Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Geräusche vorne rechts  (Gelesen 51394 mal)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #45 am: 29. November 2013, 21:09:42 »
moin,

HILFE

mal ne frage in die runde, wer von euch hat schon ein radlager vorn an einem epica mit ESP (also ab 2008) getauscht. hatte erst eins von SNR drin, fehler ABS-sensor...das durch eins von FAG ersetzt, gleicher fehler. wobei ich glaube SNR und FAG sind identteile, sprich fallen vom gleichen band.
das serienlager hatte ich wegen abrollgeräusche getauscht, da war noch kein ABS-fehler. leitungsprüfung zum ABS-stg war i.o.. nun frag ich mich ob die ESP-epicas andere radlager haben. egal, ich brauch unbedingt mal eine teilenummer oder hersteller dessen radlager definitiv in einem ESP-epica funktioniert.

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #46 am: 29. November 2013, 21:48:16 »
Hi norman  :haha
Am ABS Steuergeraet werden die Impulse von den einzelnen Raedern gemessen und ausgewertet.  :yessirWenn du den Impuls von dem nicht gewechselten Radlager parallel auf den des gewechselten Radlagers legst und die Verbindung am Radlager nicht anschließen tust, bekommt dein Steuergeraet die Impulse von dem nicht gewechselten Radlager und dürfte keinen Fehler mehr melden. :hmmh Ist zwar zum Fahren nicht gedacht, aber sagt eventuell etwas zum Zustand des Steuergeraetes . :hmmh
MfG Michael  :prost

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #47 am: 29. November 2013, 23:54:45 »
Hallo norman  :haha
Was evtl. noch Aufschluss über den Sensor geben könnte wäre der Widerstand. Die sollten bei beiden identisch sein. :hmmh
MfG Michael  :prost

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #48 am: 30. November 2013, 17:03:40 »
moin,

hab jetzt mit einem von chevrolet geschrieben, der schildert genau mein problem auch bei anderen kunden die bei ATU und Co. ihre lager haben wechseln lassen, bin also kein einzelfall.
ich werde wohl auf das originalteil zugreifen müssen, bin mal auf den preis gespannt.

deine idee ist nicht schlecht, aber ich bin mir ja sicher das es am lager liegt. das mit überkreuz legen der drehzahlsensoren um dann zusehen ob der fehler mitwandert ist aber gut, aber leider recht umständlich, weil man die leitungen schlecht anzapfen kann.

tschau norman

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #49 am: 08. Dezember 2013, 15:29:20 »
moin,

wie gedacht, ab 2008 mit esp werden die radlager vorn mit der nummer 95459540 verbaut. kostet beim chevrolethändler um die 300euro. hab es über einen arbeitskollegen für 240euro bekommen. ich hatte nur mal kurz im netz die teilenummer eingegeben und eins für 225euro gefunden.
mit dem neuen radlager und nach 50 meter fahrt, alle warnleuchten aus!  :thumbsup

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #50 am: 08. Dezember 2013, 15:39:33 »
Hallo Norman,

es freut mich sehr das nun alles wieder OK ist. Dir allzeit gute Fahrt.

liebe Grüße von Jürgen

nicolae

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #51 am: 08. Dezember 2013, 19:26:50 »
 :thumbsup

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #52 am: 08. Dezember 2013, 20:10:07 »
Hi norman  :haha
Congratolation :thumbsup hast du mal verglichen was da für Unterschiede sind, Widerstandswerte z.b. oder Impulse pro Umdrehung  :hmmh Im Grunde werden doch nur durch Impulse signalisiert ob das Rad steht oder dreht.  :hmmh
MfG Michael  :prost

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #53 am: 08. Dezember 2013, 20:52:22 »
moin,

aufgrund der unterschiedlich großen widerstandwerte die ich gemessen hab  bei 1 u/min am rad, werden die wechselspannung nicht identisch sein. nun genau sagen wieso weshalb warum kann ich nicht, evtl. braucht des ESP präziserer signale...sprich mehr signale pro umdrehung oder so. völlig egal, sind unterschiedliche bauteile, daher braucht man das passende.

nebenbei, die radnabe vom original ersatzteilradlager von chevrolet ist die gleiche wie bei denen aus dem zubehör. ich red nur von der nabe wo das rad angeschraubt wird, das lager mit sensor ist anderst. hab jetzt kein radlager der aus dem zubehör zerlegt, denn die gehen ja zurück und ich will mein geld wieder.

tschau norman

captain

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #54 am: 04. März 2014, 12:12:17 »
Hallo an alle,
ich habe einen Epica 2008 (75000 km) mit  TC!!!
Ich habe mir auch online Radlager bestellt und eingebaut...
Der Ausbau und Einbau der Lager war nicht so schwiergig, nur das richtige Werkszeug ist oftmals entscheidend. Ich habe das Lager ohne Ausbau der Lenkgestänge demontiert.
1. Rad runter
2. Bremssattel demontieren. (2 Schrauben)
2. Bremsschreibe runter (1 Schraube)
3. Spritzschutz Bremsscheibe demontieren (3 Schrauben)
4. Zentralmutter lösen
5. Die 3 Schrauben des Radlagers lösen.
6. Radlager raushebeln (Achtung Kabel)

Ich weiß, dass hört sich einfach an und wenn nichts festgerottet ist ist es das auch!
Beim ersten 'Mal habe ich mir auf Grund von Rost aber auch schon fast die Karten gelegt.

So und nun zum Problem der ABS Leuchte:
Es gibt zwei verschiedene Sensoren für die Radlager.
Einen passiven Sensor für ABS ohne TC (Traktionscontrol)
Einen aktiven Sensor für ABS mit TC

Die Lager sehen optisch identisch aus.

Ich hatte jedenfalls ein falsches Lager neu eingebaut und natürlich leutete die ABS lampe.
Nach langem Suchen und Hilfe eines Kollegen konnte ich den Fehler dadurch beheben, dass ich von den alten Radlagern die Sensoren abgebaut habe und auf die neuen Radlager gebaut habe.

Schon war der Fehler weg!!!

Wichtig: Der Fehler geht erst nach ein paar Meter fahrt weg, da sich das Steuergerät erst abgleichen muss.


Ich hofff ich konnte euch helfen.


Ach ja, bei den aktiven Sensoren kann nichts gemessen werden, da sie mit Strom versorgt werden.
Bei den passiven müsste ca 1Kilo Ohm rauskommen.

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #55 am: 04. März 2014, 17:50:47 »
 :thumbsup
super!

Ich habe mir auch online Radlager bestellt und eingebaut...

du spricht aber von dem "radlagersatz" bzw der "radnabe", oder?

nen radlager:


ne nabe:

captain

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #56 am: 04. März 2014, 19:21:23 »
:thumbsup
super!

du spricht aber von dem "radlagersatz" bzw der "radnabe", oder?

nen radlager:


ne nabe:


Hi,
Ja ich ein kompletten radlagersatz verbaut.
« Letzte Änderung: 05. März 2014, 09:58:27 von achtdreizehn »

creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #57 am: 03. Mai 2014, 09:09:23 »
Hallo,

da mein Dicker jetzt vorne links auch ein neues Radlager braucht, bin ich ziemlich verunsichert wegen der vermeintlich nicht ganz passenden Lager hier aus den Internet-Links, bei denen das TCS oder ABS dann leuchtet.
Hat also jemand mal die Info, welche Lager gekauft werden können und auch funktionieren mit ABS/TCS, die NICHT original sind?

Danke und Gruß
Creflo

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #58 am: 03. Mai 2014, 12:54:35 »
moin,

hast du ESP (gabs ab anfang 2008) oder nur ABS? wenn nur ABS, kannst du nix falsches kaufen, da es scheinbar keine radlager für ESP im zubehör gibt.
hast du ESP, dann muß du entweder zum chevrolethändler stiefeln und dort bestellen oder du kaufst ein lager aus dem zubehör für ABS und tauschst dann den ABS-sensorring gegen den ESP-ring von deinem alten lager aus...ich wiederhole mich, letzteres hab ich noch nie gemacht und weiß daher nicht wie brauchbar/haltbar das am ende ist.

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #59 am: 08. Mai 2014, 19:12:13 »
Hai,

ich habe ABS und TCS, aber vermutlich kein ESP. Schlagt mich, schimpft mit mir oder klebt mir den Mund zu, wenn ich hier Unsinn erzähle...  :schimpf  Aber TCS und ESP sind doch offenbar was sehr unterschiedliches, gell?
TCS ist aus meiner Erinnerung eine Art ASR(Durchdreh-Verhinderer), ESP ist ein Brems-Automat, der einzelne Räder abbremst, um Schleuderbewegungen entgegenzuwirken. Korrekt?

 :danke: und Gruß
Cornel

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK