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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Neueste Beiträge

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Abschied / Re: Abmeldung
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 16. April 2025, 01:04:01 »
das geht hier:

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Zubehör, Ersatzteile, Inspektionen / Re: Bremszange hinten - nirgends erhältlich
« Letzter Beitrag von norman am 06. April 2025, 16:24:41 »
Moin,

die gibt es aufjedenfall noch im Zubehör. Was für ein Baujahr ist deiner? Mit deiner VIN aus dem Fahrzeugschein, könnte ich dir evtl. die genaue Teilenummer geben.

Hab selber bei meinem Epica (aber Benziner) die Bremszangen schon mal erneuert. Grundsätzlich rate ich auch dazu, die Schwimmbolzen (wo man den Sattel dran fest schraubt) auch neu zu machen und leicht einzufetten. Meist gehen die ales erstes fest, und dann schleift der Belag dauerhaft und am Ende ist auch noch der Bremskolben im Sattel fest.

Tschau Norman
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Zubehör, Ersatzteile, Inspektionen / Bremszange hinten - nirgends erhältlich
« Letzter Beitrag von stardust am 02. April 2025, 16:22:03 »
Moin,

weiß jemand, wo es für den 2.0D noch Bremssättel/Bremszangen für die Hinterachse gibt oder ob die von anderen Modellen, ggf. dem Opel Insignia, passen?


LG
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Abschied / Abmeldung
« Letzter Beitrag von DocHifi am 02. April 2025, 16:17:01 »
Wo kann ich mich denn hier abmelden ?
Fahre ja schon lange kein Epica mehr.
65
Sonstiges / Forum tot
« Letzter Beitrag von DocHifi am 04. März 2025, 17:47:03 »
Ich glaube dieses Forum ist tot und kann geschlossen werden.
Die Kosten für den Server sind sinnlos.
66
Allgemein / Re: Epica und MSG
« Letzter Beitrag von norman am 27. Juli 2024, 17:39:47 »
Moin,

sehr Schade. Aber wenn es nicht 0-8-15 ist, dann kommen die Werkstätten schnell ans Limit.

Tschau Norman
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Allgemein / Epica und MSG
« Letzter Beitrag von aloibl am 25. Juli 2024, 10:12:46 »
Mein Epica hat jetzt 3 Monate in der Werkstatt gestanden und keiner konnte helfen.
Schade, daß nach 97000 Km ohne sonstige Fehler das Leben in der Wiederverwertung enden muß. Ein Epica weniger.....
und ein Leser weniger in diesem Forum.....

Gruß an alle

aloibl
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Allgemein / Re: Motorsteuergerät Epica 2,5 LPG
« Letzter Beitrag von norman am 11. Juli 2024, 11:46:32 »
Moin,

was soll ein Wintermodus sein? Es ist wärend der Fahrt sicher die Motorkontrollleuchte an, also läuft er im Notlauf.
Wenn du den Schlüssel ganz zurück drehst, gegen einige Aktoren in die Grundstellung zurück. Wenn du, sagen wir mal mit 50% Gasstellung fährst, haben diese Aktoren eine gewisse Stellung. Geht der Motor aus, verbleiben sie in der Stellung. So kann der Motor nicht anspringen. Fährt man an ein Ampel ran, dann ist die Gasstellung klein und die Aktoren in einer anderen Stellung, die auch ein Anspringen ermöglichen.

Aber warum geht der aus, das ist die Frage. Gaspedalsensor? Sprich das Gaspedal mal wechseln? Ohne Tester, wird es halt echt schwer, weil das dutzende Ursachen haben kann.
Und irgendwo muss ja die Ursache zu finden sein, warum man nicht auf das M-STG kommen kann. Evtl. hat das einen Knacks weg?

Tschau Norman
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Allgemein / Re: Motorsteuergerät Epica 2,5 LPG
« Letzter Beitrag von aloibl am 10. Juli 2024, 17:37:01 »
Ich hab eigentlich alles geschrieben was wir bemerken konnten. Im Moment kann ich nicht an den Wagen, weil er 20 km weiter weg steht. Der Wagen läuft auch mit Gas und der Motor läuft auch sauber wie immer im Wintermodus. Ich bin die 20 km auf offener Landstraße auch mal schneller als 50 km gefahren, nur, jedesmal wenn ich auch nur 1 mm Gas zurücknahm war er aus.... also schnell auf N ,Schüssel ganz zurück, anlassen und sofort auf D und weiterfahren ohne anzuhalten. Bei Ampelstart wie normal starten und mit leichter Beschleunigung an und Weiterfahren.
Merkwürdig war nur, daß ich den Schlüssel ganz bis an den Anschlag zurückdrehen mußte, nicht nur einfach wieder starten wie sonst wenn er beim Starten mal ausgeht
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Allgemein / Re: Motorsteuergerät Epica 2,5 LPG
« Letzter Beitrag von aloibl am 10. Juli 2024, 17:15:05 »
Moin,

Ich geh davon aus, das die Werkstatt auch alle Kabel nach Beschädigungen usw. überprüft hat. Haben sie auch alle Schläuche mal auf Bissspuren der Mäuse geprüft? Ich würde auch mal den kleinen Unterdruckschlauch vom LPG-Verdampfer zur Ansaugbrücke mal abziehen und auf beiden Seiten dicht machen.
Ich geh davon aus, der der Motor aktuell nur auf Benzin läuft?

Wenn du den Wagen startest, lief er dann normal, oder mit erhöhtem Leerlauf, wenn du ihn einfach so weiter hast laufen lassen? Ging die dann langsam zurück, wenn der Motor so im Stand etwas wärmer wurde?

Da sie ja mal Chevrolet waren, sollten sie auch die Schaltpläne haben. Haben sie schon mal geprüft, ob alle Plus und Masse am M-STG ankommen? Komisch das sie halt nicht auf das M-STG kommen.

Den genauen Fehlercode den der ADAC ausgelesen hat, weißt du nicht mehr? Wenn ich immer schon höre, LMM....mein Gott, die Teile müssen alle aus Wünsche und Rauch bestehen, so oft wie als "Ursache" diagnostiziert werden. Die werfen auch mal einen Fehler, wenn der Ansaugbereich undicht ist. Auch ein anderer Sensor kann falsche Werte liefern und das M-STG zeigt dann mit dem Finger auf den LMM, obwohl der nur sagt, hey, hier paßt was nicht. Zieht man den ab, geht der M-STG in den Notlauf und ignoriert viele Sensoren und greift nur noch auf feste Werte zurück.

Aus der Ferne kann man hier wirklich schwer was sagen. Wie oft und welchem Zeitraum hat dein Mieter den Wagen gestartet? Diese für ein paar Minuten laufen lasse, sorgt für Kondenswasser in der Abgasanlage. Nicht das der MSD oder ESD durch Rost einfach nur zu ist? Dann würden die Abgase nicht raus können und sorgen für einen Stau und drücken sogar zurück in den Brennraum. Somit kommt ein shclechtes/kein zündfähiges Gemisch zustande. Ich würde dafür einfach unten nach den Kats die Abgasanlage lösen und den Motor starten. Evtl. haben sich die Mäuse auch im ESD eingenistet?

Das man nicht auf das M-STG drauf kommt, macht es kompliziert. Denn so kann man nicht schnell prüfen ob Sensoren und Aktoren plausible Signal senden.

Tschau Norman
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