Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Pro & Cons: Vertragswerkstätten  (Gelesen 26751 mal)

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #30 am: 22. Februar 2013, 14:00:59 »
Hallo allerseits,

gleich vorneweg: M.E. machen Kontrolleuchten durchaus Sinn und es wäre mir auch auf Dauer zu riskant sie permanent zu ignorieren. Das sie gelegentlich auch aufleuchten ohne das ein triftiger Grund dahinter steht dürfte unstrittig sein. Ich erwähnte ja bereits den immer wieder auftauchenden "Fehler" bei unserem Subaru. Da wars schlicht sinnfrei dem weiter nachzugehen, man kannte sich sozusagen..... :haha
Wobei natürlich so manche Werkstatt so eine leuchtende Kontrolle gerne als willkommen Anlaß nimmt sich zu sanieren, auch dies dürfte wohlkaum strittig sein. Es gilt wohl den goldenen Mittelweg zwischen "bei jedem aufleuchten sofort für teuer Geld in die Werkstatt fahren" und "egal, ich ignoriere alles" zu finden.

aufleuchtende Grüße von Jürgen

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #31 am: 25. Februar 2013, 11:37:50 »
Hallo allerseits,

der Vollständigkeit halber setze ich das mal hier mit hinein. Es geht mir weniger um den komplett überzogenen Preis für den zweiten Funkschlüssel, da war Witt auch nicht billiger sondern eher um das seltsame Verhalten des Verkäufers. Wenn ich den Wagen gestohlen hätte wäre ich wohlkaum bei denen mitsamt Dokument 1, Auto UND Erstschlüssel auf den Hof gefahren. Die Firma Witt war übrigens durchaus in der Lage mir den Preis für den Schlüssel am Telefon zu nennen, dies ohne Probleme und auch ohne mir zu unterstellen ich hätte den Epica geklaut.  :glasse

Meiner einer war Mitte der Woche bei der Firma Dello Lüneburg. Wir haben lediglich einen Funkschlüssel und wollten uns einen zweiten dazu besorgen. Eben um dies zu tun fuhr ich zu Dello.
 
Der sympathische Teileverkäufer fragte mich zunächst einmal nach dem Dokument 1 der Zulassung. Er nannte dies KFZ-Brief, auf Rückfrage räumte er dann ein das dies Dokument 1 gemeint sei. Da ich zwar ohne Dokument 1 aber immerhin mit Auto, Funkschlüssel und Personalausweis da war erlaubte ich mir die Gegenfrage ob dies nicht genügt. NEIN war die Antwort, ich könnte den Wagen ja gestohlen haben. ..... Seltsamerweise reicht es bei anderen Firmen durchaus wenn man all dies dabei hat. Eine Geburtsurkunde oder ein polizeiliches Führungszeugnis wollte er übrigens nicht.
Nach einigen hin und her war der bemühte Mann zumindest Willens mir einen Preis für den Schlüssel zu nennen. Mal eben 200 Euro!!!! Ihr könnt Euch sicher vorstellen das mir dies den Atem verschlug, so ein Schlüssel kostet bei seriösen Herstellern ca 60 bis maximal 100 Euro. Ich nannte dies legalisierten Raub und fragte den mittlerweile auch genervten Teilevermarkter ob es eine Erklärung für diesen Wucher gibt. Ja, gibt es, zumindest erklärte er es mir so:

Chervrolet ist eine PREMIUM Marke, da ist alles etwas teurer. Naja...hmm...Audi, BMW und auch Mercedes sind dann wohl nicht so premium. Mein Hinweis das der Epica ein Daewoo ist und Korea wohlkaum Premium ist wurde von ihm ignoriert. Auch ein von mir süffisant geäußertes "Chevy baute zwar immer gute Autos aber Premium waren die in den Staaten auch nie" fiel nicht auf fruchtbaren Boden. Wir trennten uns einvernehmlich, ich verzichte auf den Schlüssel und auch auf den weiteren Kontakt zu diesem GDD= Geldgieriger Daewoo Dealer.

Ist der Schlüssel wirklich so teuer oder will sich Dello so sanieren?

aufgeschlossene Grüße von Jürgen

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #32 am: 25. Februar 2013, 16:28:41 »
Hatte heute meinen Termin bzgl. des Rückrufes.

Da hab ich das mit dem Sensor (2. v. rechts wohl defekt) angesprochen:
130 EUR ohne Einbau soll einer kosten...

Da hab ich dankend abgelehnt...

mgrimm - du musst mir ne Kamera einbauen...  :cheese
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #33 am: 25. Februar 2013, 16:42:18 »

130 EUR ohne Einbau soll einer kosten...


juchei, liegt das an deiner Admin-Line, oder ist der echt so teuer??

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #34 am: 25. Februar 2013, 20:49:29 »
Hatte heute meinen Termin bzgl. des Rückrufes.

Da hab ich das mit dem Sensor (2. v. rechts wohl defekt) angesprochen:
130 EUR ohne Einbau soll einer kosten...

Da hab ich dankend abgelehnt...

mgrimm - du musst mir ne Kamera einbauen...  :cheese

Hi Harry :haha
No Problem , bestell Sonne und dann mach den Termin . :glasses Vor 3 Wochen kam der Nachbar von meinem Sohn, 318 BMW, ließ sich fast so gut wie bei unserem "Dicken" einbauen,  :thumbsupca. 3 Stunden und ich war richtig neidisch über den Preis bei Ebay. :langw Komplett 62 Euronen inklusive Versand, die Hälfte von meinem Gerät . :nase Nummer bei Ebay "190690247604" :thumbsup
MfG Michael :prost
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 21:14:59 von mgrimm2246 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #35 am: 25. Februar 2013, 21:02:50 »
Hallo allerseits,


Meiner einer war Mitte der Woche bei der Firma Dello Lüneburg. Wir haben lediglich einen Funkschlüssel und wollten uns einen zweiten dazu besorgen. Eben um dies zu tun fuhr ich zu Dello.
 
Der sympathische Teileverkäufer fragte mich zunächst einmal nach dem Dokument 1 der Zulassung. Er nannte dies KFZ-Brief, auf Rückfrage räumte er dann ein das dies Dokument 1 gemeint sei. Da ich zwar ohne Dokument 1 aber immerhin mit Auto, Funkschlüssel und Personalausweis da war erlaubte ich mir die Gegenfrage ob dies nicht genügt. NEIN war die Antwort, ich könnte den Wagen ja gestohlen haben. ..... Seltsamerweise reicht es bei anderen Firmen durchaus wenn man all dies dabei hat. Eine Geburtsurkunde oder ein polizeiliches Führungszeugnis wollte er übrigens nicht.
Nach einigen hin und her war der bemühte Mann zumindest Willens mir einen Preis für den Schlüssel zu nennen. Mal eben 200 Euro!!!! Ihr könnt Euch sicher vorstellen das mir dies den Atem verschlug, so ein Schlüssel kostet bei seriösen Herstellern ca 60 bis maximal 100 Euro. Ich nannte dies legalisierten Raub und fragte den mittlerweile auch genervten Teilevermarkter ob es eine Erklärung für diesen Wucher gibt. Ja, gibt es, zumindest erklärte er es mir so:

Chervrolet ist eine PREMIUM Marke, da ist alles etwas teurer. Naja...hmm...Audi, BMW und auch Mercedes sind dann wohl nicht so premium. Mein Hinweis das der Epica ein Daewoo ist und Korea wohlkaum Premium ist wurde von ihm ignoriert. Auch ein von mir süffisant geäußertes "Chevy baute zwar immer gute Autos aber Premium waren die in den Staaten auch nie" fiel nicht auf fruchtbaren Boden. Wir trennten uns einvernehmlich, ich verzichte auf den Schlüssel und auch auf den weiteren Kontakt zu diesem GDD= Geldgieriger Daewoo Dealer.

Ist der Schlüssel wirklich so teuer oder will sich Dello so sanieren?



aufgeschlossene Grüße von Jürgen
Hi Jürgen :haha
Gib mal bei Ebay unter suchen die Nummer "290865827233" ein, vielleicht passt der? :hmmh
MfG Michael :prost
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 23:31:39 von achtdreizehn »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #36 am: 25. Februar 2013, 23:33:07 »
wenn der geschliffen ist/wird passt der bestimmt.. aber dadurch ist er nicht für die fernbedienung programmiert .

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #37 am: 26. Februar 2013, 00:44:46 »
Hallo Michael,

DANKE für den Tipp. Nur leider scheint es mir so zu sein das der Wucherpreis aufgrund der Software im Schlüssel zustande kommt. Somit ist das Argument von Achtdreizehn durchaus stichhaltig. Ich habe mich damit abgefunden das wir nur einen Schlüssel mit Fernbedienung haben, meiner einer schließt gewohnt altmodisch auf und zu. Geht auch und wird billiger. :cheese

aufgeschlossene Grüße von Jürgen

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #38 am: 26. Februar 2013, 10:06:44 »
wenn der geschliffen ist/wird passt der bestimmt.. aber dadurch ist er nicht für die fernbedienung programmiert .

