Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: EpicaD am 27. Juli 2012, 19:42:06
-
Hi Zusammen,
nach dem mein Epcia jetzt fast 6 Monate gestanden hat waren die vorden Bremsscheiben sehr verrostet. Nun habe ich gedacht, ich kann sie freibremsen.
Nachdem ich dann ich dann noch Schleifgeräusche gehört habe, habe ich dann mal vorne die Reifen abmontiert und habe gesehen, daß die Bremsscheibe mit ca. 1 - 2 mm Rost belegt sind.
Dann habe ich sie mit Drahtbürste und leichten Hammerschlägenvon der Rost- und Dreckmischung befreit.
(http://img696.imageshack.us/img696/2089/nachhere.jpg) (http://img217.imageshack.us/img217/5648/vorhero.jpg)
http://imageshack.us/g/696/nachhere.jpg/
Was mich aber verwundert hat, daß 6 Monate Standzeit so viel Rost hervorbringen können.
Aber jetzt bremst er wieder sehr gut und es gibt keine Schleifgeräusche mehr.
Grüße aus LU
John
-
krasse schicht. kann ja eigentlich nur aufs material oder das gute deutsche wetter zurückzuführen sein, oder?
-
moin,
aber auch leichtsinnig ein auto das 1/2 jahr gestanden hat einfach so wieder in betrieb zunehmen. 6 monate ist ne verdammt lange zeit. nen auto was 1 woche steht setzt schon rost an den scheiben an, daher ist dein rostbefall normal. auf den bildern kann man leider schon eine sehr unschöne tiefe riefe sehen.
ich hoffe du hattest 3,5 bar luft auf die reifen gemacht oder den wagen komplett aufgebockt, ansonsten haben die reifen jetze nen standschaden.
was ich noch grade sehe, ne achsmanschette haben sie bei dir wohl auch schonmal erneuert oder gabs nen neues radlager. wenn die auf der rechnung (neue achsmutter) stehen haben, kannste das geld zurück verlangen für die. deine jetzige weist nämlich 2 fixierungsmarken auf.
btw: den automarkt in der zeitung bei audi aufgeschlagen? du willst doch wohl nicht fremd gehen?? :haha
tschau norman
-
Hi,
die Reifen habe ich auf ca. 3.8 bar aufgepumt gehabt. Iich habe das Auto wieder vorsichtig eingefahren und auf freier Strecke auch die Bremsen wieder eingebremst. Den Rost an der Kante bekam ich nur mit Bremsen ja nicht weg, deswegen musste ich da etwas arbeiten.
Ein Autohaus hätte mir da mit Sicherheit neue Bremsscheiben verkaufen wollen :hmmh
Aber an der Achsmanschtte würde noch nichts gemacht.Es wurden die Raddrehzahlsensoren li und re vorne mal ersetzt am Anfang..
Grüße aus LU
John
-
Hallo allerseits,
ich denke auch das 6 Monate stehen relativ lange ist. Nachdem ich einen Wagen der 6 Monate stand gekauft hatte habe ich die Scheiben einmal abdrehen lassen. Sie waren danach prima plan und m.E. hatte es sich gelohnt. Der Olds bremste danach jedenfalls besser als die Taxe die ihn dann knapp 20 cm kürzer machte. :haha
gut verzögernde Grüße von Jürgen
-
moin,
aso, beim epica ist doch glaube radlager und ABS-sensor eins. daher macht das sinn, das die mutter schonmal ab war.
tschau norman
-
Hallo
Wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich ob Du die richtigen Bremsbeläge drauf hast? Ich hatte mir auch einmal welche im Internet gekauft und das waren auch so schmale wie deine aber vorher hatte ich die breiteren drauf. Ich habe mir dann bei Chevrolet die richtigen geholt und montiert. Die richtigen Beläge findert man mit der Fahrgestellnummer. Was bei der HU mit deinen schmalen Belägen kommt kann zu Problemen führen. Dieser dicke Rostrand innen und aussen ist nicht normal bei Bremsscheiben und dieser Rost kann Geräusche verursachen. Abdrehen hilft hier auch nicht lange denn der Rost kommt immer wieder. Ich würde mal in eine Chevrolet Werkstatt fahren und das mit den Belägen klären.
Mfg
Joachim
-
Hi,
die Beläge müssten passen schon. Ich habe die bei ATU raufmachen lassen. Sie sind von TRW.
Ich habe da genau geschaut. Sie haben die gleichen Maße gehabt, als die orginal verbauten Beläge hatten.
Die äusseren Ränder sind langsam auch am verschwinden, jemehr ich fahre und bremse.
Wenn ich am Montag auf der Autobahn bin, werde ich bei Gelegenheit, wenn kein Verkehr ist, aus höherer Geschwindigkeit mal etwas schärfer runterbremsen, daß die Bremsscheibe auf der Lauffläche wieder blank werden.
Grüße aus LU
John
-
moin,
aso, beim epica ist doch glaube radlager und ABS-sensor eins. daher macht das sinn, das die mutter schonmal ab war.
tschau norman
Hallo norman :haha
Stimmt, Radlager hat Sensor für ABS intigriert, war bei meinem STS auch. :yessir
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/radlagersatz-j4700909?c=100579
MfG Michael :prost
-
Hi,
die Beläge müssten passen schon. Ich habe die bei ATU raufmachen lassen. Sie sind von TRW.
Ich habe da genau geschaut. Sie haben die gleichen Maße gehabt, als die orginal verbauten Beläge hatten.
Die äusseren Ränder sind langsam auch am verschwinden, jemehr ich fahre und bremse.
Wenn ich am Montag auf der Autobahn bin, werde ich bei Gelegenheit, wenn kein Verkehr ist, aus höherer Geschwindigkeit mal etwas schärfer runterbremsen, daß die Bremsscheibe auf der Lauffläche wieder blank werden.
Grüße aus LU
John
Hi John :haha
Es gibt wirklich unterschiedliche Größen der Belege, :hmmhhier mal die Link`s
http://www.teilesuche24.de/trw/bremsbelagsatz-scheibenbremse-gdb4179?c=100030
http://www.teilesuche24.de/bosch/bremsbelagsatz-scheibenbremse-986494173?c=100030
das sind 5,4 mm Höhenunterschied. :yessir
MfG Michael :prost
-
Hi,
das wusste ich garnicht. Aber sie bremsen einwandfrei und machen auch keine Geräusche.
Ich bin kommende Woche ca. 1500 bis 2000 km unterwegs. Danach schaue ich die Bremsscheiben nochmal genau an, wie die Auflageflächen der Beläge sind. Da müsste der Rost ja hoffenlich komplet weggebremst sein.
Grüße aus Lu
John
-
Die hier haben genau gepasst - und sind bis jetzt prima: siehe mein Beitrag
https://epica-forum.de/index.php?topic=578.msg4940#msg4940
-
Hi Harry :haha
Ich war heute bei meinem Haus & Hofschrauber um vorne die Klötze wechseln zu lassen, der hat die von Bosch besorgt und die waren in der Höhe besagte 5,4 mm zu klein. :zornig Hat er nicht eingebaut obwohl sie zugelassen sind. :nonoEr meinte das gäbe ein anderes Bild auf der Bremsscheibe und bis Freitag besorgt er andere. :thumbsup
MfG Michael :prost
-
Hi Zusammen,
inzwischen ist der Rost am Rand der Bremsscheibe nach meinem Kurztrip nach Hoyerswerda auch weggebremst.
Der Rest wird im Laufe der Zeit auch noch weggebremst werden.
Bis zum kommenden Bremsenwechseln ist die Bremsscheibe schon noch OK, finde ich.
(http://s19.postimage.org/a0b6eg92r/IMG_0504.jpg)
Grüße aus LU
John
-
Hi Zusammen,
inzwischen ist der Rost von den Bremsscheibe weggebremst.
Aber ich denke, beim nächsten Bremsenwechsel werden die Scheiben auch fällig sein.
(http://s19.postimage.org/mqatdsrn7/B090077_1.jpg) (http://s19.postimage.org/s2znrxfjn/B090077_2.jpg)
Grüße aus LU
John
-
Hi Zusammen,
ich musss schon sagen, daß die orgninal Bremsscheiben vom Epica recht schnell rosten, wenn er etwas steht.
Nun stand der Dicke wieder ca. 2 Monate und die Bremsscheiben vorne waren wieder total verrostet.
Nach knapp 1.000 km und ein paar starken Bremsungen war der Rost endlich wieder so gut wie weg,...
Grüße aus LU
John
(http://s19.postimg.org/bfagq7lkj/B095171_1.jpg) (http://s19.postimg.org/qzhugqvoz/B096110.jpg)
-
alter falter.. nach 2 monaten sahen die so verrostet aus! kaum zu glauben.. :heul
-
Hallo John,
gut das der Rost sich runterbremsen ließ. :thumbsup Es scheint doch so zu sein das unser aller Premiumgefährt ganz gerne überall vor sich hinrostet...... :sad
rostfreie Grüße von Jürgen
-
Hi,
ja das finde ich auch nicht normal, wie stark diese Bremsscheiben rosten, wenn man das Fahrzeug nicht bewegt. Das ist bei meinem BMW E36 Cabrio lange nicht so heftig.
Ich habe mit meinem Epica einige Male mit längeren Abständen scharf vom 200 auf ca. 80 runtergebremst ( bei leerer BAB natürlich ) um diesen Rost wieder runterzubekommen,...
Grüße aus LU
John
-
Tachle!
Es ist wahr, kaum steht der Hobel 2 Tage ungenutzt rum, setzen die Bremsen Rost an. Habe die Bremsen schon mal ordentlich mit einer elektrischen Drahtbürsten grundgereinigt. Dadurch hat sich der Befall gerade am Rand verringert.
Antioxidante Grüße Marco :prost