Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Interwallwischer, Tempomat + zentrales Steuergerät  (Gelesen 4271 mal)

willibald

  • Gast
Interwallwischer, Tempomat + zentrales Steuergerät
« am: 13. November 2014, 21:28:00 »
Hallo zusammen,
mein Epica macht Schwierigkeiten und ich möchte auf Euren Erfahrungsschatz zurück greifen.
Ich stellte zwei elektrische Probleme fest.
1) Der Interwallscheibenwischer arbeitet nicht richtig. Beim Einschalten wischt er einmal über die Scheibe und das war es dann. Egal welche Einstellungen ich wähle, er wischt einfach nur im Dauerbetrieb. Dieses ist natürlich bei dem aktuellen Wetter nicht schön.
2) Der Tempomat schaltet sich sporadisch ab. Dieses geschieht auch mehrmals unmittelbar hintereinander. Auch zum wieder Einschalten muss teilweise mehrfach gedrückt werden.
Ich suchte eine Chevrolet Vertretung auf um nach den Fehlern schauen zu lassen. Dieses war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Mit ihrem Diagnosegerät konnten sie keine Verbindung zu meinem zentralen Steuergerät aufbauen und somit auch nichts abfragen.
Das Gute daran war, dass die 1stündige Suche mir nicht in Rechnung gestellt wurde.
Hat jemand von Euch auch derartige Probleme gehabt oder kann mir dazu einen Tipp geben?
Vorab möchte ich mich schon einmal für Euer Interesse und der Hilfe bedanken.

willibald

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Interwallwischer, Tempomat + zentrales Steuergerät
« Antwort #1 am: 14. November 2014, 11:49:20 »
moin,

zu1.) bei sowas wechsel ich gerne immer die relais als erstes. hier mal nen link aus nem anderen forum http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=11809 da ist dann auch nen bild wo die relais sitzen und was da für welche rein müssen. leider gabs dort noch keine antwort ob es was gebracht hat.

2.) kannst du da evtl. ne regelmäßigkeit erkennen? vorallem bei regenwetter, schlechte straße, kalte/warme außentemperaturen oder motortemperatur etc....? nur mal zum verständnis, der tempomat schaltet sich ab wenn man es per lenkradfernbedienung so will, wenn man auf die bremse tritt oder wenn man schaltet. hast du ein automatik?
versuch mal dein glück bei ner anderen chevroletvertretung.
vom prinzip müßte man aber wärend der fahrt die werte auslesen um zusehen aus welchem grund er den tempomat ausschaltet. nen wirklicher fehler liegt nicht vor, meiner meinung nach, weil sonst würde eine fehlerlampe im cockpit leuchten. also es kommt schon ein singnal was innerhalb der sollwerte liegt, aber es kommt halt unerwünscht. leider ist das ganze can-bus gesteuert, daher kann man da kaum was mit messen per multimeter machen. ausgenommen es ist eine plus oder masseleitung zu einem steuergerät defekt. diese tempomatgeschicht wird scheinbar im motorsteuergerät abgewickelt.

nur kurz was zu diesem can-bus und ich breche das mal auf ganz simple runter. das sind halt datenleitungen wie beim computer auf denen die steuergerät botschaften austauschen. ne botschaft besteht aus einsen und nullen.
z.b. lenkradfernbedienung für den tempomat, die botschaft besteht aus 8 zeichen (das ist rein fiktiv!, das können auch 4 oder 40 sein). die dritte stelle der 8 zeichen beschreibt die taste "cancel" (also löschung der eingestelten geschwindigkeit) und "tempomat ein". startet man das auto ist diese dritte stelle der botachaft immer "0" für aus/cancel. fährt man 80 km/h und drückt "tempomat ein" wird aus der "0" an der dritten stelle der botschaft eine "1". diese botschaft sendet die lenkradfernbedienung nun an das motorsteuergerät und das motorsteuergerät fragt die aktuelle geschwindigkeit ab und begint zu regeln.
vom prinzip muß man diese botschaften wärend der fahrt auslesen und dann sieht man wo sich eine zahl ungewollt ändert. wobei es da nun auch glaube benutzeroberflächen gibt die das ganze nicht so "matrix-like" anzeigen, sondern ehr so windowsmäßig.

tschau norman

willibald

  • Gast
Re: Interwallwischer, Tempomat + zentrales Steuergerät
« Antwort #2 am: 14. November 2014, 20:49:29 »
Hallo norman,

vielen Dank für die rasche Antwort.
zu 1)
Ich habe den Verfasser des Beitrages angemailt und hoffe, dass er eine Lösung gefunden hat und mir diese mitteilt. Bei mir funktioniert die 1. und 2. Dauerwischstufe einwandfrei. Es geht ausschließlich um den Interwall/Regensensor betrieb.
zu 2)
Die Bedienung des Tempomats ist mir generell bekannt. Auch das dieser sich unter bestimmten Bedingungen abschaltet. Ein Verhaltensmuster (Wärme, Kälte, Regenwetter etc.) habe ich bislang nicht feststellen können. Übrigens mein Epica hat Schaltgetriebe.
Bei der Reparatur in der Chevrolet-Vertretung wollte ich gerne dabei sein, weil ich gerne wissen möchte, was, wann und wie etwas gemacht wurde. Leider durfte ich nicht mit in die Werkstatt und kann somit auch keine eigenen Beobachtungen angeben. So wie ich den Meister verstanden habe, wird der generelle Zugriff auf das Steuergerät verweigert. Um den Fehler zu finden müssen man an den Kabelbaum von der Steckdose zum Steuergerät. Hierzu muss das Armaturenbrett demontiert werden. Die Demontage und die Fehlersuche soll sehr zeitintensiv sein und somit teuer. Mein OBD2-Gerät kann die Motordaten auslesen.
Leider kann ich nicht mehr Hinweise geben.

willibald

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK