Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => LPG/Autogas => Thema gestartet von: HansWerner67 am 12. März 2013, 10:31:28

Titel: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: HansWerner67 am 12. März 2013, 10:31:28
Hallo zusammen,

ich bin hier ziemlich neu im Forum, fahre aber seit 2008 einen Epica mit der 2ltr. Maschine und LPG Anlage von Landirenzzo.
Aktuell hat er ca. 194.000 km runter, davon 180.000 km auf Gas.

Seit ein paar Monaten habe ich Probleme im Gasbetrieb. Man merkt nichts beim fahren, aber irgendwann leuchtet die Motorkontrollampe auf. Beim auslesen des Fehlerspeichers kommt dann, dass die Bank 1 zu fett ist. Obwohl die Anlage damals von Chevrolet / Opel eingebaut wurde, haben die keinen Zugriff auf das Steuergerät. Also ab zum Boschdienst.
Die haben dann festgestellt, dass die Einspritzdüsen größenteils "verbraucht" waren. Also neue rein, dann war wieder alles ok. Jetzt nach ca. 30.000 km die gleiche Fehlermeldung wieder. Wenn er auf Benzin läuft, ist alles ok. sobald er auf Gas geht muss extrem von der Motorsteuerung geregelt werden. Auch geht er nach starten im kalten Zustand (Garage) hin und wieder aus. Nach nochmaligem Start läuft er dann wieder.

Kennt jemand noch dieses Problem?

Schon mal vielen Dank für weitere Infos.

Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: norman am 12. März 2013, 11:35:42
moin,

also es wurden die gasinjektoren getauscht? tankst du immer LPG an der gleichen tankstelle? hast du die mal gewechselt bevor die probleme anfingen?
wenn du auf benzin fährst, hast du null probleme? mal abgesehen vom kaltstartverhalten.

also ich würde mir mal die kerzen anschaun, evtl. sieht man auf welchem zylinder das problem liegt. kompressionsmessung hätte ich auch gemacht, dann kann man schon einiges ausschließen.

tschau norman
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: Jürgen Rosche am 12. März 2013, 12:01:17
Hallo HansWerne,

im wesentlichen schließe ich mich Normans Tipps an. Was evtl. noch Sinn machen kann ist die Software der Anlage zu überprüfen. Neue Kerzen können auch solchen Problemen abhelfen, wenn die alten eh rausgedreht werden macht es m.E. Sinn sie zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher aber so weit ich mich erinnere schreibt Landirenzzo alle 30.000 den Kerzenwechsel verbindlich vor. Über die Arbeitsqualität und die Fähigkeiten von GM-Händlern möchte ich mich hier nicht weiter äußern, da gibt es solche und solche. Leider viel zu viele solche. :thumbsdown

gasfeste Grüße von Jürgen
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: HansWerner67 am 12. März 2013, 17:22:51
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Kerzen wurden zum ersten mal meines Wissens bei 150.000 km gewechselt, wie im Serviceinterval vorgeschrieben.
Dazu habe ich auch schon mal den Freundlichen v. meiner Vertragswerkstatt gefragt und dieser meinte, das dies Platinkerzen seien und nicht eher als angegeben gewechselt werden müssen. Kontrolliert würden sie ja eh alle 30.000 km.
Wann wechselt ihr eure Kerzen?

VG
Werner

Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: HansWerner67 am 12. März 2013, 17:25:16
wegen Gastankstelle.

Ich tanke meistens bei Shell, OMV u. Total und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

VG
Werner
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: nicolae am 12. März 2013, 17:49:20
Hallo Hawe!

Ich wollte jetzt nach 90. 000 km meine Kerzen kontrollieren, was mir mangels zu dickem Kerzenschlüssel nicht gelungen ist. (habe mir einen in E-Bay bestellt) Motor läuft seit 50.000 km LPG (BRC) ohne Probs.

Grüßle Marco
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: norman am 13. März 2013, 09:20:36
moin,

jo, diese iridiumkerzen sind beim 2,0er langlebig und beim 2,5er sogar nur nach bedarf zutauschen. ich würde sie auch nicht tauschen, aber anschaun lohnt sich.
dieses LPG kommt in der regel nicht von den mineralölkonzernen, sondern von gaszulieferen. steht meist auf dem großen gastank dran. wenn man schlechte gasqualität tankt, können sich die injektoren zusetzen und denn öffen/schließen sie nicht mehr richtig. durchspülen mit bremsenreiniger oder diesel hat einige wieder flott gemacht.

tschau norman
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: achtdreizehn am 13. März 2013, 09:55:15
ich muss mal doof an der stelle fragen, wo sitzen eientlich die injektoren?
Titel: Re: Fehlercode: Bank 1 zu fett
Beitrag von: norman am 14. März 2013, 09:24:13
moin,

es gibt nicht den platz dafür, aber immer zwischen LPG-filter und ansaugkrümmer. bei meiner BRC vorn am motorblock.

tschau norman