Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Kosten für Wartung der LPG-Anlage  (Gelesen 8734 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Kosten für Wartung der LPG-Anlage
« am: 17. März 2011, 12:23:09 »
Sodele, bei mir um die Ecke (ca. 40km) entfernt, gibt's ein Autogaszentrum.
Eine telefonische Anfrage ergab, dass die auch die Wartung für die BRC durchführen.
Dauer der Wartung der BRC-Anlage soll wohl 20 Min. dauern, gewechselt wird der Filter, des Weiteren erfolgt die Dichtigkeitsüberprüfung, Diagnose der Software bzgl. Einstellungen, und das letztere habe ich vergessen.

Jedenfalls soll das so um die 130 EUR netto (also so ca. 150 EUR inkl. Mwst.) kosten, die Dame war so nett und hat in eine Rechnung geschaut... - Ist der Filter so teuer?

Find ich happig, oder was sagt ihr?
---------------------------------------------
Nachtrag:
Ebenfalls 40km entfernt (in die andere Rtg) gibt es diesen Umrüster.
Gem. seiner Aussage dauert die Wartung ca. 1 Std, Kostenpunkt: 65 EUR + 30 EUR für den Nachweis für den TÜV, welcher ja nur alle 2 Jahre fällig wird.
Klingt schon mal besser, aber das ich einen speziellen Nachweis für den TÜV brauche, war mir nicht bekannt - man kann mir aber auch viel erzählen....

Ich bitte um Aufklärung...
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 12:58:30 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Kosten für Wartung der LPG-Anlage
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 17:23:59 »
Die Zusatzbescheinigung für den TÜV brauchst Du, diese darf bei TÜV-Abnahme nicht älter als 12 Monate sein. Dass ist die GAP (Gasanlagenprüfung). Daneben gibt es die GSP (Gassystemeinbauprüfung) die nach dem Einbau oder wesentlichen Änderungen (Teiletausch) fällig wird.
Im Normalfall macht der TÜV die einfach mit durch. 2009 hat das bei mir 81,- + 31,- für die AU gekostet.

Gruß
Karl_

Wanderer

  • Gast
Re: Kosten für Wartung der LPG-Anlage
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 21:09:44 »
Hallo Inti,

wieso willst du eine gesonderte Inspektion bei einem Umrüster machen lassen? Die Gasanlage wird bei der normalen Inspektion mitgewartet, jedenfalls ist es so bei mir....

Der Preis von 130 € ist naja "sportlich". Bei mir liegen die Kosten inkl. Teile bei ca. 100 €.

Nur mal so als Anhaltspunkt...

Schönen Abend noch!

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Kosten für Wartung der LPG-Anlage
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 21:39:27 »
Naja, der 2. Anbieter nimmt 65 EUR für die Wartung + 30 für die GAP für den TÜV. Sind somit also auch knappe 100EUR.
Somit spar ich mir dann die 30 EUR beim TÜV - kommt letzlich auf das selbe raus - aber ich hab die Gewissheit, dass jemand mit Erfahrung an die Sache geht...

Die Chevrolet-Haupt-Service-Station in Koblenz hat null Erfahrungen mit LPG und bieten eine Umrüstung auch nicht an.
Da im Mai die Garantie ausläuft werd ich voraussichtlich auch keinen Service dort machen lassen (werd mir dann zu gegebener Zeit trotzdem ein Angebot machen lassen), sondern zu der vertretung gehen, die bei mir schon die 30000er Inspektion durchgeführt hat - das ist eine ehemalige Chevrolet-Servicestation die im Rahmen der GM-Krise weggefallen ist. Die macht jetzt in Sachen Daewoo - allerdings m.W.n. haben die auch keine Erfahrungen mit Gasanlagen.

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: Kosten für Wartung der LPG-Anlage
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 00:47:37 »
Naja, der 2. Anbieter nimmt 65 EUR für die Wartung + 30 für die GAP für den TÜV. Sind somit also auch knappe 100EUR.
Somit spar ich mir dann die 30 EUR beim TÜV - kommt letzlich auf das selbe raus - aber ich hab die Gewissheit, dass jemand mit Erfahrung an die Sache geht...
30 EUR für das testen auf Dichtigkeit mit dem Gasspürgerät ? Das ist doch eine Arbeit von weniger als 3 Minuten.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK