Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: wels04 am 05. April 2011, 23:13:39

Titel: Bordcomputer
Beitrag von: wels04 am 05. April 2011, 23:13:39
Hallo Leutz,

so folgende Sache, am 16.12.10 habe ich ja den Epica gekauft.
Bereits eine Woche später, das problem mit dem Bordcomputer gehabt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9vng-7-jpg.html (http://www.bilder-hochladen.net/files/9vng-7-jpg.html)


ich daraufhin zum Händler und gezeigt.
Er gesagt - warten bis zum Sommer, wenn die Sonne drauf knallt sei alles wieder im reinen.
Sind nun schon gut 1 1/2 Monate vergangen, aber es wird immer schlimmer.
Ich nun bei Cargarantie angefragt, die sagten solange das Display noch Funktioniert würden die es nicht bezahlen.
Erst wenn es total tot ist.
Aber ich solle zum Händler er hätte Gewährleistung.
Ich hin und auch gesagt Cargarantie macht es nicht, nun bist du dran - was zu unternehmen. Bis zum Sommer warte ich nicht, weil es wird schlimmer. Man was ja nicht was da noch passiert.

so nach langen ärger, habe ich nun seit heute einen neuen Bordcomputer drin.

Wenn ich jetzt das Auto ausschalte komplett - und wieder einschalte steht bei verbrauch immer 10l/100km - auch wenn es vorher weniger waren bevor ich ihn abgeschaltet hatte. Wieso macht der das ???

Und die Aussentemperatur geht beim einschalten auf -40c und aber gleich danach wieder auf die richtige Temperatur.

Als wenn der sich jedes mal wieder neu starten würde

Gruß wels04
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Inti31 am 05. April 2011, 23:17:10
es scheint tatsächlich so als würde sich Dein BC ständig resetten.
Normalerweise resettet man manuell - dann ist der Standardverbrauch festgelegt auf 10l.
Klemmt da evtl eine Taste?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: wels04 am 05. April 2011, 23:20:40
das mit der Taste dachte ich auch schon, aber nein ist nicht so. Muss ein anderes Problem sein, oder es soll so sein. keine Ahnung.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 06. April 2011, 03:52:38
das mit der Taste dachte ich auch schon, aber nein ist nicht so. Muss ein anderes Problem sein, oder es soll so sein. keine Ahnung.

Nein, das ist def. nicht so ! Da muss er etwas falsch verdrahtet haben oder der dinger ist wieder kaputt.
Wenn ich z.b. 8,2l/100km stehen habe und mach aus dann steht er auch wenn er eine Woche steht immernoch bei 8,2.
Das gleiche mit der Temperatur wenn ich bei 8 Grad ausschalte dann zeigt er mir die auch zuerst an und springt dann aber gleich auf die aktuelle.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Stefan am 06. April 2011, 16:20:20
es kommt mir so vor als fehlt ihm die Spannung

stefan
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: wels04 am 07. April 2011, 09:04:27
ich dachte das es eine einstellungssache sei - weil verkehrt machen kann man da ja nix.
Ist ja nur der stecker auf der rückseite der rein muss und es funtzt.
Nur das er sich immer reseten tut - was mir jetzt nix aus macht.

Haben wir alle das selbe Display ? oder haben Diesel, Benziner und Automatik alles andere.

Gruß wels04
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Wanderer am 07. April 2011, 09:50:30
Hallo Wels,

alle Epicas haben das gleiche Display. Auch das Baujahr ist egal.

Grüsse
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: EpicaD am 07. April 2011, 20:37:23
Hi,

das hatte mein erster Epica auch, daß er sich immer von selber Ressetet hatte.

Als mir das zu blöd wurde, habe ich auf Garantie einen BC bekommen und der hat dann funktioniert.

Bei meinem aktuellen geht der BC wenigstens einwandfrei,...

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 08. April 2011, 03:55:15
Hi,

das hatte mein erster Epica auch, daß er sich immer von selber Ressetet hatte.

Als mir das zu blöd wurde, habe ich auf Garantie einen BC bekommen und der hat dann funktioniert.

Bei meinem aktuellen geht der BC wenigstens einwandfrei,...

