Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Belüftung Innenraum - PROBLEM  (Gelesen 6927 mal)

Andrejetcat

  • Gast
Belüftung Innenraum - PROBLEM
« am: 28. Oktober 2014, 14:39:38 »
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde

Chevrolet Epica 2.0 TDI Bj.2007

zum Problem:

eigentlich ganz simpel zu erklären: die Luft kommt nur noch aus den Amaturen-Lüftungsschlitzen raus. weder die scheiben noch der Fußraum wird belüftet.
Hab mich auf Fehlersuche gemacht und mich in die Tiefen des Fußraumes begeben. Dort hab ich den Stellmotor gefunden, der die Klappen steuert. Nun gut, dachte ich - neuen motor bestellt - eingebaut - und siehe da, es ging immer noch nicht :( manuell kann ich problemlos die Lüftung verstellen, also liegt es nicht daran, dass irgendwo was klemmt oder so. Der Stellmotor arbeitet lediglich nicht. weder der alte, noch einer neuer.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 14:42:16 von Andrejetcat »

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 17:15:56 »
Hallo ,wie meinst du das manuell verstellen ?hast Klimaautomatic oder normale Klima ?hast du schon test gemacht?

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil

Andrejetcat

  • Gast
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2014, 17:35:33 »
also mit manuell verstellen mein ich, dass ich dieses "rad", was der stellmotor ansteuert, per hand frei bewegen kann, wenn ich das Gestänge trenne. Wollte mit bloß ausschlißen das dieses hakt o.ä.

hab die Automatik. Und der Selbst-test ergibt keine Fehlermeldung.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014, 23:46:51 »
moin,

dann werden die wohl nicht bestromt. müßte man gucken warum...allgemein erstmal sicherungen prüfen. dann mal den stecker vom stellmotor abziehen und schaun was dort an spannung vom schalter ankommt. der motor wird bestimmt nur bestromt, wenn man den schalter betätigt, also die klappe verstellen will.

tschau norman

Andrejetcat

  • Gast
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2014, 17:27:06 »
schon mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge und eure Hilfe.

Norman, du hast die Sicherungen angesprochen  -  welche genau meinst du , bzw wo sitzen die Sicherungen dafür? kontrolliert habe ich schon jene unter dem Lenkrad im Fußraum und die da drüber, wenn man die Türe auf macht ( entschuldigt diese Komische Ortsbeschreibung :D )

Gibt es noch andere Sicherungen die ich Prüfen kann? bzw welche ist dafür zuständig? hab im Handbuch nachgesehen, aber nichts gefunden! Schande über mich, wenn es doch dort irgebdwo steht.

Werde langsam verrückt...  grade jetzt wenns kalt und feut wird und die scheiben beschlagen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2014, 21:01:18 »
moin,

vom prinzip ist da wohl ne die eine im seitlichen sicherungskasten für zuständig....und zwar die 4. von oben in der linken reihe...sollte ne 10A sein. sonst find ich auf die schnelle keine andere. da hängt aber auch die umluftklappe  und anderes mit dran und die geht ja wohl bei dir.

mit pech schickt die lüftungssteuerung keine spannung raus, warum auch immer. muß man halt messe.

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2014, 22:47:27 »
Hi Andrejetcat :haha
Sollte es tatsächlich das Klimasteuergerät sein, dann gib mal bei Ebay 141333818087 ein. Für 70 Euronen zu haben :thumbsup
MfG Michael :prost

Andrejetcat

  • Gast
Re: Belüftung Innenraum - PROBLEM
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 12:20:14 »
Danke für den Tipp und den Link für das Steuergerät :)

Nur ich will nicht 70 Tacken ausgeben wenn ich nicht genau weiß obs daran liegt :(

kann mir jemand sagen, an welchem Kabel ich messen muss, ob ein Stromsignal ausgesendet, bzw ankommt?
Kann es denn Theoretisch an dem Steuergerät liegen?


 


Diese Seite benutzt Cookies. OK