Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: Inti31 am 02. April 2011, 16:35:50
-
Wie gesagt, ich hab bei meinem Epica heut die Sommerschlappen draufgezogen und bin danach zur Tanke um den Luftdruck zu prüfen.
Im Handschuhfach auf dem Sticker steht ja 2.1bar.
Jedenfalls bin ich so das erste Rad am prüfen und stelle fest: Ich hab 3bar drauf. Ich also überall 3bar draufgemacht, an sich brauchte ich kaum was zusätzlich draufpacken, da alle Reifen halt so 3bar hatten.
Ein Typ nebenan war scheinbar beeindruckt im negativen Sinne "Wie 3bar, ist doch viel zuviel..."
Wie haltet ihr davon?
-
ich denke es ist bei einem unbeladenen Wagen zu viel er die Reifen werden wohl in der mitte etwas mehr abnutzen
zum Überwintern ist das schon OK
Stefan
-
Morgen!
Denke auch das es zuviel ist. So 2,2 - 2,5 Bar sollten vollkommen reichen.
Bis denne!
-
Der Reifen wölbt sich dann etwas. Die äußeren Bereiche haben weniger oder gar keinen Kontakt zum Boden und der innere Bereich mehr. Daher der erhöhte Verschleiß und die schlechte Haftung. Da vorne das Gewicht höher ist, kann man den Druck dort etwas höher ansetzen. Ich fahre vorne mit 2,55 und hinten mit 2,5bar. Am lauten Ablaufgeräusch des Originalreifen scheinen Luftdruckvariationen nichts zu ändern.
Mit einem kleinen Versuch könntest du rausfinden, wie sich die Verteilung des Drucks auf der Straße je nach Druck ändert: fahre einfach über einen Sand oder Erdweg, der nicht vollkommen trocken ist und prüfe die Tiefe der Abdrücke jeweils in den verschiedenen Reifenbereichen von innen nach außen.
-
@200: Netter Trick, simpel und doch absolut zuverlässig!
*Werf Eurostück in die Schulterklopfmaschine und stell 200 drunter* ;D
-
So, bin jetzt wieder runter auf 2,3bar...
-
@200: Netter Trick, simpel und doch absolut zuverlässig!
*Werf Eurostück in die Schulterklopfmaschine und stell 200 drunter* ;D
LOOool :)
-
hab heute auch mal (nachdem die Sommerräder schon ne Woche drauf sind) den Druck geprüft, war in allen noch gute 2 bar, hab dann auf 2.3 erhöht.
-
mhm..das mit dem reifendruck is son ding ..
hab bei meinem 17" 215er druff mit 2,3bar..und hab immer das gefühl das er vorn zu viel den reifen eindrückt ...
is der druck abhängig von größe und breite vom reifen ?? gibts da nen max druck ?? oder stehts sogar aufm reifen verschlüsselt ??
gibts da ne tabelle vom hersteller oder ne richtlinie ??
soviele fragen HHHIIIILFEEEE!!!!! :hmmh
-
Hallo bobele,
ich fahre ebenfalls mit 2,3 bar sowohl auf den 16" als auch auf den 17" Felgen.
Da wir keine Niederquerschnittsreifen auf den Felgen haben und die Reifen nicht gezogen sind,
ist der Reifen breiter als die Felge.
Vorne drückt sich der Reifen weiter ein, weil der 2,5er Motor etwas mehr Gewicht hat.
Ich habe auf Reifen schonmal maximal Drücke gesehen, aber die waren meistens nicht in bar angegeben.
Ich habe mich immer an der Tabelle im Handschuhfach orientiert und etwas für die häufigen Autobahnfahrten hinzuaddiert.
Lieben Gruß
Elisabeth
-
Tabelle im Handschuhfach? ?? Bei mir nix Tabelle? ! :nono
Hat die jemand vielleicht in digital rumliegen? ? oder Bildchen davon......Danke
@Elisabeth, danke fuer die Infos :-)
-
Hi Zusammen,
ich habe 2,6 bar in allen Reifen. Man sag ja, man soll den Reifendruck so um 0,5 bar erhöhen, da der Wagen dann sparsamer fährt,....
Grüße aus LU
John
-
Hallo Leute,
soviel ich weiß, ist der Reifendruck von der Reifengröße, Reifentyp und Insassen abhängig.
Hab da im Internet etwas gefunden, evtl. ist jemand daran interessiert: Reifendruck (http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm).
Auch hier könnt ihr nachsehen: Luftdrucktabelle CHEVROLET » Automobile Online (http://www.paulsen-automobile.de/2011/01/30/autoreifen/luftdrucktabellen-autoreifen/luftdrucktabelle-chevrolet/)
Wobei ich hier sagen kann, das alle EPICA-Reifen einen Luftdruck von 2.1 haben.
-
Ich fahre vorn auch 0,5 Bar mehr, hinten der normale Druck (wie in Tabelle) weil eh kaum einer drin sitzt und höherer Druck KANN das Fahrzeug ausbrechen lassen (hatte ich mal mit vollem Gastank in einer Autobahnabfahrt kennenlernen dürfen - war aber ein anderes Auto).
-
Ich halte mich nicht dran. Wenn ich mich an die Vorgaben halte, wirken die beiden Frontreifen, als wenn zu wenig Luft drauf wäre. Habe keine Probleme damit - mache das mit Sommer und Winterreifen so.
-
hab 2,2 drauf :-)
inti, kannst du was besonderes über die fahrunterschiede von 3 bar zu 2,3 sagen?
ja ich weiss, ich könnt auch einfach selber mal 3 bar drauf machen...
-
So, habe am Freitag meine Sommerräder montieren lassen und habe gesagt die sollen 2,5 bar draufmachen.
Letztens haben die bei meiner Frau (eher bei ihrem Auto :haha ) 3,2 Bar draufgepustet :thumbsdown
Sie hat niederquerschnitt Reifen drauf mit 195/40 R16 und der Wagen war kaum Steuerbar, so ist der aus der Spur gelaufen.
Ich habe dann später mal im Autohaus scherzhaft gefragt was sie denn gegen meine Frau haben und warum sie versucht haben sie umzubringen. :sehrverdaechtig:
2,5 bar sind Cool, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
-
Hallo zusammen,
Ich bin im Sommer mit 2,8 bar unterwegs, auf Sommerreifen 215/50/17
im Winter 2,4 Bar natürlich mit Winterreifen 205/65/15
Gruß Jörg
-
Ich hab meine Sommerreifen auf 2,5. Sind au 215/50/17.
-
Ich habe vorne und hinten 3,3 Bar mit Dunlop All Weather 225/35 R18 XL
-
ich hab ja die neuen sommerreifen drauf. hatte sie anfangs mit 2,3 bar befülllt und nen leichtes "zittern" des lenkrads festgestellt. vorallem bei kalten reifen.
eben anna tanke hab ich den druck auf 2,1 reduziert..
gefühlt ist er jetzt wieder ruhig. mich wunderts, dass 0,2 bar son unterschied machen..
-
2,5 bar bei 205-60-16
-
Hallo Achtdreizehn,
naja o,2 mehr oder weniger sind ein beträchtlicher Unterschied. Ein Reifen der zu hart aufgepumpt ist hat zuviel Druck auf der Lauffläche, diese ist weniger geschmeidig und dann zittert es. Grade neue Reifen die noch nicht eingefahren sind sind per se etwas härter, sie müssen sich sozusagen "einlaufen". Wenn sie eine gewisse Laufleistung haben kann der Druck dann wieder etwas erhöht werden. Zu geringer Druck verschleißt den Reifen schneller, im Zweifel lieber etwas (ca 0.1 bar) mehr Druck als zu wenig geben wenn der Reifen "weich gefahren" ist.
rund laufende Grüße von Jürgen
-
Hallo allerseits:
als kleiner Nachtrag sei hier gesagt das seit wenigen Stunden unser Premiumgefährt auf nagelneuen Conti Reifen rollt. Auch diese sind hart und YEPP bei dem vorgeschriebenen Druck verhielten sie sich seeeeeeeeehr seltsam. :thumbsdown
Ich habe den Druck um 0,2 bar gesenkt und werde nach ca. 200 km je nach Fahrverhalten nachpumpen. :yessir
gut befüllte Grüße von Jürgen
-
welche contis haste denn? und was haste dafür gelegt?
-
Hallo Achtdreizehn,
es sindkeine Conti, sorry da hatte ich dies mit meinem Firmenwagen verwechselt. So langsam wird meiner einer alt....uralt...senil :ooh
Es sind Uniroyal 215/50 ZR 1791W RAIN SPORT2
Sie kosteten als 4er Satz 611 Euro bei ATU, dies komplett montiert und mit Gas befüllt. Als kleines Goodie gabs noch eine Reifenversicherung gratis.
gut bereifte Grüße von Jürgen
-
Hi Jürgen :haha
Was soll's, Demenz oder Parkinson , es ist letztendlich egal ob man sein Bier vergisst oder verschüttet . :langw
Trotzdem wünsche ich allen einen fröhlichen 1 ten Mai :thumbsup
MfG Michael :prost
-
Hallo Michael,
DANKE den wünsche ich Dir und allen hier auch.
Meiner einer wird nachher noch a bisserl die GoldWing ausführen. Ich hoffe das ich dann auch wieder nach Hause finde. :hmmh Sollte mich jemand unterwegs finden: Einfangen und hier abgeben. :zwinker
sonnige Grüße von Jürgen
-
Hallo Jürgen :haha
Da hast du es gut, ich hatte jetzt für 5 Tage den Hund vom Sohn in Pflege , heute bringe ich ihn wieder nach Haus und dann hol ich den Sohn aus Bad Bodenteich ab. :yessir Der war dort zum mittelalterlichen Treffen, da macht er mit. :thumbsup
MfG Michael :prost
-
Hallo Michael,
HEY Bad Bodenteich ist hier gleich um die Ecke...schade.... :sad da wäre eine Chance gewesen mal formlos MOIN zu sagen.
Ich hoffe das Treffen war schön und wünsche Euch einen schönen Rest vom 1. Mai. Grüß Sohn und kraul WUFF....oder umgekehrt....oder wie.... :hmmh oder so :glasses
nach Hause gefundene Grüße von Jürgen :cheese