Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Geräusche vorne rechts  (Gelesen 51291 mal)

creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #60 am: 08. Mai 2014, 19:18:50 »
 :supersorry: Ich nochmal...

- Kriegt man den Einbau/Austausch ohne Hebebühne, also nur mit Wagenheber, Schlagschrauber, durchschnittlichem Werkzeug wie Knarrenkasten, Ringschlüsseln etc. hin?
- Wie kriege ich den "Ring" um die Achsmanschette wieder fest bzw.
- wie ziehe ich selbigen fest, wenn ich einen neuen kaufe?
- Sollte ich den alten wiederverwenden, wenn er noch "okay" aussieht?
- Kann mir jemand eine Bezugsquelle (günstig) für eine Manschette samt Fett und Schellen nennen?
- Gibt's noch was zu beachten? Spur neu einstellen oder Sensoren in der Elektronik "anmelden" oder so?

Danke und Gruß aus Lemgo
Cornel
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 19:34:26 von creflo »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #61 am: 08. Mai 2014, 20:28:36 »
moin,

da du einen 2007er hast, wirst du kein ESP haben. ob oder ob nicht, haben wir hier im forum schon besprochen...nutz mal die suche.

1. ja kann man, aber die zentralmutter der antriebswelle wird mit 320Nm angezogen und abdrücker für die gelenkköpfe der spurstange/querlenker brauchste auch
2. meinst den sensorring? der ring ist bei jedem radlager dabei, nur halt unterschiedlich ob ABS oder ESP
3. da du wohl kein ESP hast, brauchst du auch den sensorring nicht tauschen der beim neuen lager für ABS-fahrzeuge dabei ist
4. siehe 3. und 4.
5. welche manschette?? das antriebswellengelenk bleibt zusammen, du baust das radlagergehäuse aus...sprich spurstange, traggelenk und die 2 bolzen die das gehäuse am federbein halten abbauen...achja, koppelstange ausbauen, damit du den querlenker nach unten drücken kannst
6. nö

traggelenk des querlenkers an gehäuse mit 100Nm
spurstangenkopf 50Nm
schrauben vom gehäuse ans federbein 140Nm
schrauben radlager am gehäuse 95Nm
koppelstange 50Nm

tschau norman

creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #62 am: 12. Mai 2014, 16:09:18 »
Hallo,
Danke vorab für die Infos. Ich bin noch etwas verunsichert, ob des Aus- und wieder Zusammenbaus und ob ich das so hin bekomme.
320 Nm ist schon eine echte Hausnummer, mein Drehmomentschlüssel geht bis 240. Aber vielleicht ist der Freundliche behilflich, hier mal mit entsprechemd "bumms" nachzuziehen. Wenn ich mit 240 Nm vorab anziehe, werde ich vorsichtig die 2km bis zum Freundlichen wohl schaffen, ohne dass mir das Rad abfällt, oder?

Kommt irgendwo Loctite (mittelfest) dran?
 
Gruß und Danke
Cornel
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 16:17:51 von creflo »

creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #63 am: 12. Mai 2014, 16:43:50 »
Ich schon wieder  :hmmh

Captain hat ja die Nabe offenbar schon im eingebauten Zustand gewechselt. Vielleicht kann er hier - für alle sichtbar - ein paar Fragen über sich ergehen lassen und sie erschöpfend beantworten  :danke:!!!

1. Captain, Du hast geschrieben, dass Du das Radlager (also die Nabe?) rausgehebelt hast.
>>> Frage: Wie hast Du das gemacht?

2. Radmutter wieder mit 320Nm anziehen...
>>> Frage: Wann war der Bär bei Dir zu Besuch und kannst Du ihn mal vorbeischicken? Spaß beiseite? Wie hast Du das Ding festgemacht?

3. >>> Frage: Hast Du Loctite benutzt?

4. Du, lieber Captain schreibst von Lagern für Dicke mit TC und solche ohne TC.
>>> Frage: Wenn doch die Schlüsselnummer etc (8260-AAH) bei mir passt, dann müsste das doch bei dem Teil eigentlich berücksichtigt sein, oder?

5. Ich mag nicht alles auseinander und wieder zusammenbauen und dann feststellen, dass es das falsche Teil ist.
>>> Frage: Kann man den Unterschied für Sensoren/Naben mit oder ohne TC sehen von außen? Gab es überhaupt Dicke ohne TC?

Danke und Gruß
Cornel

PS: Ihr merkt schon, ich trau mich noch nicht so recht ran, aber... :echtspannend:
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 16:46:52 von creflo »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #64 am: 13. Mai 2014, 00:26:27 »
moin,

alle haben TC...es geht nur um mit oder ohne ESP! bei den teilehändler steht dann meist nur mit ABS oder halt mit ESP! wenn dein auto vor 2008 ist, dann hast du zu 100% kein ESP!

hab auch versucht das lager raus zubekommen oder das ganze abzubauen, keine chance das saß bombenfest. muß auch sagen ich bekam ja die 3 langen bolzen die das lager im gehäuse halten nicht mal wirklich ander antriebswelle vorbei, solange das lager keinen mm kommen wollte, daher hab ichs dann gleich ganz ausgebaut und nicht ewig rumgeeiert.

tschau norman

captain

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #65 am: 13. Mai 2014, 08:35:00 »
Moin cornel,
ich habe dir ein Bild angehängt um deutlich zu machen wo ich gehebelt habe.
Als Hebel habe ich einen 500g Hammer genommen, die flache Seite passt gut dazwischen und dann über die drei Punkte gehebelt, ging bei mir gut, obwohl viel Rost am Lager war.
Ich habe das Lager ohne Ausbau der Lenkgestänge demontiert.

Die neuen und alten Radlager sahen optisch identisch aus, insofern kann ich dir leider nur das messen der Wiederstände am Sensor empfehlen. Bei den aktiven Sensoren  (mit ESP) kann nichts gemessen werden, da sie mit Strom versorgt werden.
Bei den passiven müsste ca 1Kilo Ohm rauskommen.
Loctite habe ich benutzt und ich habe einen Akkuschrauber, der max 350Nm macht :cheese
Tja und ob du das richtige Teil hast, weiß ich leider auch nicht, ich hatte auch gedacht das "Richtige" gekauft zu haben...

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst melde dich noch einmal.
Gruß captain


creflo

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #66 am: 14. Mai 2014, 10:36:51 »
Hallo,

vielen Dank in die Runde, vor allem an Norman und Captain für die Erläuterungen und Bilder. Ich werde mich morgen (Donnerstag) mal dran machen, wenn das Wetter besser ist. Erst mal steht noch an, hinten die Bremsen nochmal zu prüfen, ob der Schwimmsattel freigängig ist, dann den Querlenker rechts hinten nochmal ausbauen und gucken, warum er (wieder) knackt.
Dann bin ich in der richtigen Bastelstimmung für die Radnabe  :haha

Zu allem Überfluss habe ich für meine Tochter einen Roller bei ebay ersteigert, der nicht anspringt, aber sonst nach 8 Jahren noch recht gut in Schuss ist. Für gute 100 EUR kann man da nicht allzu viel falsch machen. Nur der muss natürlich auch noch "ran". Man hat ja sonst nix zu tun!

Gruß
creflo



Alfiher

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #67 am: 06. Juni 2015, 18:06:24 »
Nach Einbau heiß
Ich habe für meinen 2008er mit ESP ebenfalls ein Radlagersatz / Radnabe vom Modell ohne ESP gekauft und der Sensorring ließ sich leicht umbauen. Wie zuvor bereits beschrieben wurde, hatte der 2007er ca. 1kOhm und der ESP Sensorring >3MegaOhm. Das Radlager des Herstellers "TRISCAN smartparts" habe ich bei Ebay für 86 Euro erhalten und vorn rechts eingebaut. Der Einbau war ebenso, wie hier im Thread beschrieben wurde. Ich habe nach Einbau im noch aufgebockten Zustand das Rad im 5. Gang schnell drehen lassen, um zu hören ob der Sound jetzt gut ist. Der Sound war leise, aber das Radlager wurde warm (!)
Ich hab es deswegen nochmal, etwa eine Minute drehen lassen und bin mit der Geschwindigkeit höher gegangen. Es war danach so heiß, dass ich es nach dem Erkalten wieder ausgebaut habe und sah, dass es sich blau angefärbt hatte. Unerklärlich, weil die Fläche plan ist und es genau sitzt. Ob ich Schrott gekauft habe ? Oder gibt es eine andere Idee, woran es liegen kann ?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #68 am: 06. Juni 2015, 20:42:14 »
moin,

war das ESP deaktiviert dabei? war die bremse montiert und wurde die auch heiß?

ein EPS fahrzeug mit aktivierten ESP im aufgebockten zustand mit motorkraft drehen zulassen macht keinen sinn, weil das ESP über die bremsanlage regelt. es macht grundsätzlich keinen sinn radlagergeräusche so zu ermitteln...einfach händisches drehen und wackeln am rad bringt da mehr.

tschau norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK