Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Bloodinchen am 03. Mai 2012, 21:42:57
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Wie soll ich es richtig beschreiben?
Es hört sich so an als ob er sich beim zünden erst einmal verschluckt.
Danach läuft er ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen.
Evtl sollte ich auch mal die Kerzen wechseln oder muss dass nach 50000 noch nicht sein?
GT-I9100
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Nein an den Kerzen liegt es bestimmt nicht, dann würde er auch zwischendurch unrund laufen, bzw. ein Zylinder würde gar nicht zünden. Ich denke es ist ein Steuerungsproblem. Hat er denn noch Garantie :hmmh
Gruß Frank
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Habe noch
Gebrauchtwagengarantie
GT-I9100
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bei jedem start oder nur beim kaltstart?
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Nur beim Kalt Start
send by GT-I9100
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auch wenns wohl nicht hilft, ich habs heute mal bei mir genau beobachtet.
starten, drehzahl auf ~1100, nach 10/15 sek fällts auf 900, bleibt dann erstmal da und nach 30 sek (also weiteren 15) hab ich auf D geschaltet. dann kommt etwas merklich das getriebe dazu und die Drehzahl sinkt etwas weiter. nach der einfahrt (100m ohne gasgeben) fällts dann im stand auf ~600 Umdrehungen.
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moin,
neue kerzen schaden nie, vorallem nach 50.000km. kannst sie ja auch mal alle rausschrauben und mit ner drahtbürste reinigen. das macht sie erstmal wieder etwas fitter. sollte nach diese reinigungsaktion der wagen kaum oder garnicht mehr stottern, weißte das neue kerze bald rein müssen.
btw: meiner hatte das problem auch hin und wieder. übern winter hatte ich keine probleme damit. hier im forum sollte nen thread zum thema ruckeln beim 2,5er oder exitieren. hab vor ein paar wochen nen motorupdate machen lassen, mal schaun wie es jetzt im sommer wird.
tschau normanm
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Dann werde ich mir mal den richtigen Kerzen Schlüssel kaufen und die Kerzen mal wechseln.
send by GT-I9100
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hey
also ich hab ein ähnliches Problem, obwohl es kein husten, eher ein klappern beim starten ist, was danach auch noch eine weile zu hören ist.
Nach paar Mintuten aber wie verflogen ...
Einer ne Idee?
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moin,
mit husten wurd aber hier nen unrundlauf des motor beschrieben und nicht ein geräusch.
bei dir könnten es die hydrostößel sein. entweder sind die im eimer, das öl alt oder der druck baut sich nicht so schnell auf wie er soll. hörbar vorallem wenn der motor kalt ist und länger anzuhören wenn es winter ist. beim warmstart sollte das geräusch dann fast weg sein.
tschau norman
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Hey,
leider habe ich es noch nicht geschafft neue Kerzen rein zu machen. Das Problem besteht immer noch.
Was noch dazu gekommen ist:
An der Ampel läuft er unrund und zwischendurch geht im stand die gelbe Motor leuchte an.
ich muss wohl doch mal zum freundlichen. Ich hoffe da läuft über die gebraucht wagen Garantie
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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Hallo,
ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob hier schon was rausgekommen ist?
Grüße
Wanderer
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MoinMoin
Ich war dann doch mal mit meinem Dicken in der Chevi Werkstatt nachdem er an der Ampel seeehr unruig gelaufen ist und die gelbe Motorleuchte gezeigt hat. :hmmh
Die haben ihn sofort da behalten. :thumbsdown
Diagnose heute - EINSPRITZVENTIL - kaputt. :thumbsdown
Montag ist er fertig. Läuft über Garantie. :applause
Leider ist das Wochenende hin. Wollte eigentlich weg fahren. Bin aber froh das ich vorher beim Freundlichen war. Wer weis was unterwegs passiert wäre.
Meine süsse ist schon generft das ich nicht weg bin :zornig
Dann mache ich mir ohne den Dicken ein schönes Wochenende. :prost :prost :prost
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hamse das beim motor auslesen rausgefunden?
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Habe nur kurz am Tel mit dem Meister gesprochen.
Montag wenn ich ihn abhole frage ich genau nach.
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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danke
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So, nach einer Woche folgendes Ergebnis:
Einspritzventil sollte es sein.
Getauscht aber nicht repariert.
Dann kam einer von Chevy und hat neue Software drauf gemacht. Auch nicht gut.
Ergebnis bis jetzt: 4ter Zylinder keine Kompression!
Also Austauschmotor ist angesagt.
Jetzt muss ich mich erst mal kümmern ob der auch in der Gebrauchtwagengarantie mit drin ist....
Fortsetzung folgt
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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omg....... das ist aber blöde.. mannmann
meinste mit ner neuen software nen neues motormapping? also fürs steuergerät oder wie?
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Da gehe ich von aus.
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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Hi Bloodinchen :haha
Kann ja auch ein Ventil sein, haben die mal mit ner Kamera in den Zylinder geschaut?. :hmmh Wäre dann mit Sicherheit kostengünstiger als ein Austauschmotor. :yessir
MfG Michael :prost
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Also neuster stand ist....
Die haben den Motor jetzt auseinander geschraubt und es hing wirklich ein Ventil.
Jetzt wieder alles zusammenschrauben und dann läuft er wieder hoffentlich.
Die machen von der Werkstatt aus min 50 km Probefahrt.
Hoffentlich geht alles gut. Wollte mir eigentlich die Tage ein Moped kaufen. Damit warte ich aber erst mal bis der Dicke wieder gesund ist.
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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Hi Bloodinchen :haha
Dann drück ich Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir weiterhin knitterfreie Fahrt :thumbsup
MfG Michael :prost
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moin,
was für ein ventil hing? das ist sehr ungewöhnlich, weil das würde auch auf einen schaden an einer ventilführung hindeuten.
tschau norman
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Montag spreche ich mit dem Techniker
MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100
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So...
Motor ist kaputt :thumbsdown
Neuer MOtor kommt nicht in Frage. Die Kosten übersteigen den Kaufpreis.
Jetzt hat mir das Autohaus 3 Möglichkeiten angeboten.
1. Wir finden bis zum End der Woche einen gebrauchten Austauschmotor. Chance gering. Warum ist hier ja jeden klar. Wer trotzdem zufällig einen hat oder weis wo. Bitte melden.
2. Ich kann mir in dem Autohaus ein anderes Auto zu dem Preis aussuchen. :nono Für das Geld bieten die nicht annähernd etwas gescheites an.
3. Die geben mir das Geld zurück abzüglich dem halben Jahr. Dann komme ich so bei 6000.- raus. Dafür bekomme ich nix vernünftiges :zornig
Keiner kann erklären warum der Motor kaputt ist.
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Hallo Bloodinchen,
das ist ja wirklich übelst....Du, ist jetzt nur so ein Gedanke aber vielleicht lohnt es sich bei einem Motoreninstandsetzer anzufragen was eine Motorsanierung kostet. Bei meinem 1. Vision war damals der Motor defekt, Chrysler bot mir eine AT Maschine für (so weit ich mich erinnere) fast 5000 DM an. Ein Anruf bei einer einer freien Werkstatt brachte mich dann zu einer Instandsetzung für round about 3000 DM. Der Motor lief danach tadellos. :cheese
kostenbewußte Grüße von Jürgen
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Hi Bloodinchen :haha
Schau mal hier, möglich das die helfen können. :hmmh http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/gebraucht+Motor.htm
MfG Michael :prost
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Hier für knappe 6000 EUR bis gute 7000 EUR ein paar Angebote von 2.5er LTs ab Baujahr 2006: mobile.de (http://suchen.mobile.de/auto/chevrolet-epica-2-5-lt.html?useCase=ChangeSortOrder&__lp=2&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.modelDescription=2.5+LT&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&sortPath=price.consumerGrossEuro&defaultOrder=ASCENDING&lang=de)
Grüße Inti31
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moin,
keiner kann erklären warum der motor kaputt ist?!?!? alle entlassen! was haben die bei der werkstatt gelernt?? maurer, bäcker, schneider??
tschau norman
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Hallo ,ist schon ärgerlich so was :ooh.
der hier sieht gut aus ,geld nehmen neuen holen :haha :prosthttp://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-5-autom-lt-leder-klimaautomatik-pts-ditzingen/165148967.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.modelDescription=2.5+LT&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-5-autom-lt-leder-klimaautomatik-pts-ditzingen/165148967.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.modelDescription=2.5+LT&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT)
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Hi Zent :cheese
Der würde mich schon reizen wenn alles so stimmt, :yessir Problem ist was würd ich für meinen kriegen?. :hmmh Holzausstattung und helles Leder, Edel da würd ich ihn auch in blau nehmen. Aber träumen ist ja erlaubt. :thumbsup
MfG Michael :prost
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Hallo in die Runde,
Seit einiger Zeit zeigt das Verhalten meines Epicas ähnliche Verhalten auf, das mit "Husten" ganz gut zu umschreiben ist.
In meinem Fall ist das so, dass beim Kaltstart der Motor im Leerlauf so bei 1200 Umdrehungen läuft. Trete ich ein wenig aufs Gas fällt die umdrehung auf 400-600 kurz ab, bis dannach der Motor aufjault, wie er es eignetlich auch soll. Das Prozedere wiederholt sich ca. 2-3 mal innerhalb der ersten 3-4 Betriebsminuten. Besonders ärgerlich wenn man nach dem Motorstart gleich losfahren will und man nicht vom Fleck kommt. Nach den besagten ersten 4 minuten im Betrieb, läuft der Motor rund wie er soll.
Meine KFZ werkstatt stempelte das Phänomen mit Hinweiß auf die Lamdasonde als "hinzunehmend" ab.
Habt ihr eine Idee? Ist dieses Verhalten wirklich hinzunehmen oder kann man das irgendiwe fixen?
Danke und Gruß,
Flo
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Hallo,
auch wenn ich keine Idee habe, kann der Hinweis der Werkstatt, dass das Problem hinzunehmend ist ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.
An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln, da ja scheinbar die Kompetenz gerade aus ist bei dieser.... :thumbsdown
Mahlzeit!
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Hallo Flo,
ich schließe mich Wanderers Worten an. Hinnehmen muss man das nicht, da gibt es bestimmt eine Ursache und die kann gefunden werden. Ob es einem den Stress und auch das Geld wert ist sei dahingestellt.....
hustende Grüße von Jürgen
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Guguxxx...
hab mir angewöhnt, den Hobel eine kurze Zeit im Leerlauf laufen zulassen. Dann macht er es nicht mehr.
Grüßle
Marco
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Danke für die Antworten.
Guguxxx...
hab mir angewöhnt, den Hobel eine kurze Zeit im Leerlauf laufen zulassen. Dann macht er es nicht mehr.
Grüßle
Marco
ja, so habe ich mich bisher auch arangiert.
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moin,
meiner macht das nur kurz nach dem starten. tritt man dann aufs gas, rumpelt er sich was zusammen ohne leistung abzugeben. nach 10 sekunden fängt er sich und läuft rund. ich lasse ihn auch nach dem starten einige sekunden im leerlauf und fahre dann erst los. man mekrt auf den ersten 10 metern das es etwa schwerfällig los geht, dann ist schlagartig alles wie es soll.
da es immer so ist, wird ein aktor oder sensor die ursache sein...nur welcher??? lambdasonde fällt dabei raus, weil die arbeitet nach dem kaltstart nicht, sondern erst wenn sie warm ist. dies wiederum würde aber erklären das deiner dann rund läuft, wobei 4 minuten doch recht viel ist.
man müßte die ganzen werte 5 minuten lang mit dem tester mitschneiden und auswerten. dieser scan 100 von daewoo/chevrolet kostet leider schlappe 4000euro. evtl. kann man auch was mit den uni-testern sehen, aber da kosten die etwas mitschneiden können auch mehrere hunderte euro und dann weiß man nicht ob alle dabei sind.
tschau norman