Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Felgen und Reifengößen vom Malibu, auf Herstellerseite ist nichts zu finden  (Gelesen 12405 mal)

Jörg

  • Gast
Hallo

wer weiß was,
was für Reifen und Felgen auf den Malibu gefahren werden dürfen.
oder was steht im Fahrzeugschein über die Größen, ich habe einen 2,0 Diesel
Ich habe keine Infos und bekomme den Wagen nächste Woche.
Wollte mich jetzt schon um Winterreifen kümmern

Danke im vorraus

Mali Bu

  • Gast
Hallo Jörg,

welchen Malibu bekommst Du denn? LT und LTZ haben unterschiedliche Bereifung.
Ich habe auf meinem LTZ 245er Sommerreifen auf 18". Als Winterreifen ist diese Reifenbreite aber nicht zulässig!
Ich entschied mich für 225/50 R17 auf Winteralu. Achte darauf, das Du eine ABE zu Deinen Felgen bekommst. Sonst darfst Du Dich (und nicht zu vergessen, Deinen Malibu) beim TÜV vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß (aus)

Mali Bu

Jörg

  • Gast
hallo Mali Bu

ja ich spreche schon den ganzen Tag mit Chevi, bin auch zu dem Ergebnis gekommen
225/50/17 94V

Die wollen jetzt die Bereifung in den Download stellen, bin gespannt


Danke für Deine Antwort

Jörg

  • Gast
@ mali Bu

sage mal, hast Dein malibu auch ein Reifendruck Kontrollsystem ?

Was für Alus hast Du verbaut original chevrolet oder eine normale Alu von der Stange.
Was macht Dein Reifendrucksystem, geht das mit herkömmlichen Felgen , der Händler sagt das Reifendrucksystem kann man nicht deaktivieren kannst Du das bestätigen.
Die versuchen mir natürlich das teuerste an Felgen und Reifen zu verkaufen

Soviele Fragen auf einmal

Gib mir mal ein paar Tips

Mali Bu

  • Gast
Hallo Jörg,

merkwürdiger Händler, ich kann Dir nur mein Wissen weitergeben.
Dein System ist spätestens dann deaktiviert, wenn die Räder demontiert sind. Die Sensoren sitzen nämlich innen auf den Ventilen.
Ich habe mich erst einmal gegen die Sensoren entschieden, da das die "Angelegenheit" um weitere (ca.) 300,-€ verteuert hätte.
Das Bordsystem soll zwar einige km lang "meckern", gibt dann aber auf.
Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen; "6 Monate mit, 6 Monate ohne Sensoren. Gerade im Winter "ohne"!"
Ich kann es immer noch nachrüsten, wenn ich es vermissen werde.
Aber das mußt Du natürlich für Dich selbst entscheiden.
Ich habe mir Semperitreifen auf Rialfelgen zugelegt. Gute Reifen sind mir wichtiger als "Hinguckerfelgen"

Gruß (aus)

Mali Bu

Mali Bu

  • Gast
Ergänzung,

kann aber auch passieren,, das Deine Werkstatt die Warnmeldung abschalten muss.
Auch beim Radwechsel nach der Wintersaison darauf achten, das alle Räder wieder an ihrem "alten" Platz montiert werden. Ansonsten müssen alle Sensoren neu angelernt werden.
Ich kann Dir aber (noch) nicht sagen, ob man das selber machen kann.
Nicht zu empfehlen ist es, die Sensoren auszubauen und in die Winterräder zu "stecken" und umgekehrt. Erstens ist der Aufwand zu hoch, zweitens sind die Teile sehr empfindlich und werden das eventuell nicht "überleben"!
Erfahrung hab ich damit noch nicht. Ich habe meinen LTZ erst seit Juni.

Noch ein Tipp für die Waschanlage, der auch nicht im Handbuch steht. Solltest Du wie ich eine Waschanlage mit Schleppsystem aufsuchen, lass unbedingt den Motor laufen, da ansonsten das elektrische Lenkradschloß die Lenkung blockiert! Es sei denn, Du stehst auf die Action, dass sich Dein Wagen in der Anlage verkeilt! :langw

Nochmals Gruß (aus)

Mali Bu
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 18:15:27 von Mali Bu »

Jörg

  • Gast
@Mali Bu

Danke für diese wertvollen Tips mit den Sensoren (das die aufgeben nach einigen KM) und der für die Waschanlage ,( Action brauch ich nicht immer) :thumbsup
Mein Händler meint tuto kompletti mit Reifen Felgen Sensoren 1600 Euro, hab Ihm gesagt er tickt nicht richtig, danach war das Gespräch schnell beendet. :haha
Aber der Preis kommt jetzt hin 500 Euro Felgen 500 Euro Reifen 300 Euro Sensoren 300 Euro machelohn und GEWINN, passt doch :zornig
PS: Ich fahre schon so lange Auto, ich glaube auch das ich auf diese Sensoren mit Sicherheit verzichten kann. Und dann sollen die 300 Teuros kosten, nee muß nicht sein
Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 19:58:23 von Jörg »

Mali Bu

  • Gast
Guten Abend Jörg,

Dein Händler scheint mir ein wenig zu "gut" zu rechnen. Ich kann Dir nur empfehlen Dich im Internet umzuschauen.
Ich habe für meine Kompletträder keine 950,-€ gezahlt (inklusive frei Haus Lieferung).

Gruß (aus)

Mali Bu

Jörg

  • Gast
@ malibu

Ich komme auch immer so auf ca 950 Euro.
habe heute mit einem anderen Händler telefoniert, der sagte mir, wenn die Räder ab sind ist das system deaktiviert.
Bin gespannt was an dieser Aussage dran ist.

Gruß Jörg

Mali Bu

  • Gast
Hallo Jörg,

dann lassen wir uns Beide beim anstehenden Räderwechsel überraschen.
Pass nur auf, das Dir keine billigen Chinareifen untergejubelt werden.

Der (sensorenfreie) Winter kann also kommen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Malibu.
Allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß (aus)

Mali Bu

« Letzte Änderung: 10. August 2013, 23:02:20 von Mali Bu »

Mali Bu

  • Gast
Liebe Malibugemeinde,

ich habe seit heute meine Winterräder ohne Sensoren drauf. Das Druckkontrollsystem deaktiviert sich leider nicht (jedenfalls nicht nach gefahrenen 50km). Aber ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als störend.
Nach ein paar Kilometern ohne Druckluftsensoren erscheint die Meldung: "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen" im Bordmonitor (lässt sich aber sofort weg drücken). Und im Drehzahlmesserinstrument beginnt die gelbe Warnleuchte (Reifensymbol mit innen liegendem Ausrufezeichen) an zu blinken, die jedoch nach ca. einer Minute auf Dauerlicht umschaltet. Es erfolgen aber keinerlei akustische Warnungen.
In der "Kiste" leuchtet so viel, da kommt es auf ein Lämpchen mehr oder weniger auch nicht an.  :haha
Bei jedem Motorstart erscheint die o.g. Meldung im Infodisplay, welche sich aber mit dem Stirnseitenknopf am Blinkerhebel quittieren lässt. Dann blinkt die Kontrollleuchte wieder für den oben beschriebenen Zeitraum bis sie wieder in den Dauerlichtmodus übergeht.
Ich kann damit leben. Und im nächsten Frühjahr ist alles wieder in Ordnung. :freu

Bin mal gespannt, wer die Sache so gelassen sieht wie ich.


Gruß (aus)

Mali Bu
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 16:42:39 von Mali Bu »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Ähem, um zurück auf die Eingangsfrage zu kommen, sofern die Frage nicht schon geklärt wurde...

In der Bedienungsanleitung stehen doch einige Rad/Reifeninformationen... (unter 11.6 - Technische Daten)

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jörg

  • Gast
@ Mali bu

Danke für die Info, da weiß ich ja was in kürze auf mich zu kommt

Gruß Jörg

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK