CHEVROLET EPICA FORUM > Rückrufaktionen

Rückrufaktion: Übermäßiger Pedalweg des Bremssystems

(1/3) > >>

Inti31:
Großer Chevrolet-Rückruf

Wegen Bremsproblemen steht bei der GM-Tochter Chevrolet eine größere Rückrufaktion an. Betroffen sind im Detail die Baureihen Aveo / Kalos (Modelljahre 2009-2011), Epica / Tosca (2008-2010), Lacetti / Nubira / Optra (2007 und 2008), Matiz / Spark (2007-2009) und Captiva (2007-2010). Da letztgenannter SUV in Deutschland auch als Opel Antara angeboten wird, sind auch die Rüsselsheimer von der Aktion betroffen.

Grund für den Rückruf ist ein möglicherweise klemmendes Ventil im ABS-Modul, hervorgerufen durch eine falsche Bremsflüssigkeit, die bereits während der Produktion eingefüllt wurde. "Diese Flüssigkeit kann zu interner Korrosion im ABS-Modul führen. Diese Korrosion kann zur Gelbildung im Modul führen, was die Schließfunktion eines Ventils beeinträchtigen kann. Es gibt keinen externen Verlust an Bremsflüssigkeit oder eine Reduktion des Bremsflüssigkeitsstandes", sagte ein Sprecher der Marke gegenüber asp-Online.

Mögliche Folge des Problems ist eine unter Umständen verringerte Bremsleistung. "Der Fahrer könnte dies durch einen verlängerten Pedalweg und ein schwammiges Bremspedalgefühl wahrnehmen", ergänzte ein Opel-Sprecher.

Insgesamt bekommen den Angaben zufolge in Deutschland ca. 49.000 Chevrolet-Halter eine Einladung in die Werkstatt, zusätzlich 14.000 Besitzer eines Opel Antara. Dort wird die Bremsflüssigkeit gewechselt, das ABS-Modul geprüft und wenn nötig getauscht, was maximal 140 Minuten in Anspruch nimmt. Weltweit betrifft der Rückruf, der bei Chevrolet den internen Code OSB12-4F-062A hat, mehrere hunderttausend Fahrzeuge.

http://www.autoservicepraxis.de/bremsprobleme-grosser-chevrolet-rueckruf-1169084.html
In meinem Schreiben v. 28.01.2013 heißt es, daß die Überprüfung in einer Chevrolet-Vertragswerkstatt durchzuführen ist. Die Prüfung dauert ca. 3 Stunden und das diese Aktion natürlich kostenlos ist.

Alle Chevroletpartner sind über diese Aktion bereits informiert und stehen für Rückfragen gern zu unserer Seite.
Diese 3 Stunden Wartezeit sind also gem. Schreiben einzuplanen - sprich: Leihwagen wird es nicht geben.

Die Kundenhotline: +49 (0) 800 66 47 446

Grüße Inti31

hurgh:
hab heute auch die Post bekommen, vielleicht kann ich dadurch gleich noch meine defekte Traktionskontrolle günstig machen lassen.

BZW vielleicht ist das der selbe Sensor.... ach das wäre doch zu schön

bimmerist:
 :thumbsdown
Habe heute auch Post aus Rüsselsheim bekommen...
mal sehen, wann ich es einschieben kann
Gruß aus OWL

Inti31:

--- Zitat von: hurgh am 05. Februar 2013, 19:38:10 ---... vielleicht kann ich dadurch gleich noch meine defekte Traktionskontrolle günstig machen lassen.

BZW vielleicht ist das der selbe Sensor.... ach das wäre doch zu schön

--- Ende Zitat ---

...und ich meine defekten Rückfahrsensor(en) - jau, das wäre zu schön...

norman:
moin,

bin auch dabei und ich werde das wahrscheinlich mit ner inspektion verbinden.

tschau norman

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln