Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Polterndes Fahrwerk im Malibu  (Gelesen 43716 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #30 am: 21. Juli 2014, 20:50:38 »
@Raga59

war nicht bös gemeint - musste halt nur schmunzeln, als ich das las.

Jedenfalls, mich täte das auch total nerven - egal wie günstig so ein Fahrzeug ist oder auch nicht - sowas gehört zu keinem Fahrzeug, und gerade, da der "Vorgänger", der Epica, das wohl auch damals hatte, hätte man meinen können, daß die dazu gelernt haben.
So ein polterndes Fahrwerk hab ich in meiner Auto-Laufbahn bis dato (gottlob) noch nicht erlebt.

In ein, zwei Jahren, mal schauen, was es dann wird...

Der täte mir gefallen:
http://www.hyundai-genesis.eu/
http://www.hyundai.de/News/Kampagne/GENESIS-SPORTLIMOUSINE.aspx



Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Raga59

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #31 am: 28. August 2014, 13:15:04 »
Das schireib mir heute die Werksatt zu dem Poltern:

Wegen den von Ihnen bemängelten Poltergeräuschen, wird ein Termin mit dem technischen Außendienst stattfinden.
Der Kollege wird dann mit Ihnen zusammen eine Testfahrt machen und anschließend entscheiden was gemacht wird.

Schaun mer mal....

Hi,

darf ich fragen, was bei Deinem Malibu nun herausgekommen ist. Wurde Abhilfe geschaffen und falls ja, wie ?

Meiner poltert trotz Dämpfertausch munter weiter. Bin am Verzweifeln...  :thumbsdown

Gruß

feinkostwalter

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #32 am: 29. August 2014, 13:22:22 »
das ist dabei rausgekommen:

Weiterhin habe ich noch einmal mit dem Distriktleiter Rücksprache wegen dem vor Ort Termin gehalten.
Leider kann er mir noch keinen genauen Termin vorgeben, da er wegen Umstrukturierungsmaßnahmen im Moment noch fest in Rüsselsheim arbeitet.
Sobald hier ein Terminvorschlag kommt, melde ich mich ebenfalls bei Ihnen

tippe das dauert noch 3 Monate, aber egal ist ja Garantie drauf. Habe ich beim Wechsel von irgendwas eben schon ordentlich Kilometer auf der Karre :-)



stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #33 am: 02. September 2014, 23:00:52 »
Hi und hallo.

Habe ein ähnliches Problem und weiß aber nicht, ob es Reklamierungswürdig ist, da eine Art Polter nicht immer auftritt:

Wenn ich starke Bodenwellen durchfahre, also z.B. ein lang gezogenes Schlagloch ohne scharfe Kanten, dann gleitet mein Malibu sehr gut da durch.
Sind die Kanten des Schlagloches aber recht scharf bzw. das Schlagloch tiefer, ODER Bodenwellen auf der Fahrbahn, ist ein Schlagen an Vorderachse udn Hinterachse zu hören.
Ganz skurril wird es bei ganz leichten, aber heftigen Stößen von z.B. mit Asphalt überdeckten Querrissen in der Fahrbahn: Diese sehr kurzen Stöße (ähnlich Rüttelstreifen) sind sowohl an VA als auch HA beim Durchfahren sehr gut hörbar.

Das Schlagen klingt wie durch Gummi gedämpftes Metall.

Jemand eine Idee, ob es das Poltern ist, von dem alle immer sprechen?


LG - Maik

Jörg

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #34 am: 03. September 2014, 11:18:14 »
@Stardust

genau das ist das Problem
wurde bei mir gelöst durch wechsel der Stossdämpfer

Gruß Jörg

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #35 am: 03. September 2014, 22:54:01 »
Hi Jörg.

Sind die Serien-Dämpfer denn defekt bzw. was ist der Unterschied zu den Austauschdämpfern? Nicht, dass ich die Dämpfer reklamiere und die aus dem Zubehör das gleiche Problem aufweisen...

Hattest du denn irgendwelche Kosten?


LG - Maik

Jörg

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #36 am: 04. September 2014, 13:41:46 »
Hallo,

Da sind andere Stossdämpfer dann verbaut worden.
Kosten sind mir keine entstanden

Gruß Jörg

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #37 am: 05. September 2014, 00:01:17 »
Das ist/klingt gut.

Danke dir sehr, Jörg.
Bin dann gespannt, wie das bei mir sein wird. Das Poltern ist ja jetzt nicht "nervig", aber es geht ja doch irgendwann an die Substanz, denn ein Poltern bedeutet zwangsläufig ja immer ein Schlagen von Metall auf Metall.


LG - Maik

Raga59

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #38 am: 05. September 2014, 14:25:13 »
Hi,

bei mir wurden alle Stoßdämpfer getauscht, doch das beschriebene Poltern besteht nach wie vor. Frage mich langsam, ob bei mir möglicherweise im Tausch die selben Dämpfer (als Ersatzteil) wieder eingebaut wurden.... Vielleicht gibt es auch, wie hier schon mal beschrieben, Dämpfer verchiedener Hersteller, aber mit gleicher Ersatzteilnummer !?

Stoßdämpfertausch war jedenfalls bei mir definitiv keine Lösung.

Derzeit befindet sich das Auto bei einer anderen Chevy-Werkstatt - auch wegen "Poltern". Mal gespannt, welche Idee die haben, um das Problem zu lösen. Werde jedenfalls hier zu gegebener Zeit wieder berichten.
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 14:26:57 von Raga59 »

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2014, 22:14:36 »
Hallo.

Das "Poltern" konnte ich nun zumindest akustisch eingrenzen: Es tritt bei schnellen, glatten Stößen auf, z.B. wenn man über eine schlecht gemachten Asphaltdecke und wellige Asphaltdecke fährt.
War damit bei Chevrolet in Stendal - 2 mal schon. Heute rief mich der Werkstattmeister an, er hätte sich mit seinem Außendienstmitarbeiter beraten und wäre zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einer Laufleistung von knapp über 2000km noch nichts kaputt sein kann (wohl noch nie was von Produktionsfehler gehört).
Er meinte auch, dass das Fahrwerk des Malibu sehr hart sei, und ich auf Winterreifen wechseln solle, um zu schauen, ob das Poltern dann immer noch da ist.
Als ich anmerkte, dass dies nicht mein erstes Auto sei, ich dieses Problem noch nie hatte, selbst auch PKW repariere und ein Poltern nicht durch die Reifen entstehen kann, meinte er nur, dass er vor 1 Woche auch einen Malibu verkauft hätte, sie eine Probefahrt machten, das Poltern dort AUCH auftrat und sich der Kunde wohl nicht darüber beschwerte (noch nicht).
Das echt eine Frechheit. Soll dann wohl so lauten, als "müsse" ich dann wohl darüber hinwegsehen - sehe ich gar nicht ein.

Werde am kommenden Wochenende einen anderen Chevrolet-Händler aufsuchen, entweder in Parchim oder in Schwerin. Vielleicht nehmen die sich ja meinem Problem eher an (Autohauskette Dello). Dem Meister in Stendal ist das wohl "etwas zu heiß" - warum auch immer.

Wo hast du denn deine Dämpfer tauschen lassen, Jörg, und kannst du u.U. die Teilenummer in Erfahrung bringen?


Ein Bekannter meinte auch, es könnten die Domlager sein, die vielleicht nicht richtig festgezogen sind. Glaube ich aber wohl eher weniger.


MFG - Maik

Jörg

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2014, 08:32:36 »
@ Stardust

eine Teilenummer habe ich nicht
Meine Dämpfer wurden im Autohaus MTW Automobile in Essen getauscht (Chevrolet Werkstatt )
Es ist immer noch Ruhe im Auto und ich hoffe das bleibt auch so

Gruß Jörg

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2014, 20:14:57 »
Super.

Ich danke dir auf jeden Fall. Vielleicht werde ich bei dem Autohaus auch einmal anrufen oder eine Email hin senden. Vielleicht senden die mir alle notwendigen Informationen zu, die ich da brauche.
Habe heute mit dem Autohaus "DELLO" (by Chevrolet) in Schwerin telefoniert und ganz im Gegensatz zu dem Meister in Stendal hatte dieser sofort ein offenes Ohr und meinte auch gleich, dass es NICHT an den Reifen liegen kann.

Daaaaanke schööööön, Jörg.

Bist ein wahrer Freund ;)

Jörg

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2014, 11:08:34 »
@ stardust

siehste, geht doch !!!!  :thumbsup

Gruss Jörg

Raga59

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2014, 13:10:56 »
Hi,

nach mehrwöchigem Aufenthalt bei der anderen Chevy-Werkstatt ist mein Poltern immer noch nicht behoben. Der zuständige Chevrolet Bezirksvertreter fuhr scheinbar gemeinsam mit dem Werkstattchef den Wagen und beide meinten anschließend, das Poltern sei "normal" und würde auch bei anderen Chevrolet-Modellen auftreten. Eine Lösung hatten sie keine ! Der Werkstattchef meinte, dass es an den Reifen liegen könnte (Allwetterreifen) und ermäßigte den Reifenluftdruck auf 2,4. Desweiteren mutmaßte er, dass ggf. ein Tausch auf Bilstein Stoßdämpfer Abhilfe schaffen könnte, ein solcher Tausch jedoch nicht im Wege der Garantie erfolgen könne.

Ende vom Lied ist, der Wagen poltert munter weiter und Chevrolet hat einen unzufriedenen Kunden mehr.

@ stardust

Falls Du etwas über die Dämpfer, die in Jörgs Malibu eingebaut wurden herausbekommen kannst, bitte auch Info an mich. Ein Bekannter Automechaniker tippte übrigens auch auf die Domlager.

stardust

  • Gast
Re: Polterndes Fahrwerk im Malibu
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2014, 21:15:06 »
Hallo Raga.

Das mit den Domlagern kann bei verschiedenen Fahrzeugmodellen und -marken auftreten. Diese könnten sich verschieben, wenn sie nicht richtig fest angezogen sind. Zum Ausprobieren, ob diese wirklich fest sitzen, am Besten eine 2te Person zu Hilfe ziehen, welche man hinters Lenkrad setzt. Diese Person muss dann mehrmals das Lenkrad in beide Richtungen abwechselnd einschlagen - auch mal bis an den Endanschlag heran. Wenn die Lager defekt sind oder nicht richtig sitzen, dann verschiebt sich die "Dämpferwelle" mitsamt der Befestigungsmutter in dem Domteller.

@ Jörg:
Wenn du die Tage noch Zeit findest, schau doch mal Bitte direkt auf deine Dämpfer. In der Regel ist irgendwo entweder ein Herstelleremblem, ein Aufkleber mit Herstellerdaten oder eine DOT- bzw. Seriennummer, anhand welcher man den Hersteller ausfindig machen kann. Das würde schon sehr weiterhelfen - sicher auch dem Raga.
Und da das Poltern bei dir nun beseitigt wurde, bist du unsere beste Anlaufadresse ^^.


LG - Maik

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK