Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: EssEff am 21. Dezember 2013, 14:23:01
-
So ... ich hoffe mein Epica Probleme Posten wird nicht zu Dauerbrenner!
Wie schon an andere Stelle geschrieben macht der Epica beim Kaltstart Geräusche (gefühlt/gehört) rechts vorne. Hab kurzerhand mal nachgesehen und flugs nen Handy Video gemacht und hochgeladen.
http://youtu.be/Bh2fKN9QCh4 (http://youtu.be/Bh2fKN9QCh4)
Hat wer ne Prognose?! Mail mit Link hierzu hab ich dem Händler schon geschickt .. aber ist halt kurz vor Weihnachten .. es ist kein Mechaniker mehr da ... Was kostet denn ETWA der Wechsel des Keilriemens (oder heissen die Heutzutage auch anders?!)?
BTW: Gas Verbrauch NOCHMALS verifiziert -> ziemlich genau 20 Liter auf 100km! <- Das wird dann aber nen neuer Thread ^^
Chevynistische Grüße aus Hamburch und frohes Fest und so!
-
Hallo EssEff,
es ist natürlich immer schwer anhand eines Videos nun eine Diagnose zu stellen. Sieh dies bitte auch eher als Ahnung denn als Gewissheit. Ich tippe auf das Lager der Riemenscheibe. Begründung: Das Geräusch tritt nur im kalten Zustand auf. Sobald sich das Lager warm gelaufen hat läuft es "runder", somit leiser. Mein Tipp wäre in diesem Fall weiter beobachten und so lange es nicht doller wird so lassen.
Auch Dir frohe Weihnachten und lieben Gruss an die Elbe.
geräuschlose Grüße von Jürgen
-
moin,
jo, ist ein lager oder anbauteil wie lima. riemen ist es nicht, auch wenn der schon etwas gebraucht ausschaut.
tschau norman
-
Hi EssEff :haha
Möglich das es die Spannrolle von dem Keilrippenriemen ist, mal etwas Kriechoel auf das Lager davon sprühen oder aufpinseln, einziehen lassen und hören ob sich am Geräusch was tut. :hmmh
MfG Michael :prost
-
Hu Hu, gibt es denn jetzt schon wieder neue Erkenntnisse ??
Gruß wels04
-
Update:
Hat ein wenig gedauert :-) Rücksprache mit Verkäufer und geeignete Chevywerkstatt in meiner Nähe finden. :-)
-> Sowohl der Verkäufer als auch die Werkstatt in HH meinen, dass es sich um den Riemen handelt. Da dieser aber nicht von der Versicherung bezahlt wird, machen sie gleich noch die Spannrolle und Lager mit (Dann ist zumindest der Lohn vom Riemenwechsel gedeckt).
-> Poltern (hab ich bisher ja noch nichts weiter hier geschrieben (Querrillen auf Strasse=Poltern im gesamten Fahrzeug) -> Der Händler in HH hat wie ein großer an den Koppelstangen gezerrt und kein Spiel oder ähnliches festgestellt. Auf der Probefahrt hat er die Poltergeräusche aber schon gehört. Er meint man sollte mal mit dem Tausch der Koppelstangen (vorne) anfangen und schauen (hören) ob es besser wird. -> Versichert
-> MEGA Gasverbrauch (derzeit bei guten 17 Litern auf 100km - Kurzstrecke/Stadt) -> Hier können die so nix sagen werden das aber mal einstellen -> NICHT versichert.
Die Versicherungsbedingungen sagen bei einem Fahrzeug mit meiner Laufleistung (90.000 bis 100.000) aus, das ich 50% der Materialkosten selbst tragen muss. In dem konkreten Fall bedeutet das ca. 125 Euro Materialkosten übrig bleiben. Hier hat der Verkäufer zugestimmt diese zu übernehmen (direkt an den Händler in HH). Die Kosten für die Justierung der Gasanlage übernimmt er auch (wenn die nicht gerade 3 Stunden dafür brauchen).
Update folgt gegen Ende Januar ;-)
-
moin,
hohe verbräuche können auch durch undichtigkeiten zustande kommen.
koppelstangen kann man eigentlich nur aufspüren wenn der wagen auf den rädern steht. also ausgehoben ehr selten.
an der hinterachse können auch oben die federbeinlager ausgeschlagen sein.
tschau norman
-
Fahrzeug hat grad (12/13) TÜV und so bekommen .. da ist ja auch die Dichtigkeitsprüfung mit drinnen ... somit schließe ICH das ehr aus ... aber man weiß ja nie genau ;-)
Fahrzeug stand auf eigenen Rädern auf der Bühne. Wer weiss ob diese erste kleine Maßnahme (Koppelstangen vorne) wirklich final was bringt ... möglicherweise kommt ja noch was nach ;-)
-
"finales" Update!
Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, bin zum Händler gefahren und habe ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben!
-> Koppelstangen vorne und hinten wurden getauscht
-> Spannrolle, Lager (das war wohl hinüber) sowie den Keilrippenriehmen getauscht
-> Gasanlage resettet und neu justiert
--> Das Poltern ist noch immer da! Aussage vom Händler: Dies sei Bauartbedingt und bei quasi Allen so :-(
--> Das Gerassel aus dem Motorraum ist weg
--> Verbrauch ist auch gesunken ... derzeit (Heute gemessen) 14,3 Liter/kg Gas auf 100km (Allerdings 80km Landstrasse) -> Rein Stadt und Kurzstrecke bei ca 15,6 Liter/kg auf 100km <- Kann / Muss ich mit Leben.
Kosten ausser Anfahrt (Gas) und einem geopferten Tag Urlaub -> NIX!
-
Boah, das sind Werte... - war heute tanken (0,823Ct/l) - Gefahrene Kilometer: 544,4km. Getankt: 60,04l, wobei es kurz vorher schon am Rattern war - ich hab aber nur minimal aufgerundet auf die 60l...
Macht 11,03l/100km (9,08 EUR/100km) :prost
An sich alles Kurzstrecke (je 12km zur Arbeit/Heim) - ansonsten ein wenig Landstr. (Limit 90km) und Autobahn (Limit 110km/h) mit einigen Staus (normal rund um Paris)
-
moin,
mit dem verbrauch würd ich mich nicht zufrieden geben. was für eine anlage hattest du nochmal drin?
fahrwerk kann man so schlecht einschätzen...
tschau norman
-
Was soll ich machen?! Die Chevy/Opel Händler in HH sind Apotheken UND haben kaum Ahnung ... Gas Heinies kenne ich nicht ... und Angaben, ausser das es sich um eine BRC Anlage handelt habe ich KEINE ... ICH denke die hat MAXIMAL 40 Liter ... 1 Punkt Grün auf der Anzeige und dann Tanken = ca 25 Liter!
-
-> Gasanlage resettet und neu justiert
das hat der chevymann gemacht?
weisst du zufällig mehr über diesen arbeitschritt? also hat er da nen computer drangesteckt und das "mal eben" resetet und justiert? oder wie lief das ab?
-
Nein ... die sind zu deren "Gasspezi" gefahren. Dort vor Ort wurde resettet und neu eingestellt. Weitere Einzelheiten weiss ich da leider nicht.
-
Hey EssEff, fahr mal mit diener Gasanlage zu http://www.becker-automobile.de ( Kühnstrasse). Halt damals meine Zavoli Gasanlage eingebaut. Alles perfekt . Ansprechpartner ist Herr Puritz - der Gasanlagen Spezie. :thumbsup
Gruß Knülli
-
moin,
fahr den mal leer, sprich bis sie laut gibt und dann tanke voll. du kannst sie auch ausschalten, weil das piepen nicht selber aufhört bis du nachgetankt hast. wenn meine anfängt mit blinken, sind noch locker 50km drin bis sie aussteigt, sprich lospiept. die anlage schaltet automatisch auf benzin um wenn kein gas mehr da ist.
ich kann mir nicht vorstellen das es im raum hamburg nur einen BRC-gaserbude gibt.
was du für eine anlage hast, steht im schein, irgendwo am auto (a-säule, b-säule etc...) auf einem aufkleber. vom prinzip steht auch auf dem steuergerät was du für eine anlage hast.
tschau norman
-
Tach ... Danke für die Anteilnahme!
Mein Anruf bei Becker war ETWAS ernüchternd ... -> Nach kurzer Schilderung meines Problems (unerklärlicher Mehrverbrauch), erwiderte mir Herr P., das meistens ein technischer defekt vorliegt (Das war der Punkt, wo ich seine warme Hand an meinem Portemonaie spürte!). Auf die Frage, was Einstellen usw. ETWA kosten würde, entgegnete er ca 100-120 Euro ... hmmm ... bei allem Respekt für deine positiven Erfahrungen .. so ein richtig gutes Gefühl gab mir das elanlose Gespräch mit Herrn P. leider nicht!
Ich entsinne mich auch an frühe Ami Zeiten, das Becker nicht so das gute Renomee hat(te). Das gleiche gilt leider auch für die meisten anderen "großen" Händler in HH ... meist keine Ahnung (Try and Error Diagnosen auf KOSTEN des Kunden). Die wirklich guten Schrauberbuden die ich noch von früher kenne gibt es leider meist nicht mehr :-(
Ich poste nochmal die Typenbezeichnung (wenn ich se dann finde ;-)
Nachtrag:
BRC gehört laut Herrn P. NICHT zu den Anlagen die sie wirklich gut kennen!
-
So ... Runde ums Auto beendet.
- An keinen Säulen etwas gefunden
- Im Schein steht folgendes - Einbau Flüssiggasanlage Gen. Nr.: E3 115R-002426* Leermasse erhöht sich um 48kg -
- An den Injektoren war nichts zu erkenn (auch nicht mit Taschenlampe)
- Nachfolgendes hab ich auf dem Tank als solches gefunden. Hab schon mal alles mögliche davon eingegeben aber daraus erschliesst sich für mich nicht was das für eine ist. Vielleicht 60 Liter 30° ... Hmmm
(http://s29.postimg.org/c2hswy4lv/IMG_0383.jpg) (http://postimg.org/image/c2hswy4lv/)
-
moin,
du hast die gleiche sequent56 anlage drin wie ich, denn ich hab die gleiche eintragung im schein. dein gassteuergerät sollte hinter dem fahrerscheinwerfer, neben der batterie sein.
ich bin mit ~10,5liter LPG unterwegs und wenn der tank wirklich leer ist, bekomm ich ~44 liter rein. der aufkleber sollte an der a-säule auf der fahrerseite sein.
tschau norman
-
Kein Aufkleber an irgendwelchen Säulen ... aber das Steuergerät mit Papierfetzen hab ich gefunden -> SEQ56 :glasses
OK also hier ein neues "Problem" in meine Gasanlage passt eindeutig zu wenig rein (1 grüner Punkt Rest = ~25 Liter/kg) .... wie nennt sich die Tätigkeit die ausgeführt werden muss, damit da mehr reingeht?
-
moin,
scheiß auf die LED´s, fahr das ding leer!
tschau norman
-
moin,
scheiß auf die LED´s, fahr das ding leer!
tschau norman
Hallo Norman,
das hast Du schön gesagt. :thumbsup :cheese Diese lustigen Leuchten sind eh nur Tendenzmelder.
grün leuchtende Grüße von Jürgen
-
So hab die Gasanlage mal leerer gefahren (bei inzwischen wärmeren Aussentemperaturen) und siehe da, blinkender letzter grüner Punkt 34 kg/Liter Gas. und ein Verbrauch von immer noch knapp unter 16 KG/Liter auf 100km. Ist zwar noch immer deutlich zu wenig aber immerhin besser!
Bedenkt bitte, ich fahre NUR Stadt und immer Kurzstrecke. Der 1. Ampelhalt ist bei mit nach 50 Metern ... KANN es da nicht NORMAL sein, dass der Verbrauch so ist, wie er ist?
-
Hallo EssEff,
sicher hat es einen beträchtlichen Einfluss auf den Verbrauch wo und wie man fährt. Stadtverkehr ist ein Spritfresser, das steht außer Frage. Umgekehrt ist natürlich eine gemächliche Tour über die Landstraße bzw. eine langsame Fahrt über die Autobahn eher verbrauchsenkend. Wenn es Dir nicht zu aufwändig ist fahr doch mal ein gutes Stück über die Bahn, dies mit moderatem Tempo. Bei so ca. 120 sollte Dein Mäusekino irgendwas um die 8 bis 8,5 Liter anzeigen. Das ist zwar kein wirklich genauer Test, kann aber Anhaltspunkte liefern. In jedem Fall sollte die Anzeige deutlich!! unter 9 Liter gehen.
Dies als Vorschlag um mal einen Wert außerhalb der Stadt zu kriegen.
verbrauchsarme Grüße von Jürgen
(wir sind gestern spät mit knapp 130 über die A7 getuckert, Anzeige sagte 8,2 :yessir )
-
moin,
wenn der punkt anfängt zublinken, sind noch 50km drin bis die anlage selber abschaltet. du kannst sie ruhig richtig leer fahren. wieviel km hast du mit den 34 litern geschafft? tanke 3x und dann rechne mal deinen verbrauch aus. wenn du dann immer noch solche verbräuche hast evtl. mal ne andere gastanke probieren.
tschau norman
-
SO! Bis zum "piepen" leergefahren -> 48 Liter/KG getankt -> 310 km Reichweite = ~15,50 Liter/KG Gas.
Also je wärmer es draußen ist, desto mehr passt in den Gastank .. die jetzige tankbare Menge passt :thumbsup -> Verbrauch -> wie immer wenn man nur kurz und sehr viel Stop and Go hat!
-
Hallo EssEff
wenn alles ok ist warum verkaufst du ??? :hmmh
-
Hallo EssEff
wenn alles ok ist warum verkaufst du ??? :hmmh
Ist zwar OT und ETWAS indiskret .. aber hab ja nix zu verbergen :glasses
Ist nen "Testballon" .. mal schauen ob sich und was sich da tut ... ich bin leider nen Car-Hopper :nase
-
Mein Problem was ich zur Zeit habe hört sich in etwa so an wie hier im video!
Esseff wird es wohl nicht mehr geben (carhopper) :haha
Im Post acht steht drinn das ein lager, spannrolle getauscht wurde. Jetzt würde ich nur gern wissen welches lager und spannrolle es war. Wird wohl billiger sein als eine neue servopumpe.
-
Hallo bei mir war das Poltern bei Querrillen die Koppelstangen vorne
es konnte keine Werkstatt herausfinden ich habe beide getauscht (es gibt sie mit M10 und mit M12er gewinde) eifach vorher mal einen Schlüssel drauf setzen.
Nach dem Tausch war alles ruhig