Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET MALIBU FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Jörg am 20. Oktober 2013, 17:25:16

Titel: Chiptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: Jörg am 20. Oktober 2013, 17:25:16
Hallo @ all Malibu Fahrer

Nachdem ich meinen Chevrolet Epica mit einem Chip getunt hatte,
habe ich es jetzt an meinem Malibu auch gemacht. :thumbsup

Das Auto bereitet nun noch mehr Fahrspass durch mehr spritzigkeit. :cheese

Heute war ich auf der Autobahn und habe mal so richtig zu gelangt. :glasses
Bei 236 Km/h und genau 4000 U/min kam die Meldung im Bordcomputer " maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht 249 Km/h "
wo die 249 km/h herkommen , keine Ahnung, aber er riegelt dann wohl ab .
Auch bei dieser doch hohen Geschwindigkeit ist er gut zu händeln und auch nicht laut. :thumbsup

Gruß Jörg
Titel: Re: Ciptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: rawo am 01. November 2013, 19:14:14
Hi. Super. Das ist genau das was mir auch durch den Kopf geht. Hast Du Informationen zu den Preisen bzw. Auswirkungen auf den Verbrauch? Das wäre interessant. Mir käme es eher auf den Durchzug an. Kannst Du da schon was zu sagen? Danke...


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Titel: Re: Ciptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: Jörg am 02. November 2013, 09:41:52
@ rawo

Hallo
Mein Dicker hat jetzt 2500km auf der Uhr und der Chip ist jetzt 1500km gefahren worden.
Mein Fazit:
Der Chip wurde auf meinem Wunsch etwas verändert und setzt jetzt bei 1400U/min anstatt 1500 U/min ein
Verbrauch ca 0,5 Liter weniger auf 100km
Durchzug besser als vorher

mehr kann ich noch nicht sagen, wenn Du an den Hersteller willst bitte PN an mich, vielleicht haben wir ja noch beide einen Vorteil davon :glasses

Gruß Jörg
Titel: Re: Ciptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: broetchen am 06. März 2014, 22:56:47
hallo Jörg,

hast du dein auto vorher nachher messen lassen??
Oder sind die 203 ps lt. Angaben vom hersteller???
ich bin am überlegen, ob ich kein softwaretuning anwende bei meinem AUTO + vorher - nachher prüfung
Titel: Re: Ciptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: Jörg am 08. März 2014, 15:37:53
@ Broetchen

nein das sind die Herstellerangaben.
auf 5 PS mehr oder weniger kommt es doch sowieso nicht an, hauptsache er macht Druck. in der Regel liegt das zwischen 20 + 30% mehr Leistung durch den Chip
Bin jetzt bei knapp 6000km angekommen...alles läuft super.
Softwaretuning rate ich dir in der Garantiezeit ab, da der freundliche Dir das bei der Inspektion löscht und er dann weiss das Du was gemacht hast.
Nähere Info kannst Du über Private PN bekommen

Gruß Jörg
Titel: Re: Ciptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: broetchen am 08. März 2014, 16:38:55
hast eine PN xD
Titel: Re: Chiptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: stardust am 22. Mai 2014, 20:04:38
Hallo.

Ich möchte mir in den kommenden Wochen ebenfalls einen Malibu Diesel kaufen - habe micn total in das Heck verliebt und war  auch mit der Probefahrt mehr als zufrieden. Versuche, einen 2013er zu bekommen ^^

Auf jeden Fall soll er auch eine Tuningbox bekommen. Allerdings fand ich bei MSpeed nur ein passendes Fahrzeug zu den Daten, welcher jedoch als 2,2L Diesel ausgeschrieben war.
Ist das jener oder welche Tuningbox hast du eingebaut?
Wie hast du diese extra anpassen lassen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Tuningboxen von Racechip machen können? Bieten ebenfalls 2 Jahre Garantie auf den Motor inkl. An.


LG - Maik
Titel: Re: Chiptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: Marcrau am 06. August 2016, 04:00:20
(@OFF-topic??):
bzgl. der Höchstgeschindigkeit bei Pkt. 1:
nuja, bist ja wesentlich besser dran, als ich und der Benziner:
ich wollte mal testen was geht (und kurz bevor ich die Außenspiegel einklappen wollte  :haha ) kam bei 216 km/h die Meldung: erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht;
und die Elektronik schaltete sanft ab, man merkte zwar nix, aber mehr ging nicht mehr....
(interessant ist auch, dass dies im 5. Gang (Automatik) passiert, im 6. Gang schaffte ich nur ca. 175)
Titel: Re: Chiptunning am Malibu Diesel
Beitrag von: norman am 07. August 2016, 12:34:12
moin,

das mit dem 5. gang ist oft so, da man den 6. gang so auslegt, das man damit auf der autobahn bei z.b. 130km/h mit geringerer drehzahl fährt. der 5. gang ist ja kürzer übersetzt und die motorleistung reicht aus, den gang auszudrehen. im 6. gang fehlt dann die leistung dafür.
mit 30PS mehr, würde wahrscheinlich dann der 6. gang auch den meisten topspeed liefern.

tschau norman