Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Parklane am 04. März 2012, 09:05:08
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Hallo Leute,
ich stell es einfach mal ein, mein Epica(2,5L,5 Gang Automatik,18000 Km gelaufen, Bj./Ez.:8/2007) ruckelt im Automatikmodus, soweit ich das beurteilen kann erst wenn der Motor/Getriebe richtig warm gefahren ist.
Es stellt sich so da, im Prinzip in welchen Gang es hochschaltet, ist nach dem Schaltvorgang bzw. auch teilweise anhaltend bis zum nächsten Fahrstufenwechel ein leichtes Ruckeln/Rubbeln zu spüren, fühlt sich fast so an, als ob der Wandler keinen richtigen Kraftschluß herstellt.
Kurioserweise ist es auch nicht immer, dann dreht sich alles so wie es soll.
Wenn diese Ruckeln jedenfalls present ist und ich in die Manuelle Schaltgasse den Wählhebel drücke,
ist dieses Ruckeln sofort weg!
Wenn ich die Gänge manuell durchschalte tritt diese Ruckeln auch nicht auf!
Hat jemand dieses Problematik schon mal gehabt??
Gruß Dirk
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Hallo Parklane :cheese
Ich selber hatte in den ganzen Jahren noch nicht aber habe mit einem Bekannten darüber gesprochen, der meinte es könnte am Öl liegen. :hmmh Habe mal in anderen Foren geschnüffelt und diesen Beitrag gefunden. :yessir Vielleicht hilft er Dir. Das Problem ist wohl bei vielen deutschen Marken, sogar Oberklasse vorhanden. :zornig
MfG Michael :prost
Standard AW: Automatikgetriebe ruckelt!!! Hilfeee!!!
So hab mein wagen grad von der 80tkm inspektion abgeholt und das at-getriebeö mit wechseln lassen und was soll ich sagen,ein unterschied wie tag und nacht,fährt sich wieder absolut spitze,butterweiche achaltvorgänge und bis jetzt ist auch noch kein ruckeln mehr aufgetreten.bin grad nochmal an die 30km gefahren um zu testen. der wechsel hat um die 80€ gekostet,hab insgesamt 394€ für alles bezahlt
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Hallo Michael,
wäre natürlich eine Möglichkeit, das das Öl einen Weg hat, ist ja nur komisch das im manuellen Modus dieses Ruckeln/Rubbeln nicht vorhanden ist .:hmmh
Naja, ich werde morgen mal bei "Chevrolet" vorstellig, mal sehen was die dazu sagen!
Gruß Dirk
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Hallo Dirk :cheese
Da drück ich Dir die Daumen, Mechatronik hat eben auch Nachteile und gute Leute sind rar. :sad Austauschen ist die verbreiteste Maßnahme vor dem Kopfschütteln. :nono Halt uns mal auf dem laufenden.
MfG Michael :prost
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So, ich war mal bei einem Chevrolet Dealer, da ist ein Meister mal mitgefahren, erstmal hat er das Ruckeln nicht so richtig wahrgenommen, ist ja auch blöderweise nicht immer, dann hat er es aber auch wahrgenommen!
Ist ja schon mal was, gleich aber die Aussage gemacht, ein weites Feld, wer weiß wo der Fehler ist :sad
Der Meistro hat dann wohl eine Email an einen Chevy Techniker geschickt, zwecks Lösung des Problems.
Habe dann gesehen, das die in einer anderen Filiale genau dasselbe Auto nochmal zum Verkauf stehen haben,
um Auszuschließen das ich spinne bzw. das vieleicht die Rubbelei Stand der Technik ist bei "Chevrolet",
habe ich um eine Probefahrt zur Erkundung gemacht, siehe da, der lief so wie es soll, ohne Ruckeln oder Rubbeln :thumbsup.
Ich bin direkt zur anderen Filiale wieder hin, blöderweise ist der Meister von letzter Woche krank :sad, so ein Mist.
Hab jetzt auch keine Lust gehabt einem anderen Meister die Problematik wieder näher zu bringen,
ich hoffe der ist nicht zu lange krank.
Bin ja sowieso mal gespannt, ob die überhaupt den Fehler finden, ich werde den Verdacht vom Montagsauto nicht los :hmmh
Habe auch noch einen Beitrag wegen akuter Wasserpfützenbildung geschrieben, auch so merkwürdig :hmmh
Eigenlich Schade, das Auto gefällt mir nachwievor gut, nur mal so am Rande.
ich halte euch, wen's interessiert auf dem Laufenden!
Gruß Dirk
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hallo
ich glaube du hast zu wenig öl drin.lass ölstand im getriebe kontrolieren.
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Ist das Ruckeln in allen Gängen spürbar oder nur beim anfahren im ersten Gang?
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Den Ölstand habe ich kontrolliert, habe 350ml noch draufgekippt, ist jetzt wie er soll. Ruckelt/Rubbelt trotzdem noch :sad.
Wann rubbelt/Ruckelt es, manchmal schon beim anfahren, auch wenn er aus den niedrigen Gängen hochschaltet,
am schlimmsten ist diese Rubbeln aber wenn er in den letzten Gang bei niedrigen Drehzahlen schaltet.
Das kuriose ist aber, auch nicht immer :sad.
Vieleicht liegt es ja auch am Motor und es ist garnicht das Getriebe, was weiß man schon.
Bin ja mal gespannt, werde in der nächsten Woche nochmal bei den Chevrolet-Leuten vorstellig,
ich hoffe die finden dann was raus, das blöde ist irgendwie, der Meister hat das erstemal so ein Auto gesehen,
sehr beruhigend :ooh.
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Wechselt mal das Automatikgetriebeöl bzw. welche Farbe/geruch hat das Öl?
Wurden bei dir die Zündkerzen gewechselt? Da passiert es nämlich öfters, das der Gummifus von der Zündspule abreist! Nicht das der Funke sich einen "leichteren" Weg sucht.....
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moin,
frage ist ja, wo ist das öl hin? was für nen öl haste rein gemacht?
tschau norman
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Bezüglich Zündkerzen habe ich auch schon drüber nachgedacht, ich muß mich da nochmal genau mit beschäftigen, was im Serviceheft eingetragen wurde bei den Inspektionen!
Was für ein Öl ich reingekippt habe: ATF!
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Färst du mit Autogas??????
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Nein, auf Gas ist das Auto bisher nicht umgebaut, ist aber eigentlich geplant :thumbsup
Sollte das aber nicht zu beheben sein dieses kleine Problemchen, knicke ich mir das vermutlich mit dem Umbau.
Aber mal sehen, bis jetzt hat sich ja noch nicht wirklich jemand des Problems angenommen :sad
Bin echt gespannt, ob der Fehler entdeckt wird :hmmh
Bezüglich der Zündkerzen, habe im Wartungsheft mal nachgesehen, das sind wohl immer noch die ersten,
bei 18500 KM sollten die auch "eigentlich" noch O.K. sein :hmmh
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Meiner fährt seit letzter Woche auf Autogas und seit dem verspüre ich ein leichtes rubbeln/ruckeln beim anfahren und ab und an auch beim fahren.
Wenn ich auf Benzin umschalte ist das nicht der Fall.
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Was sagt die Werkstatt zu diesem Ruckeln? Ist ja nicht normal und hört sich für mich so an, also ob die Gas-Anlage noch nicht so ganz richtig eingestellt ist... :hmmh
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Ich habs bisher zeitlich nicht geschafft der Werkstatt einen Besuch abzustatten.
Im April hab ich urlaub, dann werd ich das aber machen.
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Kleiner Abschluß zum ruckelnden Getriebe, der Verdacht das es Getriebeprobleme sind hat sich so wie es aussieht nicht erhärtet!
Warum?
Nach herausschrauben der Kerzen wurde einiges klar, die Kerze vom 2.Zylinder funkt nicht,
Kerzen natürlich alle gewechselt, funkt immer noch nicht, Kerzenstecker auch gewechselt, funkt immer noch nicht, ich vermute mal, das vieleicht ein Kabel ne' macke hat zu der Kerze/Kerzenstecker bzw. das Steuergerät nicht in Ordnung ist, keine Ahnung.
Habe nächste Woche einen termin beim Chevrolet-Service, mal eben nachsehen is nich,
muß ich leider mit nur 5 funkenden Zylindern fahren und das Ruckeln in gewissen Lastsituationen
weiter ertragen :-(.
Bin ja mal gespannt ob die den Fehler finden!
Werde berichten, bis dahin.
Gruß Dirk
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wird sowas eigentlich beim fehlerauslesen mit angezeigt?
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Keine Ahnung, ist mir auch alles ein Rätzel :hmmh, noch nichtmal das Motorlämpchen leuchtet,
ist schon kurios!
Ich bin wirklich mal gespannt wie fein der Motor läuft wenn alle Kerzen zünden wie sie sollen,
denn der Rundlauf ist trotz einem nicht richt mitlaufendem Zylinder noch sehr verblüffend :ooh,
deshalb bin ich auch nicht draufgekommen das der Motor so wie es aussieht ursächlich ist für das
Ruckeln!
Selbst wenn der nur auf 4 Pötten läuft könnte man mit dem Rundlauf noch leben, hatte
nämlich noch einen Stecker zur Probe mal abgezogen.
Ich hoffe wirklich das der Fehler gefunden wird, denn grundsätzlich ist der Epica ein seeehr
feines Auto :thumbsup
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wirklich kurios. ich bin gespannt auf die fehlerprognose..
und ob sowas im lesegerät angezeit wird.
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moin,
wenn ein zylinder keinen funken hat, wird der unverbrannte sprit in den kat geblasen, wo er dann verbrennt. ende vom lied, kat geht übern jordan.
tschau norman
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Mal abwarten was sich ergibt, wäre natürlich blöd wenn der Kat hinüber wäre, ich hoffe wenn es denn so ist, das die Gebrauchtwagengarantie für den ganzen Murks einspringt :hmmh.
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Hast du mal daran gedacht, dass dein Epica vielleicht ein Marder besucht hat???? :hmmh :hmmh :hmmh
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Klar habe ich schon daran gedacht, bisher aber keine Beschädigungen gefunden :sad!
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Sooo, um die Sache zum Abschluß zu bringen, bei Chevrolet hat das Auslesen ergeben, das vom 1. bis zum 3. Zylinder Fehlzündungen stattfinden :hmmh, wo definitif der 2. nicht zündet oder kein Benzin einspritzt.
Wie auch immer, irgendwie sind die auch ratlos oder wie man das nennen kann.
Diagnose: Entweder das Steuergerät hat einen weg oder im Kabelsatz vom Steuergerät zum Motor ist was faul,
mal so ein bischen rumgetippt, ohne meiner Meinung nach wirklich zu wissen was da kaputt ist.
Wie auch immer, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe und das Steuergerät darin voll abgedeckt ist,
haben die ein neues bestellt und eingebaut!
Ergebnis: Läuft genau so bescheiden wie vorher, echt arm :langw
Hab jetzt auch nichts mehr gesagt, als nächstes würden die den Kabelsatz wechseln, den müßte ich dann
warscheinlich selber löhnen, bis der da ist könnten aber ein paar Wochen vergehen, laut Aussage des Meisters,
ich krieg echt ne Krise :zornig, ob der das Problem dann beseitigt weis auch keiner??!!
Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr auf die Stümper :thumbsdown der Werkstatt und auch leider irgendwie nicht mehr
auf meinen Epica :sad
Die Entscheidung ist getroffen, sobald ein anderes auto gefunden ist, muß ER gehen :sad.
Schade,schade, sollte wohl nicht sein.
Gruß Dirk
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moin,
haben sie den speicher vorher gelöscht und dann den fehler reproduziert?
ich würde mal nen kreuzverbau der klopfsensoren machen, denn es gibt 2 davon. evtl. ist der eine ja defekt und schmeißt fehler obwohl keine da sind, aber das STG reagiert drauf.
rein von den zündverkabelung hängen alle 6 zylinder an einem strang und teilen sich an einem gemeinsamen punkt auf die einzelnen zylinder auf und gehen an einem gemeinsamen punkt wieder zusammen und dann an masse. daher ist die ursache in dem bereich sehr unwahrscheinlich, wobei man bei strom nix ausschließen kann. aber wenn, dann würde ich an den punkten suchen!
wäre ne schöne aufgabe für nen mechaniker dessen chef ihn auch mal suchen läßt bzw. denken. dauert zwar ne weile, weil man oft nur übers probieren der sache auf den grund geht, dafür begreift man die technik und hat am ende ne funktionierendes auto.
tschau norman
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habt ihr zufällig nen kfz-elektrikfachbetrieb bei euch in der nähe? also welche die nur elektrik an autos machen.. die haben mir mal "das leben" gerettet.
vielleicht wissen die mehr, bzw können mehr rausfinden.
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Hallo Dirk,
also du willst den Wagen verkaufen / tauschen weil die Werkstatt auf gut Deutsch zu blöde ist den Fehler zu finden? Das ist, naja, interessant.
Wäre es nicht sinnvoller sich eine vernünftige Werkstatt zu suchen? Oder geht gerade etwas an mir vorbei? o.O
Hoffe die Geschichte nimmt noch ein gutes Ende!
Bis denne!
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Hast du schon richtig gelesen, wegen der völlig unmotivierten und auch vermutlich inkompetenten Personal habe ich kein Bock mehr auf das Auto, leider.
Und noch viel weniger Bock zig Werkstätten abzuklappern und ewig auf Termine zu warten und mir dann wieder sagen zu lassen: Das ist ein weites Feld, da müssen wir mal fleißig irgendwelche Komponenten auf gut Glück tauschen, vieleicht tut's ja dann, wieviel Geld und Zeit da drauf geht mal ganz außer acht gelassen.
Ne laß mal, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Hätte nicht gedacht das die Werkstätten so ärmlich sind, noch nicht mal in der Lage sind einen Fehler zu finden.
Naja, mal wieder Lehrgeld bezahlt :sad.
Jedenfalls, die Sache hat ein gutes Ende genommen, habe das Auto in Zahlung gegeben,
ist dort auch nicht weiter aufgefallen, trotz sehr genauer Bewertung, das 1 Zylinder nicht wirklich mitläuft.
Das jetztige Auto funktioniert auf jeden Fall wie es soll :thumbsup!
Trotzalledem, vielen Dank für die Tips und Anteilnahme hier!!
Gruß Dirk