Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Gurtschloss hakt  (Gelesen 21538 mal)

turbodüse

  • Gast
Gurtschloss hakt
« am: 16. August 2011, 22:49:52 »
Moin Moin,

seit kurzem lässt sich das Gurtschloss vom Beifahrersitz bei meinem Dicken nicht mehr schließen. Wenn mann versucht, die Schnalle in das Schloss zu stecken, blockiert auf halbem Weg irgendwas. Komisch ist auch, dass die akustische Warnung nicht bimmelt, obwohl der Beifahrersitz belegt ist und der Beifahrer notgedrungen nicht angeschnallt ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?  :hmmh

Danke für eure Tipps!

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 09:17:54 »
hmmh  :hmmh - klingt fast so als wäre innerhalb des Schlosses etwas kaputt gegangen und liegt nun "so vorteilhaft" quer, daß der Dicke meint, es wäre jemand angeschnallt.
Jedenfalls klingt das nach nem mechanischen Problem - ist beim Matiz damals auch aufgetreten

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/serviceaktion-chevrolet-matiz-1005810.html

Allerdings hab ich keine Idee, wie man ein Gurtschloß selbst ausbaut und erneuert - gerad wegen den Gurtstraffern und so...

Hast Du noch Garantie?

Grüße inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Roady

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #2 am: 18. August 2011, 21:46:22 »
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ließ sich der Gurt auf der Fahrerseite nur mit Kraftaufwand schließen. Nun ja, bei mir wurde das Gurtschloß getauscht - ohne Ansehen der Sache. Auf Garantie. Aber die Reaktion läßt darauf schließen, dass es bestimmt ein bekanntes Problem ist. Wenn Du keine Garantie mehr haben solltest, würde ich eine Kulanzanfrage von Chevi stellen lassen. Das kostet erstmal noch nichts... Und zur Not: der Schrauber um die Ecke traut sich da bestimmt ran... :hmmh

wels04

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 18:53:18 »
Hallöle,
ich heute das selbe Problem, komme von Arbeit.  Bis Heim gefahren, schön angeschnallt wie immer. Dann mit Frauchen noch bisschen was einholen fahren und da ging der Anschnaller auf der Fahrerseite nicht in dieses Gurtschloss rein.

Und nu stand ich da kann man ja nicht viel machen, 5 mal Probiert und nix tat sich.
Wollte schon großes Werkzeug holen, aber dachte mh ne machste nicht hast ja Garantie drauf.

Wir also schnell einkaufen gefahren, ohne sich anzuschnallen. Genervt hat er bim bim bim usw.
Dann zuhause ich gedacht jo fährste gleich zu Chevy, setz mich rein und wie es halt so ist greifste zum Anschnaller. Rin zum Gurtschloss und siehe da es funtzt wieder.

Konnte da ja nun nicht zu chevy fahren - schauen was nun draus wird.

Grad noch was gefunden über den Chevy Matiz - hatten schonmal kaputte Gurtschlösser.
Kann ja sein das Chevy das vom Epica noch garnicht weiß oder ??

http://www.autobild.de/artikel/serviceaktion-chevrolet-matiz-1005810.html

Grüßle wels04
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 18:58:58 von wels04 »

Roady

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 19:43:38 »
Naja, die Chevi-Händler lassen sich da ja auch nicht in die Karten schauen. Wenn es da einen Rückruf gäbe, ist die in Deutschland fahrende Stückzahl an Epicas wahrscheinlich zu gering, um über die Zulassungsstellen die ganzen Besitzer anschreiben zu lassen... Ich würde, wenn man nunmal ein Problem (wenn auch nur kurzfristig) hatte, beim Händler bescheid sagen und darauf hinweisen, dass es ja wohl bei einigen Modellen (ruhig übertreiben...) Rückrufaktionen gab, die sich genau auf diese Problematik bezogen. Versuch macht klug... :glasses :zwinker

turbodüse

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 20:58:25 »
Garantie hab ich leider keine mehr seit April. Aber danke für den Tip mit dem Matiz, vielleicht lässt sich ja auf Kulanz was machen.

derhans

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 19:51:44 »
@ turbodüse, habe die was auf Kulanz gemacht?

ich hab mal en bissel WD40 rein gesprüht, jetzt geht es wieder en bissel besser (wenn ich schnell den roten Knopf mim Finger runter drücke, kann ich den Anschnaller rein machen)

Blöde Sache auf jeden Fall, habe diese Woche nicht viel Zeit, hoffe das ich nächste Woche mal beim Freundlichen durchklingeln kann

Gruß

turbodüse

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2011, 21:40:25 »
@ derhans

Ich hab den Kulanzantrag vor ein paar Wochen gestellt, bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich kann das Gurtschloss auch einrasten, wenn ich den roten Knopf drücke und das Schloss etwas kippe.

fidafo

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #8 am: 25. Februar 2012, 19:15:26 »
hatte das gleiche Problem vor ca 12 Monaten, bin zur Chevy Werksatt, Meister meinte ca 150 €  :ooh
jetzt kommt das beste......
Ich habs natürlich nicht gemacht (bischen teuer) nach 3 Wochen ließ sich der Gurt Problemlos einrasten. Wie von Geisterhand!!!!!  :prost

Revilo

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #9 am: 19. Mai 2012, 11:57:10 »
Hallo zusammen,

auch bei mir hakt jetzt das Gurtschloß auf der Fahrerseite. Die Schnalle lässt sich nur noch einführen, wenn man dabei den Knopf drücke.

Wenn man in die Öffnung hinein schaut, sieht man direkt die Metallverriegelung. Beim Schloß am Beifahrersitz ist da eine Plastikkonstruktion zu sehen, die vermutlich die Verriegelung beim Einführen der Gurtschnalle weg drückt. Der Plastikkram ist wohl komplett weggebröselt.

Also wenn jemand eine Quelle für ein preiswertes Gurtschloß kennt ...

Der Austausch ist ganz einfach ... Sitz ausbauen, Schloss wechseln, Sitz einbauen ...
Die Gurtstraffer sind nicht das Problem - die sitzen in der Aufrollmechanik - dafür aber der Seitenairbag im Sitz. Deshalb auf jeden Fall den Minuspol der Batterie abklemmen und zehn Minuten warten.

Grüße
Oliver

Jörg

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #10 am: 19. Mai 2012, 12:27:50 »
Hallo Revilo,

Mein Schloß auf der Fahrerseite ist seit 16.05.2012 auch defekt,macht genau das gleiche wie bei dir kostet 108 Euro bei Chevi und im Internet 87 Euro ohne Einbau .
Bestellnummer ist 96499968. Rückrufaktion gibt es keine und auch keine Kulanz.
Endpreis mit Einbau bei Chevi 130 Euro.

Bei ebay habe ich schon alles abgegrast, alle die Sitze anbieten verkaufen die Schlösser nicht einzeln  :thumbsdown

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 12:32:32 von Jörg »

derhans

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #11 am: 19. Mai 2012, 17:59:04 »
ich hab das Problem auch immer noch, hab mich schon dran gewöhnt, genau wie an andere Kleinigkeiten die Nerven bzw. nicht so funktionieren wie sie sollen ...
Aber wenn einer ein einfaches Heilmittel kennt, immer her damit  :yessir

Revilo

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #12 am: 20. Mai 2012, 11:05:40 »
... dann drücke ich halt' den roten Knopf ...
90 Eur oder mehr sind mir für die "Komfortfunktion" zu viel Geld.

Jörg

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #13 am: 25. Mai 2012, 13:50:13 »
Habe Glück gehabt, habe jetzt für 50 Euro ein gebrauchtes Schloß bekommen. :cheese
Nun hier meine Einbauanleitung

- 4 Stk Schrauben 12er am Sitz lösen
- Fahrersitz dabei hin und herfahren, kommt man besser an die Schrauben zum rausdrehen
- erst dann massekabel Batterie trennen
- Kopfstütze abbauen
- Sitz nach vorne klappen und irgendwie festmachen
- 17er Schraube vom Gurtschloß abschrauben
- unterm Sitz den Stecker für das Gurtschloßkabel trennen, bischen Fummelei.
- umgekeht wieder alles einbauen und montieren
- Fertig und ging alles easy :prost

Arbeitsaufwand laut Anweisung in der Werkstatt 0,30 Std
Mein Arbeitsaufwand ohne Anweisung 0,75 Std

Kostenersparnis = 80 Eouronen  :prost :prost

Gruß Jörg

Revilo

  • Gast
Re: Gurtschloss hakt
« Antwort #14 am: 25. Mai 2012, 15:07:55 »
Bei "Korea Auto Parts Service" gibt's das Schloss für 33,60 USD + 3.50 USD Versand.
http://www.koraps.com/shop/item.php?it_id=712492

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop und/oder Bestellungen aus Korea? Kommt da noch Einfuhrzoll, MwSt oder irgendwas dazu?

Grüße,
Oliver

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK