Wie wir ja wissen, hat jedes Auto heute ein AGR Ventil, dieses führt Abgase zurück in den Ansaugtrakt.
Die Folge davon ist, das mit zunehmender Laufleistung der Ansaugtrakt verkohlt, was zu schlechterer Leistung und Mehrverbrauch führt.
Bei einigen Fahrzeugen muss am Ende der Ansaugkrümmer sogar erneuert, bzw. gestrahlt werden, was sehr teuer ist.
Um diese Folgen zu verhindern, habe ich mein AGR Ventil mit einer Metallplatte verschlossen, so das dort keine Abgase mehr zum Ansaugtrakt gelangen können.
Optisch ist das nicht zu sehen.
Nach 1300 KM Testfahrt, stellt sich heraus, das der Dicke ohne zu meckern damit klar kommt.
Manche Fahrzeuge werfen dadurch auch einen Fehler aus, dann muss man ein ca. 5mm Loch in die Metallplatte bohren, damit noch ein wenig Durchlass ist.
Positiver Nebeneffekt, er verbraucht jetzt fast einen Liter weniger Diesel.
Für die AU ist das im übrigen völlig egal. da es nicht messbar ist.
Ob das mit dem Benziner auch machbar ist, kann ich nicht sagen, das müsste man testen.
Ich werde mir den Aufbau bei dem Benziner meiner Freundin auf jeden Fall mal ansehen.