Grüße aus LU

John


...aber zeigt bestimmt auch nach wie vor Fabelwerte an oder ??  ;)
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cowboy am 08. April 2011, 07:51:57
Dass es da keine Möglichkeit gibt, dass zu ändern bzw. zu verbessern?
Schon mal jemand über ein kleines Alternativ-Gerät nachgedacht? Auch um mal zu vergleichen?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 08. April 2011, 15:32:33
Dass es da keine Möglichkeit gibt, dass zu ändern bzw. zu verbessern?
Schon mal jemand über ein kleines Alternativ-Gerät nachgedacht? Auch um mal zu vergleichen?

Verstehe ich auch nicht, wenn der Bus vereinheitlicht würde und dazu noch ein paar verschieden große und genormte Baugrößen des Panels.
Dann könnte man einfach ein Panel seiner Wahl einbauen mit den gewünschten Optionen und farbe.
Wie beim PC in den 5,25 Zoll oder 3,5 Zoll schacht und fertich... ;D
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: EpicaD am 08. April 2011, 20:42:54
...aber zeigt bestimmt auch nach wie vor Fabelwerte an oder ??  ;)

Der aktuelle zeig  r e l a t i v  genau an bei gleichmäßiger Fahrweise.

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 09. April 2011, 15:42:38
...aber zeigt bestimmt auch nach wie vor Fabelwerte an oder ??  ;)

Der aktuelle zeig  r e l a t i v  genau an bei gleichmäßiger Fahrweise.

Grüße aus LU

John

Toll wieso funzt das beim Diesel und beim Benziner nicht
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Karl_ am 09. April 2011, 21:43:34
Moin, von ELV gibt es "OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II"
Leider kostet das Teil 150,-. Damit hätte man dann endlich was um einen vernünftigen Verbrauch angezeigt zu bekommen.

(http://s2.postimage.org/1n5fzhqjo/89429_w09_obd2.jpg) (http://www.postimage.org/)

Gruß
Karl
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 09. April 2011, 23:04:46
Moin, von ELV gibt es "OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II"
Leider kostet das Teil 150,-. Damit hätte man dann enlich was um einen vernünftigen Verbrauch angezeigt zu bekommen-

Gruß
Karl

Wäre dann nur peinlich wenn er dann den gleichen Mist wie
der originale anzeigen würde.     ::)
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Karl_ am 09. April 2011, 23:27:34
Das denke ich eigentlich nicht, da die "OBD-Daten" ja direkt aus der Quelle kommen. Der BC ist einfach schrott.
Man merk das ja an der Temperatur; die auch mit einer Verzögerung versehen ist. Warum auch immer ?!!?
Aber wär schon ärgerlich-

Gruß
Karl_
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Stefan am 16. April 2011, 19:22:44
Stimmt was Karl schreibt aber die Temeraturanzeige zeigt dabei noch sehr ungenau bei kalten Temperaturen an
min 3 Grad nach Rücksprache mit Chevrolet das gerät ist ja nicht geeicht
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Rondo am 22. Mai 2011, 19:24:00
Dass sich der Spritverbrauch dauernd wieder resettet ist bei mir auch ständig (fast dauernd) und ich dachte das wäre einfach so blöd gemacht.
Wie kann ich den freundlichen Chevy-Händler davon überzeugen dass ich nen neuen auf Garantie bekomme ?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Stefan am 22. Mai 2011, 20:25:37
habe seit heute das erste mal das gehabt wenn ich das Licht einschalte das sich der Bordcomuter resettet hat
Heizung auf null Kilometer null halt alles
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 10. Oktober 2011, 22:31:06
Hallo Leute, ich hatte nie Probleme mit meinem BC aber in letzter Zeit fällt mir auf dass er sich hin und wieder auch resettet.  :thumbsdown

Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Ich weiss nicht ob ich deswegen zum Händler soll, sehr störend ist es ja nicht weil die Lüftungseinstellungen ja bleiben und dem Verbrauchsrechner ist ja ohnehin nicht zu trauen.  :hmmh
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: mi-mk am 11. Oktober 2011, 00:58:35
Ich fahre die meiste Zeit auf Gas und das kennt der BC leider nicht. Somit ist es ein Grund, dass keine vernünftigen Werte erscheinen können. Aber auch unter Benzinbetrieb scheint er sehr optimistisch zu sein. Das können andere und auch in älteren Fahrzeuge besser (seltsam eigentlich).
Aus dem Vorgänger habe ich mir den selbsteingebauten "BC" gerettet, nämlich besagtes Scangauge. Auch unter Gas habe ich glaubwürdige Werte. Gas tankt man bei leeren Tank oder auch Teilbetankung sehr unterschiedlich (Temperatur, Pumpendrücke usw). Das beeindruckt aber Scangauge nicht, da man dort auch die Menge eingibt.
Für mich war es damals eine ganz sinnvolle Investition (der Vorgänger hatte kein BC). Jetzt brauche ich auch nicht den Tageskilometerzähler oder die ungenauen LED-Anzeigen ... einfach Kilometeranzeige bis Tank leer auswählen  :thumbsup   passt ganz gut 
Übrigens passt das Gerät hervorragend und haargenau ins Fach über der Anzeigeeinheit. Kleines Loch hinten rein gebohrt und Kabel runter zur OBD-Dose. Mal schauen, ob ich noch ein paar anderere Werte auslesen kann (sind ja schon viele in der "Grundprogrammierung). Nicht alles ist soo nützlich, aber interessant  :freu
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: gigawatt am 13. Oktober 2011, 13:16:29
Hallo Leute, ich hatte nie Probleme mit meinem BC aber in letzter Zeit fällt mir auf dass er sich hin und wieder auch resettet.  :thumbsdown

Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Ich weiss nicht ob ich deswegen zum Händler soll, sehr störend ist es ja nicht weil die Lüftungseinstellungen ja bleiben und dem Verbrauchsrechner ist ja ohnehin nicht zu trauen.  :hmmh

Hi,

das gleiche Problem habe ich schon seit dem Kauf, allerdings fast täglich bzw. mitunter mehrmals. Die Werkstatt ist trotz mehrfacher Aufforderung anfangs nicht rangegangen, war wahrscheinlich zu viel Arbeit. Nachdem sie mir den Sicherungskasten mit Kontaktspray geflutet hatten, habe ich die Jungs nur noch zum Auswechseln desselben rangelassen.

Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht an der Batterie (zu geringe Spannung, meine liegt im Ruhezustand bei glatt 12 V, müsste ja eigentlich etwas drüber sein) liegen könnte, die vielleicht jetzt schon langsam stirbt. Die Resets kommen bei mir fast ausschließlich früh nach längeren Standzeiten, waren im Sommer bei warmen Temperaturen aber nicht ganz so häufig, da gings auch mal 2 oder 3 Tage ohne. Ob es an der Batterie liegt, wird sich zeigen, wenn ich im Winter den Dicken nicht anbekomme :ooh und mir ne neue Batterie kaufen muss.

Solltest du deshalb in die Werkstatt gehen, würde mich brennend interessieren, woran das Resetten liegt.

Bis denne

Lutz
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 25. Januar 2012, 23:09:11
Hallo....
So...habe heute den BC und den Fensterheber getauscht bekommen auf Garantie.

Ich hatte gehofft der BC wäre eine neuere Version und würde nicht mehr so einen Unsinn anzeigen aber da habe ich mich getäuscht  :thumbsdown

Mit dem Fensterheber hat sich´s Chevrolet einfach gemacht.

Weil der Einklemmschutz der Automatikschaltung wohl extremst Probleme verursacht hat bei vielen Epicas haben sie ihn einfach entfernt, mein Werkstattmeister hat extra dort angerufen weil er sich auch gewundert hat wieso das nicht mehr automatisch hochfährt.

Fährt jetzt also nur noch autom. Runter aber nicht mehr hoch.

Schwuppss....Problem gelöst !!  :nase
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: achtdreizehn am 26. Januar 2012, 12:52:08
Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Habs eben mal beobachtet - is bei mir auch so (BJ 2007). Lüftungszeuch bleibt - Verbauch, Speed und Zeit fangen nach jedem Start neu an.
Ich find das auch eigentlich i.o.
Ist das bei euch anders?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Inti31 am 26. Januar 2012, 15:54:54
Die 10l-Anzeige ist der Standard-Wert -sprich, wenn Du die Durchschnittsanzeige siehst und resettest diese - dann steht da 10l.

Bei Dir liegt also ebenfalls dieser "Defekt" vor.

Aber mal unabhängig davon, ob man den Anzeigen trauen kann oder nicht...

Der BC hat hat diesbzgl. einen Bug - er rechnet nicht über die Distanz, sondern zur Laufzeit - d.h. angezeigt bekommst Du immer nur den zur Laufzeit berechneten Verbrauch und nicht einen, der sich über gefahrene Kilometer errechnet...
Deswegen stimmt die Anzeige des Verbrauchs zumeist nicht - so einigermaßen kommt es hin, wenn man eine lange Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, sonst fährt man so einigermaßen gut mit ca. 15-20% Aufschlag auf den angezeigten Wert...
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 26. Januar 2012, 16:43:41
Jup so ist das !
Die Anzeige startet nach dem Reset mit drei Strichen und nach einer kurzen Weile fahren kommt dann der erste wert und sollte dann auch nach einem Neustart des Fahrzeugs gespeichert bleiben.
Ansonsten würden ja die anderen Werte keinen Sinn machen wie Durschnittsgeschw. oder reichweite.

Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: achtdreizehn am 26. Januar 2012, 17:12:59
Ansonsten würden ja die anderen Werte keinen Sinn machen wie Durschnittsgeschw. oder reichweite.

Naja, ich dachte das bezieht sich immer nur auf die aktuelle Fahrt. Für mich ist das auch recht einleuchtend. Also habe ich mit defekt immer nur die Angaben für die aktuelle Fahrt - alle die diesen Effekt/defekt nicht haben (reset nach fahrzeugstart) ist die Angabe seit dem letzten reset.

klingt fast als wäre das eine option zum einstellen und kein defekt - fraglich nur wo / bzw für die dies stört, wie man den defekt behebt.
ich kann damit aber ganz gut leben..
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Inti31 am 26. Januar 2012, 17:49:20
klingt fast, als wäre das eine Option zum Einstellen und kein Defekt - ...

Genau - und genauso denke ich eigentlich auch darüber - das verhält sich wie mit der Systemlautstärke des Radio im Radiobetrieb - bei einigen wird die zuletzt eingestellte Lautstärke behalten, bei anderen ist sie nach jedem Start wieder zu leise...

Wenn man nur wüßte wie....

Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: achtdreizehn am 26. Januar 2012, 21:19:55
also in der Anleitung steht nichts. da klingts auch ehr, als sollte es so sein, dass nichts resettet wird. Im Web konnte ich auch nichts Passendes finden.

Wenn es ein Defekt ist, und es an der Stromversorgung mangelt, könnte vllt. ne Sicherung schuld sein.  :hmmh werd mal an den Knöppen mal ein bissl rumprobieren..
Snsonsten werd ich wohl mit leben^^
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: norman am 27. Januar 2012, 20:40:39
moin,

meiner, EZ 8/08, hat diesen "defekt" nicht. behält seinen alten wert...

tschau norman
Titel: AW: Bordcomputer
Beitrag von: Bloodinchen am 27. Januar 2012, 21:24:03
Mein BC resettet auch nicht.
Radio behällt auch die Lautstärke
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: derhans am 29. Januar 2012, 17:00:30
meiner startet auch immer mit 10L ...  :thumbsdown
aber stört mich nicht so sehr das ich dafür viel geld aus geben würde zum reparieren ...
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: gigawatt am 31. Januar 2012, 19:11:19
Moin,

mein Dicker (BJ 2007, Diesel) hat das Problem mit den ständigen BC-Resets auch. :thumbsdown Sicherungen habe ich bei mir alle schon kontrolliert, war nix. Was mir aufgefallen ist, dass der Reset überwiegend bei kaltem Motor oder nach einer Kurzstrecke auftritt, direkt nach einer längeren Fahrt meist nicht. Mein erster Verdacht bzgl. schwacher Batterie hat sich nicht bestätigt, bei dieser Kälte springt mein Dicker einwandfrei an. Ansonsten kann ich da auch mit leben, aber wenn einer eine Lösung findet... immer her damit.  :cheese

Bis denne

Lutz
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: achtdreizehn am 19. Februar 2012, 14:24:43
ich musste nun beim skiurlaub feststellen, dass der bordcomputer doch nicht jedes mal resettet. komischerweise tat ers bis dahin immer, nur jetzt bei den beiden reisetagen mit je ~750km hat er mitgezählz bis zum ende (verbrauch, durchschnitt und zeit), auch wenn der wagen beim tanken und essen locker 30 mins aus war. werd das ma weiter beobachten..
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 20. Februar 2012, 23:07:42
ich musste nun beim skiurlaub feststellen, dass der bordcomputer doch nicht jedes mal resettet. komischerweise tat ers bis dahin immer, nur jetzt bei den beiden reisetagen mit je ~750km hat er mitgezählz bis zum ende (verbrauch, durchschnitt und zeit), auch wenn der wagen beim tanken und essen locker 30 mins aus war. werd das ma weiter beobachten..