Hallo achtdreizehn :haha
Ich denke mal das der sich anlernen lässt, war bei meinem STS  auch so. :yessir Wenn die Batterie gewechselt wird, verliert er auch die Codierung und muss neu codiert werden.  :hmmhMal einfach den Anbieter fragen .
MfG Michael :prost

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #39 am: 26. Februar 2013, 10:27:23 »
Hallo Michael,

DANKE für den Tipp. Nur leider scheint es mir so zu sein das der Wucherpreis aufgrund der Software im Schlüssel zustande kommt. Somit ist das Argument von Achtdreizehn durchaus stichhaltig. Ich habe mich damit abgefunden das wir nur einen Schlüssel mit Fernbedienung haben, meiner einer schließt gewohnt altmodisch auf und zu. Geht auch und wird billiger. :cheese

aufgeschlossene Grüße von Jürgen

Hi Jürgen  :haha
Das mit dem mechanischen ausschließen sollte man von Zeit zu Zeit sowieso machen. :yessir Bei meinem STS hatte ich das versäumt und als die Batterie vom Handsender ausfiel, musste ich durch Kofferraum und Durchreiche die hintere Tür aufmachen weil die Zuhaltungen vom Tuerschloss oxidiert waren und der zweite Handsender zu Haus lag. :langw Habe dann zu Haus die Verkleidung abgemacht, Schloss ausgebaut  und gangbar gemacht. :ooh Seitdem schließe ich immer mal von Hand auf. :thumbsup
MfG Michael :prost

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #40 am: 26. Februar 2013, 10:44:12 »

Ich denke mal das der sich anlernen lässt, war bei meinem STS  auch so. :yessir Wenn die Batterie gewechselt wird, verliert er auch die Codierung und muss neu codiert werden.  :hmmhMal einfach den Anbieter fragen .


das glaube ich nicht, wäre aber schön wenns so wäre. dann wären die 200 ja mal sowas von übertrieben..
Beim meinem Bateriewechsel musste ich den Schlüssel nicht neu anlernen. falls das doch passiert:

[Versteckter Beitrag: Du mußt Dich anmelden.] (versteckte Anmerkungen: Du musst Dich registrieren, um die Lösung zu sehen...)

@inti31

Problem behoben dank Dir

Hier die Beschreibung

1. Fernbedienung Batterie wechseln
2. wenn die Fernbedienung nicht mehr reagiert nach dem Batteriewechsel dann wie folgt vorgehen
a. sich bei veriegelten Türen und Kofferraum neben das Fahrzeug stellen
b. beide Tasten gleichzeitig (Türen und Kofferraum) ca. 10 Sekunden gedrückt halten LED blinkt.
c. rote LED hört dann auf zu blinken
e. jetzt Kofferraumtaste drücken
3. hurra Fernbedienung geht wieder  :applause

Gruß Jörg

ich glaube aber nicht, dass das mit codieren gleichzusetzen ist.

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #41 am: 27. Februar 2013, 12:13:11 »
Hallo allerseits,

der GDD (geldgieriege Daewoo Dealer) will ja für eben die Programmierung diesen völlig überzogenen Preis. YEPP, die wissen wie man Kunden melkt. :thumbsdown

Hallo Michael,

es tröstet Dich wahrscheinlich nicht wirklich aber auch meiner einer stand vor einem Auto (Chrysler Vision) und kam nicht mehr rein. Die Funkfernbindung funkte nicht, der Zylinder im Fahrerschloß bewegte sich nicht einen Millimeter. Zum Glück war es hier auf dem Hof und ich brauchte den Wagen nicht so dringend. Nachdem ich das Schloß einige Male mit WD 40 behandelte ging er dann auf. Warum er mich aussperrte blieb ein Rätsel, nachdem ich ihn manuell aufgeschlossen hatte funktionierte alles wieder. Vielleicht wollte er mich nur mal ärgern. :hmmh

aufgeschlossene Grüße von Jürgen
« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, 17:13:54 von Jürgen Rosche »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #42 am: 27. Februar 2013, 14:37:57 »
Ich hab heute für die Diagnosestellung bzgl.  des defekten Sensors eine Rechnung erhalten. 32 Euro soll ich zahlen... Frechheit.

Gesendet von meinem B92 mit Tapatalk 2

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #43 am: 27. Februar 2013, 17:13:19 »
Hallo Inti31,

verstehe ich das richtig: Sie haben Dir dafür das festgestellt wurde das der Sensor defekt ist 32 Euro berechnet?  :hmmh Du, das hätte ich Dir billiger sagen können aber ich bin ja leider kein ausgebildeter hochqualifizierter und fachkompetenter Mechatroniker :glasses

fachkompetente Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #44 am: 27. Februar 2013, 18:46:24 »
zumal man das ja auch mit dem selbsttest rausfindet, oder?

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK