Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: EpicaD am 26. Mai 2011, 18:24:24

Titel: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: EpicaD am 26. Mai 2011, 18:24:24
Hi Zusammen,

heute musste ich feststellen, daß beide Abblendlichter nichtmehr funktionierten.

Also ab zu ATU und durch Glück noch eine Packung mit 2 Philips H7r Birnen im Sonderangebot gefunden.

Musste anstatt 39 Euro "nur" 17 Euro löhnen.

Jetzt mal schauen, ob sie wirklich doppelt so lange halten, wie die orginalen und besseres Licht geben,....

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Stefan am 26. Mai 2011, 18:29:59
welche hast du dir geholt? Blue Vision?
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: EpicaD am 26. Mai 2011, 21:01:59
Die Verpackung sieht so aus :

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.   Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.

http://imageshack.us/g/593/img1329c.jpg/ (http://imageshack.us/g/593/img1329c.jpg/)

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: joerg3863 am 27. Mai 2011, 22:21:07
Die Dinger sind Klasse !!
Preis Leistung ist super.
Ich habe die seit 4 Monaten drin und bin begeistert, die Schilder und Fahrbahnmakierungen sind deutlich besser zu erkennen.
Das Licht wirkt weißer aber nicht blau wie bei den Xenon-Lampen.. sehr angenehm.

Gruß

Jörg
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: EpicaD am 29. Mai 2011, 15:46:16
Hi,

gestern Nacht konnte ich die neuen H7 mal testen und ich muss sagen, man sieht alles sehr gut auf der Straße und auch drumherum ist es gut ausgeleuchtet.

Bin sehr zufrieden damit. Jetzt mal abwarten, wie lange die halten.

Grüße aus LU

John

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Stefan am 30. Mai 2011, 21:36:54
Selbst die "Blue Vision" sind nicht so Blau  - sind meine Favoriten.
"Night Breaker" sind auch nicht schlecht.

Habe die besten Erfahrungen mit Philips.

Mit OSRAM war ich nicht zufrieden.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Karl_ am 20. September 2011, 18:37:35
Moin,
nur noch mal zur Sicherheit: H7 ist richtig für das Abblendlicht? (das hinter der Linse)
Lt. Osram-Online-Katalog sind Abblendlicht und Fernlicht beides H1 (was mich aber verwundern würde).

Gruß
Karl
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Stefan am 20. September 2011, 18:42:18
H 7 ist richtig :thumbsup
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: wels04 am 20. September 2011, 19:03:48
Mh, so erstmal ist es sehr verwunderlich das alle beiden Gleichzeitig kaputt gehen.
Schon recht selten nahezu aber unmöglich - tippe da wohl auf nen Problem im Stromkreislauf.
Waren die Birnen wie soll ich sagen irgendwie anders - Verfärbt oder gar ganz zerschossen.

desweiteren Möchte ich anmerken das die Phillips Birnen egal ob nun Blue Vison, oder Night Guide ihren Regulären Preis niemals gerecht werden total überteuert und die ganzen Billigfirmen wie zb eufab vom real und wie se alle heisen lassen ebenfalls bei den Großen Herstellern Produzieren und teils sogar Qualitativ noch hochwertiger als der eigentliche Namhafte Hersteller.

Ich selber damals vorriges Jahr im Dezember mir im Epica vorne Komplett die Blue Vision reingemacht der ganze Satz Fern und Abblendlicht kam mich um die 110€ - bereits im März oder April müsste ich lügen war bereits eine Abblendlicht Birne zerschossen.
Ich hin und reklamiert sagen die Rotzfrech das man nur im ersten Monat des Kaufdatums anspruch hat auf ersatzleistung seitens Phillips.

Ich dann mir gesagt naja euch scheiß ich was, ich in real und mir die Goldline von eufab geholt grad mal 15€ bezahlt und sind jetzt noch drin und durch die Streulinse vom Epica ist es abends ein richtig geiles weißes leicht bläuliches Licht.
Und der Höhepunkt ist das der Hersteller sogar noch 2 jahre Garantie draufgibt.

Gruß wels04
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 09. Oktober 2011, 12:32:27
Ja, das mit beiden kaputten Lampen "funktioniert".
Gestern Abend auf dem Rückflug von Leipzig hatten wir eine Rauchpause eingelegt und beim Neustart war das komplette Abblendlicht weg. Naja, nach Hause ging es mit den Neblern die  Autobahn ist ja ganz gut ausgeleuchtet  :hmmh
Gerade habe ich es getestet, beide Lampen sind durch ... Mensch da hat mich mein Chrysler in 12 Jahren nicht damit geärgert und ich hatte 100 Watt Lampen drin ...  :zornig
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: norman am 09. Oktober 2011, 14:27:42
moin,

hast du auch diese lichtautomatik, wo das licht angeht sobald man die zündung an macht? oder startest du mit licht an? problem sind spannungspsitzen beim startvorgang. ich starte grundsätzlich mit licht aus. bei vielen hilft auch ein spannungsspitzenkiller. kostet 15uero und wird einfach zwischen die beiden batteriepole geklemmt. kann wirklich jeder installieren.

tschau norman
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 09. Oktober 2011, 14:58:41
Nein, ich habe keine Lichtautomatik. Ob das Licht noch eingeschaltet war zum Start weiß ich jetzt nicht mehr. Eine logische Schlußfolgerung könnte das sein ...
Wenn ich fahre, dann schalte ich eigentlich das Licht immer erst nach Startvorgang ein ... war aber gestern nur Beifahrer. Muss ich mal zukünftig drauf achten ... will ja demnächst ein Tagfahrmodul einsetzen.   
Lampenwechsel geht ja einfach, gab aber nur einfach Osrams an der Tanke ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Wanderer am 11. Oktober 2011, 09:38:24
Moinsen!

Also die Lichtautomatik hat damit nichts zu tun. Hab jetzt nach über 60.000 Km / 2,5 Jahren die erste defekte Birne gehabt. Bei mir geht das Licht immer beim Starten an und kann nicht wirklich ausgeschaltet werden.

Hab aus Verzweiflung bei Real,- für knapp 20,00 € Billigbirnen gekauft, scheint aber ja nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein...

Bis denne!
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 11. Oktober 2011, 17:08:45
Naja ...  :zwinker gewissermaßen hat die Lichtautomatik schon damit zu tun, denn ohne schaltet sich kein Licht an, wenn man(n) den Schalter nicht betätigt hat.
Es soll ja auch die Tagfahrlichtvariante geben bei einigen.
Jedenfalls scheinen H7 Lampen sehr auf Überspannung zu reagieren (hatte ja bisher nur immer H4 eingebaut und die sind anspruchsloser).
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 12. Oktober 2011, 19:14:24
So ... nun habe ich das Modul verbaut. Mal schauen, wie lange die Lämpchen halten ... und ein Tagfahrlicht habe ich damit auch.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Ri-Epi am 12. Oktober 2011, 21:20:25
Hallo zusammen
Habe auch das Problem, dass die H7 Lampen sich immer wieder verabschieden.
Am 31.12.10 beide Lampen defekt (wollten nicht mehr Silvester feiern  :hmmh).
Ersetzt mit Philips Blue Vison (36 CHF pro Stück).
Letzte Woche Abblendlicht links ersetzt (durch billigere Version Blue Hammer 2 Stück: CHF 32).
Gestern Abblendlicht rechts ersetzt.
 :thumbsdown
Was kann man dagegen unternehmen => Konstruktionsfehler EPICA???
Danke für Infos
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 12. Oktober 2011, 22:34:32
Nein kein Konstruktionsfehler des Autos. Generell halten wohl die H7 Lampen nicht so lange wie zB die H4. Das liegt einfach an der hohen Empfindlichkeit gegenüber Überspannungen.
Darüber klagen eigentliche viele wie ich so inzwischen lesen konnte. Zum Glück lassen sich die Dinger relativ gut wechseln.
Ich kuck mal, was mein eingebauter Computer über die Spannungen sagt ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 17. Oktober 2011, 00:11:30
Kleines Update:
Das Internet ist voll von "Gejammer" über H7-Lampen. Von daher keine spezieller Fehler des Epica, wußte ich als bisheriger H4-Lampennutzer auch nicht.
Die "Lebensdauer" wird mit 150-200 Stunden angegeben. Abweichungen natürlich nach "Oben" und "Unten" möglich.
Die Bauform ist auch anders als die gewohnte H4-Lampe. In der H7 ist der Wendel ziemlich kurz aufgehangen und kann weniger schwingen bei Erschütterungen. Dazu wird die Lampe ja auch nicht mit 12V, sondern mit Lichtmaschinenspannung versorgt. Diese liegt bekanntlich etwas über 14 Volt.
Starte ich den Motor mit eingeschaltetem Licht, dann ist ja zunächst die Spannung durch Belastung geringer, aber mit Einsatz der Lima wieder nur auf die 14Volt begrenzt.
Eine wirkliche Verlängerung der Lebensdauer wäre also bei reinen 12 Volt an der Lampe möglich. Dafür brauchte man dann ein auf 12 Volt geregeltes Bordnetz. Einfach einen Spannungsbegrenzer über die Batterie zu setzen hilft nicht (fand ich als "Tipp"), denn die Batterie braucht die 14 Volt oder wäre nie voll aufzuladen.
Bleibt also immer einen Satz Ersatz und bischen Werkzeug zum Lampenwechsel an Bord zu haben. Glücklicherweise ist der Wechsel relativ einfach. 
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Karl_ am 17. Oktober 2011, 12:50:15
Moin,
im Astra hab auch H7 Lampen drin. Den bin ich 50Tkm p.a. mit immer Licht an gefahren.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Lampen öfter defekt sind.
Was ich aber schon immer hatte (bei H4 und H7), das bei meinen Fahrleistungen die Lampen nach rund einem Jahr in der Leuchtkraft nachgelassen haben.
Ich habe eigentlich meisten zum Winter hin ausgetauscht.

Gruß
Karl
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 17. Oktober 2011, 19:24:07
Die Lebensdauer einer H7 kann bereits bei unterschiedlichen Autotypen variieren. Manche haben noch ein schön großes Gehäuse, wir haben die kleinen Projektoren (Hitzestau). Vibrationen können auch durch die Scheinwerferkonstruktion mehr oder weniger auftreten.
Auch die Bordspannung ist bei "modernen" Fahrzeugen bereits höher als früher, da viel mehr Verbraucher versorgt werden müssen.
Die Konstruktionsspannung ist übrigens bei 13,2 Volt, das Bordnetz geht über 14 Volt! Bereits eine Ursache der "kürzeren" Lebensdauer.
Mit der Zeit verdampft das Wolfram vom Wendel und wird nicht wieder reaktiviert, somit wird es dann dunkler bis zum Ausfall ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: markustoe am 24. Oktober 2011, 07:55:46
Hab in meinem Dauerabblendlicht...., ca 2 x Birnenwechsel im Jahr...
Weiss jemand wie oder ob man das umprogramieren kann? - DK- Version
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 24. Oktober 2011, 12:17:53
 :hmmh - nur um es mal erwähnt zu haben... - meine Birnen im Auto sind alle noch original, sprich jetzt alle ca. 3 1/2 Jahre alt.... - von einem Konstruktionsfehler gehe ich auch mal nicht aus...
Wenn es mich dann mal treffen sollte - muß ich die komplette Leuchteinheit ausbauen um die Birne wechseln zu können?
Wie ich hier gelesen habe, soll es ja ganz einfach gehen (Wie denn genau?) und was ist mit dem "Werkzeug zum Lampenwechsel" gemeint?

Grüße Inti31

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Karl_ am 24. Oktober 2011, 15:16:51
Hab in meinem Dauerabblendlicht...., ca 2 x Birnenwechsel im Jahr...
Weiss jemand wie oder ob man das umprogramieren kann? - DK- Version
Moin,
schau mal in die Suche, das haben wir ausgiebig diskutiert.

Gruß
Karl
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 24. Oktober 2011, 18:13:20
Die Leuchten ausbauen ist einfach:
An der Leuchte sitzen drei Schrauben (zwei oben und eine etwas tiefer Richtung Kühler, siehe Bild). Dafür genügt ein 10er Steckschlüssel. Vorsichtshalber lässt sich auch die Blende über dem Kühler abnehmen, da sitzen "Schrauben" mit Kreuzschlitz. Eigentlich drücken diese Schrauben nur die Kunststoffdübel auf.
Leuchte lässt sich leicht herausnehmen. Lampenwechsel ist einfach: Verschlusskappe abdrehen, Stecker abziehen, Bügel aushaken, Lampe raus, neue rein usw
Mit "dünnen Fingern könnte es auf der Fahrerseite sogar ohne Ausbau gehen ... aber auf der anderen Seite ist ein Behälter etwas im Weg.
Ich habe jetzt ein Tagfahrlichtmodul drin und fahre mit 80% Helligkeit (weniger ist nicht gut und auch nicht erlaubt). Hat den Vorteil, nach Abstellen des Motors leuchtet es noch (einstellbar) einige Zeit und beim Aufsperren auch  :thumbsup lässt sich also gut Heimleuchten  :haha
Administrator Kommentar Bild hinzugefügt
(http://s19.postimage.org/f8bvtmpkj/100_3673.jpg)
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: joerg3863 am 24. Oktober 2011, 20:15:52
Auf der Beifahrerseite kannst du den Rüssel der Scheibenwaschanlage abnehmen.
Das ist eine Art Bajonett-Verschluss.
Gruß
Jörg
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Karl_ am 25. Oktober 2011, 12:58:14
Ich habe jetzt ein Tagfahrlichtmodul drin und fahre mit 80% Helligkeit (weniger ist nicht gut und auch nicht erlaubt). Hat den Vorteil, nach Abstellen des Motors leuchtet es noch (einstellbar) einige Zeit und beim Aufsperren auch  :thumbsup lässt sich also gut Heimleuchten  :haha
Moin,
was für ein Modul hast Du eingebaut und kannst Du was zur Bau-Ausführung sagen/ Bilder einstellen.

Gruß
Karl
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 25. Oktober 2011, 18:34:05
Hallo Karl,
hier ist der Link: Chevrolet (http://www.daylightrunning.de/html/chevrolet.html)
Einbauanleitung ist dort zu finden, eigentlich gaaanz einfach  :yessir

http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Chevrolet_Epica.pdf
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: om am 26. Oktober 2011, 08:43:40
Ich hatte die gleichen Probleme, immer wieder Ausfall der H7.
Alle Hinweise (nicht mit Licht starten - nach dem Start nicht gleich Licht einschalten) brachten keine spürbare Veränderung.
Erst der Einbau eines Widerstandsdrahtes, der über Steckkontakte auf der einen und Buchsen auf der Anderen Seite verfügt, brachte deutliche Verbesserungen.
(gibt es passend bei z.B. Skoda!) Der Draht wird als kleine Schleife in das Scheinwerfergehäuse gelegt.
Da der Kaltwiderstand der Lampe niedrig ist, fließt ein hoher Einschaltstrom. Dieser wird durch den Draht begrenzt. Ist die H7 dann in Betrieb sinkt der Strom.
Ein Ausfall der H7 wurde nach dem Einbau sehr selten. Eine Verringerung der Leuchtleistung konnte ich nicht wirklich feststellen.

Viel Erfolg!

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mgrimm2246 am 27. Dezember 2011, 16:16:22
Hallo Fans  :cheese
Ich lese zu meinem Erstaunen immer wieder von eingesetzten "H7" Lampen, bei mir ist kürzlich die linke und am 25.11. die rechte Lampe verstorben.  :sad Es waren beides "H1" Lampen und das wechseln ist relativ einfach vonstatten gegangen.  :thumbsup Die Schutzkappe mit Rastverschluß nach links gelöst, die Halteklammer durch leichten Druck ausgerastet und die Lampenfassung rausgezogen. Lampe gewechselt und in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt. Abbauen brauchte ich dazu nichts, obwohl Bekannte immer sagen ich hätte Hände wie Closettdeckel.  :langw
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 27. Dezember 2011, 17:33:26
Hmm  H1 sind doch uralt  :hmmh
H1 müsste nur einen Steckkontakt haben, die Fassung ist Masse, der Wendel ist quasi in einem Stück . H7 hat zwei Anschlüsse und der Wendel wird durch Stützdrähte gehalten ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Zent am 27. Dezember 2011, 18:19:40
hallo,bei mir ist gestern linke H7 verstorben nach 3,5 jahren, mal sehen wann die rechte kommt :hmmh
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mgrimm2246 am 28. Dezember 2011, 12:45:31
Hi Mi-nk
Hast recht mit H7, habe mir heute nochmal die Ersatzlampenbox angeschaut,   :hmmh darin Inhalt 1 H7 Lampe. Manchmal ist man ja blind wie ein Maulwurf, gelle  :haha

ein guten Rutsch ins Jahr 2012  :prost
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 06. Januar 2012, 00:35:37
Hallo Leute und nachträglich ein schönes und pannenfreies Jahr 2012 !!   :prost

Mir ist seit Gestern auch der Linke Scheinwerfer ausgefallen und eine Recherche im Handbuch förderte nichts zu tage von wegen welche Birnen verbaut sind.... :thumbsdown

Leider ist der Thread hier auch recht verwirrend, Osram sagt H1 und mgrimm2246 hat auch H1 drin.
Die meisten von euch sagen aber H7 !

Also welche jetzt bestellen ?? Wer weiß das ganz genau ??  :hmmh
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 06. Januar 2012, 10:58:45
H7 natürlich ... ich schrieb ja, dass H1 "uralt" ist.
Im Zweifelsfall rausnehmen (ist ja eh kaputt)  :freu
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 06. Januar 2012, 16:58:04
H7 natürlich ... ich schrieb ja, dass H1 "uralt" ist.
Im Zweifelsfall rausnehmen (ist ja eh kaputt)  :freu

Achso, sind die Sockel also untereinander kompatibel ? Man kann solche und solche nehmen ??

Das wusste ich nicht...  :ooh

Wieso schlägt Osram dann die alten vor ?  :hmmh
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mgrimm2246 am 07. Januar 2012, 20:32:40
Hallöchen :cheese
Ich hatte mich doch berichtigt, natürlich sind H7 Birnen drin und zu wechseln sind sie auch relativ einfach ohne Ausbau des Scheinwerfers. :thumbsup Es gelang mir auch trotz großer Hände. :applause Über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da ich den "Dicken" erst knapp 3 Monaten habe und nicht weiß wann sie davor gewechselt wurden. :hmmh Ich habe mir jetzt angewöhnt beim starten das Parklicht anzuschalten und tagsüber auch damit zu fahren. Das umgeht bei ausgeschaltetem Licht das automatische Tagfahrlicht. :yessir
Mfg Michael
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: dergrosseschlanke am 08. Januar 2012, 00:07:45
Hallo,
nun hab auch schon 2 X die  H7 wechseln müssen,
nur ohne Ausbau geht das nicht.
Starten tue ich mit Standlicht,habe Re Import aus Dänemark.
Meine Spannung wenn Motor läuft beträgt 14,7 bis 14,8 Volt
vermutlich deshalb Birnenverschleiss.
MFG Denis
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 08. Januar 2012, 20:43:17
Ob mit oder ohne Licht starten ist egal ...
Der Regler begrenzt die Spannung ohnehin. Wie ich das schon schrieb, ist der Ausfall "konstruktionsbedingt" (Aufhängung Leuchtwendel und "konstruktive Spannung").
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: norman am 08. Januar 2012, 21:50:27
moin,

glaub mir, der Regler killt nicht die Spannungsspitzen. Ohne Licht starten mach ich immer, auch wenn diese behämmerte Lichtautomatik das Licht, bei Zündung ein, erstmal an macht.

tschau norman
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 09. Januar 2012, 00:19:29
Hmm   im Moment wenn du die Zündung einschaltest (bei eingebauten Tagfahrlicht bzw wenn man es händisch einschaltet) leuchtet richtigerweise der Scheinwerfer auf.
In diesem Moment geht es aber über die Batterie. Die Lichtmaschine muss zuerst erregt werden, erst nach "einiger Zeit" kann sie überhaupt Spannung abgeben.
Also kann in der Anlaufphase keine "Überspannung" ankommen. Viel empfindlicher würde aber die viele Elektronik reagieren.
Entscheidend ist der Stromfluß beim Einschalten der Lampe. Das ist ein vielfaches und da dürfte es rechnerisch fast unerheblich sein, ob es 12 Volt oder 14 Volt sind...
Die "Überspannung" zwischen 13 Volt konstruktiv und der Lichtmaschinenspannung bis fast 15 Volt geben dann der Lampe den weiteren Rest   :ooh
Na ich bin gespannt, wann der nächste Wechsel anfällt ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 10. Januar 2012, 03:29:35
So, habe mir am Samstag bei ATU die zwei Birnen wechseln lassen.

Es sind wirklich H7 obwohl Osram und Phillips sagen es sind H1, was soll denn so ein Unfug ??

Habe mir die Phillips X-Treme +100% Lampen gegönnt für 45 Euro das paar.

Wahnsinns Preis aber sie sind etwas Heller, zwar keine 100 % wie beworben aber schon etwas Heller und angenehmer.

Bei Amazon gibts die für Hälfte, ich hätte die auch selber gewechselt aber da ich mir nicht sicher war was da drin ist wollte ich auch keine bestellen.

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Bloodinchen am 16. Januar 2012, 23:18:26
Ich habe mir mal auf Vorrat ein paar Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 bestellt.

Im 2er Pack 26€ bei Amazon ist schon sau günstig.

Dann habe ich schon welche im Auto wenn die alten kaputt gehen. Meistens ist der Zeitpunkt immer ungünstig und man muss doch unterwegs eben mal bei ATU vorbei und dann wird es teuer.

Einen ähnlichen Fall hatte ich die Tage.

Leider war meine 20A Minisicherung für den Zigarettenanzünder kaputt. Da ich unterwegs war und mein Handy als Navi nutze bin ich mal eben zum nächsten ATU gefahren.
5x 20A Sicherungen 6 Euronen.
Heute habe ich mir ein 200Stck. Set für 6€ bei Amazon bestellt. Also lieber vorsorgen!
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: achtdreizehn am 16. Januar 2012, 23:22:12
Heute habe ich mir ein 200Stck. Set für 6€ bei Amazon bestellt. Also lieber vorsorgen!
das is ma echt nen Schnäppchen^^ ich hol sowas meist aufm Flohmarkt.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 16. Januar 2012, 23:37:29
Habe mir heute bei Lidl ein 2er-Pack H7 (Blue Effekt) von irgendeinem Lidl-Hersteller für 5,99 gekauft.

Für das Geld leg ich mir die gerne auf Halde, so schlecht können die ja gar nicht sein !!  :thumbsup
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Fank am 17. Januar 2012, 05:59:53
Super, genau das habe ich auch gemacht, nachdem ich beim letzten Mal in der Werkstatt satte 20,- Euro bezahlt habe.

Ach ja, allen noch ein schönes und glückliches neues Jahr, viel Gesundheit und viel Spaß weiterhin mit unserem nicht allzu alltäglichen Auto.

Gruß Frank 
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Freezer am 17. Januar 2012, 07:39:47
Hab die Xtreme Vision auch seit 2 Monaten verbaut und bin recht zufrieden! Die Lampen sind schon merklich heller als die Original-Osram Lampen.
Gerade bei Fernlicht ist das Licht recht weiss. :thumbsup
Jetzt müssen sie nur noch halten!

Gruss,

Freezer
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 20. Januar 2012, 09:03:43
Das 2er Pack von Lidl nenn ich nun auch mein eigen - liegen jetzt genauso schön auf Halde - für den Fall der Fälle...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: achtdreizehn am 20. Januar 2012, 11:55:11
Das 2er Pack von Lidl nenn ich nun auch mein eigen - liegen jetzt genauso schön auf Halde - für den Fall der Fälle...
hol mir noch welche von aldi nord..
atm im angebot mit der tasche und wischerblättern..
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Billy_mo am 11. Februar 2012, 10:33:26
Also Leute, ich brach dann mal kurz euere Hilfe.
Welche Birnen sind jetzt wirklich in den Frontscheinwerfern verbaut? :sad
Als Abblendlicht (die habe ich bereits gewechselt) haben wir H7 Birnen (mit zwei Steckkontakten) 12V-55W, meine sind 12V-100W mit E-Zeichen. :freu
Als Fernlicht....? :hmmh
Als Standlicht...?  :hmmh
Da ich diese auch wechseln möchte, weil das Abblendlicht nun so richtig weiß ist  :glasses und die anderen Birnen dagegen gelb aussehen. :thumbsdown
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 11. Februar 2012, 11:14:58
 Also, passt zwar nicht zum Thema... - ich hab gerad den Norma-Prospekt vor mir liegen....

Ab Montag, den 13.02.2012 haben die  wieder 2 Autolampen-Box-Sets (je 2er Sets)  im Angebot:
"White Hammer" für 7,99 EUR (H7 & H4) sowie
"Blue Hammer" für 11,99 EUR (ebenfalls H4 & H7)

Die Werbung verspricht bis zu 50% mehr Licht auf der Str. und bis zu 20m verlängerter Lichtkegel ("White Hammer") und bei "Blue Hammer" steht was von 20% mehr Helligkeit als Standardlampen, sowie steht dort:
"Tageslichtähnliche, kontrastreiche Lichtwirkung. Modernes, bläulich-weißes Licht"

ich hatte mir die Tage bei Lidl ein H7-Set gekauft - für 5,99 EUR...

jedenfalls meine ich, daß in unserem Dicken H7er-Lampen verbaut sind - evtl. passen wohl auch die H4 -
vielleicht waren H4-Lampen damals ( BJ 2006-2008 ) Serie...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Epica25 am 11. Februar 2012, 11:18:39
Als Abblendlicht (die habe ich bereits gewechselt) haben wir H7 Birnen (mit zwei Steckkontakten) 12V-55W, meine sind 12V-100W Nightbreaker.
Als Fernlicht....?
Als Standlicht...?

Deine Nightbreaker sind unzulässig. Folge: Erlöschen der BE (da von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Blendung) ausgegangen werden kann).
Abblendlicht = H7
Fernlicht = H1
Standlicht = W5W 12V Fassung 2.1x9.5

Edit sagt:
Da hat doch jemand noch etwa verändert. Nur weil da ein E Zeichen drauf ist, heißt das nicht automatisch das diese zulässig sind. Wenn es möglich ist würde ich mal davon ein Bild sehen.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 23. Februar 2012, 20:44:38
so meine  Philips H7 X-treme (racing performance) hat mal grad ein Jahr gehalten ...
bei Amazon findet man unter "night guidde h7" drei verschiedene Modelle:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=night+guidde+h7&x=0&y=0

Night Guide H7r +50%
Night Guide H7s +50%
X-Treme Vision + 100%
wo ist der Unterschied zwischen S und R?

Welche machen den nu am hellsten?

Ich war mit den ersten Philips nicht besonders zufrieden (laut Beschreibung +80%) ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 23. Februar 2012, 22:59:36
Deine Nightbreaker sind unzulässig. Folge: Erlöschen der BE (da von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Blendung) ausgegangen werden kann).
Abblendlicht = H7
Fernlicht = H1
Standlicht = W5W 12V Fassung 2.1x9.5

Edit sagt:
Da hat doch jemand noch etwa verändert. Nur weil da ein E Zeichen drauf ist, heißt das nicht automatisch das diese zulässig sind. Wenn es möglich ist würde ich mal davon ein Bild sehen.

Ich glaube nicht dass eine Markenfirma wie Osram illegale Birnen verkauft, noch dazu ohne darauf hinzuweisen dass sie nicht im Bereich der STVO eingesetzt werden dürfen.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Karl_ am 23. Februar 2012, 23:38:55
Moin,
der Unterschied zwischen S und R ist der Scheinwerfer, für den die Lampen gemacht sind:
S: für Projektionsscheinwerfer (Scheinwerfer mit Linse)
R: für Reflektorscheinwerfer
Bzgl. der 100W Lampe verweise ich mal auf das englischsprachige Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/H1_Lamp, da wird aufgeführt, dass 55W der Standard ist (Testrating 68W).

Gruß
Karl
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 24. Februar 2012, 01:42:59
Das Prüfzeichen sagt aus, dass diese Teile entsprechend der (landesspezifischen) Vorgaben geprüft sind und somit keine weiteren Nachweise bei Benutzung notwendig sind.
Die 100 Watt-Lampen sind also ebenso geprüft, die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist aber ausgeschlossen.
Es verhält sich so ähnlich! wie mit den tollen Wundermitteln, die alle den Segen vom TÜV haben. Meist erfährt man aber nichts bzw macht sich nicht die Arbeit und sucht, was diese Tests beim TÜV eigentlich aussagen. In der Regel bestätigen die nur die Unschädlichkeit wenn sie verwendet werden.
Ein (Wunder)Magnet um das Zündkabel bekäme ein TÜV-Siegel  :hmmh

Die Leuchten sind ja auch nur mit zulässigen Leuchtmitteln zu bestücken (zB eine höhere Leistung könnte Wärmestau verursachen oder Kabelbrand, denn dagehen schon einige Ampere über die Kontakte).
In meinem Pontiac hatte ich 4x100Watt. Abblendlicht brannte immer mit dem Fernlicht ... nach einigen hundert Metern wars finster, die Lichtmaschine hat gestreikt ... schöner Schreck bei der ersten Fahrt. Auch im Chrysler waren 90 Watt verbaut (werksmäßig schon ziemlich schlechte Ausleichtung der Straße). Da hat sich keiner geblendet gefühlt. Im Epica braucht man eigentlich keine höhere Leistung, die Ausleuchtung finde ich sehr gut  :thumbsup
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 24. Februar 2012, 03:33:27
Die zulässigen (Halogen)Lampen haben ja alle 55 Watt, das ist ja die Vorgabe.

Die höhere Lichtausbeute wird mit höherem Druck, speziell dotierten Glühfäden usw. und leider auch meistens durch weniger Langlebigkeit erreicht.

Ich habe da diesbezüglich mal was sehr interessantes im Discovery-Channel gesehen. Ja Leute Fernsehen kann Bilden !!   :nase

Wie gesagt bemerke ich bei meinen Ultravision von Philips schon die höhere Leuchtweite und auch die perfekte Hell-Dunkelgrenze aber ob das 100% sind wie auf der Packung steht wage ich stark zu bezweifeln.

Soweit geht der Fortschritt dann doch noch nicht.

Gibt es eigentlich eine möglichkeit Xenon nachzurüsten ??

Ich meine bei zwei bis dreifacher Lebensdauer, viel besserer Ausleuchtung und Helligkeit aber dafür nur 35 Watt energiebedarf lohnen sich doch die 70 Euro die so ein Brenner kostet.

Es sei denn man will ein Fahrzeug umrüsten dass man sowieso nur ein Jahr fahren will...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: norman am 24. Februar 2012, 15:38:46
moin,

du brauchst nen brenner mit steuergerät, automatische leuchtweitenregulierung (das ist meist der knackpunkt) und ne scheinwerfer reinigungsanlage. da es kein tüviges einbauset für den epica gibt, mußte das also auch noch per &21 tüven...wenn man es ganz genau nimmt, nen lichtgutachten erstellen, weil du ja kein vergleichsgutachten hast bzw. eine unbedenklichkeits bescheinigung von chevrolet.

also wirklich tüv-tauglich nur im 4-stelligen euro-rahmen.

tschau norman
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 24. Februar 2012, 23:18:06
moin,

du brauchst nen brenner mit steuergerät, automatische leuchtweitenregulierung (das ist meist der knackpunkt) und ne scheinwerfer reinigungsanlage. da es kein tüviges einbauset für den epica gibt, mußte das also auch noch per &21 tüven...wenn man es ganz genau nimmt, nen lichtgutachten erstellen, weil du ja kein vergleichsgutachten hast bzw. eine unbedenklichkeits bescheinigung von chevrolet.

also wirklich tüv-tauglich nur im 4-stelligen euro-rahmen.

tschau norman

Oh Gott!!!!
Hab ich erwähnt dass mir die Halogen-Lampen viel besser gefallen ??  :bubble  :prost
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: achtdreizehn am 14. September 2012, 22:08:53
meine h7 auf der beifahrerseite hat eben den dienst eingestellt...
(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2012/09/licht.jpg)
leider kann ich nciht sagen, wie lange sie gehalten hat.. ich schätze mal das war die erste..
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Zent am 14. September 2012, 23:29:49
hab gestern auch getauscht und auch beifahrerseite, :yessir zufall oder lags an datum 13. :prost
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Zent am 27. September 2012, 17:56:42
hallo,bei mir ist gestern linke H7 verstorben nach 3,5 jahren, mal sehen wann die rechte kommt :hmmh
musste wieder mal ran linke H7 wechseln ,also 9 monaten gehalten.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 30. September 2012, 09:26:38
Hallo,

das Bild sagt ja wohl alles:

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.

Da legt sogar der Dicke die Ohren an...

Grüße aus Leipzig
ottwill
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Epica25 am 30. September 2012, 11:41:13
Da wirst du wohl auch die rechte Standlichtlampe mit ersetzen müssen  :yessir
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 30. September 2012, 13:05:15
Hallo,

da hast du wohl Recht. Leider war die H1 nicht defekt und ein Wechseln derselben brachte auch keinen Erfolg. Aber es kommt noch schlimmer...

Als ich fertig war und ein paar Meter gefahren bin...

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.

Nun habe ich rechts Abblendlicht ohne Standlicht und links Standlicht ohne Abblendlicht. Klasse.

Grüße aus Leipzig
ottwill


Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: norman am 30. September 2012, 16:00:26
moin,

an deiner stelle würd ich mal gucken ob der rest geht...blinker vorn seitlich hinten, rückfahrscheinwerfer etc...

vom prinzip ist es ein massefehler...aber da die bei dir letzten wegen der kamera an elektrik gebastelt haben, wäre der bereich wo sie ran gegangen sind mein erster blick.

tschau norman
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Zent am 30. September 2012, 16:05:17
Hallo Ottwill der Dicke spielt mit dir :nase :haha
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 30. September 2012, 16:26:22
Hallo,

die ganze Geschichte gibt es in meinem Tagebuch (http://www.mein-epica.de/pages/posts/29.09.2012-scheinwerfer30.php).

@ norman: Die Befürchtung hatte ich auch. Aber der Rest der Außen- und Innenbeleuchtung funktioniert.

@ Zent: Vielen Dank für deine Anteilnahme!  :haha

Zumindest stimmt jetzt das Thema wieder: "Beide H7-Birnen kaputt"

Grüße aus Leipzig
ottwill
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 03. Oktober 2012, 05:25:40
Hallo,

gestern war der Dicke wegen der Rückfahrhilfe in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich Stand- und Abblendlicht repariert.

Obwohl ich ja die H7- und H1-Lampen mitgebracht hatte, erklärte mir der Meister bei Abholung, dass er nur eine H1-Lampe von mir verwendet hat. Die H7 hat er aus Werkstattbestand genommen und mit auf die Rechnung gesetzt. Zunächst dachte ich, dass das wieder so eine Masche ist, Geld zu machen. Aber bei Blick auf die Rechnung, konnte ich nicht meckern. Die eingebaute H7 stand mit 4,35 € (+ Mwst) zu Buche. Ein guter Preis, wie ich finde.

Nun habe ich von jeder Glühbirne eine als Reserve und beide Scheinwerfer funktionieren wieder.

:applause


Grüße aus Leipzig
ottwill
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mgrimm2246 am 03. Oktober 2012, 14:09:23
Hi ottwill :haha
Was war denn nun der Grund des Ausfalls und wodurch wurde es behoben? :hmmh
MfG Michael :prost
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 03. Oktober 2012, 14:43:28
Hallo Michael,

da ich nicht weiß, wie weit man sich hier vom Thema entfernen darf, vermute ich, deine Frage zielt auf den Scheinwerfer.
In der Werkstatt hat man lediglich die Glühbirnen gewechselt. Kommentar des Meisters: "Das kann schon sein, dass in so kurzer Zeit mehrere verschiedene Lampen kaputt gehen."  :ooh
Was andere in 4 Jahren nicht schaffen, schafft mein Dicker eben in einem Monat. Was soll's, es funktioniert wieder.

Gruß aus Leipzig
ottwill

PS: Solltest du mit deiner Frage doch die Rückfahrhilfe gemeint haben, kannst du in meinem Tagebuch (http://www.mein-epica.de/pages/posts/01.10.2012-rueckfahrhilfe-ueberprueft32.php) mehr lesen.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Jürgen Rosche am 03. Oktober 2012, 23:23:08
Hallo Ottwill,

eine Reservebirne zu haben macht mit Sicherheit Sinn. Leider haben die Leuchtmittel oft die unangenehme Angewohnheit sich zu den abstrusesten Terminen zu verabschieden. In einer aber sowas von arschkalten Winternacht vom 24. zum 25. Dezember quittierten bei einem meiner Fahrzeuge vor Jahren beide Fahrlichtbirnen den Dienst. Ich habe sie dann an einem Autobahnrasthof erstanden, dies gegen einen gesalzenen Preis.
Ich hoffe Du brauchst die Birnen nicht so bald zu ersetzen und wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

beleuchtete Grüße von Jürgen
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 27. November 2012, 16:22:26
Hey.
Wie komm ich an die Blickerbirne (Fahrerseite) dran??
Muss ich wirklich den Scheinwerfer ausbauen?
Leider ist die Birne seit gestern kaputt ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: nicolae am 27. November 2012, 17:20:53
Jep....raus mit dem Scheinwerfer. Besorg Dir am Besten schon neue Schraube. Meine waren arg vergammelt.

Grüßle
Marco
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 27. November 2012, 17:26:09
Arg  :langw
Ok, danke
Werd erst mal neue Birne kaufen müssen, sind das ganz normale oder gibt es da auch noch Unterschiede wie beim Abblendlicht?
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 27. November 2012, 18:49:21
Hallo,

eine schöne Übersicht findest du hier: https://epica-forum.de/index.php?topic=911.msg7240#msg7240 (https://epica-forum.de/index.php?topic=911.msg7240#msg7240).

Weitere Angaben im Bedienungshandbuch (https://epica-forum.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=1) auf Seite 8-6.

Grüße aus Leipzig
ottwill
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 01. Dezember 2012, 14:08:31
vielen Dank!
irgendwas scheint aber nicht zu stimmen bei mir, jetzt geht der Blinker wieder. Vielleicht ein gebrochenes Kabel oder ähnliches!?
Werde den Scheinwerfer mal raus nehmen und mir die Stecker anschauen ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 01. Dezember 2012, 15:51:59
... meist sind es Kabelübergänge wie Stecker oder Kontakte oder schlechte Masse ...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Jürgen Rosche am 01. Dezember 2012, 15:56:57
Hallo Hans,

ich halte einen Kabelbruch für eher unwahrscheinlich. Es hilft oft schon den Steckverbindungen ein wenig Kontaktspray zu gönnen und evtl. den Stecker ein klein wenig fester zu drücken. Mit diesem simplen Mittel habe ich bei unserem Subaru den störrischen Rückfahrscheinwerfer zu neuem Leben erweckt. YEPP nicht nur der Epica hat gelegentlich eine gewissen Eigendynamik. :haha

gut leitende Grüße von Jürgen
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 02. Dezember 2012, 11:15:56
ach, gutes Kontaktspray müsste ich sogar noch von meinen B-Corsa Zeiten irgendwo liegen haben  :haha
danke schon mal
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Jürgen Rosche am 02. Dezember 2012, 11:22:08
Hallo Hans,

ich habe dies Spray um gelegentlich den Steckern meiner GoldWing etwas gutes zu tun. Der Zahn der Zeit nagt nunmal ein wenig an meiner alten Dame.......

altersbewußte Grüße von Jürgen
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 02. Dezember 2012, 19:48:32
 :langw - ich reih mich ein - nach über 4.5 Jahren hab ich heute gesehen, daß mein Abblendlicht (Fahrerseite) den Geist aufgegeben hat...   :heul - wie gut, daß ich Ersatz mithabe, aber in dem Schneegestöber hab ich keine Lust zu wechseln, hier unten in der Nähe von Augsburg...

Wie war das noch auf der Beifahrerseite...? Den Spritzwasserbehälter kann man abdrehen? Muss der leer sein? In welche Richtung dreht man den ab?

Grüße Inti31
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: ottwill am 02. Dezember 2012, 20:32:59
Hallo,

der Behälter muss nicht leer sein. Steht das Wasser im Einfüllstutzen, fliest es beim Abschrauben einfach weg. Drehrichtung: Entgegen des Uhrzeigers. Also so:

<--
 O

Grüße aus Leipzig
ottwill
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: derhans am 06. Dezember 2012, 08:59:24
soóoo, gestern endlich den Scheinwerfer ausgebaut (was erstaunlich einfach geht, drei Schrauben insgesamt, eine etwas versteckt unter der Abdeckung vom Kühler). Neue Birne rein (alte war zwar nicht kaputt, aber schaden tut das ja auch nicht), etwas Kontaktspray dabei und nun funktioniert alles wieder wie es soll :-)
Danke allerseits!
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 08. Dezember 2012, 09:32:55
Ich bin zu blöd... wo ist die 3. Schraube versteckt...? - und dann einfach abziehen nach vorne, oder? / Hier (https://epica-forum.de/index.php?topic=223.msg2869#msg2869) eine genauere Erklärung (von mi-mk), ottwill hat mich drauf aufmerksam gemacht  :thumbsup
(http://s19.postimage.org/8pj1gpddf/100_3673.jpg) (http://s19.postimage.org/6z00f7vub/100_3674.jpg)


die beiden offensichtlichen hab ich ja gefunden (rote Kreise) / gefunden!
(http://s19.postimage.org/npbe4ju9f/100_3673.jpg) (http://s19.postimage.org/f8bvtmpkj/100_3673.jpg)

Ich bin anscheinend für sowas technisches nicht zu gebrauchen...
Aber den Spritzwassertank hab ich schon gelöst auf der Beifahrerseite... - war ja einfach ... - und den Deckel hab ich auch abgekriegt und den Stecker abgezogen - und wie krieg ich nun die Birne da raus?
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 08. Dezember 2012, 11:24:36
 :prost - habs hingekriegt!!! Als einziges... - Die kleine Nuss mit dem Aufsatz ist mir bei der versteckten (3.) Schraube runtergefallen und ist nicht mehr zu sehen...
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Jürgen Rosche am 08. Dezember 2012, 11:59:07
Hallo Inti31,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Bastelei. :applause :thumbsup Du, Schrauben, Muttern und ähnliches Kleinzeug hat die unangenehme Tendenz sich zu verabschieden. Meist auf nimmer Wiedersehen und an seltsame Orte. :zornig
Es ist sicherlich weder hilfreich noch vorbildlich aber den letzten Birnenwechsel ließ ich bei einer freien Werkstatt erledigen. YEPP ich bin faul und steh dazu.  :cheese

nicht schraubende Grüße von Jürgen
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: achtdreizehn am 13. Dezember 2012, 18:27:13
3000km und 3 monate später die andere...


