Hallo liebe Gemeinde,
als Neueinsteiger möchte ich mich hier erst mal kurz vorstellen.....
Ich bin vor etwas mehr als einem halben Jahr vom BMW 745LI auf einen Captiva 2.4 LPG aus 2009 mit einem km STand von 124TM umgestiegen und damit auch seeehr zufrieden....auch wenn mich das Auto sehr nervös macht - denn im Gegensatz zum BMW ist hier noch nichts in die Brüche gegangen - vom Vorgänger war ich spätestens quartalsweise Werkstattrechnungen im immer durchschnittlichen 4-stelligen Bereich gewohnt....nicht das mir das jetzt fehlt....aber immerhin:) Ansonsten gehört noch ein Chevrolet Trailblazer und ein Smart 450 zum Inventar....Bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe - hilft doch weiter, wenn auch über die Suche noch nicht in meinem Fall......
kommen wir damit einfach mal zum Einstands-Problem....
vor ca zwei Wochen fing das PDC hinten leicht an zu spinnen (Fehlerpiepen) - aber irgendwie fing es sich immer wieder .
Bis dann irgendwann die gelbe Kontrolleuchte im KI dauerhaft und direkt nach Aktivieren der Zündung an blieb - seit dem kam bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs das bekannte 3-malige Fehlerpiepen. Ich habe dann mal diese Matrix hier zur Fehlersuche angewendet
http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0808/de/documents_2007/captiva/sm-c/7C2_9O0.de.htmlDemnach: Zündung an, warten bis die gelbe Leuchte wieder ausgeht, dreimal die Handbremse betätigen (Schalter) - und das Ding geht in den Diagnosemodus...Ergebnis - 3 mal kurzes Piepen - sprich: Sensor 3 von hinten links aus gesehen defekt...
Ich habe dann vier neue Sensoren bestellt, der Bosch-Dienst hat die heute eingebaut (keine Lust, bei dem Wetter selber die Stossstange abzubauen, zumal da auch noch das Gasfüllventil drin verbaut ist....)
Resultat....: Die gelbe Leuchte bleibt aus - Selbsttest wie im o. a. Dokument angegeben - perfekt - kein Fehler.
Nur leider ist dieser jetzt in anderer Form weiterhin vorhanden: Rückwärtsgang einlegen - und der Warnton kommt dauerhaft, als ob ich bereits rückwärts in die Wand gefahren wäre....Sensoren sind wie gesagt vier neue, die Selbstdiagnose meldet "keinen Fehler".Dreck oder KOntaktprobleme spielen hier auch keine Rolle.........Kann sich das jemand erklären ? Sieht ja fast nach einem defekten Steuergerät aus ? Was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen mag, da ja - wie geschrieben . die Selbstdiagnose keinen Fehler feststellt.
Für ein paar Ideen wär ich dankbar - der BOSCH konnte mir da jetzt auch nicht mehr wirklich weiterhelfen, wenn auch sonst immer sehr kompetent.
Vielen Dank schon mal
Matthias