Glaub mir, der ist Hin !
Wenn du Garantie hast lasse ihn tauschen.

Der muss solange die Batterie Saft hat alles behalten bis du ihn resettest.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 24. Februar 2012, 03:59:00
Naja, ich dachte das bezieht sich immer nur auf die aktuelle Fahrt. Für mich ist das auch recht einleuchtend. Also habe ich mit defekt immer nur die Angaben für die aktuelle Fahrt - alle die diesen Effekt/defekt nicht haben (reset nach fahrzeugstart) ist die Angabe seit dem letzten reset.

klingt fast als wäre das eine option zum einstellen und kein defekt - fraglich nur wo / bzw für die dies stört, wie man den defekt behebt.
ich kann damit aber ganz gut leben..

Stimmt schon, mich würde es auch nicht stören wenn er bei jeder Fahrt wieder bei 10Liter anfängt, problem ist nur dass er dann nach ca. 20 Min. fahrt wieder bei ~8,5 steht und das ist dann auch wieder unsinn.

Ausserdem resettet sich meiner Sporadisch und dann ist auch noch die eingestellte Temperatur weg und steht auf "Lo", das kann keine Absicht sein.

Übrigens macht das mein neuer BC immer noch, gewechselt ende Januar 2012.

Ich glaube ich lasse es jetzt so, ich habe keine Lust mehr...  :sad
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: norman am 24. Februar 2012, 15:40:16
moin,

also wenn das teil vor 1 monat  neu wurde und nicht funktioniert, könnten sich die einbauer gleich wieder ran setzen...problem wurde ja nicht behoben.

tschau  norman
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: fiaar1980 am 25. Februar 2012, 18:01:32
Ich hab seit heute auch das Problem mit dem Display des Bordcomputers :sad

Was kann man da machen? Wirklich warten bis die Sonne mal voll drauf scheint wie im ersten Beitrag dieses Themas erwähnt?

LG
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: fiaar1980 am 28. Februar 2012, 20:10:23
Was kostet denn ein neuer Bordcomputer ca. ?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: mi-mk am 28. Februar 2012, 22:37:35
Sicher mehr als mein "Ersatz"  :haha

http://www.scangauge.de/images/pdf/SGIIManual_DE4.05_incl_XGAUGE.pdf 

und das Teil kann einiges mehr ...
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: fiaar1980 am 29. Februar 2012, 19:54:05
Ja gut, aber mit dem Teil kann ich ja nicht sehen wie meine Klima eingestellt ist usw.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 01. März 2012, 03:42:11
moin,

also wenn das teil vor 1 monat  neu wurde und nicht funktioniert, könnten sich die einbauer gleich wieder ran setzen...problem wurde ja nicht behoben.

tschau  norman

Da hast du absolut recht, sagt meine Frau auch.

Aber ich habe so ziemlich die Lust und die Hoffnung verloren dass das nochmal etwas wird.

Zudem immer der Umstand mit dem Hinstellen und abholen.... :sad
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: norman am 01. März 2012, 12:30:28
moin,

wenn der neue BC genau das gleiche problem hat, dann lag es nicht am BC, sondern die klemme 30 fehlt dem...sprich, er wird nicht mit spannung versorgt, wenn die zündung aus ist. ist ne rot/weiße leitung am display. die läuft über 2 sicherungen (dann als rot/schwarz) und einem stecker (im bereich der a-säule).

tschau norman
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: mi-mk am 01. März 2012, 18:25:09
Zitat
Ja gut, aber mit dem Teil kann ich ja nicht sehen wie meine Klima eingestellt ist usw. 

das ist richtig, das Original ist ja drin, der Zusatz in dem Fach darüber  :thumbsup
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 01. März 2012, 22:09:20
das ist richtig, das Original ist ja drin, der Zusatz in dem Fach darüber  :thumbsup

Hi mi-mk

Wie ist das mit dem Teil, zeigt das den Verbrauch richtig an oder den gleichen Blödsinn wie der BC ?

Könnte ja sein dass die Daten die ankommen stimmen und der BC diese nur falsch umsetzt...
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: mgrimm2246 am 02. März 2012, 21:27:20
Hallo Cyberior :haha
Habe den Artikel über den OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II von ELV gelesen und mal die Bedienungsanleitung runter geladen, ist ja für den Preis  ein irres Gerät, :thumbsup kann aber auch nur Daten wiedergeben die es bekommt. Meßfehler führen dann natürlich auch zu falschen Angaben. :hmmh
MfG Michael :prost

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/894/89429/Downloads/89429_OBD_2_Bordcomputer_ScanGaugeII_UM.pdf
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: mi-mk am 02. März 2012, 22:18:58
Zitat
Wie ist das mit dem Teil, zeigt das den Verbrauch richtig an
Ja, es zeigt vernünftig an. Also sind die Daten schon richtig, nur der BC ist da eine Gurke.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 02. März 2012, 22:29:27
Ja, es zeigt vernünftig an. Also sind die Daten schon richtig, nur der BC ist da eine Gurke.

Toll !!!   :ooh

Das macht mich jetzt richtig Fertig !!  :thumbsdown

Da hätten sie ja wenigstens eine Justierfunktion einbauen können wie es sie auch bei den Opel BC´s gibt !!

Hat mein Kumpel auch gemacht, normale strecke gefahren, getankt und die errechneten Werte im BC gespeichert als Referenz.

Und siehe da, sein BC hat bis auf 0,1 Liter immer richtig angezeigt.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: landsberger am 17. Januar 2013, 20:05:26
Auch bei mir ist das jetzt losgegangen mit dem selbstständigen Resetten. Den Dichem Ende Mai gekauft, bis jetzt damit keine "Probleme". Wie schon öfter anemerkt scheint das mit der kalten Jahreszeit zusammen zu hängen. Bei mir geht das Ding jedenfalls über Nacht immer auf Null zurück.

Ich find's nicht so gut, weil es nicht meinen durchschnittlichen Verbrauch widerspiegelt (bei aller Ungenauigkeit der Anzeige).
Ich hoffe, jemand findet da eine Lösung. Da war doch mal hier im Thread ein Hinweis auf ein schwarz-weißes Kabel an der A-Säule, die aber hier nicht weiter verfolgt wurde. Geht da noch was?
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Cyberior am 26. August 2013, 04:47:08
Hallo Epicaner !!

Melde mich mal nach langem wieder hier.

Leider wieder mal wegen dem dummen BC, der wurde ja gegen Ende der Vollgarantie nochmal komplett getauscht vom Händler und dann war auch eine Zeit lang gut.

Jetzt in diesem tollen Sommer hat er sich beinahe jeden Tag und manchmal sogar mehrmals am Tag resettet.

Ich bilde mir ja ein dass da irgendwo ein Wackler sein muss.

Als ich dann nämlich mal aus Wut nach dem dritten Ausfall innerhalb eines Tages an dem ollen Ding gerüttelt habe hat er sich gleich wieder resettet.

Leider bin ich mittlerweile schon in der (schlechteren) Anschlußgarantie, ob ich da noch was reklamieren kann ?

Muss ja bald wieder zur 75 TKM Inspektion.

Gruß
Cyb.
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: Wanderer am 28. August 2013, 17:46:24
Hallo,

also meiner Meinung nach ein Fall für "Leben und leben lassen". Das Ding ist bekanntermaßen nie wirklich zu gebrauchen gewesen, weswegen also unnötig aufregen?

Meine Meinung...
Titel: Re: Bordcomputer
Beitrag von: norman am 28. August 2013, 19:49:26
moin,

mal was anderes zum BC. ich saß letztes WE im aktuellen captiva, der hat rein optisch das gleiche display wie wir, nur mit einer anderen farbe...mehr bläulich. fand ich optisch besser als das unsere. wenn einer das mal gebraucht findet, mal an mich wenden...evtl. versuch ichs mal in meinen zubauen. wobei mein altes immer noch 1a funktioniert und das nun schon 5 jahre. der vorgänger captiva hatte glaube farblich das gleiche wie wir.

tschau norman