Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)  (Gelesen 32278 mal)

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #15 am: 19. April 2011, 22:59:55 »
das mag mit der automatik zusammen hängen hast du ein Schalter

200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #16 am: 19. April 2011, 23:03:37 »
Naja, sportlich oder nicht - unter 10 Sekunden ist für mich flott genug - mit 6-Gang-Automatik.
Ein BMW 530i schafft das in 7 Sekunden - soooo viel schneller ist das auch nicht - aber darum geht's nicht.
Das ist doch genauso "langsam". Immerhin hat der Wagen 60% mehr Leistung. Bezogen auf das Leistungsgewicht beschleunigen beide Fahrzeuge gleich schnell.
Zitat
Was mich "stört" (nicht wirklich) iist das Antrittsverhalten - wenn ich das Gaspedal durchdrücke - dann dauert's so gefühlte 2-3 Sekunden bis er loslegt... 
Auf meiner Strecke gibt's eine Stelle, wo es bergauf von einspurig auf 2-spurig wechselt - sprich: Überholen ist angesagt...
Wenn du rasen willst, musst du bis in den Begrenzer beschleunigen. Also bis 100kmh im 2.Gang.
Zitat
Wie gesagt, es geht bergauf und ich fahre im 4. Gang - ab einer gewissen Stelle drücke das Pedal durch und zähle 21,22 und dann geht er erst ab... - mit genügend Abstand zu Vordermann hat man dann, wenn es denn 2 spurig wird, genügend Speed zur Vfg.
Ist doch kein Wunder du hast doch im Vergleich zum zweiten Gang weniger als die Hälfte und im unteren Bereich nur knapp ein Drittel der Leistung zur Verfügung. Ob zwei Spuren oder eine Spur ist doch unerheblich. Ob ich also bei Tempo 80 im zweiten Gang gut 5000UPM habe und damit über 100PS oder bei gleicher Geschwindigkeit im vierten Gang knapp 2500UPM und somit etwa 40 PS habe,muss doch seine Spuren hinterlassen.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 00:43:10 von 200 »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #17 am: 19. April 2011, 23:46:52 »
Okay, einleuchtend - aber bedenke - ich bin ein "alter Sack" und früher hab ich mal "gelernt", dass man einfach nicht bis 100kmh im 2.Gang fährt - irgendwie bekomme ich da Gewissensbisse - "das macht man einfach nicht"... - aber schön, dass man das mit dem Epica machen könnte...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #18 am: 20. April 2011, 00:36:24 »
Okay, einleuchtend - aber bedenke - ich bin ein "alter Sack" und früher hab ich mal "gelernt", dass man einfach nicht bis 100kmh im 2.Gang fährt - irgendwie bekomme ich da Gewissensbisse - "das macht man einfach nicht"... - aber schön, dass man das mit dem Epica machen könnte...
s
Mach ich auch nicht. Nur begnüge ich mich dann auch mit den 40 PS bei um die 80kmh. Meiner Meinung nach sind die Motoren ohnehin viel zu groß. Um vernünftig beschleunigen zu können würde auch ein halb so großer Motor ausreichen, der dann eben näher an den Begrenzer gebracht werden müsste.
Für 10% Steigung  braucht man bei 50km/h übrigens nur etwa 20PS, die der Motor dann etwa im 4.Gang liefert.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 00:40:26 von 200 »

Cyberior

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #19 am: 20. April 2011, 02:16:09 »
Bei meinem neuen AT Getriebe ist auch sehr nervig das es trotz Hochschalten wieder gleich danach auf die gleiche Drehzahl hoch geht wie vor dem Schalten, obwohl es dann einen Gang höher ist...
Was soll das ? Das alte AT hat so einen Unfug nicht gemacht, es fühlt und hört sich einfach bescheiden an, ich mag das nicht. :thumbsdown :thumbsdown

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #20 am: 20. April 2011, 09:59:24 »
Okay, einleuchtend - aber bedenke - ich bin ein "alter Sack" und früher hab ich mal "gelernt", dass man einfach nicht bis 100kmh im 2.Gang fährt - irgendwie bekomme ich da Gewissensbisse - "das macht man einfach nicht"... - aber schön, dass man das mit dem Epica machen könnte...

gnau ich mag die hohen Drehzahlen auch nicht zumindestens nicht für das kurzfristige Überholen seidenn ich will
von Null ganz schell auf Top Speed
wenn ich bei Null voll auf dem Pin trete drehen keine Räder duch unde er setzt sich recht langsam in Bewegung und so ab ca.4000 Rpm geht es los

200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #21 am: 20. April 2011, 18:54:14 »
Okay, einleuchtend - aber bedenke - ich bin ein "alter Sack" und früher hab ich mal "gelernt", dass man einfach nicht bis 100kmh im 2.Gang fährt - irgendwie bekomme ich da Gewissensbisse - "das macht man einfach nicht"... - aber schön, dass man das mit dem Epica machen könnte...

gnau ich mag die hohen Drehzahlen auch nicht zumindestens nicht für das kurzfristige Überholen seidenn ich will
von Null ganz schell auf Top Speed
wenn ich bei Null voll auf dem Pin trete drehen keine Räder duch unde er setzt sich recht langsam in Bewegung und so ab ca.4000 Rpm geht es los
Das ist aber bei jedem anderen Wagen mit Saugmotor genauso.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #22 am: 20. April 2011, 19:22:03 »
ne finde ich nicht meim alter Omega Schalter habe ich höchsens einen Gang runtergeschaltet

Wanderer

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #23 am: 20. April 2011, 20:07:05 »
Hallo Mymomo,

also ich möchte auch mal meinen Senf zum besten geben. Du hast hier im Forum einen Erfahrungsbericht von mir, der recht genau ist und auch schonungslos auf die Schwächen hinweist (einfach Klimaautomatik, einfache Sitzheizung etc.).

Deine Einschätzung deutscher Marken ist zwar landläufig aber leider an der Realität vollkommen vorbei. Bei BMW z.B. wurden bei einem ADAC-Test in nur 47-49 %  (bin mir nicht ganz sicher) der Testfälle deutschlandweit alle Arbeiten der Inspektion gemacht!!!! Die sind da nicht gerade billig und es wird dann nicht einmal die vertraglich festgelegte Leistung erbracht. DAS muss man mal auf der Zunge zergehen lassen und darüber nachdenken....
Egal welche deutsche Marke du nimmst, werden die Differenzen in den Inspektionskosten sich auf lange Sicht bezahlt machen. Eine Ex-Kollegin von mir hat in einem VW-Audi Autohaus am Service gearbeitet, du willst lieber nicht wissen was die alles so erzählt hat was dort beschissen und gelogen wird....

Wenn du einen Epica kaufst, solltest du, rein vom Geld gesehen, einen 2.0er LT mit LPG kaufen bzw. umrüsten lassen. Er verbraucht ca. 1-1,5 Liter weniger als die AT-Version und man fährt normalerweise ab 50 Km/h eh im fünften Gang, wodurch der Schalter bei deinem Arbeitsweg auch nicht so schlimm sein dürfte. Bei deiner Fahrstrecke wäre alles andere Geldverschwendung. Dein erträumter Verbrauch von 9 Litern kannst du dir wahrscheinlich abschminken, wenn ich das so zwischen den Zeilen lese. Im Autogas-Verbrauch wirst du geschätzt eher bei 11-12 Litern bei aktuell 0,79 € / Liter liegen. Das sind nicht unerhebliche monatliche Spritkosten, die du mal mit deinen jetzigen gegenrechnen solltest, die übrigens auch ziemlich teuer sind. (Im Vergleich zu den öffentlichen)

Auch im Bezug auf das Thema E10 wäre eine Umrüstung auf LPG ratsam, da kann Cyberior ein Lied von singen. ;-) Und der User 200 wegen der Spritkosten....

Was den Rost angeht bzw. die Haltbarkeit:
Rost bildet sich nach bisheriger Erfahrung, wenn überhaupt, an der Chromleiste am Kofferraum (ab Bj. 2009 weggefallen durch Facelift) oder an den Chromleisten bei den Fenstern. Ansonsten ist nichts bekannt. Da bisher nur die AT-Getriebe Probleme gemacht haben, würde ich vom Bauchgefühl allein deswegen zum Schalter tendieren. Und das sage ich, obwohl ich regelmäßig mir wünsche eine Automatik zu haben (ja man wird älter und fauler). Ich möchte auch noch einmal auf die Steuerkette bei den Benzinern hinweisen, die nur alle 300.000 Km gewechselt werden muss.

Vielleicht hilft es dir, wenn du den Epica eher als Opel Omega C siehst. Denn der Insignia basiert auf der gleichen Plattform z.B.
Auch möchte ich darauf hinweisen, das Daewoo von GM gekauft wurde und bei Chevrolet eingegliedert wurde. Der Epica ist der Nachfolger des Evanda und eins der ersten Modelle von GM Korea, die unter der Regie von GM konstruiert bzw. weiterentwickelt wurden.
Auf Youtube findet man auch Crashtests, bei denen er gut abgeschnitten hat. Viele Teile sind aus dem Konzernregal, wie z.B. das Radio, was so auch u.a. bei Saab verwendet wird. Ist aber ja bei VW & Co. genauso, siehe Klimaanlagensteuerung Audi und Lamborghini....

Der Wagen lief schlecht, da kein Image, da keine deutsche Premiummarke. Anhand der Gebrauchtwagenpreise kann man aber erkennen, dass er begehrt ist. Schliesslich wurden Neuwagen vor zwei, drei Jahren mit 16.900 € als Re-Import gehandelt.

Hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, ist ja doch mehr geworden als ich dachte....  :danke:

Halte und bitte auf dem Laufenden, was deine Entscheidung sein wird.

PS: Der Aveo Limosine / der Nubira-Kombi könnte auch interessant sein. Billiger, LPG-Anlage, kleiner, weniger durstig. So als Alternative
PPS: Bei Thema LPG UNBEDINGT vorher viel lesen und sich schlau machen!

Bis denne!
Wanderer

200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #24 am: 20. April 2011, 20:23:53 »
ne finde ich nicht meim alter Omega Schalter habe ich höchsens einen Gang runtergeschaltet
War das Getriebe gleich abgestuft? Hat er auch so ein großes Drehzahlband gehabt? Gab es den überhaupt als Reihensechser?

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #25 am: 20. April 2011, 20:26:01 »
nein es war ein Vierzylinder 2l 115 Ps Schalter

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #26 am: 20. April 2011, 20:30:37 »
@Wanderer also bei mir Rosten sämtliche Radaufhängungen und die hinteren Scheibenleißten Wurden beide getauscht
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 20:33:13 von Stefan »

Wanderer

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #27 am: 20. April 2011, 20:33:48 »
@Stefan: OK das mit den Radaufhängungen wusste ich nicht. Gut das es mal erwähnt wurde. Dürfte aber wohl bei allen Autos aller Marken ähnlich sein. Oder täusche ich mich hier?

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #28 am: 20. April 2011, 20:40:13 »
also so Stark ist mir das nicht bekannt war aber im fc schon ein Thema habe auch schon viel mit holraumversiegelung gearbeiet da sehr sparsam vorhanden war vielleicht ist es bei den neueren Epis nicht mehr so ich habe leider die Bilder nicht mehr nur ein paar von Vorne das Hinten mit dem Rost an der Chrom leiste war nicht die Leiste sondern die Kofferraum Klappe da die Leiste gescheuert hat da gabs eine geänderte version die nicht am Blech scheuert das Gleiche Problem gabs beim Captiva

200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #29 am: 20. April 2011, 21:41:14 »
nein es war ein Vierzylinder 2l 115 Ps Schalter
Der hat wahrscheinlich im oberen Drehzahlbereich eine magere Leistung. Dadurch wirkt die Leistung im unteren Drehzahlband höher ohne es zu sein.

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK