Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Inti31 am 16. März 2011, 10:53:15
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Hallo!
Seit einigen Wochen schon hab ich noch unausgepackt meinen zukünftigen K&N Luftfilter auf dem Schrank liegen, inkl. dem Reinigungszubehör.
Da bei mir TÜV und die 45.000 Inspektion sowie Wartung der LPG-Anlage (ich glaub nur der Filter wird gewechselt) mehr oder minder zusammenfallen, wollt ich kurz vorher den Filterwechsel durchführen.
Da dies mein erster Sportluftfilter ist... - muss ich den noch vorbereiten oder kann ich den direkt aus der Tüte nehmen und einsetzen? Ich vermute, der Filter ist schon so ein bißchen vorgeölt oder so?
Wäre nett, wenn mich jemand da aufklären könnte.
Grüße Inti31
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Hi,
soviel ich weis ist der Sportluftfilter "vorgeölt",sodaß man ihn einfach einsetzen kann.
ABER: Sei bitte vorsichtig, daß dir der Händler den Sportluftfilter nicht durch einen "normalen" Luftfilter "ersetzt" im Rahmen der Wartung. Sprich, ich wurde es ihm direkt vorher sagen, daß er von dem Luftfilter die Finger lassen soll.
Grüße aus LU
John
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Ich würde danach auch unbedingt selber kontrollieren, dass der Filter keine Beine bekommen hat. Nur weil man bei der Auftragserteilung sowas abspricht heisst das ja noch lange nicht, dass der Mechaniker dran denkt.
Was soll bei dir die Inspektion denn kosten? Meine 45.000er hat 160 € gekostet plus Öl (selber gekauft ca. 50 €).
Bis denne!
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K&N Filter sind in der Regel "vorgeölt" und können direkt eingesetzt werden.
Wenn nicht, war eigentlich immer ein Hinweis dabei! Ist ein normaler Austauschfilter von K&N oder?
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Was heisst eigentlich vorgeölt?? Wieso muss ein Luftfilter geölt werden??
Sorry wenn das vieleicht eine blöde Frage ist aber ich habe da keine Ahnung und gehört von so etwas habe ich auch noch nicht...
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Damit Staub und Dreck "kleben" bleiben... ;)
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hat jemand schon den Sportluftfilter verbaut?
Hört der sich danach viel lauter an?
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Also egal welche Austauschfilter ich bis jetzt hatte...recht viel lauter ist das danach nicht!
Das Ansauggeräusch wird geringfügig lauter, aber im Innenraum dürfte man davon fast gar nichts mitbekommen!
Ist ja kein offener Luftfilter oder ne Airbox! ;)
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Hm...also ich rekapituliere: Der Originalfilter ist dicht genug so dass er kein Öl braucht.
Der Sportluftfilter ist gröber damit der Motor mehr Luft kriegt aber dafür reichen seine Filtereigenschaften nicht aus und es muss Öl benutzt werden um alle Verunreinigungen aus der Luft zu holen, richtig ?
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Wie kann sich die Luftversorgung verbessern wenn das Ansauggeräusch zunimmt? Das Geräusch ist doch Produkt der Luftreibung - nimmt es zu, dann nimmt auch die Reibung zu also die Luftversorgung ab.
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Wie kann sich die Luftversorgung verbessern wenn das Ansauggeräusch zunimmt? Das Geräusch ist doch Produkt der Luftreibung - nimmt es zu, dann nimmt auch die Reibung zu also die Luftversorgung ab.
Ich denke mal das ist im Prinzip richtig aber kein Ansauggeräusch muss nicht zwangsläufig das Resultat von mehr Luftdurchfluss sein.
Es kann auch heißen dass keine Luft durchkommt.
Luftgeräusche entstehen auch durch nicht optimale Kanten und Ecken im Luftkanal, den Durchfluss müssen sie aber deshalb nicht zwingend mindern.
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Die Ansauggeräusche entstehen ersten durch den Unterdruck und auch der schwingenden Luftsäule, da auch ein Teil des Luftgemisches wieder zurückgeschoben wird.
Wer sich soetwas einbauen möchte ... gerne, aber nicht die Physik vergessen: WENN, dann ist erst eine kleine Wirkung in sehr hohen Drehzahlen zu messen! Die restliche "Wirkung" geht direkt in den Geldbeutel des Herstellers :zornig
Falls ich ihn finde suche ich mal den Link heraus, wo genau das untersucht wurde.
Wenn schon ein Geräusch, dann HINTEN :haha
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Hallo zusammen
ich habe gerade das Thema K&N gefunden. Leistung bringt der sicher nicht ohne weitere Maßnahmen, spart aber ohne Ende Wartungskosten. Der Filter hält über 150000 km, so dass bei der Wartung das Geld für den Motorfilter gespart wird. Anschaffungskosten einmalig 45 Euro, ein Chevy Filter kostet bei jeder Wartung 30 Euro.
Gruß
Dieter
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Hmm, da wird ein "grobporiger Filter" eingesetzt und dann mit Öl wieder zugekleistert :langw
Es gibt auch wesentlich gleiche Filter, die einiges billiger sind und so ein Ding muss ich von keiner Werkstatt einsetzen lassen ...
Habe den Link zur "Wunderwaffe" offene Filter gefunden ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917&sid=
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Ja, auch in diesem Artikel wird die Leistungsausbeute betrachtet, dass sehe ich auch so. Ohne weitere Maßnahmen gibt es keine zusätzlichen PS.
Aber wenn Du den Filter selber wechsels, musst Du ihn ja kaufen. Deshalb ist der Sportfilter kostengünstiger, besonders wenn man wie ich noch zur Inspektion wg. Garantie zum Händler muss.
Gruß
Dieter
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heyho...
ich war ja am wochenende bei nem anderen epicabesitzer.
der hat den k&n luftfilter schon seit 2 jahren drin und meinte, der wagen verbraucht mit dem k&n filter weniger kraftstoff (benzin&gas).
kann das jemand hier bestätigen?
ps: den beiliegenden aufkleber "luftfilter nicht wechseln" hatte er auf den kasten geklebt, damit die werkstatt den nicht wechselt..