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« Letzter Beitrag von aloibl am 04. Juli 2024, 19:24:24 »
Hallo Gemeinde,
ich beziehe mich auf den Post von Jockel vom 30. 1.19 und habe ein ähnliches Problem. Mein Wagen Epica 2,5 aus 2006 LPG (neu gekauft) stand einige Monate in der Garage, weil ich beruflich nach Brasilien fuhr. Ein Batterieerhaltungsgerät war angeschlossen und mein Mieter startete den Wagen in regelmäßigen Zeitabständen wegen der Klimaanlage für einige Minuten. Bei meiner Rückkehr sprang der Wagen auch an und ging aber sofort wieder aus.
Nach mehreren Startversuchen rief ich den ADAC zu Hilfe, der auch schnell kam und mit seinem Gerät den Fehler lokalisierte. „wahrscheinlich der Luftmengenmesser“ er zog das Kabel davon ab und der Wagen lief, allerdings im Wintermodus, den ich aber auch nicht abschalten konnte. Nun, schnell ins Internet und einen gebrauchten Luftmengenmesser - exakt für mein Modell passend - gekauft. Für den Einbau mußte ich den Filter öffnen und fand in der unteren Wanne unter dem Filterelement ein großes Mäusenest. Die Mäuse konnten da rein, weil ich die Motorhaube wegen dem Batterieerhaltungsgerät einen Spalt breit offen gelassen hatte. Nun fühlte sich alles logisch an.
Nach Reinigung des Filtersystems und Einbau des Luftmengenmessers aber keine Besserung. Vielleicht der gebraucht gekaufte auch defekt? Konnten wir nicht überprüfen.
Ich fuhr nun im Wintermodus verschiedene Werkstätten an, aber die konnten mit ihren Geräten nicht auf das STG um etwas zu sehen. Verschiedene Versuche ohne Erfolg. Während dieser Manipulationen hatte sich aber wohl etwas verändert und der Wagen ging wieder aus, wenn man nur kurz das Gas wegnahm zB wenn man die Geschwindigkeit reduzierte oder an der Ampel. 1mm Rücknahme genügte schon. Ein ehemaliger Chevrolet Händler in Hamm 20 km weiter wollte den Wagen sehen. Unter katastrophalen Fahrbedingungen brachte ich den Wagen dorthin. Der Chef sagte, daß sich der Fehler mit einem Update beheben ließ. Ich stimmte zu und seit dem 3.Mai steht der Wagen dort. Nach 2 Wochen erste Nachfrage wann der Wagen fertig ist, Antwort: Das Updategerät ist kaputt aber wir haben es eingeschickt zur Reparatur. Nach weiteren 2 Wochen:“ ist wieder da, aber funktioniert immer noch nicht, wir kommen nicht auf das MST“ und nach der Frage, ob die Update-Software schon da wäre „nein, wir suchen noch, wissen aber auch nicht ob wir überhaupt noch etwas bekommen“ mein Problem wäre sehr schwierig, weil Chevrolet nicht mehr in Deutschland ist.
Mein Eindruck ist jetzt, daß scheinbar kein Interesse mehr an einer Reparatur besteht und ich irgendwann aufgefordert werde, das Auto wieder abzuholen.
Was kann man jetzt tun? Das Auto hat erst ca. 100.000 km gelaufen und ist bis auf den Fehler tiptop in Ordnung.
Was kann man jetzt noch tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Da ich das Auto ungerne verliere, hier mal die Frage: gibt es noch Hoffnung, hat jemand eine Idee????
aloibl