Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Benzinverbrauch bei LPG  (Gelesen 23648 mal)

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #15 am: 25. Februar 2013, 09:54:38 »
Hallo Wanderer,

über den Winter ist es so das wir mit dem Epica auch zum einkaufen fahren, grade mal 2 Kilometer, da läuft er relativ viel im Kaltlauf, ergo auf Benzin. Auch fahren Darling und ich "nur" 20 Km zur Arbeit, somit haben wir auf Km relativ viele Kaltstarts. Ich habe ja sowohl unseren Subaru als auch den Kia als Vergleich, in Relation zu diesen beiden ist der Epica geringfügig sparsamer mit dem Sprit. Über den Sommer wird sich dies ohnehin relativieren, Fahrten zum Einkauf werden mit dem Motorroller gemacht, ich werde wieder mehr GoldWing fahren  :thumbsup und der Motor wird schneller warm.
Zumindest laut Anzeige läuft unser Epica permanent auf LPG wenn er warm gefahren ist.

kaltstartende Grüße von Jürgen

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #16 am: 25. Februar 2013, 10:00:54 »
Hallo Jürgen,
kein Defekt, soll so sein damit im Vollastbereich nicht mit Gas"geheizt" wird. Ist wohl angeblich gesünder für die Ventilsitze und die Thermik im Motor. Da der Epica eh nicht so hoch dreht kommt das auch nur selten vor, höchstens mal beim Beschleunigen. Die Anlage wurde bei Auto Becker in HH installiert, es handelt sich um eine Zavoli.
Viele Grüße aus Buchholz i.d.N.
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Wanderer

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #17 am: 25. Februar 2013, 10:02:44 »
Hmm... ok das erklärt natürlich einiges. Obwohl ich auch nur immer so 16 Km eine Strecke habe...  :cheese

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #18 am: 25. Februar 2013, 10:34:47 »
Hallo Knülli,

YEPP die 4000 erreicht unser aller Premiumbomber nur sehr sehr selten. :yessir Bis dato kam dies auch bei uns nur beim Hochbeschleunigen kurzzeitig vor. Das Argument die Ventilsitze zu schonen leuchtet mir ein.

Hallo Wanderer,

wie gesagt, ich gehe davon aus das wir über den Sommer auch mit deutlich weniger Benzin auf 100km längs kommen. Nur bei diesem Wetter bleibt der Scooter in der Garage, meine Vieligkeit mag nicht frieren. :zwinker

witterungsbedingte Grüße von Jürgen

Lordbest

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #19 am: 25. Februar 2013, 13:07:57 »
Hallo allerseits,

auch bei unserem Gasbomber leuchtete nach gut 4100 km die Benzinleuchte. Ich habe 50 Liter getankt, somit ergibt sich ein Wert von knapp  1,25 Liter Benzin auf 100 km. M.E. sehr akzeptabel :thumbsup

sparsame Grüße von Jürgen

Hallo Jürgen,

mein Gott, ich werde blass vor Neid.  :haha
Spaß beiseite, bei mir läuft jedenfalls unter 2 Litern gar nichts. Ich hab 7 Km bis zur Arbeit, die Anlage schaltet morgens so nach 2 Km um. Von daher, bin eigentlich ganz zufrieden.

Gruß Lordbest

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #20 am: 26. Februar 2013, 00:49:32 »
Hallo Lordbest,

YEPP sind bei uns auch so je nacht Temperatur und Luftfeuchtigkeit um die 2 km. Wobei wir diese relativ gesittet zurücklegen, wir wohnen in einer 30er Zone. Wobei 2 Liter ist m.E. auch nicht viel, sowohl unser Kia als auch der Subaru nahmen etwas mehr Sprit. Allerdings summieren sich bei Dir die Kaltstarts pro hunder km durch die kurzen Wegstrecken auch mehr als bei jemandem der nach einem Kaltstart 100 oder mehr km fährt. In sofern kannst Du mit den 2 Litern durchaus sehr zufrieden sein. :thumbsup

zufriedene Grüße von Jürgen

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #21 am: 04. März 2013, 20:04:29 »
die Anlage schaltet morgens so nach 2 Km um. Von daher, bin eigentlich ganz zufrieden.

Also das erscheint mir etwas weit. Bei uns schalter der Dicke nach rund 500m um. Im Tiefen Winter sind es mal 200m mehr.
Aber 2km erscheint mir doch etwas weit.
Selbst in der Zeit wo wir nur Großstadt gefahren sind waren es max. 1 l/100km oder 0,5 l /Tag bei rund 2 Kaltstarts.
Das einzige, was den Benzinverbrauch hoch treiben kann, wären etliche Kaltstarts pro Tag.

Gruß vom Karl
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 20:11:07 von Karl_ »

Lordbest

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #22 am: 04. März 2013, 20:30:29 »
Hallo Karl,

mag sein, dass die Landis länger brauchen, bis sie umschalten. Welche Anlage hast du?

Gruß Lordbest

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #23 am: 21. März 2013, 21:56:34 »
Hi,
hab ne Prins VSI. Wiso sollen die länger bis zum Umschalten brauchen. Was das  bestimmt ist doch die Kühlwassertemperatur.
Oder braucht der Verdampfer eine höhere Temperatur.

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #24 am: 22. März 2013, 16:22:57 »
moin,

kommt drauf an wie weit der weg bis zum verdampfer ist und dessen einbaulage. je nach dem dauert es länger bis er auf temperatur kommt. dazu kommt dann noch die umschalttemperatur der anlage und diese ist unterschiedlich.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #25 am: 22. März 2013, 17:08:57 »
Hallo Norman,

YEPP  :thumbsup Mir ist aufgefallen das unsere Anlage deutlich schneller umschaltet wenn ich statt hier durch die 30er Zone zu fahren zügig beschleunigen kann und somit das Kühlwasser sich schneller erwärmt. Nebenbei sei noch gesagt das sicherlich auch die Jahreszeit eine Rolle spielt, je wärmer es ist desto schneller geht es.

gasgebende Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #26 am: 26. September 2013, 10:33:42 »
moin,

so hab das jetze mal erfaßt...ich bin ziemlich genau 9000km mit 50,1 litern super gekommen...das macht also 0,56 liter auf 100km und das ganze in einem zeitraum von 5 monaten.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #27 am: 26. September 2013, 11:03:30 »
Hallo Norman,

das ist m.E. ein sehr akzeptabler Wert. :thumbsup Bei uns wird es wohl etwas mehr sein, aber ich vermute die Spinne liegt unter einem Liter. Mehr dazu sobald ich tanken war.

verbrauchsarme Grüße von Jürgen

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #28 am: 29. September 2013, 17:30:08 »
Hallo allerseits,

ich habe heute nach etwas über 7000 Kilometern den Benzintank der Spinne befüllt. Es gingen 47,77 Liter hinein. Da wir relativ viel kürzere Strecken fahren - Darlings Weg zur Arbeit ist knapp 20 km je Richtung lang und sie fährt mit unserem Premiumgefährt gelegentlich auch zum Edeka - erscheint mir dies sehr akzeptabel. Es sind ca. 0,68 Liter auf 100 Km. :thumbsup

benzinsparende Grüße von Jürgen

P.S.: Der LPG Verbrauch liegt zwischen 11 und 11, 5 Liter, auch damit können wir gut leben

markustoe

  • Gast
Re: Benzinverbrauch bei LPG
« Antwort #29 am: 28. November 2013, 12:51:26 »
meiner liegt in der 9000er Ecke für eine Füllung...., ca 11km einfache Strecke täglich....., umschalten der Vialle nach ca 500m (bis ca 5°C) dann ein wenig länger

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK