Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Hirsch am 14. September 2018, 14:10:32

Titel: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 14. September 2018, 14:10:32
Hallo Epica Gemeinde,

seit kurzem besitzen wir in der Familie einen Epica 2.5 mit gerade erst 29.000km aus 2007. Ich dachte man kann mit sowas nix falsch machen, aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als dass die Antriebswelle rechts defekt ist. Ich habe mich drunter gelegt und kam zu folgendem Ergbnis: der Becher innen hat Speil auf der Verzahnung zur inneren, festen Teilwelle. Scheinbar war die Verzahnung schon ab Werk irgendwie defekt bzw. fehlerhaft  :hmmh
Vlt wurde auf die Verzahnung ein Untermaß geschliffen durch was weiß ich...

Jedenfalls muss die Welle getauscht werden, weil es beim fahren vibriert, fast nur beim Gasgeben. Der Becher eiert auf der Welle. Bei den meisten Opelhändlern sind keine Teile für Chevys mehr zu bekommen (mein Standort ist 89281). Man leitete mich zum Häusler nach München weiter, dort kostet die komplette Welle 770,- das Bechergelenk inkl. Tripoid 513,-.

Jetzt ist mir das natürlich zu teuer, so eine dämliche Antriebswelle wird doch in gleicher Form noch in vielen Anderen Fahrzeugen verbaut, insbesondere mit dem AisinWarner33-Getriebe. Kennt jemand ein Fahrzeug wo dieses Teil in gleicher Form verbaut wird/wurde?

Im Zubehör gibt es die Getriebeseitige Welle einzeln für knapp unter 100€. Da aber die Verzahnung im Gelenkbecher auch ausgeleiert sein kann müsste ich dieses Teil ebenalls ersetzen. Im Zubehör gibt's für den 2,5er leider sehr wenig. Weiß jemand vlt ob im Epica bei allen Motorisierungen (mit Automatik) dieselben Wellen drin sind?

ODER schlachtet hier gerade jemand einen Epica von dem es eine brauchbare Welle gibt?

Im Moment hat das Problem noch etwas Zeit, aber für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.

LG Jens
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 15. September 2018, 12:58:54
Ähnliches hatte ich auch, wobei bei mir die Welle soweit auseinander war, das er nicht mehr fuhr.
Guck mal hier, evtl. ist das bei euch auch der Fall.
https://epica-forum.de/index.php?topic=2122.msg14600#msg14600
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 22. September 2018, 17:31:44
Nein, der Wagen fährt noch, aber der Becher ist axial etwa 1mm verschiebbar, das sollte doch nicht sein oder? Vlt ist tatsächlich auch der Sprengring defekt. Leider ist ein Ausbau der Welle nicht so einfach möglich, dann steht der Wagen und das ATF läuft über den Boden...
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 22. September 2018, 18:58:27
Welcher Becher ist denn genau gemeint, welcher Spiel hat ?
Guck dir mal das Bild an, was Norman in meinem Beitrag verlinkt hat.
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 28. September 2018, 00:30:41
Es ist der Becher, der an der festen Halbwelle vom Getriebe aus gesehen sitzt.
Das Bild von Norman hab ich gesehen, bei ihm scheint der Becher ganz von der Welle abgerutscht zu sein.
Momentan kann ich an dem Wagen nichts machen, weil ich keine Zeit habe. Da der Wagen auch nur sehr wenig benutzt wird, passt das gerade ganz gut ...
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 28. September 2018, 07:05:15
Das war nicht bei Norman, sondern bei mir, da waren die Wellen so weit auseinander, das die Zahnung nicht mehr griff.
Das Bild hatte Norman nur eingestellt, damit ich sehen kann, wie die Welle aufgebaut ist.
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 28. Oktober 2018, 19:44:01
Hab mal bisschen gegoogelt wo es überall Ersatzteile gibt. U.a. wird der Epica auch in Down Under vertrieben... Dort gibt's auf einer australischen Teilewebseite die rechte Außenwelle mit beiden Gelenken für 166$.

https://www.autopartsdirect2u.com.au/detail/cv-drive-shafts/holden-epica-petrol-right-cv-drive-shaft/11279?make=10&model=431&year=2007

Da aber die Verzahnung Becher/innere Welle defekt ist, muss ich die innere Halbwelle auch noch besorgen. Die gibt's hier in der Bucht für ~80€ oder weniger:

https://www.ebay.de/itm/ACHSWELLE-MIT-ZWISCHENLAGER-CHEVROLET-EPICA-2-5-2007-2015-RECHTS-MTM/263468935389?hash=item3d57f8e8dd:g:VnoAAOSww85acdOH:rk:3:pf:0

Fragt sich aber welche Qualitäten da verkauft werden...
Andererseits könnte man auch hierzulande einfach die innere Welle+ den Becher kaufen. Aber ich habe Bedenken bzgl. der Qualität... Hier gibt's den Becher:

https://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWELLENGELENK-INNEN-23X43X26-CHEVROLET-EPICA-OE-z-Vergl-96945483/191630533357?fits=Model%3AEpica%7CType%3A2.5&hash=item2c9e11e2ed:g:-bQAAOSwl29aisVe:rk:13:pf:0
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 28. Oktober 2018, 19:52:10
Die Welle aus Down Under ist für den Diesel, ob die beim 2,5er passt ist fraglich.
Selbst beim Diesel gibt es je nach Baujahr 2 verschiedene.
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 28. Oktober 2018, 20:04:33
Da steht:

"Holden Epica
Model (excluding 2.0ltr Turbo Diesel) Automatic & Manual 4/2007 - onwards"

ließt sich für mich, als ob das Teil bei allen Motorisierungen AUßER dem Diesel passt.

Oder soll das "ausschließlich für Diesel" heißen? :hmmh
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 28. Oktober 2018, 20:16:19
Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 28. Oktober 2018, 20:26:14
Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.

Das ist eine interessante Frage! Zumal der 2.0 und 2.5 der gleiche Motor ist, nur der Hubraum variiert. Das Getriebe/Aggregateträger müssten eigentlich gleich sein...
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Zent am 28. Oktober 2018, 20:59:41
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebswelle-vorne-vorne-rechts-CHEVROLET-EPICA-KL1-2007/282893758227?fits=Model%3AEpica&hash=item41ddc82f13:g:KkUAAOSwHSRb0n4v:rk:87:pf:0 (https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebswelle-vorne-vorne-rechts-CHEVROLET-EPICA-KL1-2007/282893758227?fits=Model%3AEpica&hash=item41ddc82f13:g:KkUAAOSwHSRb0n4v:rk:87:pf:0)
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Zent am 28. Oktober 2018, 21:01:40
hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: DocHifi am 28. Oktober 2018, 21:15:09
hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh
Da brauchst du nicht fragen, der weiß das nicht, da hab ich damals auch angefragt,
Der kann nur sagen, wo er die ausgebaut hat.
Norman sollte das aber raus finden können.
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 29. Oktober 2018, 11:22:02
@Zent: die Welle passt nicht=> auf dem Bild sieht man, dass das Ende der fixen Halbwelle spiralförmige Nuten hat, d.h. die passt am Schaltgetriebe, die Automatikversion hat an der Stelle eine durchgehende Verzahnung. So schlau bin ich mittlerweile schon geworden  :yessir

Übrigens finde ich den Preis etwas hoch für ein gebrauchtes Altteil... Unser Wagen hat erst 30tkm gelaufen, da sollte eher was neues rein. Es gibt schon einige wenige gebrauchte, komplette rechte Wellen, aber entweder ham die mir zu viel gelaufen oder sind zu teuer  :haha
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 03. November 2018, 12:24:42
Habe mal bei einem Schlachter angefragt, dessen Wagen ist aber von 2008 und ich glaube der hat den 6-Gangautomat. Ob die Welle dann auch bei meinem 5-Gang passt? Die innere Halbwelle sieht schon geändert aus, man erkennt dass um den Becher ein Käfig ist. Den hat der 5-Gang nicht...


(https://i.postimg.cc/z3d8Bgf4/m-konversation-anhang.jpg) (https://postimg.cc/z3d8Bgf4)
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: norman am 04. November 2018, 11:21:00
Moin,

gib mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal suchen was passen sollte...

Tschau Norman
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: Hirsch am 10. November 2018, 19:45:32
Hallo Norman,

VIN KL1LA69LJ78056716

Vielen Dank!
Titel: Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
Beitrag von: norman am 12. November 2018, 10:48:50
Moin,

die "8" ist ein "B". KL1LA69LJ7B056716. Hab ne Weile gebraucht bis ich das raus hatte.  :haha Außerdem ist deiner ein Reimport aus Frankreich, also der war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Es passen nur Wellen der Benziner 2,0 oder 2,5 mit dem 5-Gang AT. Also Diesel fällt raus. Teilenummern Fahrerseite 96639083 und 95981837. Beifahrerseite 96453397 und 95981838. Antriebswellen sind immer ehr schwer beim bestimmen, da es viele Varianten gibt und man nicht sofort sieht, warum.

Tschau Norman