Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Strom für größere Geräte bereitstellen?  (Gelesen 6158 mal)

mymomo

  • Gast
Strom für größere Geräte bereitstellen?
« am: 01. Mai 2013, 18:24:29 »
Moin!

Ich kenn mich mit Elektrik rein gar nicht aus, drum muss ich das hier nun einfach mal fragen:

Wir wollen in einen Monat nach Norwegen fahren und dort quer durchs Land reisen. Nun wäre es ganz nett zB eine Kühlbox betreiben zu können, oder vielleicht auch mein Tablet laden zu können.
Ist es möglich das irgendwie zu realisieren, oder funzt sowas nicht?

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Strom für größere Geräte bereitstellen?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 19:40:27 »
Hallo Mymomo,

m.E. dürfte dies kein großes Problem sein. Wenn Du nicht grade den kompletten Kofferraum zum Kühltransportraum umrüsten willst reicht sicherlich die normale Bordstärke und Spannung. Eine Steckdose befindet sich vorne unterhalb des Aschenbechers. Solltet Ihr die Kühlbox häufiger mitnehmen wollen kann es Sinn machen eine zweite Dose im Kofferraum zu installieren bzw. installieren zu lassen. Der technische Aufwand ist überschaubar. Wir hatten in unserem Subaru eine nachgerüstete Zweierdose, ich werde dies wohl auch gelegentlich hier für den Epica einbauen.

gut gekühlte Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Strom für größere Geräte bereitstellen?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 21:32:02 »
moin,

kühlboxen sind in der regel fürs auto gedacht, daher paßt das schon. wieviel die steckdose bzw. die zig-anzünder in lage sind zuleisten, siehste anhand der sicherung die diese absichern. ich denke mal 30A.
wieviel ampere ein verbraucher benötigt, kannste schnell selber errechnen...wattzahl/12 volt = stromstärke...sprich bei 300watt nennleistung, braucht das gerät 25A. so ne kühlbox hat selten über 100watt.
im epica ist vorn ja ne steckdose und ein zig-anzünder. müßte man schaun ob beide über die gleiche sicherung laufen...wenn nicht, haste schonmal zwei anschlussmöglichkeiten. hat der epica hinten auf den billigen plätzen auch einen zig-anzünder?

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Strom für größere Geräte bereitstellen?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2013, 23:11:57 »
Hi mymomo :haha
Das Problem wird sein das die Steckdose nur Spannung hat wenn die Zündung eingeschaltet ist, das heißt wenn der "Dicke" abgestellt wird, kühlt nichts mehr. :nase Außerdem  sind 100 Watt dasselbe wie 2 Scheinwerfer und wie lange die brauchen um die Batterie leerzulutschen wenn der Motor nicht läuft kann man berechnen. :hmmh Übernachtet ihr in Hotels, dann währe es interessant ein ausreichend starkes Netzteil das 220V auf 12V transformiert mitzunehmen. :yessirAuch Campingplätze haben manchmal Stromanschluesse die man dann nutzen kann. :thumbsup Man sieht das doch noch ne Menge Fragen auftauchen die es lohnt genauer zu Erörtern. :hmmh Ich bin gerne behilflich wenn genaue Details beschrieben werden. :yessir
MfG Michael  :prost

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Strom für größere Geräte bereitstellen?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2013, 23:45:37 »
Hallo Michael,

sicherlich bist Du bei weitem der versiertere in Fragen der Elektrik, dies neidlos anerkannt. :thumbsup :yessir

Dein Einwand das eine Kühlbox nicht unerhebliche Mengen Strom verbraucht, somit wenn die Lichtmaschine nicht nachlädt die Batterie leersaugen kann, ist berechtigt und sehr bedenkenswert. Wir nutzten im Subaru die Kühlbox  meistens nur während der Fahrt, stand der Wagen nahmen wir sie aus dem Fahrzeug. Somit ergab sich daraus nie ein größeres Problem. Wenn überhaupt waren es maximal ein oder zwei Stunden in denen sie im Kofferraum kühlte ohne das der Motor lief, daraus ergaben sich keinerlei Probleme. Externe Stromanschlüsse kenne ich von Wohnmobilen, dies dürfte aber vermutlich aufwändig in der Installation sein.

spannungsgeladene Grüße von Jürgen

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Strom für größere Geräte bereitstellen?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 14:06:23 »
Hi Jürgen  :haha
Auch wir sind im Urlaub auf kühle Getränke und Lebensmittel angewiesen und nutzen dann das, was landesweit erprobt ist. :yessir Wir kaufen uns dann immer im Supermarkt einen Styroporcooler und an jeder Tankstelle oder im Motel an der Eismaschine befuellen wir ihn mit Eis.  :winter11: Das hält fast den ganzen Tag und wenn es geschmolzen ist, kommt neues rein. :freu Einen elektrischen Cooler wäre für 4 Wochen zu teuer weil wir ihn nicht mit zurücknehmen können . :heul Vielleicht macht sich das hier ja auch mal breit , auf jeden Fall ist es preiswerter  (3 - 4 $ der Cooler und das Eis im Supermarkt  1 $ und im Motel frei) und keine aufwendige Technik. :thumbsup
MfG Michael  :prost

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK