Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Zahnriemen selber wechseln  (Gelesen 6565 mal)

epicafreak87

  • Gast
Zahnriemen selber wechseln
« am: 19. November 2011, 15:19:50 »
Hey liebe Community.
Langsam komme ich an die Grenze der 90T KM - d. h. Zahnriemenwechsel. Mir ist bewusst, das dies von einem Fachman gemacht werden muss - aber es wäre nicht das erstemal, das ich einen Zahnriemenwechsel vorgenommen habe. Nur es gibt Fzg wie z. B. Renault, bei denen kann man das nicht selbst machen, da es keine Markierungen für die Einstellungen der Räder für den Zahnriemen gibt. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch weiß, ob es bei dem Dicken Markierungen gibt oder nicht. Wenn es keine gibt, werd ich wohl oder übel in die Werkstatt müssen, weil ich mich dann nicht ran traue.
LG EF87

mi-mk

  • Gast
Re: Zahnriemen selber wechseln
« Antwort #1 am: 19. November 2011, 16:51:30 »
Zahnriemenwechsel kann auch ein technisch begabter Laie und mit vernünftigen Werkzeug. Bei Opel, Chrysler und Renault hab ich das schon gemacht.
ABER Wolltest du die Steuerkette durch einen Zahnriemen ersetzen  :hmmh

epicafreak87

  • Gast
Re: Zahnriemen selber wechseln
« Antwort #2 am: 19. November 2011, 17:11:47 »
Nein, ich habe einen Diesel mit Zahnriemen. Vorsicht! Beim Renaul Megane Coupe hatte ich das Problem, das keine Markierung vorhanden war und sobald ich was verstellt hatte war es vorbei und des Ding ging nich mehr. Um dem vorzubeugen und den Dicken dann abschleppen zu lassen zur Werkstatt wollte ich nochmal vorher nachfragen...
Also ist dir nichts bekannt?
Hast du schon einmal einen Zahnriemen beim Dicken getauscht?

mi-mk

  • Gast
Re: Zahnriemen selber wechseln
« Antwort #3 am: 19. November 2011, 18:57:47 »
AHA - ich dachte alle haben inzwischen keinen Zahnriemen mehr.
Meine hat Steuerkette, daher ging ich in meiner "kecken"  Antwort davon aus  :ooh
Klar, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann lieber machen lassen - ein Fehler kann den Motor ruinieren.
Schön beschrieben ist der Wechsel auch im Reparaturbuch ...
« Letzte Änderung: 19. November 2011, 19:03:47 von mi-mk »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Zahnriemen selber wechseln
« Antwort #4 am: 19. November 2011, 20:21:01 »
moin,

wenn das Ding keine Markierungen hat, dann macht man sich welche. Ist ja wohl kein Problem. Bei Ford war es auch so. Da mußte man die Nockenwelle mit nem Metallstreifen arretieren und mit ner "Schraube" die Kurbelwelle arretieren.
Bei meinem uralt 205er Peugeot hat man die Schwungscheibe mit nem 6er Bohrer in Bezug auf den Motorblock fixiert, sprich da war nen Loch im Block und nen Loch in der Schwungscheibe. Irgendwas mit 6mm im Durchmesser rein und gut ist.

Bei jedem Motor gibt es die Möglichkeit die OT-Stellung zu erkennen oder arretieren. Anders kann man ja nie die 100% OT-Stellen feststellen.

Beim alten Diesel ist der Riemen alle 6 Jahre/90tkm fällig?? Bei den neueren alle 160tkm... - wobei ich net weiß, ob der Riemen oder Kette hat.

Weiß einer woran man die alten von den neuen Dieseln von außen unterscheiden kann?

tschau norman

epicafreak87

  • Gast
Re: Zahnriemen selber wechseln
« Antwort #5 am: 19. November 2011, 22:27:52 »
Ich persönlich weiß das nicht, wie man die unterscheiden kann.
Zum Thema Fixieren: Beim Renault, bei dem ich es gemacht hatte, war das etwas schwieriger. War ja nicht das erste Mal, das ich Zahnriemen gewechselt habe, daher weiß ich schon, das ich es fixieren kann. Beim Renault war es fixiert, doch aus irgendeinem Grund verstellte sich da trotzdem etwas - hatte ihn dann von einem Bekannten abschleppen lassen, der es in seiner Werkstatt gemacht hat.
Seitdem bin ich bei Fahrzeugen, bei denen ich das noch nie gemacht habe, etwas Vorsichtiger, ganz besonders bei meinem Dicken   :freu

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK