Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: nicolae am 10. August 2013, 12:46:48

Titel: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: nicolae am 10. August 2013, 12:46:48
Hallo Leute....

die nächste Baustelle kündigt sich an.

Aus dem Bereich der Gelenkwelle vorne links kommen eigenartige Geräuche als würde ein loser Keilriemen schlagen, besonders bei morgenlichen Losfahren. Das Geräuch ist nach 5 km weg. Beim Hochdrehen des Motors bis ca 1500 u/min kommt Gräuch als wäre zuviel Spiel im Lager. Bei langsamer, untertouriger Fahrt ensteht beim Beschleunigen einen leichten Schlag mit mahlenden Lastwechselgeräuch, auch bei warmen Motor. Du siehst beim Blick auf die Welle....nichts. 

Da der Freundliche wahrscheinlich eine exorbitante Summe haben möchte, frage ich Euch ob es eine Möglichkeit der Instandsetzung gibt. Für Empfehlungen wäre ich dankbar

Akt km Stand: 115.000 km

Grüßle
Marco
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: Jürgen Rosche am 10. August 2013, 13:15:18
Hallo Marco,

leider habe ich keinen konkreten Lösungsvorschlag aber ich erinnere mich das bei meinem Vision die Gelenkwellen einmal überarbeitet wurden. Das heißt: Sie wurden ausgebaut, die inneren Gelenke wurden erneuert und die äußeren lediglich überholt, sprich gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Dies war deutlich günstiger als komplett neue Wellen einzubauen.

sparsame Grüße von Jürgen
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: norman am 10. August 2013, 19:39:01
moin,

wenn du auf die kupplung steigst bzw N wärend der fahrt rein machst, ist es dann leiser??

tschau norman
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: nicolae am 10. August 2013, 19:54:51


ich bin der Meinung, dass es nicht die Kupplung oder Ausdrücklager ist. 99% die Antriebswelle....alleine diese Klacken bei Lastwechsel.

Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: Jürgen Rosche am 10. August 2013, 20:23:27
Hallo Marco,

YEPP ein Klacken bei Lastwechsel spricht leider dafür das mindestens eines der Wellengelenke mehr oder weniger hinüber ist. Ich hoffe Du kannst dies kostengünstig reparieren bzw. reparieren lassen.

sparsame Grüße von Jürgen
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: nicolae am 12. August 2013, 16:11:54
Guguxx...

weiß jemand wie man die Welle links demontiert?
Auf den ersten Blick ist es nicht schwer.
Wer was weiß büdde melden

Grüße
Marco
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: nicolae am 13. August 2013, 14:26:21
Ich habe eine Welle für 90,00€ mit 1 Jahr Garntie ergattert.....nur so zur info
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: mgrimm2246 am 13. August 2013, 14:35:53
Hi Marco :haha
Von Ebay, gelle  :applause Zum Ausbau folgendes, vorgehen wie beim Radlagerwechsel, und wenn sie am Rad frei ist müsste sie am Getriebe nur rauszuziehen sein, war bei meinem R4 auch so. :thumbsup An der neuen Welle müsste man das aber sehen . :hmmh
MfG Michael  :prost
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: nicolae am 13. August 2013, 15:33:34
Jo, Michael...

Ich war froh dass Ding gefunden zu haben. Passt alles, 2.0l Schalter, was will ich mehr?

Download Linkhttp://www.ebay.de/itm/151049951771?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Titel: Re: Gelenkwelleninstandsetzung
Beitrag von: mgrimm2246 am 13. August 2013, 16:19:06
Hallo Marco :haha
So wie auf dem Bild zusehen ist es am Getriebe nur gesteckt. :yessir Da gehört vor dem Kreuzgelenk noch ein Simmerring ins Getriebegehäuse, würde ich auf jeden Fall auch erneuern. :thumbsup Getriebeöl unbedingt vorher ablassen sonst wird es rutschig . :hmmh
MfG Michael :prost