@ norman:
Ach so viel Gewese würde ich auch nicht machen. Alles, was sichtbar ist, wird lackiert. Der Rest, der unter den Verkleidungen liegt, bleibt in der Farbe. Der ist schon rund 10 Jahre alt. Da lohnt es sich nicht mehr wirklich.
Kleines Beispiel an den Türen: komplette Tür in weiss, aber nur AUßEN (also die Sichtfläche bei geschlossener Türe) wird der Effekt zusätzlich gesprüht. Innen macht´s kein Sinn. Sieht keiner, außer beim Öffnen der Tür. Gleiches gilt für die Motorhaube und Kofferraumklappe. Der Aufwand wäre sonst so hoch, dass der Wagen min. 1 1/2 - 2 Wochen in der Lackiererei stünde. Leider. Da hätte ich zwar noch meinen Ersatzwagen aber muss ja dennoch nicht sein.
@ Karl_:
Da habe ich zum Glück schon Wege gefunden, das zu umgehen. Zumindest das mit den Türen in die Seite knallen. Auf großen Parkplätzen wird einfach weiter hinten geparkt. Die Meisten parken gern in der Nähe des Eingangs.
Und bei den Kratzern... da gibt es spezielle Schutzfolien, die im übrigen auch noch angebracht wird, sobald das Auto lackiert ist. Da bekommt der Lack keine Kratzer.