Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: achtdreizehn am 06. Januar 2012, 19:03:38
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ich fänds echt klasse, wenn man es nachrüsten könnte, dass wenn man den Blinkerhebel nur antippt, der Epica 3x blinkt.
nennt sich komfortblinker. siehe www.jalt.de (http://www.jalt.de/?q=node/18)
Ist das irgendwie machbar?
// edit hab grad was gefunden. hm (http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=5214&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=0898a16a746bba55a54216c17e92ca9e&page=2)
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das hatte ich auch vor.aber unser Blinkhebel geht zu leicht ,da würde er immer einrasten
und desswegen habe ich es so gelassen
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das verstehe ich nicht ganz - wenn ich ihn jetzt antippe blinkt er einmal. Und er soll dann einfach dreimal blinken. Ist das nicht eher elektrisch als ein Problem eines leichtgängigen Hebels? Wie könnte man sowas denn umsetzen? Schade, dass es dafür nicht einfach ein anderes Ralais gibt...
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kann man machen mit etwas Geschick. Anbieter gibt es mehrere, z.B. von WAECO
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z. B. von WAECO
:thumbsup Danke, werd ma nachfragen, wie das angebracht wird. Oder weisst du das zufällig, wie und wo das hinkommt?
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das wird dir nicht gefallen da du an deinem Kabelstrang gehen mußt aber mal das hier
http://waeco.com/tmp/MT-2000_E_10s_05.pdf
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geil!
darauf bilden sich gleich folgende fragen...
muss man die zentralverriegel trotzdem anschliessen? unserer macht das ja eigentlich schon.
haben wir minus oder plus geschaltete blinker?
wo stößt man am besten auf die blinkkabel und das kabel zum relais?
(http://img827.imageshack.us/img827/6123/blinkc.png) (http://imageshack.us/photo/my-images/827/blinkc.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
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was für ein Blinken meinst du doch das wenn man den Blinkerhebel antippt
da hat nach meinen Wissen nichts mit der ZV zu tun ich meine das das Modul an den Kabeln vom Blinkerhebel kommt
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was für ein Blinken meinst du doch das wenn man den Blinkerhebel antippt
genau das meinte ich
da hat nach meinen Wissen nichts mit der ZV zu tun ich meine das das Modul an den Kabeln vom Blinkerhebel kommt
wos hinkommt is ja die frage. müssen ja 5 kabel dran. masse, strom is klar, und dann an die beiden kabel zu den blinkern und an das kabel zw blinkrelais und schalter.
ich versuche halt grad schonmal zu sammeln, welche arbeiten gemacht werden müssen um den arbeitsaufwand abzuschätzen.
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wie gesagt ich hatte es mir nicht eingebaut aber wenn ich sowas haben wollte ist mir der Aufwand egal hauptsache ich habe es und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe
LG. Stefan
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...wenn ich sowas haben wollte ist mir der Aufwand egal hauptsache ich habe es und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe
gut zu wissen. :thumbsup
wie schon geschrieben würde ich es auch gern haben. ich habs aber auch nicht eilig und bevore ich loslege würde ich gerne wissen was zu tun ist (so sollte es ja auch sein :yessir). vielleicht hat ja jemand hier im forum schon mal sowas verbaut, oder zumindest den epica an den stellen auseinandergebaut, wo ich dann auch dran muss.
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zu mindest die Große Abdeckung links unten eine Schraube und oben ist sie geklammert die Leiste muß dafür nicht ab
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jup, das funzte auch echt super easy.
(http://s14.postimage.org/uxr8gz1jh/klappe.jpg) (http://postimage.org/image/uxr8gz1jh/)
HIER GEHTS WEITER (http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=10063)
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Ihh - ein Fremdforum.... :haha - Soso, das Forum reicht Dir also nicht....
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;-)
ach wie dankbar wäre ich wenn hier einer schreiben würde, das kabel isses und es dann funzt.
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Vielleicht ist das was?
http://shop.aubu.de/catalog/images/montageanleitungen/Tiptronic-Blinkrelais_80ms_3192_V1.pdf
Einbauhinweise allerdings nur für den Nubira und Transporter von Chevrolet
Einbauinformation für Chevrolet Nubira, Baujahr 2005
Hinweis: Alle Abgriffe erfolgen am Warnblinkschalter
SCHWARZ KL-31 braun, Pin 4
ROT KL+15 Pin 10
WEISS KL+49a Pin 9
GRÜN KL+49r Pin 6
BLAU KL+49l Pin 5
Einbauinformation für Chevrolet Transsport, Baujahr 2003
Hinweis: Blinkrelais von Chevrolet unterhalb vom Armaturenbrett, links der Lenksäule
SCHWARZ KL-31 braun, am originalen Blinkrelais
ROT KL+15 rosa, vom Zündschloss kommend
WEISS KL+49a lila, am originalen Blinkrelais
GRÜN KL+49r dunkelblau (Blinker v.r.), am 11pol. schwarzen Stecker + dunkelgrün
(Blinker h.r.) des abgetrennten Kabelendes
BLAU KL+49l hellblau (Blinker v.l.), am 11pol. schwarzen Stecker + gelb
(Blinker h.l.) des abgetrennten Kabelendes
Wichtig: Bei dieser Schaltung müssen die hinteren Blinker mit angesteuert werden. Hierzu bitte
unterhalb der Lenksäule am 11pol. schwarzen Stecker die Blinkleitungen gelb (Blinker h.l.) und
dunkelgrün (Blinker h.r.) durchtrennen. Die jeweiligen Kabelenden gelb und dunkelgrün von der
Lenksäule kommend werden einzeln isoliert. Die verbleibenden jeweiligen Kabelenden ( von unten
kommend) gelb und dunkelgrün werden mit an BLAU und GRÜN angeschlossen.
PS: Frag doch mal Wuermchen - der hat da was entwickelt (2009), siehe 2. Beitrag:
...anderes Forum (http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=5214&threadview=0&page=2) *hüstel*
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kuhl, mail an wuermchen is raus.. leider issa auch länger schon nicht aktiv.
das relais sieht auch gut aus, allerdings ist dort das selbe spiel wie beim waeco.. sprich +,-,li,re und das grüne... keine ahnung.
der hinweis: alle signale sind vom warnblinkschalter abzufangen, ist gut. da drüber nachdenken in ner ruhigen minute.
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was soll ich sagen.. inti du bist ein held!
herzlichen Dank für ihr Interesse an unserem Produkt.
Für ihr Fahrzeug haben wir 100%tige Einbauinformationen vorliegen.
Chevrolet Epica ab Baujahr 2006.
Allerdings haben wir dieses Fahrzeug noch nicht veröffentlicht, da bisher
kein Einbau erfolgte.
Es wird unser Standard-Blinkrelais, Art.-Nr. 3292, benötigt.
Dieses Blinkrelais ist ab Ende April 2012 wieder lieferbar.
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Danke Danke... und gern geschehen - als "Chefe" von hier muss ich ja manchmal auch "richtungsweisende" Informationen rausgeben... - außerdem "müssen" wir Dir hier doch mehr bieten, als woanders..., wenn Du verstehst, wass ich meine...
Halt uns auf dem laufendem, was der Spaß kostet und was genau man da bestellen muss - und wie das mit dem Einbau funzt...
Grüße Inti31
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ES FUNKTIONIERT
endlich läuft das teil. nachdem ich letztendlich noch vom waeco-kundendienst eine epica-spezifische einbauanleitung bekommen habe hats nun heute endlich geklappt.. beim dritten anlauf.
wenn man weiss, wos hinkommt, geht ganz leicht:
um an den blinkerschalter zu kommen lenkradverkleidung ab (drei schrauben, für 2 davon lenkrad einschlagen). der schalten ist gesteckt, den abziehen und das schwarze neben dem hell- und dunkelblauen (da sind 2 schwarze) mit grün brücken.
(http://s7.postimage.org/syykcp5mv/20120421_165938.jpg) (http://postimage.org/image/syykcp5mv/)
an der isu den hellblau/weissen und dunkelblauweissen mit dem gelben und orangen vom PE3 verbinden (gelb=hellblau, orange=dunkelblau), dann zwischen den verbindungen und dem stecker zur isu die dioden, diodenstrich von der isu weg.
(http://s15.postimage.org/btp6sme1z/20120421_170024.jpg) (http://postimage.org/image/btp6sme1z/)
masse vom rahmen und plus vom sicherungskasten.
(http://s15.postimage.org/nnwxq9cbr/20120421_165959.jpg) (http://postimage.org/image/nnwxq9cbr/)
alles schön abisolieren, zusammenbauen, fertig.
(http://s7.postimage.org/qryx2ipqf/20120421_170034.jpg) (http://postimage.org/image/qryx2ipqf/)
und hier noch der neue plan (hab dem kundenservice die farben mitgeteilt und der wurde promt erweitert - top service)
(http://s15.postimage.org/5b0xtfr8n/epicawaceo.jpg) (http://postimage.org/image/5b0xtfr8n/)
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:thumbsup Super! :thumbsup
Das Abmontieren würd ich mir ja noch zutrauen... - aber das wieder zusammenkriegen....
jedenfalls klasse, daß es schlußendlich dann ja geklappt hat...
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http://www.facebook.com/video/video.php?v=418368538174810
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hallo,
super Beitrag und Beschreibung. :applause
Gruß Jörg
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Hallo, ich schließ mich Jörg an, wirklich prima, hat mich immer gestört der fehlende Komfortblinker. Nun hat man mal wieder was zum "Basteln"
Gruß Knülli
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ja, das macht Lust auf mehr - 813 hat sich ja mir quasi aufgedrängt und sich "angeboten" bei mir vorbeizukommen und das eben schnell zu erledigen - toll nicht?
Stimmt - wenn man unter Wahnvorstellungen wie ich leide :haha
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ja, das macht Lust auf mehr - 813 hat sich ja mir quasi aufgedrängt und sich "angeboten" bei mir vorbeizukommen und das eben schnell zu erledigen - toll nicht?
Stimmt - wenn man unter Wahnvorstellungen wie ich leide :haha
Stimmt, das ist eine gute Idee :thumbsup
Ich würde ihm auch eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen hinstellen, so ist das ja nicht !! Der Michi kommt dann auch gleich noch und macht mir das mit dem Kofferraum, er hat ja eine Liste erstellt was man dazu bestellen muss und das lege ich dann bereit! *träum* :glasses
Aber ist wirklich klasse !! Ich fand das auch beim Astra den ich mal für einen Tag hatte ganz praktisch mit diesem Komfortblinker.
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mit der beschreibung solltest du das schneller alleine hinbekommen, als ich den weg zu dir hingefahren wäre :-D
ist echt easy wenn man weiss wies geht. zur not rufste an :-)
es ist übrigens 5x blinken.. das waecomodul kann man nicht umstellen auf 3 oder 5
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Hallo Cyberior :haha
Ich bring dann meine Regierung mit und wir machen, wie Harry es vorgeschlagen hat, ein größeres Epica - Treffen und das wird dann gefilmt. Wäre bestimmt lustig. :trara Ich habe übrigens die Liste um den Bestellschein zur Ansicht erweitert. :thumbsup
MfG Michael :prost
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ES FUNKTIONIERT
endlich läuft das teil. nachdem ich letztendlich noch vom waeco-kundendienst eine epica-spezifische einbauanleitung bekommen habe hats nun heute endlich geklappt.. beim dritten anlauf.
wenn man weiss, wos hinkommt, geht ganz leicht:
um an den blinkerschalter zu kommen lenkradverkleidung ab (drei schrauben, für 2 davon lenkrad einschlagen). der schalten ist gesteckt, den abziehen und das schwarze neben dem hell- und dunkelblauen (da sind 2 schwarze) mit grün brücken.
(http://s7.postimage.org/syykcp5mv/20120421_165938.jpg) (http://postimage.org/image/syykcp5mv/)
an der isu den hellblau/weissen und dunkelblauweissen mit dem gelben und orangen vom PE3 verbinden (gelb=hellblau, orange=dunkelblau), dann zwischen den verbindungen und dem stecker zur isu die dioden, diodenstrich von der isu weg.
(http://s15.postimage.org/btp6sme1z/20120421_170024.jpg) (http://postimage.org/image/btp6sme1z/)
masse vom rahmen und plus vom sicherungskasten.
(http://s15.postimage.org/nnwxq9cbr/20120421_165959.jpg) (http://postimage.org/image/nnwxq9cbr/)
alles schön abisolieren, zusammenbauen, fertig.
(http://s7.postimage.org/qryx2ipqf/20120421_170034.jpg) (http://postimage.org/image/qryx2ipqf/)
und hier noch der neue plan (hab dem kundenservice die farben mitgeteilt und der wurde promt erweitert - top service)
(http://s15.postimage.org/5b0xtfr8n/epicawaceo.jpg) (http://postimage.org/image/5b0xtfr8n/)
Hallo achtdreizehn :haha
Hast Du einen Link zu Waeco und dem Modul, würde mich auch interessieren. :thumbsup
MfG Michael :prost
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sicher, bitte:
WAECO MagicTouch MT2000 (http://waeco.com/de/produkte/pkw/5863_2009.php)
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Hattest Du nicht was von diesem Pekatronic Blinkermodul Nr 3292 erzählt...?
Komfortblinkrelais Pekatronik Version IV 3292 (http://shop.aubu.de/catalog/aubude-komfortblinkrelais-pekatronik-kann-ihr-fahrzeug-auch-komfortblinken-nachruestsatz-hier-erhaeltlich-version-iv-3292-p-11316.html)
Komfortblinkrelais Pekatronik - Kann ihr Fahrzeug auch KOMFORTBLINKEN ???
Die Blinker leuchten anstatt nur 1x beim antippen jetzt automatisch 3x auf. Hierzu einfach den Blinkerhebel nur kurz antippen, dieser braucht dabei nicht eingerastet zu werden und schon leuchten die Blinker 3x nacheinander auf. Das lästige ein- und ausrasten des Blinkerhebels beim Spurwechsel und Abbiegen entfällt. Die Anzahl der Blinkimpulse ist auf 3 oder 5 Impulse einstellbar.
1x tippen = 3 oder 5 x blinken
Elektronisches Komfort-Blinkrelais
- einfacher Anschluss an vorhandenes Standard-Blinkrelais
- verlängert elektronisch die Blinkimpulse
- universell einsetzbar in viele Fahrzeuge mit vorhandenen Blinkrelais
- Anschlüsse z.B. bei deutschen Fahrzeugen
2 x Plus- oder Minusblinkimpuls Eingang
49L Blinkerausgang links
49R Blinkerausgang rechts
31 Masse
15 Pluszündung
Montageanleitung unter Button oben "Anleitung PDF" ersichtlich !!
Hinweis:
Das Komfort-Blinkrelais ist nur geeignet für Fahrzeug mit vorhandenen Blinkrelais.
Montage nur durch achtdreizehn
Auf der Seite ist auch eine Einbauanleitung - die kann 813 ja mal verifizieren....
Angebot 29 EUR - das Waeco kostet ja mehr als doppelt soviel....
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sicher, bitte:
WAECO MagicTouch MT2000 (http://waeco.com/de/produkte/pkw/5863_2009.php)
Danke Achtdreizehn :thumbsup
Ist es das hier? :hmmh
Amazon.de: #B001BWSYIQ - Waeco MT-2000 Komfort-Blinkermodul 12V - 33,98 EUR
MfG Michael :prost
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:wow - Wenn dem so wäre - auf Waeco kostet das Teil 65 EUR (siehe Link v. achtdreizehn) und bei Amazon kriegt man das für knappe 34 EUR - ganz schöner Unterschied...
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Hallo Harry :haha
Und sogar Portofrei, werde ich gleich mal ordern für das Geld. :yessir Die haben glaub ich nur noch 2 Stück. :hmmh Bisher hab ich mit Amazon gute Erfahrung gemacht. :thumbsup
MfG Michael :prost
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So, :hahajetzt hat Amazon nur noch 1 Stück, das andere wird in den nächsten Tagen bei mir sein. :freu
MfG Michael :prost
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Hallo Blinkerfan`s :cheese
Hier noch mal ein Link zur Gebrauchsanweisung. :thumbsup http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852637-an-01-ml-BLINKMODUL_ONETOUCH_MT2000_de_en_fr_nl.pdf
MfG Michael :prost
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hey,
das Pekatronik-Modul lässt sich zwischen 3 und 5 impulsen umstellen, diese funktion hat der waeco nicht. passen wird das modul auch, der support schrieb mir ja, dass es eine epica-einbauanleitung gibt. (das war auch nur ne alternative, bevor ich den plan für das waecomodul hatte und es zu dem zeitpunkt nicht funktionierte)
das waeco würd ich auch bei amazon kaufen für den preis. allerdings vermisse ich die kabelsätze, der ist nicht erwähnt und nicht abgebildet, oder überseh ich die? aber die werden schon dabei sein.
die anleitung ist richtig, allerdings der schaltplan da drinne falsch, da musste den von mir nehmen. (da gibts auch ne pdf vom waeco support - lade ich ma hoch (http://postimage.org/image/5b0xtfr8n/)). unser epica hat ja ne isu und kein relais...
das blinkmodul muss auf masse gejumpert sein, und den kabelsatz für die zv steuerung brauchen wir nicht.
wie die kabel drankommen, steht ja weiter oben, werds auf dem blog auch nochmal schreiben.
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Hallo Achtdreizehn :haha
Danke für die Information, :thumbsup sag mal, sind die Dioden nachzurüsten und was für Werte haben die? :hmmh
MfG Michael :prost
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hey,
das Pekatronik-Modul lässt sich zwischen 3 und 5 impulsen umstellen, diese funktion hat der waeco nicht. passen wird das modul auch, der support schrieb mir ja, dass es eine epica-einbauanleitung gibt. (das war auch nur ne alternative, bevor ich den plan für das waecomodul hatte und es zu dem zeitpunkt nicht funktionierte)
das waeco würd ich auch bei amazon kaufen für den preis. allerdings vermisse ich die kabelsätze, der ist nicht erwähnt und nicht abgebildet, oder überseh ich die? aber die werden schon dabei sein.
die anleitung ist richtig, allerdings der schaltplan da drinne falsch, da musste den von mir nehmen. (da gibts auch ne pdf vom waeco support - lade ich ma hoch (http://postimage.org/image/5b0xtfr8n/)). unser epica hat ja ne isu und kein relais...
das blinkmodul muss auf masse gejumpert sein, und den kabelsatz für die zv steuerung brauchen wir nicht.
wie die kabel drankommen, steht ja weiter oben, werds auf dem blog auch nochmal schreiben.
Hi :cheese
Habe mal bei Amazon angerufen, die konnten aber auch nichts genaues sagen und meinten das die 8 Rezessionen nichts darüber aussagen aber auch keine negative Aussage über fehlende Teile melden. :applause Bei Conrad ist Lieferumfang komplett mit Anschlußmaterial, also gehe ich davon aus das Amazon das auch hat. :hmmh Ich werde mich melden wenn es da ist. :yessir
MfG Michael :prost
http://www.voelkner.de/products/57023/Blinkmodul-One-Touch-Mt-2000.html?WT.mc_id=billiger&ref=11&products_model=C35824&utm_source=billiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=C35824&WT.mc_id=billiger
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hier nochmal etwas ausführlicher:
http://www.chevrolet-epica.de/komfortblinker-antippen-5x-nachblinken/
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Hi Achtdreizehn :haha
Alter Falter, das ist ja ne richtig professionelle Seite, Klasse gelungen. :thumbsup Ich habe da auch irgendwo einen Link gefunden der vielleicht interessant ist. http://www.autocats.net/manual/chevrolet/de/GMDE_TIS_START.html
Am 27. ten soll mein Modul kommen. :freu
Ist diese Diode dafür geeignet? :hmmh http://www.conrad.de/ce/de/product/180203/ZENER-DIODE-500-MW-15-V/6203100;jsessionid=B74F43FF53855CCC44C8C9A63CC89F33.ASTPCCP8
MfG Michael :prost
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danke.
den link habe ich auch schon beigepackt von der manual. gute sache^^
die dioden sind schon dabei, die brauchste nicht extra kaufen.
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hier nochmal etwas ausführlicher:
http://www.chevrolet-epica.de/komfortblinker-antippen-5x-nachblinken/
:applause Echt klasse Seite !! :thumbsup
Auch sehr informativ
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Ja, der Blog hat sich sehr gut entwickelt - was mich aber irritiert... - @all - außer achtdreizehn, Zent und mir *hehe* - lest ihr eigentlich alle Beiträge und schaut ihr Euch im Forum um? :hmmh
Der Blog wurde bereits am 31.12.2011 von achtdreizehn hier im Forum (https://epica-forum.de/index.php?topic=437.msg3448#msg3448) vorgestellt - und ein Link dorthin befindet sich seit dem Tag im Fußbereich einer jeden Seite - also auch auf dieser.... und heißt "Chevrolet Epica-Blog"...
Guten Morgen! :haha :cheese :prost
Grüße Inti31
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Hey Harry,
selbstverständlich lese ich alle Beiträge und der Link ist bei mir als Favorit hinterlegt.
Gruß Knülli
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Siehste Inti31 :cheese
Ich wußte doch das ich den Blog schon mal gesehen habe. :hmmh Im Forum gibt es soviel neues, aber auch interessantes älteres das man Urlaub braucht um das alles zu verarbeiten, :freu den krieg ich aber nicht mehr. :sad
MfG Michael :prost
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Hi :haha
Soeben ist das Blinkermodul angekommen, mit allem Zubehör inklusive Dioden für 33,98 Euronen. :freu Mal sehen ob es heute noch klappt mit dem Einbau, :hmmh meine Regierung will erst in den Garten, Kartoffeln verstecken danach liegt wohl nichts mehr an. :ooh Werde mich kundtun wenn es fertig ist. :langw
MfG Michael :prost
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Hallöchen :cheese
Heute hatte ich Zeit und Muße und da hab ich mich drangemacht. :freu Dank des Schaltplanes von Achtdreizehn ging es recht flott, alle Kontaktstellen verlötet und isoliert und dann Probe. :yessir Ging alles fantastisch bis der Motor lief, dann war es aus mit der Herrlichkeit. Noch mal in die Anleitung geschaut und da stand was von Jumpern umstecken plus oder minus Ansteuerung. :hmmhGemacht und alles OK. Wollte schon zusammenbauen aber dann ging es los, beim Öffnen der Fernentrieglung 2 x blinken aber beim schließen zu ohne blinken. :langw Ne halbe Stunde gesucht und gemessen und dann die Erleuchtung. Ich habe irgendwie beim Ausbau der Abdeckung den Motorraum entriegelt und dann signalisiert er zwar das Öffnen, aber das Schließen nur wenn auch alle Klappen und Türen zu sind. :haha Die Motorraumhaube hat keine Meldeleuchte. Wieder was gelernt. Das nächste Projekt wird wohl das Coming Home Modul werden. :thumbsup
MfG Michael :prost
(http://s18.postimage.org/pq3frzyr9/Moduleinbau.jpg) (http://postimage.org/image/pq3frzyr9/)
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nice!
mit dem homemodul hab ich auch schon mit geliebäugelt - aber ich glaub das lohnt sich bei mir nicht...
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Hallo Achtdreizehn :haha
Ich hatte es bei meinem Vorgänger und gerade auf dunklen Parkplätzen erleichtert es das Auto zu erkennen, ich vermisse es auf jeden Fall. :sad Warum lohnt es sich bei Dir nicht?. :oohBei Deiner Beschreibung sprachst Du von einer Überbrückung am Stecker? :hmmh Ich habe nur den Grünen vom Modul auf einen der Schwarzen gelegt und das reicht. :yessir
MfG Michael :prost
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hast du gelb und orange nicht angeschlossen???
miest parke ich wos beleuchtet ist, aber aus der auto-finden-sicht hast du recht.... da denk ich nochmal drüber nach.
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Hallo Achtdreizehn :haha
Sämtliche Leitungen sind verbunden, sonst würde es ja nicht funzen, :yessir den Roten hab ich aber nicht auf Dauerplus sondern geschaltet hinterm Zündschloß, das Modul braucht ja nur arbeiten wenn ich fahre. :thumbsupHier mal ein Link zum Coming Home,
Amazon.de: #B0072MJPZK - Coming Home- Leaving Home- Follow me Home Modul Relais Schaltrelais Steuerung Nachrüst Satz Kit - 10,90 EUR
Ich denke bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. :nonoIch habe es einfach bestellt :yessir
MfG Michael :prost
Habe nochmal bei Amazon geschaut und meine das das Modul vom gleichen Hersteller aber teurer ist. Hier mal die Rezessionen dazu.
Amazon.de: #B00556KZRC - COMING HOME LEAVING HOME MODUL deutsche Anleitung - 14,90 EUR
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den roten hab ich auch nicht auf dauerplus, nicht das der nachher noch die batterie aussaugt im stand :-D
hm, coming home.. klingt ja ganz nett. wahrschienlich eine dieser funktionieren, die man erst zu schätzen lernen muss :-)
also das bei amazon von dir gepostete kost nen 10er und ist bis 30 sek einstellbar. das waeco mit tagfahrlichtsteuerung kostet 35 und hat bis zu 120sek.
http://waeco.com/de/produkte/pkw/4380.php
ich frag den servicemitarbieter mal nach ner epica anleitung dafür :-) ma sehen wo und wie das hinkommt...
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Hi Achtdreizehn :haha
30 sec. sind ganz schön lang wenn man vorm Garagentor steht und wartet das das Licht ausgeht um es zu zumachen, aber ausreichend um den Wagen auf dem Parkplatz zu finden. :thumbsup 120 sec. sind denke ich doch ne Ewigkeit. :hmmh Laß mich wissen wenn Du was von dem Epicafachmann erfahren hast, ich denke Montag wird das Teil da sein. :freu Ach so, kann mir nicht vorstellen das von dem Modul die Batterie leergelutscht wird, ich denke das das Coming-Leaving Home Modul Dauerplus haben muß um zu arbeiten, steckt ja kein Schlüssel drin. :hmmh
MfG Michael :prost
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das mit dem leersaugen war auf deinen satz vom blinker bezogen:
den Roten hab ich aber nicht auf Dauerplus sondern geschaltet hinterm Zündschloß
der rote ist bei mir auch nicht an dauerplus, wollte ich damit gesagt haben.
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Hallo nun hat es mich doch erwischt mit dem Blinker
ich habe mir ein Modul von PEKATRONIC gekauft (super Deutscher Support)erst gab es keins mit anschlußplan aber Kurzerhand ausgemessen und der Firma PEKATRONIC mitgeteilt nun gibt es eins für den Epica.
Das Beste ist man kann es einstellen das es 3X oder 5X Blinkt
Anschluss Auto
Schwarz Kl-31 Masse
Rot Kl+15 Rosa Stecker PP1 an isu
Weiß Isoliren wird nicht gebraucht
Grün KL49 r dunkelblau Pin 4 Stecker PP2 an isu
Blau Kl 49 L Hellblau Pin 8 PP2 an isu
Gelb auf Masse
Braun Impuls rechts Dunkelblau/Weiß Pin 7 8Pol schwarzer Stecker am Lenkstockhebel
Grau Impuls links grün Weiß Pin 8 8Pol schwarzer Stecker am Lenkstckhebel
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Das Beste ist man kann es einstellen das es 3X oder 5X Blinkt
das ist super! anfangs wollte ich eigentlich auch nur 3x nachblinken lassen..
mittlerweile bin ich überzeugter 5-mal-blinker
grüße!
p.s. was haste dafür gelatzt?
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Hallo 43 Euro
habe es heute verbaut aber habe nun doch ein Problem Festgestellt
3X Rechts 3X Links geht aber wenn ich vor dem dritten blinken zur anderen Seite schalte geht nichts mehr erst wenn ich wieder auf null gehe blinkt die Lampe noch 1X und erst dann kann ich zur anderen Seite blinken
bin mal gespannt was der Hersteller sagt
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hm ich denke da wird wenn nur der hersteller stellung nehmen können. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, obs an der verkabelung oder dem gerät liegen könnte.
beim meinem waeco ist das nicht so.
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So habe heute alles Versucht es geht einfach nicht das Modul kann man nicht für den Epica nehmen
der Hersteller weis auch nicht weiter
da das Modul am Lenkstockhebel angeschlossen wird und so lange Spannung auf einen von beiden Signalkabeln ist kann mann auf das andere Signalkabel keine Spannung geben ,dann Schaltet Isu beide weg
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Hallo habe eben versucht mein Waeco Modul nach dem Plan hier anzuschließen
brauchte aber nur am Blinkstockhebel das Orange und Gelbe Kabel anschließen und Rot auf Zündungs Plus das Schwarze und das Grüne auf Masse alles Super
warumm ist im Schaldbild das IZU gemalt mit zwei Dioden?
Stefan
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hm, gute frage an die elektriker unter uns...