Hallo,
noch nicht einmal 4 Wochen war ich stolzer Fahrer meines EPICA 2,5 l LT mit Gasanlage - Baujahr 2007. Angefangen hat es mit einem unruhigen Lauf und der gelb aufleuchtenden Motorblocklampe. Der nette Mensch vom ADAC stellte dann fest, das Zylinder 3 Zündaussetzer hatte und bei der Kompressionsmessung statt der üblichen 12 bar nur etwa 4 Bar maß.
In der Werkstatt hat man den den Zylinderkopf entfernt und die grausame Wahrheit freigelegt. Zylinder 3 hatte in der Buchse ein Loch und bei Zylinder 4 und 5 war die Buchse auch bereits gerissen. Der Motor ist also hin. Ein neuer Motor kostet mit Einbau über 10.000 € und das heißt wirtschaftlicher Totalschaden.
Weiß jemand einen guten Rat? Woher kann der massive Schaden kommen? Der Wagen hat gerade mal 104.000 Km runter. Ist der EPICA trotz der vielen Gasanlagen nicht gasfest oder mag die Anlage falsch eingestellt gewesen sein? Hat der Vorbesitzer mir vielleicht einen vorgeschädigten Wagen verkauft, der zu heiß gelaufen ist?
Gibt es einen gebrauchten Austauschmotor, der günstiger zu bekommen ist als ein neuer Motor? Es ist eine Schande, den ansonsten schicken EPICA nach 4 Jahren in die Presse zu schicken.
Zum Glück (hoffe ich) hat der Wagen eine Cargarantie und ein lückenlos geführtes Scheckheft. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung mir zumindest den Zeitwert erstattet.
Bei einem Händler habe ich einen Austauschmotor aufgetrieben. Baujahr 2007 mit 89 T KM der in Schweden steht und der mit für 3.800 € vor die Tür gestellt werden soll. Mit Einabu kämen dann Kosten von etwa 5-6 T € auf mich zu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem EPICA und einer Gasanlage gemacht?
Viele Grüße