Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...  (Gelesen 26143 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« am: 07. April 2013, 18:07:24 »
Eigentlich wollte ich das das kommende Wochenende machen - aber bei dem Sonnenscheinwetter heute, dacht ich mir "Egal"...  :cheese
Die Bremsbeläge sahen noch super aus, nebenbei bemerkt...
Als einziges hab ich von vorn nach hinten getauscht - die besseren Somemrreifen sind nun also vorne.
Die Winterreifen sind nach gründlicher Reinigung ebenfalls schon im Keller eingelagert (Felgenbaum).

Dann kann der Sommer ja kommen

Grüße Inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #1 am: 07. April 2013, 18:29:12 »
Hallo Inti31,

na dann kann der Sommer ja kommen :thumbsup Ich werde noch so ein oder zwei Wochen warten und dann werden bei ATU die Reifen getauscht. Ehrlich gesagt ist es einerseits meine Faulheit, andererseits lasse ich dann gleich eine Wuchtkontrolle machen und ggf. wuchten. Diesmal im Preis mit drin denn unser aller Premium :cheese kriegt vier niegelnagelneue Sommerreifen.  :applause

sonnige Grüße von Jürgen

nicolae

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #2 am: 07. April 2013, 19:09:23 »
 :thumbsup Hab die Sommerschlappen auch am Freitag drauf gemacht. :thumbsup
Scheiß egal, der Winter kann mich am A.. l...

Grüße
Marco

mi-mk

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 20:49:09 »
Na mal sehen ... Wetter war gut, aber die Zeit leider zu knapp (will ja gleich die Handbremsbeläge erneuern).
Im Mai steht TÜV an und bis dahin will ich auch noch die Ursache der sporadischen MKL finden und beseitigen (schrieb schon mal darüber, dass es wahrscheinlich am Paraffin in den Düsen liegen könnte)

Eine schöne Woche ...

Michael

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #4 am: 08. April 2013, 09:26:26 »
 :thumbsup

die besseren sollten aber nach hinten.

aber ich denke du hast das gemacht um die gleichmäßiger abzufahren, gell.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #5 am: 08. April 2013, 11:00:16 »
ja, genau deswegen...

Gelesen hab ich dazu das hier (siehe Link unten).

Für mich überwiegen dazu die "leichten" Vorteile - auch wenn Du natürlich recht hast mit Deiner Aussage, Marco.
Aber so schlecht sind die hinteren nun auch nicht und diesen Sommer halten die auf jeden Fall noch durch.

Zitat
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

Der bessere Reifensatz – auf welche Achse? Entsprechend den Fahrversuchen ergeben sich bei

Aquaplaning: Vorteilhaft auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Verschlechterung der Seitenführung in Kurven.

Nassbremsen: Vorteilhaft auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Deutlich längerer Bremsweg.

Trockenbremsen: Leichte Vorteile auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Etwas längerer Bremsweg. Aussage gilt nicht für Winterreifen: Die weicheren Profilblöcke geben beim Bremsen elastisch nach, was auf der Vorderachse zu einem längeren Bremsweg führen würde.

Spurwechsel bei Nässe (ohne ESP): Vorteilhaft auf der Hinterachse.
Dagegen auf Vorderachse: Gefährliches, unakzeptables Ausbrechen der Hinterachse.

Spurwechsel bei Nässe (mit ESP): Vorteilhaft auf der Hinterachse
ESP kann beim Spurwechsel zwar die durch unterschiedliche Profiltiefen bedingten Differenzen in der Seitenführung (in bestimmten Grenzen) korrigieren. Bei schlechteren Reifen auf der Hinterachse wird die „Übersteuer“-Reaktion (Heck bricht aus, Fahrzeug kommt ins Schleudern) zwar Anfangs korrigiert. Zum Ausbrechen kommt es dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger!
Download LinkADAC-Tipp
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jörg

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #6 am: 08. April 2013, 11:51:50 »
Hallo @all,

ich war heute auch fleißig, Sommerschuhe sind drauf, und die Winterschuhe gereinigt und eingelagert. :prost

Gruß Jörg

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #7 am: 10. April 2013, 13:52:23 »
war eben bei meinem reifenfachmann des vertrauens.
nächste woche gibts den hier für mich nexen n8000:




die letzten jahre hat der reifen nur befriedigend abgeschnitten - dieses jahr "vorbildlich".
GRIP TEST

nen tollen slogan hat er :-D :-D
Zitat
verleihen sie ihrer premium limosine flügel

//edit: ach ich vergaß, 97 Euro das Stück inkl Montage und Entsorgung.


es hat nicht zufällig einer von euch die autobildsportcars 3/2013 zuhause rumliegen, oder?

« Letzte Änderung: 10. April 2013, 23:27:25 von achtdreizehn »

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #8 am: 11. April 2013, 12:22:43 »
Hallo Achtdreizehn,

WOW dann ist der Reifen ja wirklich für unseren Premium. :haha Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es soooo toll ist wenn der Premium plötzlich das Fliegen anfängt. :hmmh Man weiß ja nie wo man dann landet. :zwinker

flugfähige Grüße von Jürgen

NOBI

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #9 am: 11. April 2013, 20:21:53 »
So, heute auch meine 17Zoll Sommerschuhe mit Michelin Primacy 3 angezogen

« Letzte Änderung: 11. April 2013, 20:31:34 von NOBI »

mi-mk

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #10 am: 13. April 2013, 21:44:34 »
Ufff ... endlich  :yessir
Alus's montiert und auch die Handbremsbacken erneuert. Fummelige Arbeit ist das aber auch ... besonders die Federn mit dem Haltestift durch Backe und Abdeckblech. Da sitzt die Radnabe etwas davor  :zornig "Spezialwerkzeug" gebastelt und esging ganz flott.
Doof ist die Einstellung der Handbremse :hmmh  Meist kann man von hinten mit einem Schraubendreher das Rädchen für die Verstellung drehen. Bei uns geht das nur mit abgenommenen Rad durch ein Loch in der Bremsscheibe/trommel. Dabei muss die Spitze des Schraubendrehers etwas hakenförmig sein (oder wieder ein Werkzeug basteln), sonst erwischt man(n) die Zähne kaum. Fürs zurückdrehen funktioniert ein gerade Schraubendreher nicht.
Naja, bei der Gelegenheit kam für den (relativ wenigen) Rostanflug an den zugängigen Teilen mal wieder meine Spezialfarbe zum Einsatz  :haha
Erstaunlicherweise ist die linke Seite mehr betroffen gewesen.
Den Gasdüsen habe ich einen Schluck vom Heizöl verpasst, Filter muss ich mal noch wechseln. Ich hoffe, dass der Fehler P0171 nun (auch wegen der glücklicherweise höheren Temperaturen) nicht mehr kommt.
Aber nun endlich wieder geräuschloser durch die Gegend gleiten  :thumbsup

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #11 am: 15. April 2013, 10:34:27 »
so, sommerreifen sind drauf, siehe: http://www.chevrolet-epica.de/sommerreifen-nexen-n8000-21550-r17/

ich hab mal ne Frage, undzwar bezüglich des Reifenprofils. Schaut mal hier:

VORNE LINKS:


VORNE RECHTS:


Einmal geht der "Profilbogen" nach vorne, und einmal nach hinten.
Outside ist aussen, Laufrichtung gibts nicht.

Warum ist das so? Ich war erst erschrocken, hab dann aber gesehen, dass es bei den Winterreifen genauso ist.
Es gibt doch keine linken und rechten Reifen, oder?




Jörg

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #12 am: 15. April 2013, 11:00:48 »
@achdreizehn

Schau mal nach der laufrichtung ( Radialrichtung ) steht auf dem Reifen.
Bei mir sind es Pfeile in welcher Richtung der Reifen laufen soll.

Vielleicht klärt sich dann was auf

Gruß Jörg

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #13 am: 15. April 2013, 12:12:16 »
Hallo Achtdreizehn,

ohne hier völlig in den "Klugscheißmodus" :nase zu verfallen: Doch, es gibt linke und rechte Reifen. Dies ergibt sich aus der Laufrichtung die, wie hier bereits gesagt, über einen Pfeil auf den Reifen angezeigt wird. Leider sind bei einigen Pneus diese Pfeile etwas schlecht zu finden, manchmal sind die Dinger ausgesprochen mickrig. Im Zweifel solltest Du vielleicht einmal sehr genau hinsehen was auf den Reifen als Bezeichnung steht und dort auch nach dem erhellenden Pfeil forschen.

richtig drehende Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich habs getan - Sommerschlappen sind drauf...
« Antwort #14 am: 15. April 2013, 13:05:33 »
wie ich schon schreib, ne laufrichtung ist nicht drauf - war bei den hankooks auch nicht.. nur "outside"

werd nachher mal beim reifenhändler reinschauen..
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 14:19:59 von achtdreizehn »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK