Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?  (Gelesen 23638 mal)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #15 am: 30. Mai 2013, 17:00:54 »
moin,

von der sache sollte das vorn am zylinderkopf im bereich 1/2 zylinder sitzen...einfach mal oben den dicken kühlerschlauch richtung motor verfolgen.

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2013, 16:52:47 »
Hallo,

nun wird es draußen wieder kälter und das Thema Heizung steht wieder an.
Kann mir mal jemand ein Foto davon schicken, wo das Ding sitzen sollte und wie es aussieht?
Nochmal zur Info
Epica 2.0 Benziner 2007, 8260/AAH.

Ist der 1/2 Zylinder wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motor gucke rechts oder links?

Liebe GRüße und Danke
Creflo

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2013, 10:13:22 »
moin,

beim reihenmotor ist der 1 zylinder immer zahnriemenseitig angesiedelt.

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2013, 17:49:04 »
Hallo,

Vom Kühler gehen zwei Schläuche zum Motor.
Der obere ist recht heiß, der untere gerade mal lauwarm nach ca. 12km Heimweg.
Spricht eher dafür, dass das Thermostat funktioniert, oder?
Der TempZeiger mag max aber nur so... Guckstu Anhang.

Kann es sein, dass der Warmetauscher vielleicht entlüftet werden muss?
Wo sitzt der und wie komm ich dran?
Wie entlüftet man überhaupt den Kühlwasserkreislauf? Lüftungsnippel oder geht das automatisch?

Danke und Gruß
Creflo

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2013, 22:02:25 »
Hallo Creflo,

die Temperaturanzeige ist OK. Das ist der normale Stand der Dinge beim Epica, ergo so in Ordnung. Ob es eine Schraube oder ähnliches zum Entlüften gibt weiß ich nicht. Ich habe es beim Epica auch noch nie gemacht. Den Kühlkreislauf unseres Subarus habe ich simpel entlüftet indem ich einen Schlauch leicht gelöst habe. Motor laufen lassen, dann warten bis Wasser austrat, fertig. Ob der Trick beim Epica auch klappt weiß ich nicht. Wenn der Kühlwasserstand OK ist sollte sich das System eigentlich automatisch über den Ausgleichsbehälter entlüften.

warme Grüße von Jürgen.

mi-mk

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2013, 22:37:00 »
Ja, es entlüftet sich selbst.
Mangelnde Heizung liegt in den meisten Fällen am geringen Kühlwasserstand oder der Thermostat ist defekt/hängt.
Der Thermostat liegt unten auf der linken Seite ("um die Ecke" sitzt die Wasserpumpe, wenn man vorm Motor steht). Eigentlich gut zu finden, da gehen drei dicke Schläuche ab (Kühler, kleiner Kreislauf Motor, großer Kreislauf zur Heizung). Der Thermostat sitzt aber noch in einem dicken Gehäuse.
Volle Pule muss die Heizung über 50° bringen ....

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #21 am: 03. Mai 2014, 08:45:15 »
Hallo,

das Spülen des Wärmetauschers hat leider nichts gebracht. Es hilft jetzt wohl nur noch, selbigen zu tauschen.
Einen neuen gibt es schon für unter 50 Euro. Aber: Weiß jemand, von wo aus der Tausch geht?
Motorseiite ist arg eng, aber vom Innenraum her würde es die Demontage des kompletten Cockpits bedeuten. Bevor ich also irgendwas schraube, brauche ich von Euch ein paar Hinweise.

Danke und liebe Grüße
Creflo

PS: Im Moment kommt alles auf einmal: Querlenker rechts hinten saß fest, Koppelstangen hinten neu, Radlager vorne links brummt und kratzt und vorgestern hat sich hinten links der Bremsbelag gelöst, oder besser:der Rest davon, denn der Sattel saß fest...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #22 am: 03. Mai 2014, 13:07:42 »
moin,

ooooh ja, da muß der ganze kasten raus mit den verteilklappen und klimakondensator (also klima muß auch entleert werden), weil man den ganzen kasten zerlegen muß um an den wärmetauscher ran zukommen....sehr aufwendig. aufwendiger geht es nicht.

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2014, 20:36:43 »
Hallo liebe Alle,

nun endlich wurde es Zeit, den Wärmetauscher nochmals unter die Lupe nehmen zu lassen. Er wurde heute gespült und der Mechaniker meinte, der Durchfluss läge bei gefühlten 100% in beide Richtungen, also nix verstopft.
85€ abgelatzt und Heizung geht immer noch nicht...

der Freundliche meinte, dass dann wohl die Stellung der Durchflussregelung nicht i.O. sei, also der Stellmotor, der bestimmt,wieviel Wasser durch den Wärmetauscher fließt.

Hinter dem Handschuhfach passieren  ja zahlreiche Dinge, wenn man an de Knöpfen dreht. Hat einer eine Idee, wo dabei dieser Regelmechanismus in den Wasserkreislauf eingebunden ist?

Noch eine Besonderheit: Gestern a.d. Autobahn wurde es im Wagen plötzlich kalt. Ich habe dann die Luft Richtung Gesicht geschaltet und volle Kanne Lüfter an. Ergebnis: Fast kein Luftstrom a.d. Schlitzen. Aber der Lüfter röhrte volles Rohr. Er klang aber so,als hätte sich ein Staubsauger am Teppich festgeschnullt. Nach dem ich die Kiste sso weiter voll pusten und laufen ließ, wurde es nach 20 Sekunden dann plötzlich anders und die Luft kam dann innerhalb von 10Sekunden etwa wieder voll a.d. Schlitzen.
Das ist neulich a.d. Autobahn schon mal passiert und ich habe keinerlei Idee, wonach ich das Fehler technisch suchen soll.
Kann ich den Lüfter ausbauen und die Kanäle mal mit Luft durchpusten? Gibt es andere Ideen?

Hilfe...  :sad
Gruß
Creflo
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2014, 20:38:50 von creflo »

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2014, 20:49:42 »
...noch ein paar Infos:
Das Thermostat ist immer noch als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen. Kann ich f.d. großen Kreislauf den Schlauch mal testweise zuquetschen? Kann man die Temperatur vom Kühlwasser irgendwie in echt messen, also nicht am Instrument ablesen?
Manchmal heizt der Wagen besser,manchmal schlechter (wechselt z.b. bei derselben Autobahnfahrt!!!). Also muss ich manchmal die Temp auf 27 Grad oder so runterregeln, sonst ist es zu warm, manchmal ist es bei HI so wenig warm, dass meine Frau letzte Woche a.d. Bahn den Mantel anziehen musste.

Ich bin echt ratlos,weil ich nicht mehr weiß, nach welcher Logik dieser Fehler eingekreist werden kann.

Gruß und Danke
Cornel

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2014, 22:56:23 »
Hallo ,ich würde als erstes thermostat tauschen ,bevor die profis von werkstatt  halben wagen auseinander bauen. :hmmh

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2014, 08:47:53 »
Guten Morgen,

 Danke f.d. Rückmeldung.
 Gibt es günstige Brzugsquellen für das Thermostat für den 2L Benziner (8260/AAH) ?

Gruß
Creflo

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2014, 16:06:01 »
moin,

thermostat schließe ich aus, weil dann müßte es lauwarm aus den düsen kommen bzw. wärmer wenn man von der autobahn abfährt und in die stadt kommt bzw. allgemein müßte es in der stadt wärme aus den düsen kommen. dazu müßte auch die temperaturanzeige für den motor schwanken.

bau mal seitlich der mittelkonsole die verkleidung ab (glaube beifahrere seit), dann müßtest du auf einige stellmotoren blicken. lass das auto laufen und einer verstellt am bedientteil die temperatur, luftverteilung etc....bewegen sich die motoren überhaubt dann und ändert sich was an den düsen? jenachdem was man verstellt müssen sich irgendwann mal alle motoren sich bewegt haben.

wenn du auf "HI" stellst, knallt er überall warme luft raus, sprich nur wenn du ne temperaturwahl machst spinnt es?

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #28 am: 08. Januar 2015, 18:30:35 »
thermostat schließe ich aus, weil dann müßte es lauwarm aus den düsen kommen bzw. wärmer wenn man von der autobahn abfährt und in die stadt kommt bzw. allgemein müßte es in der stadt wärme aus den düsen kommen. dazu müßte auch die temperaturanzeige für den motor schwanken.
Hallo an alle,

ich habe mir bei einem Aldiscounter ein qualitativ ausreichendes Infrarot-Thermometer gekauft und damit mal ein bißchen rumgemessen, die Varianz bei Referenztemperaturen (Kühlschrank, Wasserkocher usw.) lag bei unter 1 Grad.
Auf die Schläuche zum Kühler und Richtung Wärmetauscher gehalten, Anzeige bei etwas unter 70 Grad, der MOtor kam frisch von der Autobahn, Heiß wie Harry. Die Temperatur der Luft, die aus den Düsel kommt, liegt bei HI zwischen 42 und 46 Grad, je nach Düse und ob ich Leerlauf habe oder etwas Gas gebe.
Die Temperaturanzeige schwankt zwischen 3/8 und kurz vor halb, eine Regelmäßigkeit bezüglich der Fahrsituation bezogen auf die Temperatur habe ich noch nicht rausgefunden.

Zitat
bau mal seitlich der mittelkonsole die verkleidung ab (glaube beifahrere seit), dann müßtest du auf einige stellmotoren blicken. lass das auto laufen und einer verstellt am bedientteil die temperatur, luftverteilung etc....bewegen sich die motoren überhaubt dann und ändert sich was an den düsen? jenachdem was man verstellt müssen sich irgendwann mal alle motoren sich bewegt haben.
Die Seitenverkleidung war schon runter, die Verstellung funktioniert in vollem Umfang. Sie reagiert auf die Einstellung der Regler von gefühlt 0 bis 100%. Nach dem Aushaken der Regelservos lassen sich die Klappen in annähernd identischem Vollanschlag bewegen, wie es auch die Servos tun. Diese potentielle Fehlerquelle schließe ich aus.

Zitat
wenn du auf "HI" stellst, knallt er überall warme luft raus, sprich nur wenn du ne temperaturwahl machst spinnt es?
Meine Regelung steht seit Herbst immer nur noch auf HI. Nur ganz selten kommt wird es dabei zu warm im Auto.

Ich habe jetzt per Luftdruck mal den Weg von der Düse Richtung Gebläsemotor durchgepustet, außer ein bißchen Staub kam nichts dabei raus, der Luftstrom scheint durchgängig durch den Wärmetauscher zu fließen, also auch hier keine Verstopfungsanzeichen.

Die Temperatur des Kühlwassers, in mehreren Situationen gemessen, scheint nicht über 70 Grad zu kommen, es bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, dass das Thermostat doch (wieder) kaputt ist oder dass irgendetwas das Thermostat am Schließen hindert.

Ich werde mir jetzt ein neues Thermostat bestellen und dann den Ausbau/Austausch vornehmen. Gibt es Hinweise dazu, wie ich das Ding austausche?

Danke und Gruß
Cornel 

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK