thermostat schließe ich aus, weil dann müßte es lauwarm aus den düsen kommen bzw. wärmer wenn man von der autobahn abfährt und in die stadt kommt bzw. allgemein müßte es in der stadt wärme aus den düsen kommen. dazu müßte auch die temperaturanzeige für den motor schwanken.
Hallo an alle,
ich habe mir bei einem Aldiscounter ein qualitativ ausreichendes Infrarot-Thermometer gekauft und damit mal ein bißchen rumgemessen, die Varianz bei Referenztemperaturen (Kühlschrank, Wasserkocher usw.) lag bei unter 1 Grad.
Auf die Schläuche zum Kühler und Richtung Wärmetauscher gehalten, Anzeige bei etwas unter 70 Grad, der MOtor kam frisch von der Autobahn, Heiß wie Harry. Die Temperatur der Luft, die aus den Düsel kommt, liegt bei HI zwischen 42 und 46 Grad, je nach Düse und ob ich Leerlauf habe oder etwas Gas gebe.
Die Temperaturanzeige schwankt zwischen 3/8 und kurz vor halb, eine Regelmäßigkeit bezüglich der Fahrsituation bezogen auf die Temperatur habe ich noch nicht rausgefunden.
bau mal seitlich der mittelkonsole die verkleidung ab (glaube beifahrere seit), dann müßtest du auf einige stellmotoren blicken. lass das auto laufen und einer verstellt am bedientteil die temperatur, luftverteilung etc....bewegen sich die motoren überhaubt dann und ändert sich was an den düsen? jenachdem was man verstellt müssen sich irgendwann mal alle motoren sich bewegt haben.
Die Seitenverkleidung war schon runter, die Verstellung funktioniert in vollem Umfang. Sie reagiert auf die Einstellung der Regler von gefühlt 0 bis 100%. Nach dem Aushaken der Regelservos lassen sich die Klappen in annähernd identischem Vollanschlag bewegen, wie es auch die Servos tun. Diese potentielle Fehlerquelle schließe ich aus.
wenn du auf "HI" stellst, knallt er überall warme luft raus, sprich nur wenn du ne temperaturwahl machst spinnt es?
Meine Regelung steht seit Herbst immer nur noch auf HI. Nur ganz selten kommt wird es dabei zu warm im Auto.
Ich habe jetzt per Luftdruck mal den Weg von der Düse Richtung Gebläsemotor durchgepustet, außer ein bißchen Staub kam nichts dabei raus, der Luftstrom scheint durchgängig durch den Wärmetauscher zu fließen, also auch hier keine Verstopfungsanzeichen.
Die Temperatur des Kühlwassers, in mehreren Situationen gemessen, scheint nicht über 70 Grad zu kommen, es bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, dass das Thermostat doch (wieder) kaputt ist oder dass irgendetwas das Thermostat am Schließen hindert.
Ich werde mir jetzt ein neues Thermostat bestellen und dann den Ausbau/Austausch vornehmen. Gibt es Hinweise dazu, wie ich das Ding austausche?
Danke und Gruß
Cornel