(http://s11.postimage.org/9dwz826n3/Camera_ZOOM_20121213163905729.jpg) (http://postimage.org/image/9dwz826n3/)(http://s11.postimage.org/7d6fn8ahr/Camera_ZOOM_20121213163913066.jpg) (http://postimage.org/image/7d6fn8ahr/)
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: norman am 13. Dezember 2012, 19:36:43
moin,

muß gerade glühobstsaison sein, bei mir hat es am montag die fahrerseite zerlegt. die hat nur knapp 1 jahr gehalten.

tschau norman
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 27. August 2013, 03:03:00
Nachdem ich ca. alle vier Monate eine neue H7 auf der Fahrerseite brauche bin ich inzwischen Profi beim Wechseln.
Zwei Minuten und gut ist, der Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden.

Ich schiebe das Problem mit den vielen kaputten Birnen in Ermangelung einer besseren Erklärung auf die Lichtautomatik die dafür "sorgt" dass das Licht auch ja schön vor dem Starten schon leuchtet und sich damit wahrscheinlich eine Art Überspannung auf die Lampe in der Fahrerseite überträgt.

Ich gewöhne mir jetzt an vor dem Starten den Schalter auf "0"  zu halten und erst wenn der Motor läuft wieder loszulassen.

Vielleicht bringt das was.

Ich habe anfangs immer teure Lampen von Osram und Phillips gekauft aber alle 4-6 Monate wird mir das zu teuer.
Auch habe ich anfangs immer schön Brav auch die funktionierende Rechte Lampe mitgetauscht aber das mache ich nun auch nicht mehr.
Ich habe nur noch die vom Lidl und tausche auch nur noch die kaputte Lampe aus, das ärgert mich dann nicht so wenn alle Nase lang das dumme Ding kaputt ist, die vom Lidl haben genauso kurz gehalten wie die teuren.
Ich weiß nicht  womit das zusammenhängt aber wie gesagt beobachte ich das mal wie es ist wenn die Lampen beim Starten aus sind.
Wenn nicht muss ich halt mal wieder in der Werkstatt vorstellig werden.  :sad
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: nicolae am 27. August 2013, 06:07:34

Moiensen!

Das Ding wurde mir empfohlen.

Download Linkhttp://www.amazon.de/product-reviews/B003A6F2TK/ref=cm_cr_dp_see_all_top/279-1950599-7436449?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: achtdreizehn am 23. September 2013, 10:25:20
beifahrerseite nach ziemlich genau einem Jahr und rund 18tkm wiedermal gewechselt
http://www.chevrolet-epica.de/birne-beifahrerseite-wischer-und-sichtung/
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: duc_stevenmonster am 20. Oktober 2013, 17:15:50
Hallo zusammen,
nach der gefühlt 12ten H7 Birne vorn kann ich nur bestätigen, das die Spannungsspitzen die Birnen killen.
Mit Starten ohne Licht halten sie länger.
Hat jemand eine Quelle für den Spannungsspitzen-dämpfer :-) zwischen den Polen für mich?
Danke, da ich gerade eine neue Batterie bei ebay bestellt habe, baue ich eh gerade vorn.
Gruss Stefan :hmmh
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: mi-mk am 20. Oktober 2013, 21:48:47
Also meine halten inzwischen schon 2 Jahre.
Ich schrieb es vor langer Zeit schonmal ... die Lampen brennen "bauartbedingt" leider schneller durch. Manche Autos fressen die richtig  :zornig
Zitat
Mit Starten ohne Licht halten sie länger

diese Aussage hört man oft, aber es stimmt trotzdem nicht.
Ist die Beleuchtung eingeschaltet, dann kommt der Strom aus der Batterie. Beim Startvorgang beginnt die Lichtmaschine zu drehen, aber es wird noch keine Spannung erzeugt! Außerdem ist die Spannungshöhe durch den Regler begrenzt, wenn sie aktiv ist.
Die Problematik liegt hauptsächlich in der Bordspannung, denn konstruktiv sind die Lampen für 12 Volt ausgelegt und getestet, die Bordspannung steigt aber notwendigerweise darüber an.
Sicher sind Schwingungen im Auto bzw Scheinwerfer auch von Bedeutung, wenn das Glühfädchen öfter durchbrennt.
Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Inti31 am 11. Oktober 2014, 15:24:52
:langw - ich reih mich ein - nach über 4.5 Jahren hab ich heute gesehen, daß mein Abblendlicht (Fahrerseite) den Geist aufgegeben hat... ...

So, knappe 2 Jahre haben die alten gehalten... - habe eben gerade einen neuen Satz verbaut (L.A.I.M. Xenon Super White 5500k 12V/55W)- war nur doof, ist mir gestern abend auf dem Parkplatz im Disneyland aufgefallen - und 100km ohne Licht heim, war schon doof - aber ich hab halt das Nebellicht angemacht - und es war gottlob viel los, so daß das gar nicht weiter aufgefallen ist...  :glasses

(http://s19.postimg.org/il15ravan/LAIM.jpg)

Titel: Re: Beide H7-Birnen kaputt
Beitrag von: Cyberior am 11. Oktober 2014, 15:42:45
Meine auf der Fahrerseite ist alle 8 Monate kaputt dank meinem Überspannungsfilter.
Ohne den waren es nur 4 Monate... :thumbsdown

Weiß nicht was Spannungstechnisch da vorgeht   :sad