Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Hirsch Thema: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher  (Gelesen 21744 mal)

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Hallo Epica Gemeinde,

seit kurzem besitzen wir in der Familie einen Epica 2.5 mit gerade erst 29.000km aus 2007. Ich dachte man kann mit sowas nix falsch machen, aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als dass die Antriebswelle rechts defekt ist. Ich habe mich drunter gelegt und kam zu folgendem Ergbnis: der Becher innen hat Speil auf der Verzahnung zur inneren, festen Teilwelle. Scheinbar war die Verzahnung schon ab Werk irgendwie defekt bzw. fehlerhaft  :hmmh
Vlt wurde auf die Verzahnung ein Untermaß geschliffen durch was weiß ich...

Jedenfalls muss die Welle getauscht werden, weil es beim fahren vibriert, fast nur beim Gasgeben. Der Becher eiert auf der Welle. Bei den meisten Opelhändlern sind keine Teile für Chevys mehr zu bekommen (mein Standort ist 89281). Man leitete mich zum Häusler nach München weiter, dort kostet die komplette Welle 770,- das Bechergelenk inkl. Tripoid 513,-.

Jetzt ist mir das natürlich zu teuer, so eine dämliche Antriebswelle wird doch in gleicher Form noch in vielen Anderen Fahrzeugen verbaut, insbesondere mit dem AisinWarner33-Getriebe. Kennt jemand ein Fahrzeug wo dieses Teil in gleicher Form verbaut wird/wurde?

Im Zubehör gibt es die Getriebeseitige Welle einzeln für knapp unter 100€. Da aber die Verzahnung im Gelenkbecher auch ausgeleiert sein kann müsste ich dieses Teil ebenalls ersetzen. Im Zubehör gibt's für den 2,5er leider sehr wenig. Weiß jemand vlt ob im Epica bei allen Motorisierungen (mit Automatik) dieselben Wellen drin sind?

ODER schlachtet hier gerade jemand einen Epica von dem es eine brauchbare Welle gibt?

Im Moment hat das Problem noch etwas Zeit, aber für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.

LG Jens

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #1 am: 15. September 2018, 12:58:54 »
Ähnliches hatte ich auch, wobei bei mir die Welle soweit auseinander war, das er nicht mehr fuhr.
Guck mal hier, evtl. ist das bei euch auch der Fall.
https://epica-forum.de/index.php?topic=2122.msg14600#msg14600

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #2 am: 22. September 2018, 17:31:44 »
Nein, der Wagen fährt noch, aber der Becher ist axial etwa 1mm verschiebbar, das sollte doch nicht sein oder? Vlt ist tatsächlich auch der Sprengring defekt. Leider ist ein Ausbau der Welle nicht so einfach möglich, dann steht der Wagen und das ATF läuft über den Boden...

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #3 am: 22. September 2018, 18:58:27 »
Welcher Becher ist denn genau gemeint, welcher Spiel hat ?
Guck dir mal das Bild an, was Norman in meinem Beitrag verlinkt hat.

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #4 am: 28. September 2018, 00:30:41 »
Es ist der Becher, der an der festen Halbwelle vom Getriebe aus gesehen sitzt.
Das Bild von Norman hab ich gesehen, bei ihm scheint der Becher ganz von der Welle abgerutscht zu sein.
Momentan kann ich an dem Wagen nichts machen, weil ich keine Zeit habe. Da der Wagen auch nur sehr wenig benutzt wird, passt das gerade ganz gut ...

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #5 am: 28. September 2018, 07:05:15 »
Das war nicht bei Norman, sondern bei mir, da waren die Wellen so weit auseinander, das die Zahnung nicht mehr griff.
Das Bild hatte Norman nur eingestellt, damit ich sehen kann, wie die Welle aufgebaut ist.

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2018, 19:44:01 »
Hab mal bisschen gegoogelt wo es überall Ersatzteile gibt. U.a. wird der Epica auch in Down Under vertrieben... Dort gibt's auf einer australischen Teilewebseite die rechte Außenwelle mit beiden Gelenken für 166$.

https://www.autopartsdirect2u.com.au/detail/cv-drive-shafts/holden-epica-petrol-right-cv-drive-shaft/11279?make=10&model=431&year=2007

Da aber die Verzahnung Becher/innere Welle defekt ist, muss ich die innere Halbwelle auch noch besorgen. Die gibt's hier in der Bucht für ~80€ oder weniger:

https://www.ebay.de/itm/ACHSWELLE-MIT-ZWISCHENLAGER-CHEVROLET-EPICA-2-5-2007-2015-RECHTS-MTM/263468935389?hash=item3d57f8e8dd:g:VnoAAOSww85acdOH:rk:3:pf:0

Fragt sich aber welche Qualitäten da verkauft werden...
Andererseits könnte man auch hierzulande einfach die innere Welle+ den Becher kaufen. Aber ich habe Bedenken bzgl. der Qualität... Hier gibt's den Becher:

https://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWELLENGELENK-INNEN-23X43X26-CHEVROLET-EPICA-OE-z-Vergl-96945483/191630533357?fits=Model%3AEpica%7CType%3A2.5&hash=item2c9e11e2ed:g:-bQAAOSwl29aisVe:rk:13:pf:0

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2018, 19:52:10 »
Die Welle aus Down Under ist für den Diesel, ob die beim 2,5er passt ist fraglich.
Selbst beim Diesel gibt es je nach Baujahr 2 verschiedene.

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2018, 20:04:33 »
Da steht:

"Holden Epica
Model (excluding 2.0ltr Turbo Diesel) Automatic & Manual 4/2007 - onwards"

ließt sich für mich, als ob das Teil bei allen Motorisierungen AUßER dem Diesel passt.

Oder soll das "ausschließlich für Diesel" heißen? :hmmh

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2018, 20:16:19 »
Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2018, 20:26:14 »
Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.

Das ist eine interessante Frage! Zumal der 2.0 und 2.5 der gleiche Motor ist, nur der Hubraum variiert. Das Getriebe/Aggregateträger müssten eigentlich gleich sein...


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2018, 21:01:40 »
hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2018, 21:15:09 »
hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh
Da brauchst du nicht fragen, der weiß das nicht, da hab ich damals auch angefragt,
Der kann nur sagen, wo er die ausgebaut hat.
Norman sollte das aber raus finden können.

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2018, 11:22:02 »
@Zent: die Welle passt nicht=> auf dem Bild sieht man, dass das Ende der fixen Halbwelle spiralförmige Nuten hat, d.h. die passt am Schaltgetriebe, die Automatikversion hat an der Stelle eine durchgehende Verzahnung. So schlau bin ich mittlerweile schon geworden  :yessir

Übrigens finde ich den Preis etwas hoch für ein gebrauchtes Altteil... Unser Wagen hat erst 30tkm gelaufen, da sollte eher was neues rein. Es gibt schon einige wenige gebrauchte, komplette rechte Wellen, aber entweder ham die mir zu viel gelaufen oder sind zu teuer  :haha

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK