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LPG Langzeiterfahrung

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nicolae:
Hallo Leutle!
Ich kann mir nicht helfen, aber der Epica hats mir angetan :thumbsup. Wir hatten bei unseren letzten USA Urlaub einen Impala, welcher mich auf den Geschmack der Marke gebracht hat.
Nun, in absehbarer Zeit werde ich mir eine neuen Wagen anschaffen müssen, weil mein 15 jähriger Mazda 323F eben nicht mehr der Jüngste ist. Da ich jeden Tag ca. 160 km fahren muss und ich Diesel nicht wirklich mag ist mir der Chevi Ecipa wegen LPG ins Auge gefallen. Er ist schön groß und spricht mich sehr an.
Es gibt zum Thema LPG wie ich erfahren musste ebenso viele Meinungen wie es Fahrzeuge gibt. Mir stellt sich die Frage ob jemand von Euch schon reale Langzeiterfahrung mit seinem PKW hat, spricht Fahrleistungen über 100.000 km? Wie Ihr Euch schon vorstellen könnt spreche ich auch das Thema "Ventile" an.
-Welche Nachrüstanlagen sind zu empfehlen?
-Ich würde nebenbei auch wissen, ob der Epica eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.
-Wie ist es mit der allgemeinen Zuverlässigkeit. Ihr müsst wissen da bin ich mit meinen Mazda sehr verwöhnt

Inti31:
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Ich bin selbst erst seit ca. 25000km mit LPG unterwegs, also noch weit entfernt von der 100000km-Marke.
Welche Anlage Du verbauen läßt ist an sich egal - zuverlässig laufen alle - sofern der Umrüster weiß, was er tut.
Es steht und fällt somit alles mit der Wahl des Umrüsters.
Bei mir stand vor kurzem der Filterwechsel an - die sahen nach etwas mehr als 20000km noch sehr neuwertig aus.
Im letzten Winter lief mein Dicker ohne Murren, selbst bei starken Minustemperaturen.
Bzgl. Ventile: Der Dicke ist von Haus aus gasfest und somit bedarf es keinerlei Additive oder anderer Zusätze.
Der 2.5er hat eine Steuerkette, somit entfällt ein teurer Zahnriemenwechsel.
Bzgl. Zuverlässigkeit:
Bis dato bin ich noch nie liegengeblieben - ich hoffe das bleibt so.
Problemchen (Rückfahrsensoren waren defekt, des Weiteren ein Austausch eines Sensors für das TCS (ESP darf ich ja nicht sagen) wurden auf Kulanz im Rahmen der Garantie behoben.

Grüße inti31


200:
Zwar habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, da unter LPG erst 10 tkm zurückgelegt wurden aber kann die Zuverlässigkeit bisher nur bestätigen. Die Autogasanlage in meinem ist eine kostengünstige Diego G3 und der Wagen ein 2l-Schalter. Beachte beim Kauf, dass es nur zwei Ausstattungen gibt: LS und LT. Die letztgenannte Ausstattung ist wirklich gut (Leder, Tempomat, Lichtautomatik...) und LS eher bescheiden.

nicolae:
Ich Danke Euch für Eure Antworten, und hoffe es kommen noch mehr :applause
Wichtig scheint es mir zu sein, dass der Ecipa wirklich gasfest ist, weil ich weder die Lust, Geld noch die Musse habe, nach einiger Zeit den Zylinderkopf zu wechseln. Was mir positiv auffällt ist, dass ich wirklich nicht negatives darüber finden, ausser das übliche negativgesülze der VW Werkszeitschrift "Auto Bild"  Ihr Seit die Fahrer, Ihr wisst, wie gut Euer Auto ist. Nicht wie ein Auto Bild Redakteuer, von dem man das Gefühl hat, er würde sein Gehalt aus Wolfsburg bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen
Grüße Marco 

Wanderer:
Hallo Nicolae,

also ich hab jetzt über 60.000 Km mit LPG hinter mir (BRC-Anlage). Der Epica-Motor ist einer der wenigen wirklich gasfesten Motoren. Wenn man den Begriff Gasfest überhaupt erreichen kann. Denn die Meisten fahren schlicht falsch mit einem LPG-Wagen.

Man baut sich sowas ein um zu sparen => Ergo keine Vollgasorgien mit LPG => Ergo Motor bleibt am Leben
Wenn man mal rasen will kann man immer noch auf Benzin umschalten.

Der Epica hat übrigens eine Steuerkette. Wenn du so wenig Probleme wie möglich haben willst und auch einen geringstmöglichen Verbrauch solltest du zum 2.0er Schalter greifen. Bisher sind neben div. Rost-Kleinigkeiten eigentlich nur die Klimaanlage (wie bei fast allen Herstellern) und das Automatik-Getriebe aufgefallen. Dazu kommt der geringere Verbrauch, siehe Spritmonitor ;-)

Additiv-Zusätze alá Flash-Lube sind absolut unnötig. Sind eh nur Placebo-Produkte...
Was die Kosten der Umrüstung angeht kommt es immer darauf an, wie toll die Anlage sein soll. Da gibt es schon Unterschiede von einfach bis High-Tech und das bei allen Herstellern...

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Suche nach DEM Umrüster, wenn du noch keinen umgerüsteten Epica kaufst.

Bis denne!

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