's? Sie erwischen mich kalt..." 
Ich : " :zornig "
Ich schilderere dann dem anderen Kollegen den Fall - der ist dann aber nach ein paar Minuten im Thema, hat alle meine Unterlagen vor sich und sagt er kümmert sich...

... eine Woche später...
ich ruf an und frag mal so nach....
"anderer Kollege": "Yep, hab ich schriftlich, alles super - kann losgehen, habe das Schreiben vor 3 Tagen erhalten.
Hat der Kollege sich nicht informiert (Kollege = Typ von der Annahme (=TvdA)?
Ich: "Nö"
Ich rufe dann den TvdA an...
TvdA: "Ja, ähem, dann bestell ich die mal, sollte ich einer Woche da sein - ich ruf sie an"

...eine Woche später...
ich: "Hey TvdA - any news?"
TvdA: "Versteh ich nicht, Sachen sind nicht da... Ups... - habe vergessen die Bestellung rauszuschicken...
Ich:  :zornig :zornig :zornig

...eine Woche später...
Tvda ruft an !!!!!
Termin gemacht - Wagen abgestellt und nachmittags wieder abgeholt....

Summa sumarum hat das ganze insgesamt fast 3 Monate gedauert....

ich muß jetzt wohl froh sein, keine Garantieansprüche mehr stellen zu dürfen...





Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Cyberior

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2011, 20:31:40 »
@inti : einfach unglaublich, dafür fehlen in unserer Sprache einfach die Wörter !!! :thumbsdown

Das ist auch der Grund warum ich nie von daihatsu wegwollte und dem Händler den ich schon zwanzig Jahre kenne ! Davor hatte ich immer Angst.

Da man mit mir telefonisch sprechen wollte rief mich heute eine nette Dame von Chevrolet an und hat mir das erklärt.
Es wohl so dass während der gesetzlichen Garantie (nur die ersten zwei Jahre !!) man in jede Werkstatt gehen darf aber ab dem dritten Jahr ( weil das dritte währe so eine Art Kulanz von chev. ) schreiben sie den Vertragshändler vor um etwaige ansprüche genehmigen zu können.

Das heißt meiner wird im Juli jetzt zwei Jahre alt und meine 45 Tkm Inspektion wird im Februar 2012 fällig, also muss ich da dann zum chev. Fritzen sonst Krieg ich Probleme.

Der wird mich dann schön Bürsten zur Strafe weil ich bei der 30er nicht bei ihm war und alles mögliche finden !  :sad

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #7 am: 19. Juni 2011, 19:05:30 »
ich hatte auch das Problem, weil ich den Ölwechsel in einer Meisterwerkstatt habe machen lassen. Die haben mir das Poltern vorne nicht mehr behoben (Stoßdämpfer und Koppelstangen wurden vorher getauscht)
Garantie hatte ich noch einen Monat

200

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 02:06:55 »
ich hatte auch das Problem weil ich den Ölwechsel in einer Meißerwerkstatt machenlassen habe haben die mir das Poltern vorne nicht mehr behoben (Stoßdämpfer und Koppelstangen wurden vorher getauscht)
Garantie hatte ich noch einen Monat
Hat die freie Werkstatt denn alle Wartungsarbeiten ins Wartungsbuch eingetragen?
Du kannst auf die Reparatur der Stoßdämpfer klagen. Wie soll Chevrolet beweisen, dass die freie Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet hat bei der Inspektion (jedenfalls wenn es nicht nur ein Ölwechsel war, sondern eine ordnungsgemäße Inspektion)?

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 16:16:06 »
nein Stoßdämpfer hatte ich von Chevrolet eingebaut bekommen aber irgend etwas poltert immer noch und das hat sie nicht interressiert Stempel hatte ich

200

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 20:42:12 »
nein Stoßdämpfer hatte ich von Chevrolet eingebaut bekommen aber irgend etwas poltert immer noch und das hat sie nicht interressiert Stempel hatte ich
Also klagen!

Cyberior

  • Gast
Re: Händler warnt vor Fremdinspektionen
« Antwort #11 am: 24. Juni 2011, 22:15:43 »
Hallo Inti, wo ist denn der nette Post von Joachim und mein letzter ??
Ich hätte gerne noch was dazu geschrieben


Ok sorry habs gesehen wg. Update...  :cheese

@Joachim

Ich beglückwünsche dich dazu dass du in 40 (!!!) Jahren Autofahrerkarriere scheinbar glimpflich mit den Händlern und Herstellern
deiner Fahrzeuge ausgekommen bist.
Das wünsche ich nicht nur mir oder den Leuten hier im Forum sondern allen auf dieser Welt.

Ich bin immernoch der Meinung dass die Händler für uns (für mich, für alle Kunden !) da sind und nicht wir für sie.

Dass der Hersteller die Garantie gibt und nicht der Händler weiss ich auch, ganz dämlich bin ich nämlich noch nicht !!!

Trotzdem bin ich der Meinung dass der Vertragshändler im Interesse des Herstellers den Kunden zufriedenstellen muss
weil er der verlängerte Arm des Herstellers ist
und dieser sich bestimmt keine verärgerten Kunden leisten kann, ich denke mal das ist bei jedem Hersteller so!!!

Meine schlechten erfahrungen mit Autowerkstätten sind belegbar und bescheren mir heute noch einen dicken Hals.
Ich weiss gar nicht wie du dazu kommst dies anzuzweifeln nur weil du ein paar Jahre länger Auto fährst als ich !!

Wenn mein damaliger Vertragshändler bei Fiat das halbe Auto tauscht auf meine Kosten um später festzustellen dass nur ein Blinkerrelais kaputt war dann
ist das in meinen Augen inkompetent !!!
Traurigerweise war er nicht der einzige, bei einem anderen musste ich z.b. zum Anwalt.

Von wegen ich bin ein unzumutbarer Kunde muss ich dir sagen dass ich ein sehr geduldiger und manchmal ein naiver Kunde bin der auch oft eine höhere
Rechnung in kauf nimmt um keinen Ärger machen zu müssen !!!
Was letztendlich zuviel ist ist dann aber zuviel !!!

Ich sagte dann noch, dass ich das Experiment Chevrolet beende, sollte es einmal so schlimm werden
wie in der Vergangenheit und mir keinen mehr kaufen.
Weil ein anderer Händler z.b. in Ludwigshafen mir zuweit ist und nicht weil ich aktuell ein Problem mit meinem jetzigen Händler habe, noch ist alles OK !!

Du sprachst die Serviecewüste Deutschland an, da kann ich dir ebenfalls nicht 100%ig zustimmen.
Ich glaube dass hat sich genau wie der Slogan "Geiz ist Geil" wieder gelegt.

Alle Hersteller wissen heutzutage dass ohne Service nichts geht und gerade in einem so Hart umkämpften Segment wie die Automobilindustrie.

Gruß
Cybie
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 23:22:11 von Inti31 »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK