Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET MALIBU FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: malibufahrerGTH am 20. Juni 2019, 17:50:53

Titel: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: malibufahrerGTH am 20. Juni 2019, 17:50:53
Hallo ! Kaum wieder da ( vormals MALIBUFAHRER ) und schon ein Problem.

Meine Diva scheint Probleme mit dem Automatikgetriebe zu haben. In der Werkstatt wurde beim Fehlerauslesen NICHTS gefunden...
ABER:In der Schaltstellung M lassen sich alle 6 Gänge bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten.
Das Problem ist das Herunterschalten, welches ja in der Stellung M automatisch erfolgt.
M5, M4, M3 alles kein Problem... A B E R : von M3 schaltet das Getriebe direkt in M1 8 lässt also die Stufe M2 komplett aus )

Kann mir irgendjemand einen Tip geben?

Malibufahrer

Titel: Re: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: malibufahrerGTH am 20. Juni 2019, 20:26:43
Admin,bitte verschieben in das MALIBU Forum
Titel: Re: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: norman am 24. Juni 2019, 16:01:25
Moin,

ich geh davon aus, das er  vorher nicht so gemacht hat. Was passiert, wenn du kurz bevor er in den 1. schaltet bzw. du das Gefühl hast, er müßte in den 2. Gang gehen, von der Bremse gehst und dann etwas Gas gibst? Geht er dann in den 2. Gang.

Tschau Norman
Titel: Re: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: achtdreizehn am 03. Juli 2019, 12:45:02
Admin,bitte verschieben in das MALIBU Forum
np
Titel: Re: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: malibufahrerGTH am 18. Juli 2019, 11:03:06
entschuldigung, das ich erst jetzt antworte.
Vorgeschichte: im Mai wurde festgestellt, das das flexrohr gerissen ist. also wurde es erneuert. seither shaltet der malibu im AUTOMATIKMODUS zwar problemlos, fällt aber bei JEDEM Schaltvorgang auf 1500 Umdrehungen und dröhnt dann beim hochbeschleunigen.Kruemmer ist fest, keine haarrisse etc... ich weiß echt nicht weiter.
Und beim MANUELLEN SCHALTEN:
Normal Hochsachalten über die PLUStaste kein Problem. ABER:
Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre, Stufe 5 schaltet problemlos in 4, dann 3... A B E R::::
ES WIRD N I C H T !!!!! in Stufe 2 geschaltet, sondern gleich in 1

Werksatt: Finden nichts, alles systeme io.
Chevrolet Deutschland: nichts bekannt in der Hinsicht....

Ich weiss nicht mehr weiter.
Titel: Re: Automatik schaltet nicht richtig
Beitrag von: norman am 19. Juli 2019, 10:21:24
Moin,

das Problem ist wirklich schwer zu finden. Man müßte alles Daten des Getriebes aufzeichnen. Das Gleiche mit einem normal funktionierenden Getriebes. Evtl. sieht man da einen Unterschied. Evtl. sieht man auch so eine Auffälligkeit bei den Livedaten, aber da müßte die Werkstatt auch gut sein, damit sie da was sieht.

Haben das sie das ganze Rohr erneuert oder das neue Flexrohr eingeschweißt? Das evtl. direkt am Fahrzeug gemacht und nicht das ganze Rohr ausgebaut? Wenn ja, haben sie evtl. die Batterie nicht abgeklemmt und das könnte Steuergeräte beschädigen. Ob sie die ab hatten, sieht man das man die Uhr neu stellen mußte oder bei Radio alles weg usw.... Ob die das ganze Rohr ab hatten, sieht man an den Schrauben.

btw: Evtl. hat es nix direkt mit dem Getriebe zutun, sondern ist nur eine Folge einer anderen Ursache....

Tschau Norman