Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: achtdreizehn am 11. Oktober 2013, 23:26:51
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Hi,
wie der Titel schon sagt, tuts meine Belüftung nicht mehr. Hab alle Schalterstellungen probiert, mit Klima, ohne, hohe Temp, niedrige Temp, voll, halb, Innenzirkulation.. nix...
Das "Klicken" bei hoher Gebläsestufe ist zu hören, das Anspringen des Klimakompressors ebenfalls.
Was bisher geschah:
Ein ähnlicher Beitrag vom Nubria (http://www.dcc-forum.de/thread.php?postid=144858)
Hier hat Norman ja schon auf Lüftermotor getippt. Dem werde ich morgen mal nachgehen.
Wo sitzt der Lüftermotor?
Könnte es evtl ein Relais sein?
Beide Sicherungskästen (Punkt 4) (http://www.autocats.ws/manuals/chevrolet/tis0808/de/documents_2009/epica/start_epica.html)gecheckt. Innen HLK, außen Ef1 Gebläserelais
Anleitung Klimaselbsttest (http://www.chevrolet-epica.de/anleitung-klimaautomatik-selbsttest/) Er rattert alle Teststufen im Display durch - ohne strömende Luft. Am Ende steht bei Outside ne 6 (keine 06) - bedeutet: "Ausfall des Leistungstransistors". Was ist das? Wo ist das? Kann man das prüfen?
OBD-Diagnose gibt nichts aus...
Wär super, wenn mir einer sagt, wie ich an den Gebläselüfter komme, bzw wo der sitzt... ich wüsste adhock garnicht wo ich suchen sollte...
Danke
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moin,
der motor sollte hinter/unter dem handschuhfach sitzen. da geht dann ein stecker direkt an den motor mit 2 kabel. neben dem motor sollte ein weiterer stecker sein mit 4 kabeln und links und recht mit 2 kleinen schrauben...das ding sollte der tansistor sein. der bestrommt je nach schalterstellung den lüftermotor um diesen zuregeln.
tschau norman
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habs hinbekommen. :thumbsup
unterm handschuhfach ist ne geklipste blende. darunter der motor. stecker geprüft, strom kommt an und regelt.
motor ausgebaut. auseinandergenommen. kohlen sehen gut aus. alles saubergemacht, multispray dran, test: GEHT :-)
alles wieder rechtsrum geschraubt, geht wieder.
klimatest: ok, also 0.
danke
(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2013/10/epica_geblaese_luefter_061.jpg)
mehr bilder hier (http://www.chevrolet-epica.de/geblaese-luefter-im-innenraum-geht-nicht-mehr/)
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Hallo Achtdreitzehn,
KLASSE :thumbsup das Dir die Reparatur gelang, Nun weiß auch ich wo der Lüfter sitzt, vielen Dank dafür. Da mir eben dieser sehr laut erscheint werde ich gelegentlich mal etwas Dämmung dort verbauen. Vielleicht ist er dann weniger zu hören, mich erinnert das Geräusch immer fatal an unseren Dyson. :zornig
lärmempfindliche Grüße von Jürgen
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Moin,
selber Effekt bei uns. Lüfter defekt, einmal ausgebaut, von Hand gedreht und geschüttelt. Läuft erstmal wieder.
Auseinander genommen habe ich den nicht.
Gibts schon Erfahrungen wie lange das Anhält oder Ideen, was das ist?
Gruß
Karl
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meiner hält immernoch.
haste nen bisschen multispay drangetan?
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Moin,
nein, hab ich nicht. Ich hab den Lüfter nur ausgebaut und von hand bewegt. Erst lief er unrund und nach ein paar Sekunden lief er dann ganz normal. Ich hatte eigentlich erst an einen Lagerschaden gedacht. Aber anscheinend hatte sich nur etwas (was auch immer) verhakt. Ich werde mal schauen, ob ich einen günstigen bekommen und werde mir einen Lüfter in den Keller legen.
Gruß
Karl
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wie habt ihr das Handschuhfach rausbekommen ???
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Wofür?
Die Blende unter den Handschuhfach ist nur geklippst und dann kommst Du einfach an den Lüfter dran.
Gruß
Karl
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Moin,
nur noch als Anmerkung: bei meinen Opels (Omega B, Astra G) hatte ich das gleiche Problem. Die Lüfter hatten auch eine sehr hohe Ähnlichkeit mit unserem. Ich habe mal geschaut - gebrauchter Lüfter kostet 70 EUR. Die vom Opel waren günstiger...
Gruß
Karl
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Moin,
wie hast Du das Lüfterrad runterbekommen?
Ich breche mir grad einen ab...
Danke und Gruß
Karl
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Hi Epicafan's :haha
Ein frohes neues Jahr 2016 erst mal euch allen. :trara
Heute hatte ich auch das Problem mit dem Lüfter aber leider nicht die Zeit ihn auszubauen. :zornig Was also tun auf die schnelle, bei Regen mit geöffnetem Seitenfenster weil sonst die Scheiben beschlagen ist nicht so prickelnd. :hmmh Also Kopf rauchen und Geistesblitz, Autobahn gleich nebenan, drauf, 130 Kmh, Seitenfenster runter und Gebläse volle Pulle. Dann mehrmals zwischen Umluft und Frischluft hin und her geschaltet. Siehe da, der Fahrtwind hat den Lüfter angeschoben. :thumbsup Trotzdem werde ich ihn in nächster Zeit mal ausbauen und kontrollieren. :yessir Vielleicht ist dieser Tipp dem einen oder anderen mal hilfreich. :freu
MfG Michael :prost
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:haha :haha :haha :haha :haha
du fuchs
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KLASSE :thumbsup
Ich sag ja: man muss sich nur zu helfen wissen.
trickreich grüßt Jürgen
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Moin,
nach dem ich den Lüfter zerlegt hatte... alle voll mit Kupferstaub. Da ich etwas Gewalt angewendet habe, hab ich den nur noch mit Mühe zusammebekommen.
70 Eur bei 321 für einen neuen Gebrauchten.
Gruß
Karl
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Moin,
der Gebrauchte hat dann fast ein Jahr gehalten, bis gestern...
Neuer Motor soll 200 EUR kosten, das werd ich dann wohl investieren müssen - meine Frau jammert schon. -5°C und keine Heizung...
Wie habt Ihr das Lüfterrad runter bekommen? Dabei habe ich mir beim letzten Mal einen abgebrochen.
Auch bei der Abdeckung, die den Motor hält hatte ich echt Probleme. Immer wenn ich zwei Nasen frei hatte sind bei der dritten die zwei freien wieder reingerutscht...
Gruß
Karl
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moin,
das lüfterrad und der motor sind doch ein teil. das sieht doch so ähnlich aus... http://www.images.karosserieteileshop24.de/images/onthefly/products/x800_800x800/geblaesemotor_6962204_1.jpg
bei KTS kostet das teil scheinbar nur 50euro als neuware. teilenummer sollte 96423425 sein.
ich war da letzten dran und hab auch das handschuhfach ausgebaut. da bin ich vorallem beim rahmen genervt gewsen. rechts unten hängt es bei mir immer sehr fest und ich bin mir nicht immer sicher, in welche richtung man ziehen muß. der rest ging recht gut, mal abgesehen von der bescheidenen arbeitshaltung.
tschau norman
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Hi,
bei KTS hab ich das nicht gefunden, hab heute aber auch das Teil bei OPEL bestellt, 220 EUR.
Dabei die Feststellung, das gibts nur komplett mit Lüfterrad.
Macht den Austausch einfacher...
Das hatten wir ja schon mal, warum hast Du das Handschuhfach ausgebaut.
Gruß
Karl
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moin,
vor ein paar jahren, weil ich die DAB-antenne verlegt habe und letztens weil ich einen feuchten beifahrerfußraum hatte. ursache war pollenfilterkasten. da war eine abdeckung nicht da wo sie sein sollte und die ablauflöcher am koti oben waren dicht mit dreck.
tschau norman