Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Sonstiges => Thema gestartet von: Revilo am 19. Mai 2011, 07:24:24
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Hallo zusammen,
ich poste hier 'mal meine aus dem alten Forum gesammelten Infos, Tipps und Tricks.
Eigentlich müssten die Infos ja in den verschiedenen Themen einsortiert werden ...
Entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
(http://s2.postimage.org/6a73bgdij/VIN.png)
(http://s2.postimage.org/2ql5lnalg/VIN.jpg) (http://postimage.org/image/2ql5lnalg/)
### Bedienung
### Audio-Sicherheitssystem
Das Audiosystem verfügt über eine Sicherheitssperrfunktion. Die Einstellung der Sicherheitssperrfunktion schützt vor Diebstahl der Einheit. Wenn ein ID-Code für die Sicherheitssperrfunktion registriert ist, kann die Einheit erst verwendet werden, wenn der registrierte ID-Code eingegeben wird, auch wenn die Einheit gestohlen und woanders eingebaut wird.
Vorgehensweise:
1. Einstellen der Sicherheitssperre (Registrieren des ID-Codes)
1. Gerät abschalten.
2. Einschalttaste (1) drücken und gleichzeitig i-Taste (14) und Funktionstaste (12) ganz links gedrückt halten.
* Damit wird der Registrierungsmodus für den ID-Code aktiviert und im Display erscheinen die Ziffern 1 bis 6.
3. Zur Eingabe des vierstelligen Codes Funktionstasten unter "1 bis 6" auf dem Display drücken.
4. Einschalttaste (1) drücken.
* Der ID-Code wird registriert und das Gerät wird ausgeschaltet.
### Motoröl Wechsel Anzeige Reset
Zündung einschalten, Gaspedal innerhalb von 5 Sekunden 3 mal voll durchtreten, Zündung ausschalten.
### Einparkhilfe Sensorfehler-Selbsttest
Wenn von der Warnanzeige oder dem Alarm ein Systemfehler festgestellt wird, die Diagnose für den Sensorkreis durchführen, bevor die anderen Kreise der Einparkhilfe geprüft werden.
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Das nenne ich einen gelungenen Beitrag-Vielen Dank :applause
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Super Infos - habe Deinen Beitrag direkt gepinnt... :thumbsup
Ich kann mich noch erinnern, den Beitrag "Fahrgestellnummer entschlüsselt" im alten Forum eröffnet zu haben - jedenfalls habe ich auch schon mal versucht, die Liste wiederzufinden, aber ohne Erfolg - Deine Liste ist aber viel übersichtlicher.
Vielleicht kannst Du das Bild etwas größer zur Verfügung stellen? Meine Augen sind nicht mehr die besten...
Das das Radio codetechnisch eingestellt werden kann wußte ich gar nicht - danke für den Hinweis - hier lernt man nie aus :thumbsup
Frage: Gilt der Motorölwechsel-Reset für alle Modelle? Oder ist das eine Diesel-spezifische Sache?
ich glaub mein 2.5er hat das gar nicht... :hmmh
Sehr hilfreich die Sache für den Selbsttest bzgl. der Sensoren - für mich leider etwas spät - ich habe meine bereits im Februar erneuert bekommen (auf Garantie)
Grüße inti31
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So, das Bild mit der Fahrgestellnummer ist jetzt größer.
Ob die Benziner die Wartungsanzeige für den Ölwechsel (Anzeigelampe "Change Oil Soon) haben, weiß ich leider nicht. Die Wartungsanzeige bei den Diesel berücksichtigt die Zeit (max. 1 Jahr) und die km-Leistung (max. 30.000km) bis zum Ölwechsel und natürlich auch die Werte des Ölgüte-Sensors.
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So, das Bild mit der Fahrgestellnummer ist jetzt größer.
Ob die Benziner die Wartungsanzeige für den Ölwechsel (Anzeigelampe "Change Oil Soon) haben, weiß ich leider nicht. Die Wartungsanzeige bei den Diesel berücksichtigt die Zeit (max. 1 Jahr) und die km-Leistung (max. 30.000km) bis zum Ölwechsel und natürlich auch die Werte des Ölgüte-Sensors.
also mein 2L Benziner hat auf jeden Fall die Anzeigelampe "Change Oil Soon", werde nächste Woche Oil Wechsel machen und dann mal mal testen ob das klappt
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Wow Coole Infos. Danke
Wie sieht das eingentlich mit so Funktionen wie bei VW aus ? Ich meine z.B. über die Climatronic die genaue Geschwindigkeit und den exakten Verbauch anschauen zu können, gibt es dies beim Epica auch oder sind solche Spielereien nur bei VW und Co. möglich?
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solche Infos liebe ich, wenns geht mehr davon. :cheese
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Morgen!
Also meine erste Inspektion habe ich nach mehr als 15.000 Km gemacht. Da blinkte nix auf, was schön gewesen wäre....
Ergo: Entweder nur Diesel oder nur ab einem bestimmten Baujahr.
Bis denne!
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Noch etwas entschlüsselt...
Bilder gelöscht
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Hmpf...finde ich nicht gut solche Nervanzeigen!
Hoffentlich hat meiner das nicht...
Prüfen konnte ich das noch nicht weil ich ihn mit 18800 gekauft habe und bei 26500 meine 30er machen musste weil das Jahr um war.
Wogegen der Gurtwarner sehr sehr nützlich ist, ich habe mich früher selten angeschnallt und musste auch zweimal dafür blechen aber seit dem Epica war ich immer schön angeschnallt bei einer Kontrolle.
Da hat mich auch am Anfang das Anschnallgeräusch immer genervt, jetzt lasse ich es garnicht mehr zum "dongen" kommen... :thumbsup :thumbsup
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:hmmh :hmmh - der Eröffnungsbeitrag war irgendwie nicht mehr sichtbar - trotz daß der Beitrag komplett vorhanden ist...
Leider muß ich diesen nun splitten
### Einparkhilfe Sensorfehler-Selbsttest
Wenn von der Warnanzeige oder dem Alarm ein Systemfehler festgestellt wird, die Diagnose für den Sensorkreis durchführen, bevor die anderen Kreise der Einparkhilfe geprüft werden. Das Steuergerät Einparkhilfe kann im Sensorfehler-Selbsttest-Modus eine Fehlerdiagnose für jeden einzelnen der Sensoren der Einparkhilfe durchführen, mit denen Gegenstände hinter dem Fahrzeug erfasst werden. Das nachstehend beschriebene Verfahren durchführen, um in den Sensorfehler-Prüfmodus zu gelangen.
- Zündung einschalten (ON).
- Den Schalter der Feststellbremse dreimal ein- und ausschalten, indem die Feststellbremse innerhalb von 10 Sekunden dreimal angezogen und gelöst wird, nachdem der Zündschalter eingeschaltet wurde (ON).
- Das Steuergerät startet den Sensorfehler-Prüfmodus.
Alles in Ordnung: Gong wie beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Fehler Sensor links aussen: 1 * kurzer Gong
Fehler Sensor links innen: 2 * kurzer Gong
Fehler Sensor rechts innen: 3 * kurzer Gong
Fehler Sensor rechts aussen: 4 * kurzer Gong
### Fensterheber Reset
Die Fensterhebermotor-Baugruppe der Fahrerseite ist so ausgeführt, dass sie die Schritte des Schließ- und Öffnungsvorgangs speichert.
Wenn die Fensterhebermotor-Baugruppe der Fahrerseite ausgetauscht oder wieder zusammengebaut wird, muss sie einmal neu programmiert werden, damit der Einklemmschutz ordnungsgemäß funktioniert.
Dies kann durch Betätigung des Fensterheberschalters auf der Fahrerseite erfolgen.
Wenn die Neuprogrammierung nicht durchgeführt wird, schließt sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht automatisch.
Die folgenden Schritte erläutern, wie die Fensterhebermotor-Baugruppe auf der Fahrerseite neu programmiert wird.
- Den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite drücken, bis die Scheibe unter 100 mm von oben am Fensterrahmen entfernt ist.
- Den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite auf die erste Stufe der Schließstellung ziehen und halten, bis die Scheibe vollständig geschlossen ist.
Wichtig : Den Fensterheberschalter nicht auf die zweite Stufe der Schließstellung ziehen.
Den Fensterheberschalter nach Anhalten des Fensterhebermotors noch weitere ca. 3 Sekunden halten.
Damit ist der Einklemmschutz der Fensterhebermotor-Baugruppe auf der Fahrerseite programmiert.
Den Neuprogrammierungsvorgang durch Ausführen der automatischen Schließfunktion bestätigen.
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Moin,
ich hoffe hier sind auch Fragen erlaubt. Hat einer einen Zubehörkatolog für den Epica und kann den mal online stellen??
tschau norman
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@norman - schau mal hier... (https://epica-forum.de/index.php?topic=321.msg2587#msg2587)
Ist es das, was Du meintest?
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moin,
den Beitrag habe ich doch schon kommentiert, :yessir
tschau norman