Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?  (Gelesen 6915 mal)

curly-wurly1969

  • Gast
Hay Zusamen,

da mich mein sehr hoher benzinverbrauch Innerorts noch um den Verstand bringt, habe ich mir überlegt bei Chevi mal wegen einer neuen Software anzufragen.

Mein Epica braucht Innerorts immer zwischen 12.5 und 14.5l. Unter 12.5l ist eigentlich bei reinen Stadtverkehr nicht möglich.  :thumbsdown
Ich habe nun auch schon so gut wie alles gemacht bzw. machen lassen:
- Automatik Kundendienst in Fachwerkstatt mit sehr guten Öl
- Kundendienst mit Leichtlauföl
- Neue Irridium Zümdkerzen.
Trotzdem bleibt der Benzinverbrauch Innerorts sehr hoch. Fahre ich dann mal, wenn auch nur kurz Autobahn, gehjt der Verbrauch sofort auf Moderate 9l runter.

Momentan wieder Tachostand 179km und Tank halbleer!  :ooh

Mein Bekannter mitseinen 2006er 2.5l und der 5 Gangautomatik braucht Innerorts nur ca. 10.5l, ich konnte es anfangs nicht glauben, hat er mir aber beim Tanken sogar Ausgerechnet.

Ich komme mit meinen 2009er und 6 Gangautomatik mit einen Tank immer ca. 370 - 420km.

Nun habe ich die Überlegung einmal bei Chevi wegen einer neuen Software anzufragen. Hat jemand hier Erfahrung, ob sich dies positiv auf den Verbrauch aurwirken könnte?

Grüße

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 15:35:35 »
moin,

beim verbrauch spielt auch die bereifung rein. mein wechsel von 17ner auf 18ner hat 0,5-1 liter ausgemacht.
fährt dein bekannter ähnliche strecken wie du? hat er auch die gleiche reifenbreite drauf wie du? je breiter desto mehr kraft muß beim anfahren und allgemein beim fahren aufgebracht werden. je mehr zylinder desto extremer der verbrauchsanstieg in der stadt. wir haben winter, da klettert der verbrauch eh nochmal zusätzlich.

am ende hängt es oft vom fahrstile ab...sprich ihr müßtet die autos mal für eine tankfüllung tauschen und wie gewohnt fahren.

bei 12,5 liter in der stadt würde ich fast schon normal zusagen. ich fahre zuwenig stadt, als das ich aber eine aussage darüber machen kann. zur zeit verbraucht meiner nix, da er seit wochen schon auf einen neuen bremssattel wartet.  :thumbsdown

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 19:33:18 »
... sofern es denn ein neues, bzw. neueres Softwareupdate gibt... - du fährst ja schon das neueste Modell (2009).

Das der Epica, insbesondere im Stadtbereich, nicht gerade günstig zu fahren ist, ist ja bekannt, wobei die Angaben Deiner Verbrachswerte/erzielten Reichweiten schon echt der Hammer sind.

Aber mir geht's wie norman, ich fahre kaum in der Stadt - und die Zeiten, in denen ich rein auf Benzin gefahren bin, dauerte damals nur ein gutes Jahr (03/09-4/10)... - seitdem hab ich m.W.n. nie mehr vollgetankt...  :hmmh - nee, kann mich nicht erinnern...

Im letzten Jahr hab ich aber echt viel Benzin getankt, so um die 5 Tankfüllungen zusammengerechnet sind da wohl schon zusammengekommen  :glasses

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


curly-wurly1969

  • Gast
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2016, 12:00:17 »
Hay Zusammen,
was mich wundert ist, dass mein Bekannter von uns beiden den sportlicheren Fahrstiel hat als ich. Ich bin eher der gemütliche Fahrer von uns beiden.
Ich fahre die normale 215/17 als Winterrbereifung mein Bekannter 205/16.
Im Sommer haten wir beide die 225/17. Ich ab diesen Sommer 225/18.
Auch im Sommer lag er mit seinen Epica immer min. 2 Liter unter meinen Verbrauch.
Vielleicht liegt es an der 6 Gangautomatik denn die is eh nicht so das tollste. War von der 5 auf die 6 Gang eher ein Rückschritt!  :hmmh

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2016, 22:23:29 »
Vielleicht liegt es an der 6 Gangautomatik denn die is eh nicht so das tollste. War von der 5 auf die 6 Gang eher ein Rückschritt!  :hmmh

na... - das wüßt ich aber ... - mal abgesehen davon, dass ich das 5-AT nicht kenne... - aber ich mag mein 6-Gang-AT....
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


curly-wurly1969

  • Gast
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2016, 02:28:11 »
Hay Inti,
echt? Magst du?
Hmmm...ruppelige Schaltweise, Schaltpausen vom 2. in den 3. Gang, nervöses hin- und herschalten bei Tempomat!!!!  :hmmh
Dann fahr mal die 5 Gangautomatik....da gibt es das alles nicht. Läuft und schaltet wesentlich ruhigen und kultivierter!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2016, 11:44:15 »
moin,

bin mit meiner 6 gang auch zufrieden. bissel ruckeln wenn es kalt ist, aber dann ohne probleme. das einzige was bissel übertrieben ist, wenn man in D und mit tempomat fährt und eine steigung kommt. dann schaltet es stellenweise zuweit runter und man ballert den berg mit 5000 u/min hoch.
fährt man etwas sportlicher, dann ist es in D überfordert und wirkt unaufgeräumt, das stimmt.

ich glaube inti, wir haben uns angepaßt oder unser tägliches fahrprofil paßt einfach besser zum auto. kann natürlich auch sein, das curly seiner wirklich nach unten ausschlägt.
ich glaub mir müßten uns alle mal treffen und vergleichsfahrten machen.  :haha

um die frage in der überschrift noch zubeantworten, bei deinem 2009er wird es glaube kein update mehr geben.

hier mal mein kraftstoffverbrauch...achtung, es ist LPG...also für sprit 10-20% weniger ansetzen. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/673879.html

tschau norman

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2016, 12:07:52 »
Hay Norman,
ja ein Treffen im Sommer wäre echt super, würde mich freuen!  :thumbsup
Ich bin nicht so fit wie und wann Updates vorhaneden waren und ob eine Software schadhafr bzw. Teildefekt sein kann.

Meiner ist EZ 12/2009 von den Rücklichter her aber noch ein 2008er (Gott sei Dank). hat aber einige Teile schon, die der ab 2008er hat.

Grüße
Rainer

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Hoher Benzinverbrauch....neue Softwareaufspielung sinnvoll?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2016, 19:16:21 »
...also mal ganz ehrlich... - bei mir ruckelt da nix - egal ob kalt oder warm - und Schaltpausen stelle ich so auch nicht fest...
Das einzige Verhalten, was hier beschrieben ist, ist das bei besonderen Steigungen der Dicke einen zuweit runterschaltet - das hab ich auch beobachtet.
Ich schalte bei sowas vorher auf manuell um und umgehe damit das Problem
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


 


Diese Seite benutzt Cookies. OK