Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

Café => Smalltalk => Thema gestartet von: Inti31 am 24. März 2011, 10:29:08

Titel: EDO-RAM / HDD für Toshiba Tecra 520CDT gesucht
Beitrag von: Inti31 am 24. März 2011, 10:29:08
Beim Aufräumen auf dem Dachboden fiel mir doch mein UR-Notebook entgegen, ein Toshiba Tecra 520CDT.
Für 1997 war das topmodern...

Nach dem Aufladen startete sogar das Windows Me ohne Mucken!
Die Kapazität der HDD liegt bei 1,26GB, EDO-RAM liegt bei 32MB.

"High End-Spezifikationen": Klick mich (PDF) (http://resource.toshiba-europe.com/deutsch/computer/flyers/tecra/tecra_520cdt_d.pdf)

ich muss zwar nochmal meine Kisten durchgehen... - aber wer von Euch evtl. noch einen passenden EDO-RAM (bis max. 128MB) bzw. eine passende HDD übrig hat - der melde sich bitte...

Für ein kleines Linux bzw. MiniXP, an dem ich dann einen Surfstick anschließen kann, um damit auf der Arbeit mal online gehen zu könenn, reicht das ja völlig aus...  - einige Seiten sind nämlich vom Arbeitsrechner aus nicht erreichbar wie Ebay bspw..

Gruß Inti31
Titel: Re: EDO-RAM / HDD für Toshiba Tecra 520CDT gesucht
Beitrag von: Wanderer am 25. März 2011, 12:37:24
Moinsen Inti!

Den Plan kannste knicken. Die Seiten sind nicht auf dem lokalen Rechner gesperrt, sondern auf dem Proxy-Server, der als Gateway dient. Würden also auf deinem Lappi genauso gesperrt sein. Dazu kommt, dass es deinen Job kosten könnte, da es einen Grund gibt warum die Seiten gesperrt sind => uncoole Folge!!

Aber rein als Projekt nicht uninteressant. Ich würde ein Puppy-Linux empfehlen. Oder eine Distri mit LXDE-GUI.

Bis denne!
Titel: Re: EDO-RAM / HDD für Toshiba Tecra 520CDT gesucht
Beitrag von: Inti31 am 25. März 2011, 13:00:19
Das würd ich so nicht behaupten.

Erstmal - Du hast recht bzgl. des Gateways und das weiß ich auch... - uncoole Folgen sind ja das, was ich vermeiden will...

Wenn ich aber mein privates Notebook mit einem privaten Surfstick ausstatte - das hat mit dem Gateway/Proxy-Server ja nichts mit zu tun und dann komm ich auf die Seiten wie eBay, etc.
Titel: Re: EDO-RAM / HDD für Toshiba Tecra 520CDT gesucht
Beitrag von: Wanderer am 26. März 2011, 09:11:18
Moinsen!

Sicherlich kannst du das rein technisch gesehen machen. ABBA:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das so ein uralt-Lappi schlicht zu lahm ist (selbst mit Puppy!) um vernünftig zu surfen. Der ist quasi permanent am Limit. Dazu kommt die Problematik des Treibers für den Surfstick. Soweit ich weiss ist das Thema immer ein wenig tricky bei Linux, da nicht alle out of the box laufen....

Hatte mich auch schon gewundert, das du scheinbar über das LAN gehen wolltest.  :o Hab mir nämlich schon gedacht, dass du die Probleme dabei kennst und auch die technischen Zusammenhänge....

Aber hey! Probieren geht über studieren! Schreib mal deine Erfahrungen....

Bis denne!
Titel: Re: EDO-RAM / HDD für Toshiba Tecra 520CDT gesucht
Beitrag von: Cyberior am 26. März 2011, 18:43:07
Probleme mit dem Surfstick sehe ich keine. Auf meinem von T-Mobile sind alle treiber für alle Betriebssysteme (Win.,Linux, Apple) drauf.
Der Stift wird beim ersten mal als ext. CD-Rom erkannt und startet die installation automatisch.
Problematischer sehe ich das mit dem Speicher, EDO-Ram ist doch schon sehr betagt und den wirst du höchstens noch auf Flohmärkten oder PC-Börsen finden. (Wobei dann leider auch die funktion nicht gewährleistet wird)
Ich habe mal nachgeschaut in meiner Uralt-krabbelkiste.
Ich hatte früher mal eine PC-Werkstatt und war selbstständig aber von diesen EDO-riegeln habe ich leider auch keine mehr, sorry !!  :-\