Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Licht stellt nicht mehr automatisch aus  (Gelesen 6539 mal)

Macro

  • Gast
Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« am: 17. Januar 2015, 17:02:12 »
Guten Tag miteinander

Ich bin neu hier im Forum und habe seit Sommer 2014 einen Epica 2.5 LT Baujahr 2007 in schwarz. Gekauft mit 84'000km und bereits jetzt schon 105'000km  :cheese

Vor Weihnachten hab ich den 100'000er Service machen lassen an einer offiziellen Chevrolet/Opel Garage. Als ich den Epica abholen durfte wurde mir gesagt, dass eine "Modifikation" möglich sei, welche Chevrolet anbieten muss, um das neue Tagfahrlicht Gesetz ab Januar 2014 einzuhalten (die Abblendlichter müssen auch am Tag brennen). Die Modifikation würde 30min dauern, gratis sein und alles bleibe wie gewohnt wurde mir gesagt. Leider ist es überhaupt nicht mehr der Fall. Vorher hatte ich das Licht einfach immer ein und wenn ich den Motor abgestellt habe und Zündschlüssel gezogen habe brannten nur noch die Positionslichter bis ich die Tür öffnete. Dann waren alle Lichter aus. Jetzt brennen die Positionslichter einfach weiter und ich muss jedes mal das Licht manuell bedienen  :zornig. Damit das Licht automatisch abstellt muss ich den Schalter auf Position "0" haben, leider brennt dann aber die Instrumentenbeleuchtung nicht.

Vielleicht zur besseren Erklärung:

Vorher
Stellung Ein (Abblendlicht)------------------->Positionslicht+Abblendlicht+Instrumentenbeleuchtung AN

Zündung aus, Schlüssel Steckt------>Positionslicht+Instrumentenbeleuchtung AN
Schlüssel gezogen----->Positionslicht AN
Türe geöffnet------>Positionslicht AUS

Nachher
Stellung Ein (Abblendlicht)------------------->Positionslicht+Abblendlicht+Instrumentenbeleuchtung AN

Zündung aus, Schlüssel Steckt------>Positionslicht AN
Schlüssel gezogen----->Positionslicht AN
Türe geöffnet------>Positionslicht IMMERNOCH AN

Das war ein Kriterium, als ich den Wagen gekauft habe. Dass die Lichter immer automatisch abschalten, da ich öfters das Licht vergesse ein- bzw. auszuschalten. Das war auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Bj. 2004) so und ich wollte diese praktische Funktion beibehalten.

Als ich das ganze bemerkt habe rief ich die Garage an und erklärte die Situation. Man versprach mir, dass man nachfrage, was man da machen kann. Leider wurde ich auch nach 3 Wochen nicht zurückgerufen, also rief ich an.

Man habe es abgeklärt mit Chevrolet aber man müsse diese Modifikation so lassen, weil es Pflicht sei. Dann las er mir die Meldung von Chevrolet vor und darin stand tatsächlich in einem Hinweis, dass das Licht danach manuell ausgeschaltet werden müsse und das Fahrzeug auch keinen Lichtsummer besitze. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich diese "Modifikation (zum Nachteil des Kunden)" sein lassen. Jetzt rege ich mich nur noch darüber auf und möchte diese Garage verklagen  :langw


Hat vielleicht jemand hier etwas ähnliches oder sogar das gleiche erlebt? Was meint ihr dazu? Wie soll ich vorgehen?

freundlicher Gruss
Macro

Joachim

  • Gast
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #1 am: 17. Januar 2015, 17:31:04 »
Von dieser "Vorschrift" habe ich noch nie was gehört. Ich würde mal beim Tüv oder einer anderen Prüforganisation nachfragen ob das so ist und wenn nicht die Werkstatt zur Rückstellung in der vorherigen Zustand auffordern und wenn es nicht machbar sei sollte Verklagen.

Mfg
Joachim

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #2 am: 17. Januar 2015, 20:28:26 »
Hallo,so viel ich weiss gibts so ein vorschrift nicht ,nur empfehlung.Nur für neu fahrzeuge gibts vorschrift mit tagfahrlichter und so. :hmmh

Macro

  • Gast
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 21:26:37 »
nabend zusammen

Danke für eure Antworten :)

Hab heute wieder bei der Garage angerufen und den Chef verlangt. Hab ihm das ganze höflich erklärt und deutlich gesagt, dass ich unzufrieden bin mit dieser Modifikation bin und das Fahrzeug wieder im vorherigen Zustand haben möchte. Er schien Verständnis dafür zu haben und werde dem Fall nachgehen und alle Beteiligten hinzuziehen. Man werde eine passende Lösung finden und für Mobilität sorgen. Bis spätestens Mittwoch abend bekomm ich Bescheid :thumbsup

Ich bin jetzt etwas beruhigter. Was genau diese "Lösung" sein soll wird sich noch zeigen aber ich bin zuversichtlich. Ich hab das Gefühl, dass der Angestellte, der mir diesen Vorschriften Mist aufgeschwatzt hat, einfach zu Faul war dem Ganzen nachzugehen und etwas zu unternehmen.


gruss Macro
« Letzte Änderung: 19. Januar 2015, 21:28:19 von Macro »

Macro

  • Gast
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 09:32:21 »
sooooo

Problem ist gelöst. Ich durfte gestern wieder zur Werkstatt und nach 10min war alles wieder wie vorher (Einbau dauerte 45min :hmmh ) Allerdings musste ich eine Verzichtserklärung unterschreiben. Spielt für mich eh keine Rolle, da ich keine Garantie mehr habe.

Dieses mal bediente mich der Mechaniker selbst und der konnte mir endlich erklären, für was diese Modifikation nötig ist:
Wenn man das Auto abstellt mit Positionslichter an, würden/könnten diese nach 10min von der Elektronik abgeschaltet werden, damit die Batterie geschont wird. Nach EU-Norm müssen diese aber weiterbrennen.

Ich habe noch nie in meinem Leben die Positionslichter absichtlich angelassen, die Modi ist also für mich unnötig.

Gruss
Macro

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 22:17:07 »
danke für die info und dem happyend

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Licht stellt nicht mehr automatisch aus
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2015, 07:41:12 »
Moin zusammen,
klasse Information. Ich kann mich erinnern, dass das vor ein paar Jahren schon mal diskutiert  wurde. Damals hatte ich mich aufgeregt, dass das Parklicht nach 10 min ausgeht. Ich brauche das nämlich gelegentlich....
Mein Händler hatte mir gesagt, das man an der Programmierung nichts machen kann...
Für das TFL habe ich mir übrigens ein Modul eingebaut, welches die Scheinwerfer immer anschaltet, wenn der Motor läuft.
Ebenfallas habe ich damit eine "Follow me home" funktion.
Gruß
Karl

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK